Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb benny.79:

@StefanVespa wie und wo klebst du den hin? Mir fehlt gerade die Fantasie

Direkt am rahmen halt draufkleben, loch ausschneiden für den Ansaugstutzen und fertig 🤔

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Nääääää, nen Rahmen zerschneiden für nen Luftfilter? Was ist denn mit so einer Lösung aLa Lambretta CST?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb dorkisbored:

Auch wenn es gleich wieder einen Aufschrei gibt. Ich bin jahrelang zwei Smallframes ohne Luffi, und mit Rahmenloch für nen M1L09 gefahren. Da ist genau gar nix passiert. Und ja, das Rahmenlock war offen.....

Der egig hat da mal gemessen und da gab's messbar mehr Verschleiß im Zylinder, wenn das Rahmenloch nicht oder nur schlecht abgedichtet wurde.

Von daher: ja, das läuft, aber ist auf Dauer halt nicht so super gesund bzw. vermeidbar.

Geschrieben

Na wenn es der Egig gesagt hat....dann wird es wohl stimmen. whistling -D Ich konnte nach 10 Jahren Knallgas an meinem M1L nix schlimmes feststellen. Ich wollte damit auch nur ausdrücken, das der Vergaserraum nicht hermetisch abgeriegelt werden muss, damit man eine SF im Straßenverkehr bewegen kann ;-)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

Aufpassen, bei den kurzen Filtern gab es mal ein Video, wo man sieht, wie die in den Gaser "eingezogen" wurden (weiß aber nicht mehr, ob es ein Marchald oder ein anderer Hersteller war)

Ist der kleine Marchald da irgendwie verstärkt? Die großen sind es nicht.

Der Marchald hat vorne auf dem Filter einen Plastikstreifen aufgeklebt, der fest mit dem Schaumstoff verbunden ist. Ich denke das sorgt dafür, dass der Schaustoff nicht eingesaugt wird.
Zur Sicherheit kann man das ja beobachten.

marchald.jpg

Geschrieben

Um den ASS beim Loch denke ich...

Bhoa war ich langsam..

Bearbeitet von IGCH

Geschrieben
Am 14.1.2026 um 21:49 schrieb Pholgix:

Dass der unten an den Ausschnitten ein etwas anderes Maß hat als oben ist normal und das wird auch nach dem Instandsetzen so sein. Die Bohrung ovalisiert sich wegen des fehlenden Materials und der dünnen Wandung. Das war bei so ziemlich jedem Zyinder >125 den ich bisher vermessen habe mehr oder weniger so.
An Deiner Stelle würde ich erstmal 10 Hübe mit der Honbürste durch und schauen wie es aussieht. Sind die Riefen noch da, dann zum Instandsetzer wie Humma sagt mit Kolben. Aber sicher nur zu einem der sich gut auskennt. Sind sie fast nicht mehr Sichtbar den passenden Kolben gemäss dem Buchstaben oben am Zylinder einsetzen.

vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt Standard Kolbenringe und Übermass-Kolbenringe bestellt und gebe alles im Set zum Instandsetzer. Werde alle Empfehlungen in Betracht ziehen und melde mich wieder mit dem Ergebnis.

Cheers

Geschrieben

Guten Abend zusammen, ich baue gerade mein VMC 125 ein, bin aber nicht ganz sicher, ob ich den Kolben richtig rum montiert habe. Es gibt leider keinen Pfeil im Kolben, welcher zum Auspuff zeigt. Ich glaube, ich hab ihn richtig montiert, bekomme jedoch den Zylinder nicht über den Kolben, nach einigen Zentimetern klemmt es immer, obwohl die Kolbenringe richtig montiert sind. Hatte das schon jemand, beziehungsweise kann mir sagen, ob wenigstens die Kolbenrichtung richtig ist?

Vorab vielen Dank!

IMG_4865.jpegIMG_4865.jpegIMG_4866.jpegIMG_4865.jpegIMG_4861.jpeg

IMG_4862.jpeg

IMG_4860.jpeg

IMG_4863.jpeg

IMG_4864.jpeg

Geschrieben

Hab heute meinen neuen Tank bekommen - ist das normal dass die schon rostig ausgeliefert werden?

Innen Hab ich jetzt auf die schnelle nichts gesehn

Screenshot_20260116_185049_Gallery.jpg

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb andepanzer:

Guten Abend zusammen, ich baue gerade mein VMC 125 ein, bin aber nicht ganz sicher, ob ich den Kolben richtig rum montiert habe. Es gibt leider keinen Pfeil im Kolben, welcher zum Auspuff zeigt. Ich glaube, ich hab ihn richtig montiert, bekomme jedoch den Zylinder nicht über den Kolben, nach einigen Zentimetern klemmt es immer, obwohl die Kolbenringe richtig montiert sind. Hatte das schon jemand, beziehungsweise kann mir sagen, ob wenigstens die Kolbenrichtung richtig ist?

Vorab vielen Dank!

Kolben ist Richtig verbaut.

Hast du einmal versucht den Zylinder ohne Ringe auf den Kolben zu schieben?

Und sind die Ringe in der richtigen Position, also der Spalt beim Ringpin?

