Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Spiderdust:

Filter schluckt Leistung und sifft, wenn's ein Schaumstofffilter ist, schnell zu.

Man muss halt drauf achten, dass kein Dreck reinkommt, also dass der ASS zum Motorraum dicht ist (Staubmanschette).

Fährst du nach wie vor mit Teesieb am Vergaser?

Das Loch zwischen Motor und Vergaser im Rahmen bekomm ich wohl nicht dicht

Hab aber erst den vergaser abmontiert und zugesifft kam mir der Luftfilter nicht vor. Weiß allerdings auch nicht wie neu/alt der ist

Würde ohne Luftfilter aber schon gerne mal testen

Geschrieben

Mit dem 33er Keihin PWK fahre ich komplett ohne Filter.

Bei der Special mit 16.16er SHB ist der originale Filter dran.

Bei der PK mit 19er Polini CP ist eine Polini Airbox davor.

vor 9 Minuten schrieb Tommy789:

Das Loch zwischen Motor und Vergaser im Rahmen bekomm ich wohl nicht dicht

Warum? Zur Not kann man auch eine Achsmanschette vom PKW nehmen, wenn das Loch im Rahmen schon vergrößert wurde oder der ASS zu groß ist für das originale Rahmengummi.

Geschrieben

Spiderdust, hast du vielleicht ein Tipp oder schon erfahrung mit der Bedüsung bei einem 24er Vergaser ohne Luftfilter?. Finde dazu leider nicht viel im Netz. Aktuell habe ich eine 95HD und 55ND drin.

Bearbeitet von Lasse_50N

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Spiderdust:

Mit dem 33er Keihin PWK fahre ich komplett ohne Filter.

Bei der Special mit 16.16er SHB ist der originale Filter dran.

Bei der PK mit 19er Polini CP ist eine Polini Airbox davor.

Warum? Zur Not kann man auch eine Achsmanschette vom PKW nehmen, wenn das Loch im Rahmen schon vergrößert wurde oder der ASS zu groß ist für das originale Rahmengummi.

Weil der Ausschnitt extrem unsauber gemacht wurde

Hab ich leider erst nach dem Kauf gesehn..

Wo zieht die smallframe eigentlich überall Luft in den Rahmen?

Unterm Sitz ist mir klar

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Spiderdust:

Die Ablauflöcher im Boden und hauptsächlich durch den Tunnel.

Kann da nicht genauso Staub rein?

Teesieb war nicht gut als Dauerlösung?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Spiderdust:

Kann mich nicht an sowas erinnern. War das damals um 2010 auf dem PHBL? Den bin ich recht bald offen gefahren.

Habs jetzt nochmal gesucht, war eine Verwechslung. Es war Spider666

Anderes Thema:

Was sagt ihr zu der Welle in meinem Trittblech?

Hab mir vor kurzem den BGM Softstop gekauft + die separate Verstärkungsplatte

Will mir jetzt noch die verstärkung für oben kaufen bzw von einem befreundeten Schlosser anfertigen lassen:

No image preview

10Pollici - 27198 - Center stand reinforcing plates, uppe...

Tutto il Necessario per la Vespa lo trovi da noi! Acquista online Sconti officine, Sconti Vespa Clubs, Sconti Piloti · Spedizioni da €5,90

Muss ich mir da noch weiter Gedanken machen?

Edit: Bild vergessen..

Screenshot_20260115_195348_Gallery.jpg

Screenshot_20260114_192718_Gallery.jpg

Bearbeitet von Tommy789

Geschrieben

Da wäre ein Versteifungsblech ,zwischen Hauptständer und Trittbrett unten sicher effektiver.Da hat offenbar jemand nicht darauf geachtet, dass der Ständer bei der Drehung so richtig herrlich auf das Trittbrett drückt😭

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb roland851:

Da wäre ein Versteifungsblech ,zwischen Hauptständer und Trittbrett unten sicher effektiver.Da hat offenbar jemand nicht darauf geachtet, dass der Ständer bei der Drehung so richtig herrlich auf das Trittbrett drückt😭

No image preview

Hauptständerverstärkung von TD-Customs für Vespa Smallfra...

Verstärkung für Hauptständer von TD-Customs für Vespa Smallframe V50, V90, PV125, ET3 - erhöht Stabilität und Langlebigkeit.

Das hab ich jetzt verbaut mit dem soft stop v2

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb benny.79:

@Tommy789 wie sieht das von unten aus?

Müsste ich demnächst mal genauer schauen & fotografieren

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tommy789:

Kann da nicht genauso Staub rein?

Teesieb war nicht gut als Dauerlösung?

Ich habe mir vor kurzen das hier erstellt und gedruckt. Unten geht noch ein drehbares Rohr ab.

Ist für die Smallframe

IMG_9924.jpeg

IMG_9926.jpeg

IMG_9925.jpeg

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Mirre:

Ich habe mir vor kurzen das hier erstellt und gedruckt. Unten geht noch ein drehbares Rohr ab.

Ist für die Smallframe

IMG_9924.jpeg

IMG_9926.jpeg

IMG_9925.jpeg

Was genau bringt das? Einfach mehr Frischluft?

Mir gehts gerade eher darum ob mit oder ohne Luftfilter

Ich hab die Werkzeugbox bei mir mit nem Bohrer durchlöchert zum testen weils eh schon kaputt war

Aber deine Lösung ist sehr schön gemacht :) gefällt mir gut

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb dorkisbored:

Auch wenn es gleich wieder einen Aufschrei gibt. Ich bin jahrelang zwei Smallframes ohne Luffi, und mit Rahmenloch für nen M1L09 gefahren. Da ist genau gar nix passiert. Und ja, das Rahmenlock war offen.....

