Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Ich denke, daß ist schon ok so.

Mich störte das auch - daher der Spannring.

Aber wie bereits gesagt, das Ding kann nirgendwo hin im Einsatz.

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Die ori. Federstahldrahtspange kann ja auch ned wirklich viel was.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb IGCH:

Ich denke, daß ist schon ok so.

Mich störte das auch - daher der Spannring.

Aber wie bereits gesagt, das Ding kann nirgendwo hin im Einsatz.

Ok wenn das nirgendwo hinkann, ist mir der Rest egal 😅

Danke für die nächtliche Auskunft 😅🍻

Geschrieben

Wäre es eigentlich möglich dieses an sich sehr hilfreiche Topic zu kaskakadieren, so wie zB. Fratzenbuch, daß Antworten unter den jeweiligen Fragen angereiht werden?

So wie es ist, ergiebt sich bei mehreren Antworten auf ein und dieselbe Frage über einen längeren Zeitraum ein gehöriges Durcheinander imho. Nachträglich auf alle Fälle schwer zu lesen.

Nur so ne Idee am Rande...

Jo, ok, eigenes Topic aufmachen wäre faktisch das selbe.

Was weiß ich...

Bearbeitet von IGCH
Leerzeichen eingefügt

Geschrieben

Hab meine (sip gelagerte andruckplatte) die tage eingesetzt, bei mir hält es ganz gut… wahrscheinlich wieder piaggio-toleranzen

Bearbeitet von eddizei

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb StefanVespa:

Das Ding lässt sich ohne Werkzeug wieder herausnehmen

Sorry, zitat vergessen.. wo der vorhergehende Beitrag gerade drüber schreibt😅

Bearbeitet von eddizei

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb eddizei:

Hab meine (sip gelagerte andruckplatte) die tage eingesetzt, bei mir hält es ganz gut… wahrscheinlich wieder piaggio-toleranzen

Wie gesagt, bei mir kann ich die mit per hand wieder rausnehmen aber wenn es im Einsatz dann eh nirgendwo anders hinkann....ist mir das schnuppe 😅😁

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Smallframefan:

Wer kann denn hier gut italienisch? Muss man die "vorspannen"? Vielleicht kann ja @egig weiterhelfen?

LIBRETTO-ISTRUZIONI-MONTAGGIO-ROLLBAR-2.0.pdf

S.T.CORSE

Rollbar 2.0 Kit für Vespa Smallframe

Vespa special-ct3

Das Kit besteht aus:

· 1 Achse aus Edelstahl, Durchmesser 38mm

· 1 M8x40 Schraube für die Montage des Lenkkopfhalters

· 1 Uniball M12

· 1 Zylinderschraube mit Innensechskant ISO 7379 M12x25

· 2 Sicherungsmuttern (1xM12, 1xM8)

· 1 M12 Mutter

· 2 Achszentrierbuchsen, aus Vollmaterial gefräst, Edelstahl

· 1 geformter Sitzhalter aus Edelstahl

· 1 geformter Lenkkopfhalter aus Edelstahl

---

Montageanleitung:

1. Nach dem Entfernen des Sitzes den oberen Halter zwischen Rahmen und Sitzhalterung montieren und das Ganze mit den beiden originalen M7 Sitzbefestigungsschrauben fest anziehen (falls nötig, etwas längere Schrauben verwenden).

2. Die Achse in die Buchse der Lenkkopfhalterung einführen, dabei leichten Druck ausüben (ggf. einen Gummihammer verwenden) und das gesamte System in Verbindung mit dem Mitteltunnel der Vespa einschieben. Zum Schutz der Lackierung wird empfohlen, auf den Schraubenkopf den Gummiring aufzusetzen, damit der Schraubenkopf nicht direkt mit dem Lack in Berührung kommt.

