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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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beim Zusammenbaun der Kupplung ist mir aufgefallen dass eine Trennscheibe dicker ist als die anderen beiden, siehe Bild. Hab die jetzt in der Mitte verbaut. 

 

Soll das so? Vermutlich ist es dann ja egal in welcher Reihenfolge die Trennscheiben eingebaut werden,oder? 

 

verbaut ist:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+newfren+race_93495700

 

1469008204736-862986536.jpg

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Am 17. Juli 2016 um 23:44 schrieb sähkö:

Die Stoßdämpfer-/Silentgummi-Befestigungsbohrung im Rahmen wurde höchstwahrscheinlich bei der Reparatur (Karosseriefachwerkstatt) der Stelle (war von innen sichtbar angerostet, V50N BJ.78) um wenige mm versetzt. Hat zu Folge, dass der Stoßdämpfer leicht schief steht und die Feder deutlich sichtbar (Reifen Michelin S1) und hörbar (Stoßdämpferfeder schwingt beim Ausrollen) am Reifen streift. Auch nach Jahren. An der unteren Stoßdämpferaufnahme sieht man die Neigung.

 

Was wäre die beste Lösung:

a) Langloch an der Aufnahme dremeln und den Stoßdämpfer so wieder im rechten Winkel anbringen?

b) Stoßdämpferfeder an der streifenden Stelle abschleifen?

c) schmaleren Reifen oder Stoßdämpfer einbauen, sofern erhältlich?

 

Gibt's noch andere als die materialabtragenden Lösungsvorschläge?

 

Ich wärme das aus aktuellem Anlass noch mal auf :lookaround:

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Der bisherige Plan war, dass Loch zum Langloch zu erweitern und aus Blech ein Inlay anzufertigen, um den ungenutzen Bereich formschlüssig zu verschließen. Rein der Paranoia wegen, dass der Bolzen wandern könnte. Klingt bisher so, als wäre das akzeptabel.

 

Hätte wer grade die Möglichkeit, die Abstände der Bohrung nach rechts und nach hinten zu messen (im Bezug auf die Mitte der Bohrung)? Wäre hilfreich :satisfied: 

 

Den Bereich wieder kompletto zu erneuern, ist mir grade zu aufwendig, mangels Gerät, Zeit und vielleicht auch Lust. Ohne direkten Zugang zu 'nem MIG/MAG und Blechwerkzeug :thumbsdown:

Bearbeitet von sähkö
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Ich hab mir gestern ne Spezial mit Lenkerendblinkern an Land gezogen und bin etwas aufgeschmissen, was die Verkabelung im Lenkkopf angeht.

Ich habe zweimal Masse (glaube ich), da alles etwas korrodiert ist. Und ein grünes Kabel. Am Scheinwerfer sind zwei Stecker. Entweder ist das grüne durchgerissen oder beide Enden sollten in einem Kabelschuh gekrimpt sein. Anbei ein paar Bilder.

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vor 3 Stunden schrieb GolfC:

gibt es irgendwo eine vernünftige Lösung die Vespatronik CDI sauber am Motorgehäuse anzubringen, ohne dass die CDI am V50 Rahmen oder am Stoßdämpfer streift?

 

Eine Ducati CDI lässt sich leicht mit zwei Silentgummis und dem Strohspeed Halteblech befestigen, wenn die Biegekante so quer liegt, dass die CDI nicht mehr mit dem Rahmen in Kontakt kommt. Der Stoßdämpfer geht da locker vorbei.  Zugegeben: der Raum ist eng, wenn da eine Hand noch was arbeiten möchte. Aber die CDI sitzt hier safe, ohne etwas ungewollt zu berühren. Eine Kabeltülle mit Kabelzugang von oben ist hier besser als die üblichen seitlich quer mit 90 Grad Zugang. Hier vom SCK:

5150023
Silentgummi CDI/Zündspule -PIAGGIO- Vespa PX, T5 125cc, Cosa
2    
7673349
Halteblech Zündspule / CDI -VESPA elektronisch- Vespa V50, V90, SS50, SS90, PV125
Bearbeitet von sähkö
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Meine erste Revision an nem SF-Motor steht an (V50 L). Was muss ich bei ner SF speziell beachten? Gibt es Teile, die ich auf jeden Fall mit tauschen muss/soll? Bisher hab ich nur Lager, Dichtungen und Schrauben besorgt. 

