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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

:-D

ja echt! werde den beitrag melden!!!! :-D

ne. wie matzmann sagt: sicherungsring sichert unterbrecher (sieht man auch auf dem bild, dass er da fehlt unter dem, was du da noch als kabel bezeichnest).

das rote hast du ja verlängert mit nem grünen, das ist okay.

das blaue muss aber direkt zum kabelkasten (bremslicht).

und das bröselige rote und das bröselige grüne ersetzen, sonst :shit:  und eine woche urlaub vom forum :baaa:

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Servus Leute...

Ich will eine V50 einstellen.

Setup:

Polini 75ccm

Sito Banane

SHB 16/16 HD 74 ND 38-50

Elektronische Zündung 18Grad vor OT

Problem:

Ich bekomme den Vergaser nicht eingestellt.

Im Stand läuft sie ca. 20sec dann geht die Drehzahl sehr langsam runter bis sie schließlich ausgeht. Mit der 48er Nebendüse geht es einigermaßen. Aber auch nicht wirklich befriedigend.

Was will mir meine Vespa sagen???

Bearbeitet von Miele_1
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HD würde ich eher bei 75-78 sehen, ND bei 42.

Dann mal in Ruhe nach Lehrbuch einstellen:

 

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

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Siehst du eine Nut für den O-Ring? ich nicht!

Der Schwimmerdeckel aus Alu und die geriffelte Gemischregulierungsschraube deuten auf einen 16.16er aus der "vor XL"-Zeit hin. Da war der Filzring noch Stand der Dichtungstechnik - natürlich nur in Verbindung mit der Schutzkappe.

 

vgl. Handskizze von anno dunnemals:

 

post-5049-0-82700800-1434744696_thumb.jp

 

:thumbsdown:  bobcat

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Frage zum Originalteil

 

Welcher Kickstarter gehört denn werksmäßig an die V50N (dt. Modell mit 4-fach Blinkern) dran?

 

a)

$(KGrHqZ,!r!FGUR+BKS(BRndSnFMKQ~~60_57.J

oder

b)

$(KGrHqVHJBsE9BgbGc5-BPdIjvIfmw~~60_57.J

 

Danke schonmal, 

Lev.

 

also wenn ich mir mein schienbein so anschaue, dann müsste der abdruck von einem waffelmuster sein - also v50 hat die starteinrichtung mit den kleinen vierecken.

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kurze frage noch...ist auf dem pm 40 puff der name eingraviert oder so? und kriege ich eventuell den schalldämpfer vom scorpion (px 200) an den pm montiert? :satisfied:

hallo jungs

 

ich möchte mir gerne den pm 40 puff kaufen und eintragen lassen...war heute bei meinen tüv onkel( der sehr nett war :satisfied: ) und der sagte wenn ich ihm eine kopie von einer geräuschmesseung

vorlegen könnte...dann wäre das wohl möglich...also wer hat sowas und kann mir das zukommen lassen oder mir einen tip geben

fahre eine pk 50 mit eingetragen 125 ccm....würde dafür auch einen kleinen obulus zahlen :-D

 

danke mfg hugo

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Servus Leute...

Ich will eine V50 einstellen.

Setup:

Polini 75ccm

Sito Banane

SHB 16/16 HD 74 ND 38-50

Elektronische Zündung 18Grad vor OT

Problem:

Ich bekomme den Vergaser nicht eingestellt.

Im Stand läuft sie ca. 20sec dann geht die Drehzahl sehr langsam runter bis sie schließlich ausgeht. Mit der 48er Nebendüse geht es einigermaßen. Aber auch nicht wirklich befriedigend.

Was will mir meine Vespa sagen???

HD würde ich eher bei 75-78 sehen, ND bei 42.

Dann mal in Ruhe nach Lehrbuch einstellen:

Habe grade eine 76er Hd mit 42er Nd probiert. Da bekomme ich keinen Leerlauf eingestellt. Sie reagiert da auch nicht wirklich auf die Leerlaufschraube...

Bei einer 48er Nd kann ich den Leerlauf schön einstellen. Beim fahren kotzt sie aber oben raus...

Soll ich mit der Hd noch größer gehen?

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Grimeca Bremspupe - komm da irgendwie ne Dichtung rein?

An den Seiten durch den Spalt drückt es die Bremsflüssigkeit raus.

 

attachicon.gifGrimeca_Deckel_01.jpg

 

attachicon.gifGrimeca_Deckel_02.jpg

 

Falls ja, wo bekomme ich die Dichtung her? Danke :cheers:

 

die gummi mumu hast aber dann noch verbaut oder nicht? also die schwarze gummi membran zwischen deckel und behälter?

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Hallo, danke für die Empfehlung. Wo kann man das kaufen?

 

pk-grundplatte mit 6 kabeln gibt es in jedem shop

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8030

 

oder

 

http://www.scooter-center.com/de/product/9010104

 

mit dem polrad sieht das schon schlechter aus - bisher problemlos ist sowas hier in neu:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7671464

 

es gibt auch noch sowas:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/lufterrad+serie+pro+by_17945000

 

das ist dann allerdings ein indisches PX150 polrad umgefummelt auf PKS - da sollte man die zündung auf jeden fall nachmessen und die einbauhöhe des pickup beachten.