3. Die Montage wie in der Abbildung fortsetzen, indem die Stange gedreht und so auch der M12x25 Bolzen eingeführt wird.

===== Seite 2 =====

S.T.CORSE

Mondin competizioni

1. Nachdem alles festgezogen ist, kann der Rahmen gespannt werden, indem einfach die Mutter neben der Sitzzentrierbuchse gedreht wird.

ACHTUNG: Um den Rahmen unter Spannung zu setzen, reicht es, die Mutter so weit zu lösen, bis ein leichter Widerstand spürbar ist, ohne nachzudrehen. Weiteres Lösen erzeugt eine zu hohe Kraft, die den Rahmen verbiegen könnte.

Für Fragen kontaktieren Sie uns über unsere Instagram-Seite:

@s.t.corse

oder per E-Mail: [email protected]

Ohne Gewähr mit KI übersetzt

LG

Geschrieben

Welcher Kupplungskorb/Kupplungsspinne für V50N entspricht in der Blechstärke dem (mutmaßlichen) original (2.8mm) oder hat sogar etwas mehr, ohne gleich das 3-fache zu kosten?

Nimmt man da den DRT für einen originalen Motor mit kleinem Upgrade?

Das CIF Teil hat nur 2.6mm an den Anlageflächen der Blechlaschen und .

grafik.png

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Hallo, ich schon wieder. Mein Projekt schreitet voran, es stellen sich aber immer wieder Fragen.

1. Der Halter für Kupplungs- und Bremszug am Getriebe fluchtet nicht wie ich es mir vorstelle. Den kann man auch nicht verstellen / verdrehen, da er an der Gehäuseschraube anliegt. Habe ich da was falsches gekauft? Was muss da montiert werden?

2. In der Bremsankerplatte sollte die Verstellschraube für den Zug M8 Gewinde haben. Die von mir gebraucht gekaufte Platte hat aber M6 Gewinde. Da passt dann womöglich nicht der dicke Bremszug durch. Das dürfte dann ja auch falsch sein-oder?

3. Was fehlt mir um die sip Banane am sip Motorgehäuse zu befestigen? Das hier?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-sip-conversion-fuer-montage-auspuff-vespa-50-125-pv-fuer-vespa-pk-50-125-s-xl-xl2-ets_24316000?usrc=Motor%2C%20Dichts%C3%A4tze

Leider nicht lieferbar!

Vielen Dank für Unterstüzung

Oliver

Aufnahme218.jpg

Aufnahme219.jpg

Aufnahme220.jpg

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb vnl2t67:

Hallo, ich schon wieder. Mein Projekt schreitet voran, es stellen sich aber immer wieder Fragen.

1. Der Halter für Kupplungs- und Bremszug am Getriebe fluchtet nicht wie ich es mir vorstelle. Den kann man auch nicht verstellen / verdrehen, da er an der Gehäuseschraube anliegt. Habe ich da was falsches gekauft? Was muss da montiert werden?

2. In der Bremsankerplatte sollte die Verstellschraube für den Zug M8 Gewinde haben. Die von mir gebraucht gekaufte Platte hat aber M6 Gewinde. Da passt dann womöglich nicht der dicke Bremszug durch. Das dürfte dann ja auch falsch sein-oder?

3. Was fehlt mir um die sip Banane am sip Motorgehäuse zu befestigen? Das hier?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-sip-conversion-fuer-montage-auspuff-vespa-50-125-pv-fuer-vespa-pk-50-125-s-xl-xl2-ets_24316000?usrc=Motor%2C%20Dichts%C3%A4tze

Leider nicht lieferbar!

Vielen Dank für Unterstüzung

Oliver

Aufnahme218.jpg

Aufnahme219.jpg

Aufnahme220.jpg

Zu deinem 1. Thema:

Wie sieht der "alte" der vorher verbaut war aus?

Ich würde den mal vergleichen.

