Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Ich ziehe mal den Vergleich zum Nadellager der PX. Da habe ich schon einige Innenringe gesehen die sehr farbig waren, während der Aussenring und die Lagernadeln unauffällig aussahen. Vielleicht ist das eine Frage der besseren Wärmeabfuhr?

Ist aber auch keine Erklärung dafür, warum das bei dir zu heiss wird...

Rundheit der Bohrung mal geprüft?

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Pholgix:

Ich ziehe mal den Vergleich zum Nadellager der PX. Da habe ich schon einige Innenringe gesehen die sehr farbig waren, während der Aussenring und die Lagernadeln unauffällig aussahen. Vielleicht ist das eine Frage der besseren Wärmeabfuhr?

Ist aber auch keine Erklärung dafür, warum das bei dir zu heiss wird...

Rundheit der Bohrung mal geprüft?

Rundheit des Pleuelauges? Nein, da bin ich auch wegen fehlender Mittel auch auf Hilfe angewiesen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pholgix:

Vielleicht ist das eine Frage der besseren Wärmeabfuhr?

Das könnte ich mir auch vorstellen. Das Pleuel wirbelt durch das eiskalte Gemisch, während Kolbenbolzen und oberes Lager schon recht heiß werden. Und da setzt sich dann eben irgendein Ölbestandteil fest aufgrund der Temperaturdifferenz.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Motorhuhn:

Frage: Wenn sich ein oberes Pleuelauge verfärbt (Grund nicht wirklich nachvollziehbar) - müsste man das Problem nicht auch an Lager und KoBo erkennen können?

Es sei denn es liegt kein Problem vor, sondern der Effekt hat einen anderen Grund - aber welcher kann‘s sein?

Gruß

Hab das leider schon mehrfach bei hochwertigen Pleueln in verschiedenen Motoren gesehen.
Von Gelb bis Purpur Farben.
Man rechnet zunächst mit dem Schlimmsten, aber man gewöhnt sich schnell daran.
Meine Erfahrung bisher ist
da stört sich nur das Auge.
Klar die Ursache sollte man ausmachen, aber das Pleuel muß deswegen nicht gleich in die Tonne.
So hochfeste, geschmiedete Pleuel können einiges ab, auch was die Temperatur betrifft.

Geschrieben

Das Problem kenn ich auch nur von Kolben ohne Fenster. Das steht das Gemisch mehr, mangels Durchzugsmöglichkeit.

Geschrieben

Danke für die Erfahrungsberichte.

Der Kolben hat aber ein Fenster, ist mit einem M1 60 gelaufen.

Wie ich dem Grund auf die Spur kommen soll, ist mir ein Rätsel. Die Frage ist, ob ich etwas optimieren könnte?

Geschrieben

Du kannst auch das Pleuel mit nem Fließ blank machen, dann siehst Du ob die Temperatur nochmals ansteigt.

Zündung, Verdichtung und Schalldämpfer können da auch mit reinspielen.

Stramm sitzende Kolbenbolzen oder zu wenig Lagerluft auch.

Schräg laufende Kolben wurden schon genannt.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb innviertlerroas:

Hast schon mal die Scheiben entgratet?

Also doch dann die dickste Scheibe ganz oben richtung kupplungsdeckel? 😅🤔🍻

Bearbeitet von StefanVespa

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb IGCH:

... da hatte Malossi wohl ne ganz andere Idee. Die hätten die dicke Scheibe gerne als Letzte rein.

Wo hast du das gelesen? Auf meinem 4-Scheiben-Malossi-Zentralfeder-Paket stand auf der Rückseite, dass die dicke Scheibe beliebig platziert werden darf

Geschrieben

Der Stoffi sagt das. KA warum - begründet hat er es nicht weiter.

Den Malossi-Begleittext kenne ich wohl. Entspricht eigentlich auch meiner Denkweise.

Ich denke die dicke Scheibe dient allein dazu, die Pakethöhe einzustellen. Grund für spezielle Reihenfolge fällt mir beim besten Willen keiner ein.

Bearbeitet von IGCH

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb IGCH:

Der Stoffi sagt das. KA warum - begründet hat er es nicht weiter.

Den Malossi-Begleittext kenne ich wohl. Entspricht eigentlich auch meiner Denkweise.

Ich denke die dicke Scheibe dient allein dazu, die Pakethöhe einzustellen. Grund für spezielle Reihenfolge fällt mir beim besten Willen keiner ein.

