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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb Mario1980:

Macht das einen Unterschied wenn du hinter dem Kicker eine Scheibe unterlegst? 

 

Das war das erste, was ich getestet habe mit Kupfer-Ringen (probeweise). Selbst mit drei unterlegten Ringen (Dicke ca. 1 mm pro Ring) hat das Ritzel noch Kontakt zur Nebenwelle gehabt..

 

Vielleicht summieren sich hier auch mehrere Faktoren, denn wenn ich mir so andere Motor-Aufnahmen anschaue, fällt mir auf, dass meine Verzahnung der Kickerwelle nicht schön am Ritzel anliegt bzw. dieses in Richtung des Primärs drückt. Durch die Suchfunktion habe ich gesehen, dass hier ein Aufschweißen von hinten sowie das Kürzen des Anschlaggummis helfen kann.. ich bleibe dran und werde berichten. 

 

Zunächst werde ich aber die Nebenwelle entsprechend mit 0,3 mm unterlegen, sodass ich den KuLu-Korb anständig verschrauben kann ohne Kontakt zur Primär. Danach sollte ich mich dann ans Kickersegment wagen..IMG_20240208_180445.thumb.jpg.f8cc58c653e70f06ade01c839ce286ed.jpg

Bearbeitet von chrs_wltr
Geschrieben

Die Repro-Kickerwelle hat bei uns auch schon mehrfach nicht gepasst. Da ist die Winkelfläche, die das Kickerritzel wegdrückt anders/dünner geschliffen. Entweder fürn Mülleimer, oder aufschweissen.

Am besten aber eine originale besorgen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Wie würdet ihr die Fehlstelle bei der Schaltgabelführung bewerten? Lassen oder unbedingt richten? Ich glaub das ist mal beim Hauptwellenausbau passiert, noch kann ich mit etwas Kraft nix rausdrücken. 

20240217_153637.jpg

Geschrieben

Am We mal die PK von der Frau angesehen.

Wollte den SITO Krümmer an den 102 Malle mit dem PK 80 Auspuff verbauen.

Aber der SITO Krümmer passt mal gar nicht !

Entweder das Mistteil ist übelster Qualität , oder ich blick es nicht mehr...

Ich habe jetzt wieder den Aluwinkel montiert.

Apropo Aluwinkel, der Winkel ist zwar übel, aber Durchmesser zum Zylinder und zum Auspuff sind um einiges besser und größer als das SITO Teil...oder gibt es verschiedene SITO Krümmer?

Dabei festgestellt, das der Serien PK80 Krümmer durch , sprich durchgerotet ist.

Hab ihn erst mal mit Blechstreifen geretet, aber ich hätte gern Ersatz.

Nur welchen Kaufen? SITO (Krümmer hätte ich ja schon) ? BGM? Dexter?

Oder gibt es Jemand der den Serientopf mit den Kegelkrümmer umbaut ?

Gruß

Tom

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb PMS:

 

 

Pk80 ist Langhub. Wenn ich es richtig im Kopf habe (ohne gewähr) 56mm Stehbolzen Abstand. 

Der 102er Kurzhub. 

Also brauchst du auch einen kurzhub Puff. 

 

 

Ich kann die BGM Box echt empfehlen. Passt einfach gut ohne jedes nacharbeiten.

Deinen Krümmer darfst du dann ins Regal legen. 

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

Pk80 ist Langhub

Pk 80 ist Langhub. Der Pk 80 Auspuff ist an sich weder ein Auspuff für klassische Langhub oder Kurzhub Zylinder, sondern hat ein eigenes Zwischenmaß, deswegen passt der Auspuff nicht.

@PMS

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb kim-lehmann.de:

 

Pk80 ist Langhub. Wenn ich es richtig im Kopf habe (ohne gewähr) 56mm Stehbolzen Abstand. 

Der 102er Kurzhub. 

Also brauchst du auch einen kurzhub Puff. 

 

 

Ich kann die BGM Box echt empfehlen. Passt einfach gut ohne jedes nacharbeiten.

Deinen Krümmer darfst du dann ins Regal legen. 

 

Also der PK80 Auspuff macht seit 7 Jahren eine gute Figur auf dem 102Malle.

Es sind nur wenige Änderungen am Aluwinkel nötig...ein Bruchteil was ich in den Sito Müll gesteckt habe!

Jetzt war eben die Wahl des Sito Topf ohne Krümmer, aber wenn der Topf auch so "schön" passt und die Qualität auch so besch...eiden ist wie der PX Topf vor 20 Jahren, dann nehme ich gerne deinen Tipp mit dem BGM an.

 

Aber jetzt welche Ausführung des BGM Topfes?

Die für PK50 die auch für den 102 Malle gehen soll?

Oder gleich die PK 125 Version? Hat da der Krümmer mehr Innendurchmesser?

Aber der 125er wir zu hoch sitzen auf dem 102Malle wenn ich jetzt Langhub und Kurzhub Zylinder betrachte...

Und was geht mit dem Dexter?

Ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Die PK50 läuft sehr schön zuverlässig und ist tourentauglich.

Gruß

Tom

 

Geschrieben
Am 17.2.2024 um 15:48 schrieb athanasius:

Wie würdet ihr die Fehlstelle bei der Schaltgabelführung bewerten? Lassen oder unbedingt richten? Ich glaub das ist mal beim Hauptwellenausbau passiert, noch kann ich mit etwas Kraft nix rausdrücken. 

20240217_153637.jpg

Puh das wär mir schon arg riskant und ich würd versuchen mit backpapier (Als abstandshalter) und kaltmetall zu richten. also alles sauber, bissel aufrauen, backpapier rein das das kaltmetall nicht dran bappt.. oder etwas mit öl benetzen an der stelle wo es nich halten soll....