Ansonsten gibt es von Avotecnica (VMC) das hier:

https://avotecnica.com/en/spare-parts/vespa/motor/clutch-case/3644-floating-clutch-cable-adjuster-support-frt-for-vespa-50-special-90-125-et3-primavera

Habe ich bei mir so gelöst, da der Anschraubpunkt bei mir weggeflext wurde vom Vorbesitzer 😅

Zu Punkt 2:

Neuen Seilzug bzw. Seilzughülle nehmen und schaun ob es passt.

Sonst, M7 Gewinde schneiden und Aufnahme vom alten verwenden

Zu punkt 3:

Die Banane kannst du noch etwas nach außen drehen oder? Du benötigst aber auf jeden fall ein Distanzstück bzw. einen Gummipuffer wie mich das ansieht.

Bei Scooter Center kannst du auch noch schauen, ob die sowas haben für den Auspuff oder 10pollici oder vl. bei Avotecnica (VMC).

LG Stefan

Bearbeitet von StefanVespa

Geschrieben

Btw.: ich denke du hast da einen falschen Halter:

So sieht der aus, der normalerweise verbaut wird:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/halteplatte-seilzuege-sip-2410375-fuer-vespa-pk50-125-xl-n-rush_25303700?usrc=Halteblech%20seilzug

Das ist dann ein M7 und kein M8

Ist von Haus aus aber normal ein M7.

Zumindest war es bei mir so 😊

Bearbeitet von StefanVespa

Geschrieben

Der Halter ist die "Einloch" Variante für PK Motorgehäuse.

Wobei genau deine Version die "komische" von Sip sein müsste.

Du bräuchtest für dein Motorgehäuse die Zweiloch-Variante. Z.B. so wie oben empfohlen der von VMC.

Hast du evtl. die Vespa50 Sip Banane also Kurzhub aber einen Langhub Zylinder drauf?

Bearbeitet von d-tom

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vnl2t67:

Habe ich da was falsches gekauft?

Ja, wurde ja schon gesagt.

Statt des Halters von FRT (nicht VMC) würde ich eher den von BGM nehmen:

No image preview

Halteblech für Brems- und Kupplungszug am Motor - BGM PRO...

Halteblech für Brems-Kupplungszug am Motor von BGM PRO für Vespa V50 bis PK125 XL2 - präzise Passung und langlebig.

Der FRT richtet sich nämlich so aus, wie die Außenhülle ankommt und nicht, wie der Zug dann in Richtung Deckel läuft. Dadurch hat man immer noch einen Knick im Verlauf.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb figolino:

Kabelführung im Lenker Vorderbremse und kabel Baum richtig so?

Screenshot_20260111_131739_Gallery.jpg

Dazu gibt es von Motoerevo tolle Videos einer kompletten PK Restauration, wo.unter anderem auch das mit dem Lenkerzusammenbau erklärt wird:

LG Stefan

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb figolino:

Kabelführung im Lenker Vorderbremse und kabel Baum richtig so?

Screenshot_20260111_131739_Gallery.jpg

Was man sieht passt.

Geschrieben
Am 9.1.2026 um 22:19 schrieb Pholgix:

Welcher Kupplungskorb/Kupplungsspinne für V50N entspricht in der Blechstärke dem original (2.8mm) oder hat sogar etwas mehr, ohne gleich das 3-fache zu kosten?

Nimmt man da den DRT für einen originalen Motor mit kleinem Upgrade?

Das CIF Teil hat nur 2.6mm an den Anlageflächen der Blechlaschen.

grafik.png

Soweit ich mich erinnern kann, war das Teil von Drt auch nicht stärker als die von dir angegebene Spinne von Cif.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ScuderiaVeloce:

Soweit ich mich erinnern kann, war das Teil von Drt auch nicht stärker als die von dir angegebene Spinne von Cif.

... na das wäre aber krass für 35€ mit Angabe verstärkt.