Alles klar dann mach ich es so, wie es Stoffi bzw. du empfiehlst..... Danke für eure Empfehlungen 😁🍻

Stoffi ist auch nicht weit weg von mir, falls ich mal was "Gröberes" brauche, wäre ich sowieso in 35 Minuten bei ihm 😉

Geschrieben

N´abend. Eine kurze Frage zu später Stunde:

Normalerweise ist auf den Kolbenböden ein Pfeil der richtung Auslass zeigt. Wenn nicht muss der Boostport im Kolben zu dem Fenster im Zylinder - richtig?

Ich verbaue einen sip-vmc-Zylinder ohne Pfeil. Ist es richtig, dass das Kolbenfenster in Richtung Zylinderfenster einzubauen ist, wie auf dem Foto? Will mich hier nochmal absichern.

Danke für kurze Bestätigung

Kolbeneinbau.jpg

Geschrieben

Hallo zusammen, kann mir einer sagen ob der ITALKAST Doble Prisma Ansaugstutzen in eine Spezial ohne Modifikation am Rahmen (Vergaserloch) funktioniert?Dankecheers

Geschrieben

Kann mir jemand von euch sagen, welche Silentgummis ihr auf einem gekürzten F16 Stoßdämpfer für PK verbaut habt ? Weder die Buchsenfuchs noch die BGM Gummis passen vom Innendurchmesser auf den BGM Adapter. Auch der Außendurchmesser ist aus meiner Sicht nicht auf die Halteplatte von BGM abgestimmt. IMG_4172.jpeg

IMG_4174.jpeg

IMG_4111.jpeg

Geschrieben
Am 3.1.2026 um 14:29 schrieb Polinizei:

Du kannst auch das Pleuel mit nem Fließ blank machen, dann siehst Du ob die Temperatur nochmals ansteigt.

Bearbeitet von Motorhuhn

Geschrieben

Danke für den Tipp. Mit dem Vlies ließ sich das tatsächlich einfach entfernen. Ich werde da zukünftig mal Stichprobenartig nachsehen.

Edit ruft: wie man sieht, habe ich immer noch Probleme zu zitieren und im gleichen Gang zu antworten 😄

Bearbeitet von Motorhuhn

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Dullbohrer:

Kann mir jemand von euch sagen, welche Silentgummis ihr auf einem gekürzten F16 Stoßdämpfer für PK verbaut habt ? Weder die Buchsenfuchs noch die BGM Gummis passen vom Innendurchmesser auf den BGM Adapter. Auch der Außendurchmesser ist aus meiner Sicht nicht auf die Halteplatte von BGM abgestimmt. IMG_4172.jpeg

IMG_4174.jpeg

IMG_4111.jpeg

Original PK passt.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb zowizo:

Original PK passt.

Danke, aber ich brauche definitiv eine härtere Gummimischung, weshalb die Originalen für mich nicht in Frage kommen.

Was gibt’s für Alternativen ?

Geschrieben

Ich habe aus den Motor aus einer V50 Special ausgebaut und habe diese 2 Schrauben übrig.

Kann mir jemand sagen, wofür diese sind?

IMG_4463.jpeg

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb jochen0407:

Ich habe aus den Motor aus einer V50 Special ausgebaut und habe diese 2 Schrauben übrig.

Kann mir jemand sagen, wofür diese sind?

IMG_4463.jpeg

Befestigung der Spule oder CDI? Oder Befestigung des Zughalteblechs unter der Schwinge, aber ich meine dafür müssten die Schrauben ein kleines bisschen länger sein.

Bearbeitet von robertundsophie

Geschrieben
Am 29.12.2025 um 16:33 schrieb eddizei:

Hmmm.. naja, das Sip Teil ist auf dem Weg, auf den Fotos siehts ja aus als ob da der gelagerte Teil und der äußere Teil auf einer Höhe sind, was es flacher aussehen lässt. Find ich wieder toll, dass es da keine genauen Angaben gibt. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass das Ding nicht auch noch zu tief in die Kupplung hineinbaut dass es im gezogenen Zustand an der Nebenwelle ansteht…

Servus, habt ihr das SIP-Teil schon verbaut? Ist das normal, dass das relativ locker drinnen sitzt? 😅🤔

Danke.

@IGCH & @eddizei

Geschrieben

Ich nix weiß vong SIP-Teil...

Geschrieben

Fällt sie raus von selbst?

Dur kann an sich nirgendwohin im realen Einsatz.

Ich hatte das Ding ein einziges Mal verwendet und den O-Ring dirch einen Spannring ersetzt. Läuft eigentlich unauffällig bisher - an die 10k km wohl mittlerweile. War für nen Kollegen.

Bearbeitet von IGCH

Geschrieben

Das nicht...aber fest sitzen tut sie auch nicht wirklich......

Das Ding lässt sich ohne Werkzeug wieder herausnehmen..... 😅🤔

Vl mach ich heute noch ein Video zur Verdeutlichung 😊