 

die angebotenen HP4 polräder mit 1000gr. sind für meinen geschmack auf einem original-hobel zu leicht. das kann im standgas an der ampel und im unteren drehzahlbereich schon echt nervig sein.

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kurze frage noch...ist auf dem pm 40 puff der name eingraviert oder so? und kriege ich eventuell den schalldämpfer vom scorpion (px 200) an den pm montiert? :satisfied:

Ja der sip dämpfer passt. Kostet aber leistung und ist lauter.

Auf dem pm dämpfer ist eine bsau nummer eingraviert

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Zuerst eine Piaggio ETS-Welle mit GG-Polini 133 nach wenigen km verdreht. Dann RMS Rennkurbelwelle mit Alu-Polini Evo ebenfalls nach wenigen km verdreht. War der selbe Block, aber immer ziemlich wenig Leistung, jedenfalls unter 15 PS.

Ja, hab die beim Schalten und Beschleunigen nicht geschont, den Motor schon etwas hergestangelt, aber das darf doch bei dieser Leistung nicht passieren, das muss die KuWe doch abkönnen?

Lüra hat ca. 1,8 kg, also auch nicht zu leicht.

Möchte mir die nächste Welle sicherheitshalber verschweißen lassen, von wem lass ich das am besten machen?

(falls das wer in Österreich gut macht, wäre das portomäßig natürlich ideal...)

 

Edit: offensichtlich macht rollerkarre das gut, hab ihn kontaktiert

Bearbeitet von grua
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Ja der sip dämpfer passt. Kostet aber leistung und ist lauter.

Auf dem pm dämpfer ist eine bsau nummer eingraviert

 

Die Zeit der BSAU Nummern auf den PM Dämpfern ist längst vorbei.

 

Die Dämpfer haben neuerdings lediglich einen "PM Tuning" Schriftzug.

Die schicke Endkappe mit dem kurzen, geraden Auslass scheint es auch nirgendwo mehr zu geben.

 

Grüße,

Arne

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    • Hab den Fehler mittlerweile gefunden, nach langer Suche: Die dünne Metalldichtung für den Zylinderkopf ist mir beim Einbau verrutscht, dadurch ergab sich das Leck.
    • Hab an 170er und an 187er in je einer PK. Bezogen auf den ASS und damit der Platz hat musste ich bei identem Stoßdämpfer andere Verlängerungen bauen..   Dachte anfangs auch, dass ich einfach die gleichen Teile noch mal anfertige aber wollte dann so nicht klappen.   Entferne die Feder aus dem Dämpfer und bauen den in seine finale Position ein. So siehst du ob nirgendwo was ansteht auch wennst mal komplett durchfederst. Bei mir ist sich immer alles gut ausgegangen ohne Bearbeitung am Rahmen (bis auf den Falz beim ASS) aber eben nur mit unterschiedlichen Höherlegungen und Federwegsbegrenzung.   Sehr hilfreich war auf jeden fall der verdrehbare Krümmer für den Unisex.
    • Ich bin ja von der Crimaz auf die 8.1 umgestiegen und kann euch sagen dazwischen liegen Welten, was den Bremskomfort betrifft.   Bei meinen Olack Roller wollte ich damals den Lenker nicht zersägen und hätte ich nicht die 8.1 durch zufall entdeckt, hätte ich auch diesen Lenker zersägt   Ich bin bei den anderen Rollern Radiale Bremspumpen gewohnt, die ich meist 1 oder 2 Finger betätige. Das war mit der Crimaz unmöglich, vor jeder Kurve musste man sich regelrecht bereitmachen zum bremsen. Defintitv macht eine High end Bremsanlage mit der Crimaz oder ähnlichen Systemen die die selbe Pumpe verwenden wenig Sinn aus meiner Sicht. 
    • Was mir noch aufgefallen ist @Spiderdust. Der Kopf ist mehrfach verschraubt. Somit ist die Fudi raus….. Selbst wenn die sich so setzen würde das eine Mutter auf geht.  Ich tippe eher auf Kopf nicht sauber verschraubt und da hat es das Dirko raus geblasen. 
    • Die Rahmen sind alle extrem unterschiedlich . Ohne Verlängerung kann der ASS gegen den Rahmen ditschen, wobei, wenn er das macht, drückt er sofort ne kleine Delle rein, beim nächsten mal hat er dann Platz. Beim Versatz ist entscheidend wo das Loch im Rahmen ist und wie lang der Dämpfer ist , gibt auch etwas enger verlaufende Auspuffkrümmer die dann mehr Platz haben. Ich versuche immer Einbautipps und Setups zu Verallgemeinern, da es leider auch Schrauber mit 2 linken Händen gibt, die alles zusammenklopfen wie sie es in der Schachtel vorfinden, ohne irgend einen Hintergedanken
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