Geschrieben

Ich restauriere gerade meine PK125S und in diesem Zuge möchte ich auch den Zylinder honen lassen. Hatte im Sommer mal nen Kolbenklemmer und sehe auch Riefen an der Zylinderoberfläche. Die Bohrung ist auch nicht mehr zylindrisch, sondern zeigt eine Abweichung von ein paar 100stel.

Ich habe einen Maschinenbauer angefragt, der den Zylinder bearbeiten könnte. Er meinte, dass die Bohrung um 0.25 mm aufgebohrt werden muss. Das sind die Durchmesser-Inkremente seiner Werkzeuge. Wenn ich den Zylinder um 0.25 mm grösser bohren und honen lasse, kompensieren das die Kolbenringe, oder benötige ich da eine Sonderanfertigung?

Was würdet ihr dazu raten?

cheers und Danke

IMG_1420.jpeg

IMG_1419.jpeg

IMG_1418.jpeg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TommyC:

Was würdet ihr dazu raten?

Dass der unten an den Ausschnitten ein etwas anderes Maß hat als oben ist normal und das wird auch nach dem Instandsetzen so sein. Die Bohrung ovalisiert sich wegen des fehlenden Materials und der dünnen Wandung. Das war bei so ziemlich jedem Zyinder >125 den ich bisher vermessen habe mehr oder weniger so.
An Deiner Stelle würde ich erstmal 10 Hübe mit der Honbürste durch und schauen wie es aussieht. Sind die Riefen noch da, dann zum Instandsetzer wie Humma sagt mit Kolben. Aber sicher nur zu einem der sich gut auskennt. Sind sie fast nicht mehr Sichtbar den passenden Kolben gemäss dem Buchstaben oben am Zylinder einsetzen.

Geschrieben

Hallo zusmmanen,

Ich fahre aktuell den 125er Pinasco auf einem vma2t Gehäuse mit der BGM touring Banane.

Ich habe nun von einem 19.19 Vergaser auf einen 24mm Vergaser gewechselt, den fahre ich ohne Luftfilter und bin mir gerade noch unsicher mit der Bedüsung, aktuell habe ich eine 95 HD und eine 55 ND. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit oder Tipps? Vielen Dank schon mal im voraus

Geschrieben

Wie sehr sind denn die die down and forward Anlagen kurventauglich?

Speziell Dexter und egig Anlagen?

Geschrieben

Zu den genannten Anlagen kann ich nichts sagen, aber letztlich liegt es an der Verlegung und dem Dämpfer.

Der Nitro 160 mit seinem Ofenrohr kann schonmal am Asphalt kratzen, relativ früh sogar.

Der Ares hat da mehr Platz, weil erstens der Dämpfer kleiner/dünner ist und zweitens auch mehr unter's Trittbrett taucht.

Einer der D&F Klassiker, der LTH Road, wurde auch auf relativ viel Bodenfreiheit getrimmt und wurde wohl auch eine zeitlang in der ESC gefahren.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Lasse_50N:

Hallo zusmmanen,

Ich fahre aktuell den 125er Pinasco auf einem vma2t Gehäuse mit der BGM touring Banane.

Ich habe nun von einem 19.19 Vergaser auf einen 24mm Vergaser gewechselt, den fahre ich ohne Luftfilter und bin mir gerade noch unsicher mit der Bedüsung, aktuell habe ich eine 95 HD und eine 55 ND. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit oder Tipps? Vielen Dank schon mal im voraus

Warum fahrt ihr eigentlich ohne Luftfilter?

& fahrt ihr so im Straßenverkehr?

Geschrieben

vor 20 Minuten schrieb Tommy789:

Warum fahrt ihr eigentlich ohne Luftfilter?

& fahrt ihr so im Straßenverkehr?

Ja, ich fahre auch so im Straßenverkehr, bei Smallframe kommt ja kein dreck rein, da ich auch mit Werkzeugfach vor dem Tank fahre, außerdem ist der so noch ein bisschen direkter am Gas.