Kupplungsabzieher ist mir noch eingefallen, den brauche ich wohl auf jeden Fall, oder?

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ja kuluabzieher brauchst definitiv. ohne kommst nicht weiter.

achte auf jeden fall aufs getriebe, neu distanzieren und schaltlaue anschauen. zeigt sie verschleiss lieber tauschen.

o-ring am schaltarm und am kickstarter wechseln, am besten gleich übermass rein.

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vor 2 Stunden schrieb kobaltblau:

Wenn ich mich Recht entsinne kommt man von hinten an das Schloss. Kaskade abmachen und da ist das mit einer Spange befestigt. Dann kann man den Schloßkörper rausziehen.

das ist bei XL1

 

bei XL2 geht's anders....

schraub die Kaskade ab... löse die 2 Schrauben vom Handschuhfach

dann ist da oben im Handschuhfach ein kleines Loch unterm Zündschloß

Zündung muß auf "OFF" stehen....

mit kleinem Schraubendreher in dem Loch nach oben stochern.... da ist eine Aussparung im Schloßgehäuse....da gibt's nen federnden Widerstand.....wenn du den spürst kurz ruckweise am Handschuhfach ziehen....

wenns nicht klappt....schick mir ne PM mit Deiner Telefonnummer

 

Rita

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Hallo,

bitte schaut euch mal die Bilder an, evtl. könnt ihr mir sagen warum.

Oben und Unten sehen die Beläge wie neu aus und in der Mitte sind die dunkel verfärbt.

Die Beläge klebten auf der Scheibe.

Eine zu schwache Feder, kein Öl beim Einbau?

 

Evtl. hat einer Rat, daß ich das vermeiden kann.

 

IMG_0806.JPGIMG_0807.JPG

 

Danke euch und noch einen schönen Sonntag.

Grüße

 

 

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PHBL 24 BS, also mit Gummiverbindung, ist das hier der richtige ASS, oder gibt's da auch einen mit Rille zur Gummiaufnahme? Vergaser hat da ja ne Rille, der ASS ist aber glatt:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/ansaugstutzen+polini+fur+phbl_21500020

Motor ist PV125 2-Loch Drehschieber

Edit: Oder ist das eigentlich der richtige für PHBL 24 mit Gummiverbindung, oder?:

http://www.scooter-center.com/de/product/M024098/

Nur steht da in der Artikelbeschreibung nur AW=28,5mm aber nichts über den Innendurchmesser

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Am 22. Juli 2016 um 16:57 schrieb GolfC:

gibt es irgendwo eine vernünftige Lösung die Vespatronik CDI sauber am Motorgehäuse anzubringen, ohne dass die CDI am V50 Rahmen oder am Stoßdämpfer streift?

 

 

Am 22. Juli 2016 um 20:08 schrieb sähkö:

Eine Ducati CDI lässt sich leicht mit zwei Silentgummis und dem Strohspeed Halteblech befestigen, wenn die Biegekante so quer liegt, dass die CDI nicht mehr mit dem Rahmen in Kontakt kommt. Der Stoßdämpfer geht da locker vorbei.  Zugegeben: der Raum ist eng, wenn da eine Hand noch was arbeiten möchte. Aber die CDI sitzt hier safe, ohne etwas ungewollt zu berühren. Eine Kabeltülle mit Kabelzugang von oben ist hier besser als die üblichen seitlich quer mit 90 Grad Zugang.

 

Schaue er da:

IMG_2044.JPG

IMG_2046.JPG

Bearbeitet von sähkö
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    • Mit der Versicherung klären. War bei mir etwas aufwand, ging aber. Spanisches Kennzeichen angeben, Kaufvertrag, spanische Papiere etc. Bekommst dann ne EVB. Voraussetzung war, dass das ding zeitnah auf meinen Namen angemeldet wird. Von der Lust des Versicherungsvertreters abhängig. Bei der Standard Hotline kommst da vermutlich nicht durch.
    • Da gibt es sowas, dass nennt man Toleranz. Und was anderes, das ist Verschleiß. Beides zusammen ist das Problem und die Lösung heißt einschleifen.
    • Gibt es auch eine Zündgrundplatte welche plug and play passt für die Vape?   Zudem habe ich gelesen, dass das Vape Lüfterrad je nach Kurbelwelle auch ohne Bearbeitung passt. Welche Wellen sind das denn?
    • VESPA ACMA 1955 O' lacken   Französisches Papier liegt in Frankreich / Lyon in einem perfekten Zustand Funktioniert perfekt 7900€ 
    • Ja, in der Theorie soll das Mischrohr das Gemisch spezifisch leichter machen: "Die im Mischrohr beigefügte Luft vermindert das spezifische Gewicht des Kraftstoffes, so dass die Kraftstoff - Luftmischung leichter aus dem Mischrohrträger austreten kann. Dieser Vorgang wird als Voremulgation bezeichnet" aus: https://www.ioz.de/vergaserkunde.pdf Das ist insgesamt eine kurze und recht übersichtliche Darstellung der Funktion der Vergaserkomponenten. Ist zwar Solex/4T, aber die Physik ist ja die gleiche. Ich denke man kann das gut übertragen. Auf dem bunten Bildchen auf S.11 findet man analog zum Si die LLGS (CO-Nadel) und die ND-Bohrung (Übergangsbohrungen), letztere liefert auch nur dann Sprit, wenn die Drosselklappe einen gewissen Öffnungswinkel hat. Also 1:1 wie beim Si. Und eh klar: "Die Luftkorrekturdüse sorgt dafür, dass das Gemisch bei steigender Drehzahl nicht überfettet. "     In dem Zusammenhang, mein aktuelles "Problem": Ich hab die Tage wieder einen 221er Sport eingebaut: - FuDi 0.2 - Si24 fastflowisiert, originaler Schieber - kein Kamingummi - SIP Filter T5 mit originalem 3.2mm Loch - SIP R3 Konnte da leider auf de Schnelle kein AFR dranbauen.   Der lief mit meiner Startbedüsung 62/160(KMT), 140BE2-145 (SIP) deutlich zu fett (wobei: 138inc=145-148SIP) vor allem bei 50% Schieberöffnung und kleiner. Nach einiger Zeit (immer nur eine Komponente geändert) landete ich bei 160BE2-135 SIP und 55-160 (KMT). Wollte es erst nicht glauben, da meine 187er eher 60-160 und mehr benötigen, aber alles fetter als 60-160 (60/65-150 bis 65-160) war ne Katastrophe.   Das Hauptproblem blieb aber immer dasselbe: - Bei 50% Gasgriffstellung lief er bei kleinen Drehzahlen sehr stotternd (klang für mich wie zu fett) mit steigender Drehzahl wurde es dann immer besser. - Bei 25% Gasgriffstellung war es genau umgekehrt: Bei kleinen Drehzahlen super, obenraus stottern. Umbau auf BE3 brauchte nichts: Verhalten bei 25/50% immernoch gleich. Kamingummi rein: Brachte auch keine wirkliche Veränderung, ausser: die Kerze war bei lang 50% und eher hohen Drehzahlen etwas rehbrauner als zuvor.   Also der Mischer der HD scheint da keinen (merklichen) Einfluss drauf zu haben, trotz der Tatsache, dass bei 25% teilweise und bei 50% Gasgriffstellung die HD einen ordentlichen Einfluss haben sollte. Vielleicht muss ich doch nochmal mit der Luftkorrektur mehr rumspielen...denn das sollte ja eigentlich die Stellschraube sein, die die Förderung bei steigender Drehzahl beeinflusst. Also je höher die Drehzahl, umso grösser der Sog - Eine grössere HLKD führt also zu einer etwas geringeren Förderung bei hohen Drehzahlen, magert also ab. Ich dachte das hätte ich mit der 160er HLKD im Bereich 50% erreicht. Wenn ich da jetzt ne 190er Einbaue habe ich sicher bei WOT also 100% ein problem.   Evtl. ist im Bereich 25% aber doch noch mehr ND aktiv als ich angenommen habe? Dort ist es ja genau umgekehrt. Um das Stottern bei höheren Drehzahlen zu kompensieren müsste ich also eine grössere NLKD einbauen. Hab ja aber auch schon ne 160/55 drin, also mehr geht ja fast nicht... Bei kleiner als 25% Schieberstellung, also so 1/8, läuft der 221er übrigens erste Sahne, ganz unabhängig vom Umbedüsen! Kein Gestotter und Gesprotzel. Mein 187er von weiter vorn mit dem Si26 und aufgefeilter Knabberecke läuft bis 1/8 runter mittlerweile super, aber drunter fängt er an zu sprotzeln. Ich werde da nicht schlau draus!?      
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