Ich denke auch, dass man bei der Smallframe ohne Lufi fahren kann, sofern das Loch zwischen Vergaserraum und Motoraum abgedichtet ist.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Tommy789:

Was genau bringt das? Einfach mehr Frischluft?

Mir gehts gerade eher darum ob mit oder ohne Luftfilter

Ich hab die Werkzeugbox bei mir mit nem Bohrer durchlöchert zum testen weils eh schon kaputt war

Aber deine Lösung ist sehr schön gemacht :) gefällt mir gut

Ich habe für mein EGIG einen Lufi gekauft und werde den auch benutzen. Die Box sorgt halt für noch mehr Luft, gefühlt.

Geschrieben

daher habe ich das geschrieben, bei mir war da nichts abgedichtet. Sicherer ist es natürlich, aber man muss bei der Smallframe an der Stelle nicht päpstlicher sein als der Papst. Da passiert nix....daher nicht zu viele Sorgen darüber machen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Mirre:

Ich denke auch, dass man bei der Smallframe ohne Lufi fahren kann, sofern das Loch zwischen Vergaserraum und Motoraum abgedichtet ist.

Was sind denn die Idealisten Methoden zum Abdichten wenn einer der Vorbesitzer sehr unsauber gearbeitet hat beim Rahmenausschnitt?

& welchen Luftfilter hast du dir geholt?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb dorkisbored:

daher habe ich das geschrieben, bei mir war da nichts abgedichtet. Sicherer ist es natürlich, aber man muss bei der Smallframe an der Stelle nicht päpstlicher sein als der Papst. Da passiert nix....daher nicht zu viele Sorgen darüber machen.

Es geht ja nicht nur um das Abdichten gegen Staub, vielmehr darum, dass keine heiße Luft angesaugt wird. Egig sagt, dass das wichtig ist.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Tommy789:

Was sind denn die Idealisten Methoden zum Abdichten wenn einer der Vorbesitzer sehr unsauber gearbeitet hat beim Rahmenausschnitt?

Den Marchald

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennluftfilter-marchald-power-double-layer-gerade_40232000

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Tommy789:

Im Grunde ist der Tipp mit Achsmanschette gar nicht so schlecht, wenn das Loch groß ist.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Mirre:

Im Grunde ist der Tipp mit Achsmanschette gar nicht so schlecht, wenn das Loch groß ist.

Leider unglaublich unsauber gemacht worden

& leider erst lang nach dem Kauf gesehen..

Screenshot_20260115_183827_Gallery.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tommy789:

Habs jetzt nochmal gesucht, war eine Verwechslung. Es war Spider666

Anderes Thema:

Was sagt ihr zu der Welle in meinem Trittblech?

Hab mir vor kurzem den BGM Softstop gekauft + die separate Verstärkungsplatte

Will mir jetzt noch die verstärkung für oben kaufen bzw von einem befreundeten Schlosser anfertigen lassen:

No image preview

10Pollici - 27198 - Center stand reinforcing plates, uppe...

Tutto il Necessario per la Vespa lo trovi da noi! Acquista online Sconti officine, Sconti Vespa Clubs, Sconti Piloti · Spedizioni da €5,90

Muss ich mir da noch weiter Gedanken machen?

Edit: Bild vergessen..

Screenshot_20260115_195348_Gallery.jpg

Screenshot_20260114_192718_Gallery.jpg

das kommt vom seitenständer und auch kann man ein dickes blech dazwischen schrauben.

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb hiro LRSC:

das kommtnvom seitenständer

Danke für den Hinweis!

Den hab ich beim Wechsel auf Softstop inkl Verstärkungsplatte bereits abmontiert

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Tommy789:

Autsch. Das ist nicht sehr schön. Würde ich mal sauber rund schleifen (Dremel) und dann entsprechend eine Gummimuffe besorgen.
Noch besser wäre es, wenn man ein Blech mit Loch einschweißt.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Mirre:

Den Marchald

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennluftfilter-marchald-power-double-layer-gerade_40232000

Aufpassen, bei den kurzen Filtern gab es mal ein Video, wo man sieht, wie die in den Gaser "eingezogen" wurden (weiß aber nicht mehr, ob es ein Marchald oder ein anderer Hersteller war)

Ist der kleine Marchald da irgendwie verstärkt? Die großen sind es nicht.

vor 10 Stunden schrieb Tommy789:

Naja....sieht nicht schön aus, aber erfüllt seinen Zweck. Mein erster Rahmenausschnitt vor Jahrzehnten sah wohl genau so aus, weil er nachträglich kam whistling

Ich würde ,wie Mirre schon schrieb das Loch mit nem Dremel/Schleifer schön verrunden und dann eben mit ner Manschette oder ähnlichem abdichten.

Was auch gern gemacht wurde, ein "Gummilappen" mit Sika an den Rahmen kleben mit passendem Ausschnitt. Aber für das Loch gibt es viele Möglichkeiten.

Nur schweißen würde ich da jetzt nicht....so schlimm ist das am Ende auch nicht.

Geschrieben

Ich habe mir das Thema bei meiner PK bzgl. Rahmenausschnitt ebenfalls mal angesehen und werde das mit einem Schaumstoff probieren, welcher Wasserfest und Hitzebeständig (bis 150°) ist. Wird geklebt, soll wie dau halten und kann flexibel angepasst werden. Kostet dazu auch nicht viel 😁

Gibt es bei den Amazonen 🍻

Screenshot_2026-01-16-09-14-57-90_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg

Screenshot_2026-01-16-09-15-01-66_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg

Screenshot_2026-01-16-09-20-42-86_b5f6883d2c20a96c53babc0b4ac88108.jpg

Bearbeitet von StefanVespa