 

ich mein das geht eh bis unten durch aber fürs gewissen....

Geschrieben

Danke, das geht da leider nicht durch, das ist der Drehpunkt der Gabel selbst und das war mal ein Sackloch. Ist wohl ab Werk durch das Schraubenloch oben gefräst worden. Die Schraube oben führt das auch ein wenig. Ist :shit:, werd mir wohl lieber ein anderes Gebrauchtes suchen.

Geschrieben

Hallo, gibt es eine komplette schrauben liste die ich benötige um eine 50 special neu aufzubauen?

 

Suche schrauben liste , alles ausser motor. 

 

Gruss luk

Geschrieben
Am 17.2.2024 um 15:48 schrieb athanasius:

Wie würdet ihr die Fehlstelle bei der Schaltgabelführung bewerten? Lassen oder unbedingt richten? Ich glaub das ist mal beim Hauptwellenausbau passiert, noch kann ich mit etwas Kraft nix rausdrücken. 

20240217_153637.jpg

Puh. Vielleicht kann man da aufschweissen, aufspindeln und dann gleich ne Messingbuchse setzen?

Geschrieben
Am 20.2.2024 um 07:28 schrieb athanasius:

Danke, das geht da leider nicht durch, das ist der Drehpunkt der Gabel selbst und das war mal ein Sackloch. Ist wohl ab Werk durch das Schraubenloch oben gefräst worden. Die Schraube oben führt das auch ein wenig. Ist :shit:, werd mir wohl lieber ein anderes Gebrauchtes suchen.

 

Ich such noch nen billig/ Hlabschrott gehäuse für meinen crosser... Bevor Du es in die Tonne kloppst

Geschrieben

Servus, i hob mia eine gebrauchte ETS Banane kauft. Was ist denn der aktuelle Stand der Dinge bezüglich Bearbeitung? Löcher im Lochrohr aufbohren? Endkappe Lochrohr ab oder so lassen wie sie ist weil die Änderungen außer Lautstärke nix bringen?

Geschrieben

Guten Abend!

 

Hab ein Shoppingproblem :lookaround: Auf der Suche nach einer 3,00er Primär platzt mir fast das Hirn. Es gibt so ca. 20 verschiedene Modelle zwischen 45€ und 370€. Newfren, SIP, RMS, Olympia, Fabbri, DRT, EVOK, VTR, Polini, FRT, BGM, Pinasco, CIF, Malossi, undundund

 

Welche ist empfehlenswert? Und sollte man bei allen Modellen mit dünner Deckscheibe ein Rep-Kit verbauen?

 

Ziel ist (wie ich gestern erfahren habe) ein entspannter Touren-Pinasco mit 102ccm. Also nix mit 30PS.

Geschrieben

Dann einfach die günstigste Primär mit dem günstigsten Repkit kombinieren und fertig.

Und ja, Repkit immer verbauen, wenn die Deckscheibe auf der Primär so eine dünne Blechscheibe ist.

  • Thanks 1
Geschrieben

Schon mal vielen Dank! Wahrscheinlich wird mich mein Gewissen dann zur Sicherheit treiben und die paar Euro zusätzlich investieren. 

 

Ich hab mal (2011:rotwerd:) auf einem DRT Primär ein SIP Rep-Kit verbaut, das ging total besch…eiden. Taugt das „billige“ BGM für 49€ oder gibt es schlechte Erfahrungen damit? 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Claudio:

Taugt das

Wird von oben verschraubt. Da kann es sein, dass die Kupplung (entweder die Spinne oder der untere Teller) schleift. Dann müssten die Schraubenköpfe etwas beschliffen werden.

Ansonsten wird das schon seinen Dienst tun. Ich würde vielleicht die Variante inkl. der härteren Federn nehmen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Das BGM mit verstärkten Federn habe ich in zwei Motoren mit GS 56 und 58 verbaut.

Laufen zumindest seid gut 6000 km unauffällig.

Allerdings standen die recht großen Schraubenköpfe bei der verwendeten RMS Primär am Korb an, die ich dann gegen andere ausgetauscht hatte.

 

 

Rep-RMS.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Hat zufällig jemand nen BGM Soft Stop Ständer (20mm) zur Hand und könnte mir den Innen- und (genauen) Außendurchmesser geben?

Da = ca. 20 mm; Di = ca. 14,7 mm

 

Genauer gehts net, da die Asiarohre da bissl variabel sind.

 

Aber falls du ne Verlängerung fürn Ständer brauchst... Hab da mal mit @Sven_3Druckschmiede welche entwickelt.

 

Klickhier

 

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg:

@RobKBoh Super, danke! In der Tat war der Plan eine Art Deckel zu drucken (ohne Verlängerung), weil es mir regelmäßig die Ständerfüße aufgrund der scharfen Kanten durchbohrt..

 

Ich verstecke bei jedem neuen Roller einen kleinen Münz-Schatz in den Ständerfüßen. Welche Münze passt, musst Du mal ausprobieren, aber man sollte deutlich unter einem Euro rauskommen.

Bearbeitet von Claudio
  • Like 1

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    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
    • @NakklMein Lieblingsthema ist die Elektrik auch nicht, aber mit systematischem Vorgehen auch für Laien hinzubekommen. Die Lusso ist da sehr dankbar. Ich hab mal tagelang an einer Serveta und deren Verkabelung rumgedoktert, um dann festuustellen, dass im Zündschloss ein Kontakt verschmort war.   Zurück zum Thema. Ein geliehener Vergaser und/oder ZGP  könnte hier Wunder wirken. Wenn's dann nicht läuft, sollte man wirklich an die Wellendichtringe gehen. In Berlin war doch @BFCimmer sehr aktiv im Forum.  
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