Geschrieben

Guten Tag,

Kurze Frage, habe eine gebrauchte Vollwangen-Kurbelwelle und wollte sie für einen etwas leistungsstärkeren Motor wieder verwenden. Habe jetzt aber gesehen, dass die Kurbelwelle kleine Risse am Gewinde des Primärritzels hat. Sie sind so ca. 1–2 Gewindegänge tief. Würdet ihr die Kurbelwelle noch verwenden oder eher neu kaufen? -)

Hier noch ein paar Fotos.20260117_161537.jpg20260117_161526.jpg

Geschrieben

Mal abgesehen davon, dass es echt interessant ist, wie sowas passieren kann (vom Draufklopfen?! Dann ist der Rundlauf sicher auch im Eimer) , würde ich mich fragen, ob es ein gutes Gefühl ist, damit durch die Gegend zu gurken und was da ein möglicher Schaden wäre. Dann hätte ich die Frage für mich ziemlich schnell beantwortetsigh

Risse wandern fast immer weiter unter Last...

Geschrieben

Was für ne welle ist das, und was für einen " potenten" motor willst damit bauen?

Geschrieben

Ist eine 43 Hub Welle von VMC für den VMC RV-A 100. Hab die vor Jahren bei einem Kauf von Ersatzteilen dazu bekommen, weiß daher nicht wie die Kaputt gegangen ist. Denke vielleicht vom abziehen des Primärritzels oder vom klopfen. Rundlauf und Pleuellager sind aber noch Top und sonst auch keine Beschädigungen. Sicherer ist dennoch bestimmt eine neue Welle, wie @Pholgix schon beschrieben hat, wenns nicht hält ist der Schaden noch größer. -)???

Die Welle wäre für den RV-A 100 gedacht.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb StefanVespa:

Nö wüsste nicht warum 😊

Soll feinen Staub binden/aufhalten

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Tommy789:

Soll feinen Staub binden/aufhalten

Viele fahren ganz ohne Luffi, da der Vergaserraum bei einer SF doch sehr gut geschützt ist... vorausgesetzt....es sind keine Löcher ausgeschnitten worden oder dergleichen und der ansaugbalg sitzt da wo er sein soll 😉

Bearbeitet von StefanVespa

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb StefanVespa:

Viele fahren ganz ohne Luffi, da der Vergaserraum bei einer SF doch sehr gut geschützt ist... vorausgesetzt....es sind keine Löcher ausgeschnitten worden oder dergleichen und der ansaugbalg sitzt da wo er sein soll 😉

Bin hin und hergerissen bei der frage mit oder ohne Luffi..

Manche sagen ohne hatten sie gleich 2-3ps mehr, bei den Fabbri Luftfiltern steht im Shop wiederum dass sies auch gemessen haben und nur nen Unterschied von 0,2PS hatten

Eventuell weil der Luffi da noch ganz frisch und sauber war?

Den Rahmenausschnitt werd ich bei meiner demnächst verschließen, aber ich hab mich bei den Vespa Alp Days angemeldet & in nem Video gesehen dass da alle ne Schotterstraße hoch sind und durch ne richtige Staubwolke gefahren sind.. das landet ja dann fix im Vergaser & Motor

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Tommy789:

Den Rahmenausschnitt werd ich bei meiner demnächst verschließen, aber ich hab mich bei den Vespa Alp Days angemeldet & in nem Video gesehen dass da alle ne Schotterstraße hoch sind und durch ne richtige Staubwolke gefahren sind.. das landet ja dann fix im Vergaser & Motor

Weniger Sorgen machen, mehr fahren -D

Geschrieben

Ein Kolbenfresser bietet ja nur eine Gelegenheit ein neues Setup zu bauen 😁😂

Geschrieben

Luftfilter ist bei der Smallframe vielleicht diskutabel. Warum hier allerdings über ein anderes sinnvolles 10 €-Teil überhaupt diskutiert wird, ist mir ein Rätsel. Hab hier eine Pk ohne Ansaugbalg von fast 1 kg Dreck im Vergaserraum befreien dürfen. Wenn einem schon der Zylinder egal ist, der Rahmen und etwaige Feuchtbiotope sollten es nicht. Wie immer gilt auch hier: chacun à son goût.

Geschrieben

Ich kann kein Österreichisch.

Ich bin auch der Meinung, dass man über das Für und Wider eines Filters in einer SF diskutieren kann, aber nicht muss. Das Ding kann in vielen Fällen weggelassen werden. Einzig bei den kleinen SHB Vergasern fand ich bisher, dass die besser und leichter einstellbar waren mit Filter.

Auf eine gute Abdichtung zum Motorraum würde ich jedoch nicht verzichten, zumal das echt (fast) nix kostet und nur Vorteile hat. Das kann man noch sehr ins Lächerliche ziehen, aber die "Investition" lohnt sich aus diversen Gründen:

• es wird keine heiße Abluft vom Motor angesaugt (heiße Luft böse, kostet Leistung)

• es wird kein Dreck und Staub in den Vergaserraum gewirbelt = weniger Verschleiß an Kolben, Ringen und Zylinder

• leiser, bessere akustische Abschirmung des Ansauggeräusches

Geschrieben

Blöde Frage... der typische "Ansaugbalg" passt ja nur für die "originalen" Ansaugstutzen oder?

Bin jetzt auf nem 24er Polini Membranansauger immer ohne Abdichtung gefahren, hab mir da nie

Gedanken drüber gemacht... gibts da mittlerweile auch schon was passendes dafür?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Sebi1111:

Blöde Frage... der typische "Ansaugbalg" passt ja nur für die "originalen" Ansaugstutzen oder?

Bin jetzt auf nem 24er Polini Membranansauger immer ohne Abdichtung gefahren, hab mir da nie

Gedanken drüber gemacht... gibts da mittlerweile auch schon was passendes dafür?

Bei meinem VMC RVA 110er und Ansaugstutzen einmal für PV und einmal für PK hat der jeweils gepasst.....also dürfte das bei deinem auch passen......

Hab auch einen 24er gaser 😉