Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Und du hast sicher die Bauhöhe und nicht die gesamte Höhe von dem Teil gemessen?

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Von der Anlagefläche an der Kulu bis Pilz ...

Also das, was da relevant Luft ist.

Zoig, was in dir Kulu hineinbaut zählt med

Bearbeitet von IGCH

Geschrieben

Komisch, Sip schreibt selber folgendes bei einer anderen Artikelbeschreibung: „Die CRIMAZ Andruckplatte ist allerdings etwas höher als das Original. Sie steht 3,2mm über die Auflagefläche, anstatt 1,5mm beim Original.“ . Verwirrend.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb IGCH:

Zoig, was in dir Kulu hineinbaut zählt med

Sorry, was willst du mit damit sagen? 😅Ich hab den in die kulu hinenbauenden teil nicht mitgezählt

Bearbeitet von eddizei

Geschrieben

oha .. was ist die Anlagefäche? Die Kulu - Ausrückplatte?!

Bhos, das ist zäh.

Imho ist der Abstand zw. Pilz und Oberkante Ausrückplatte der Kulu, also da, wo das Ausrücklager anliegt, relevant.

Jo, genau. Mit Zoig meinte ich Teile davon, die nicht greometrisch relevant sind

Ich habe natürlich nur den Abstand Pilz zur Anlagefäche Ausrückplatte gemessen. Luft zum Pilz käme noch dazu., nona.

Bearbeitet von IGCH

Geschrieben

image.jpgMit worten ist das irgendwie sheise zu erklären

Das linke soll ein Querschnitt sein, oben in der Mitte von diesem ist das ding wo der Druckpilz draufdrückt

Bearbeitet von eddizei

Geschrieben

Jo, genau das Maß meinte ich auch...

20251229_132004.jpg

Geschrieben

Hmmm.. naja, das Sip Teil ist auf dem Weg, auf den Fotos siehts ja aus als ob da der gelagerte Teil und der äußere Teil auf einer Höhe sind, was es flacher aussehen lässt. Find ich wieder toll, dass es da keine genauen Angaben gibt. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass das Ding nicht auch noch zu tief in die Kupplung hineinbaut dass es im gezogenen Zustand an der Nebenwelle ansteht…

Geschrieben

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Bei so einer Andruckplatte, wie auf meinem letzten Bild, musste ich mal das Lager rausholen und den Körper ausdrehen, damit das Lager 1,5mm tiefer kam. Kuludeckel passte dann. Nebenwellengewinde musste ich halt noch um den Überstand an der Mutter kürzen.

Irgendwas ist wohl immer am fuxxen. -D

Geschrieben

Hello 😊

Kann mir da jemand kurz bitte helfen:

Ich habe folgende Kupplungsbeläge gekauft und finde keine Anleitung, wo die dickere Trennscheibe verbaut gehört.

Es sind zwei dünne trennscheiben mit ca. 0,9mm und eine dicke mit ca. 1,3mm.

Die dünneren sehen genau so auf wie auf der Abbildung bei SIP zu sehen und die dickere wie eine Standard-Stahlscheibe.

Aus Stahl sind sie wohl alle 3 da auch die dünneren Hart wie Sau sind.

Hier noch der Link:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelaege-newfren-race-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl_93497500

Vielen Dank für eure Hilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 😁🍻

LG Stefan

Screenshot_2025-12-31-14-46-40-48_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Geschrieben

Egal

Geschrieben
Am 31.12.2025 um 15:50 schrieb IGCH:

Egal

Nicht ganz

Die idee dahinter ist, die untere deckscheibe dicker zu machen da sie wenigeröl abbekommt, daher dicker um das verziehen zu verhindern

Auch wenn es natürlich auch so funktioniert, wenn nicht ganz unten.

Unten meine ich richtung motor, und nicht kulu deckel seitig

Geschrieben

Frage: Wenn sich ein oberes Pleuelauge verfärbt (Grund nicht wirklich nachvollziehbar) - müsste man das Problem nicht auch an Lager und KoBo erkennen können?

Es sei denn es liegt kein Problem vor, sondern der Effekt hat einen anderen Grund - aber welcher kann‘s sein?

Gruß

Geschrieben

Nur so eine Idee... Vielleicht bekommt das Pleuel oben etwas mehr Strahlungshitze ab, weil das Kolbendach heizt. Schonmal in den Kolben unten rein geschaut? Viel schwarze Ölkohle drin?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Motorhuhn:

Frage: Wenn sich ein oberes Pleuelauge verfärbt (Grund nicht wirklich nachvollziehbar) - müsste man das Problem nicht auch an Lager und KoBo erkennen können?

Es sei denn es liegt kein Problem vor, sondern der Effekt hat einen anderen Grund - aber welcher kann‘s sein?

Gruß

Kann alles mögliche sein, bei mir war schon schief geplantes Motorgehäuse, zu wenig Öl da zu alter (abgestandener Sprit, etwa 5 Monate)…

Meistens bei SF ölmangel…

Ich fahre mittlerweile in allen Motoren min 1/33 in der ESC sogar 1/25

Geschrieben
Am 1.1.2026 um 17:02 schrieb vespetta:

Nicht ganz

Die idee dahinter ist, die untere deckscheibe dicker zu machen da sie wenigeröl abbekommt, daher dicker um das verziehen zu verhindern

Auch wenn es natürlich auch so funktioniert, wenn nicht ganz unten.

Unten meine ich richtung motor, und nicht kulu deckel seitig

... da hatte Malossi wohl ne ganz andere Idee. Die hätten die dicke Scheibe gerne als Letzte rein.

Wie begründest du das?

Inho ist das shiceegal... zumal sich dickeres Zoig bei einseitiger Erwärmung eher wirft als dünnes.

Hast du da belastbares dazu? Einbauanleitung oder sowas?!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb ludy1980:

Kann alles mögliche sein, bei mir war schon schief geplantes Motorgehäuse, zu wenig Öl da zu alter (abgestandener Sprit, etwa 5 Monate)…

Meistens bei SF ölmangel…

Ich fahre mittlerweile in allen Motoren min 1/33 in der ESC sogar 1/25

Ich fahre auch ausschließlich zwischen 1:30 und 1:25. Den Effekt merkt man auch beim Zerlegen. Das die Kiste zu wenig Öl hatte schließe ich aus, eigentlich auch, dass sie zu mager lief.

Schade um die Fabbri-Welle, die nicht wirklich lange durchgehalten hat.

Kann man davon ausgehen, dass das Pleuel nicht mehr sinnvoll zu fahren ist, wenn es bronzefarben ist?

Ach ja, es bleibt trotzdem die Frage, ob man die Probleme nicht auch an Lager und Bolzen sehen müsste? Das Pleuel kommt ja nicht alleine auf die schwierige Temperatur?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb IGCH:

... da hatte Malossi wohl ne ganz andere Idee. Die hätten die dicke Scheibe gerne als Letzte rein.

Wie begründest du das?

Inho ist das shiceegal... zumal sich dickeres Zoig bei einseitiger Erwärmung eher wirft als dünnes.

Hast du da belastbares dazu? Einbauanleitung oder sowas?!

Geschrieben

Hallo

Ich bin der Überzeugung, dass die Reihenfolge nicht egal ist. Meiner Ansicht nach ist die dicke Scheibe oben da im eingebauten Zustand die Scheibe am Korb an der Kante anliegt. Erscheint mir stabiler. Hab sicher 50 x Malossi Beläge so ohne Probleme verbaut.

IMG_1684.jpeg

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Motorhuhn:

Ach ja, es bleibt trotzdem die Frage, ob man die Probleme nicht auch an Lager und Bolzen sehen müsste?

Hast du ein Foto?

Vielleicht kommt die Farbe auch vom Öl? Also irgendeine Art der chemischen Reaktion eines Additivs im Öl mit der Legierung des Pleuels?

Mal so gesponnen, wenn die umgebenden Komponenten keine Verfärbung aufweisen, wie du sagst.

Geschrieben

doch, jetzt:IMG_0934.jpegIMG_0933.jpeg

IMG_0937.jpeg

Innen ist das Pleuel jetzt nicht ohne Farbe, aber doch deutlich reduzierter als von außen.

vor 13 Minuten schrieb Spiderdust:

Vielleicht kommt die Farbe auch vom Öl? Also irgendeine Art der chemischen Reaktion eines Additivs im Öl mit der Legierung des Pleuels?

Bearbeitet von Motorhuhn

Geschrieben

Ich hätte jetzt gemutmaßt, dass die dicke Scheibe als erste reinkommt, weil der erste Belag auch der ist, der am stärksten belastet wird, wenn die Federanpresskraft grenzwertig für die Motorleistung ist. Die dickere Scheibe hat an den Laschen etwas mehr Reserven gegen ausschlagen. Oder ist das bei SF normal kein Problem?

Screenshot_20260103_100211_Gallery.jpg

Geschrieben

Das mit dem Antworten/Zitieren läuft bei mir auch nicht wirklich rund 😄

Die Beiträge werden leider recht willkürlich platziert. Ich entschuldige mich für das, nicht gewollte, Chaos.

An einen anderen Effekt habe ich auch schon gedacht, dann sollte das aber ein bekanntes Thema sein und auch genug Beispiele anhand gebrauchter Wellen geben. Da konnte ich allerdings nicht wirklich etwas vergleichbares finden.

vor 16 Stunden schrieb Pholgix:

Nur so eine Idee... Vielleicht bekommt das Pleuel oben etwas mehr Strahlungshitze ab, weil das Kolbendach heizt. Schonmal in den Kolben unten rein geschaut? Viel schwarze Ölkohle drin?

Die Idee hatte ich auch, aber wenn sich das in vernünftigem Temperaturbereich bewegt, müssten andere ja einen ähnlichen Effekt bei den primatist-Pleuel haben. Der Kolbenboden sieht absolut unauffällig aus.

Bearbeitet von Motorhuhn