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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Am 10. November 2016 um 11:55 schrieb Wiener Bazi:

 

Danke dir. Werd ich machen und reinstellen. Vermutlich ist der eingezogene Kabelbaum (ich wars nicht..) für ein Blinker Modell. die österr. Versionen sind leider oft ein bisschen anders verkabelt im original.

 

So, hab heute noch etwas herumgespielt mit dem Ergebnis, dass der Motor läuft und : 

- beide Lampen hinten brennen (Brems und Rücklicht) mE viel zu hell. Keine Reaktion auf Bremsen. Eine universal Fassung (siehe Foto) ist verbaut hinten und gelb und blau sowie schwarz (Masse) angeschlossen. 

- vorne kein Licht 

- am Schalter funktioniert die Schnarre, kein Kill

 

Die 5-kabeligen Zündung (PK?-siehe Foto) habe ich jetzt farbgleich an den Kabelbaum angeschlossen. Die Kabel der Zündung sind zwar verlängert am im Ursprung die Originalfarben. schwarz, rot, dunkelgrün, hellgrün (dürfte blau gewesen sein), gelb. 

rot von der CDI habe ich mit rot aus der Zündung an rot am Kabelbaum angeschlossen. 

Die Farben des Kabelbaums dürfen die traditionelle Farbgebung haben. Ich denke, dass es eher oben zw. Schalter und Kabelbaum hakt. Derzeitiger Anschluss 

siehe Bild. Hänge ich was dazu habe ich keinen Funken. 

Weiß aus dem KB (Schnarre) habe ich auf blau (Schalter) gelegt, da ich meine, dass das die Belegung am Schalter ist. 

IMG_7711.JPG

 

Der Schalter, von dem ich denke, dass die farbliche Belegung nicht 1:1 zum KB passt.

IMG_7712.JPG

 

Zündung

IMG_7707.JPG

 

Hintere Fassung: 

Bildschirmfoto 2016-11-12 um 18.57.02.png

 

 

Was könnte ich weiter probieren? 

 

Bearbeitet von Wiener Bazi
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Bei meinem Spezial Rahmen messe ich 39cm in geraden Verlängerung von Sitzbanknase zum Träger.Wird natürlich in Richtung Lenkkopf durch den Winkel des Trägers(gibt's da nich ne andere Bezeichnung für...?) weniger. So übern Daumen 36cm.Zieh aber lieber mal was für'n bißchen Spiel ab.

Hat das geholfen?

Gruß, Mo

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Gerade eben schrieb smallframe'66:

Bei meinem Spezial Rahmen messe ich 39cm in geraden Verlängerung von Sitzbanknase zum Träger.Wird natürlich in Richtung Lenkkopf durch den Winkel des Trägers(gibt's da nich ne andere Bezeichnung für...?) weniger. So übern Daumen 36cm.Zieh aber lieber mal was für'n bißchen Spiel ab.

Hat das geholfen?

Gruß, Mo

Sehr, danke. Also beim kurzen Rahmen dann ca. 34... Suche nach Alternativen, da der SIP Tank gerade nicht lieferbar ist...

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Original PK 80 Motor soll einen Original PK 125er Zylinder bekommen.

O-Tuning quasi.

Macht es Sinn, da der Motor gerade eh zum neu Lagern offen ist, den (glaube mittleren) Drehschiebereinlass gleich auf das maximal mögliche aufzumachen?

 

Oder ist das verlorene Liebesmühe?

Schrauberzeit ist rar, also wenns nicht groß was bringt, spar ich mir das.

Ansonsten wird der Motor nicht getunt. Bischen Kanäle angleichen, aber sonst nichts.

 

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Habe eine kleine Setupfrage nachdem mir heute mein Malossi abgeraucht ist. Auspuff und Vergaser möchte ich in meiner V50 gerne weiterfahren. Direktgesaugt.

Zur Verfügung habe ich einen Mikuni TMX 30, einen LTH midrange, und eine Mazzu Vollwangenwelle 51mm mit 97ner Pleul.

 

Zur Wahl kämen Aluzylinder die out of the box mehr bis gleich viel Leistung bringen und ohne Abdrehen ( aber mit fräsen/anpassen/auslassbearbeitung) gut harmonieren würden. Denken würde ich an:

- Polini EVO

- Quattrini M1l '56

- Parmakit 130

 

Was meint Ihr?

 

Gruß

 

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Am Samstag, 12. November 2016 um 19:23 schrieb Wiener Bazi:

 

IMG_7712.JPG

 

 

IMG_7707.JPG

 

 

wow, sieht fast selbstgewickelt aus. ich denk aus der unteren spule kann man zündung und bremse ableiten (schwarz wird am kondensator zu gelb, dann am unterbrecher zu rot und dann raus?)...das hellblaue sollte dann aber direkt raus gehen und sich auf 2 kabel verteilen: a) zum brems-öffner-pedal und b) zum bremslicht.

falls hellblau aber zur oberen spule geht...lalala...

2 spulen sind eh etwas mager, es sei denn sie sind gepimpt!

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vor 4 Stunden schrieb vespaschieber1:

Habe eine kleine Setupfrage nachdem mir heute mein Malossi abgeraucht ist. Auspuff und Vergaser möchte ich in meiner V50 gerne weiterfahren. Direktgesaugt.

Zur Verfügung habe ich einen Mikuni TMX 30, einen LTH midrange, und eine Mazzu Vollwangenwelle 51mm mit 97ner Pleul.

 

Zur Wahl kämen Aluzylinder die out of the box mehr bis gleich viel Leistung bringen und ohne Abdrehen ( aber mit fräsen/anpassen/auslassbearbeitung) gut harmonieren würden. Denken würde ich an:

- Polini EVO

- Quattrini M1l '56

- Parmakit 130

 

Was meint Ihr?

 

Gruß

 

Ganz klare Ansage von mir: den quattrini:inlove:

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vor 14 Stunden schrieb konrektor:

Ganz klare Ansage von mir: den quattrini:inlove:

 

Tendiere ich auch zu. Scheint am Meisten zu bieten in sachen Leistung, Haltbarkeit,Lieferumfang. Muss ich aber bei 51mm hub Spindeln oder gleich auf 54 umrüsten oder? Weiß man welche Steuerzeiten der Quattrini unbearbeitet hat?

Bearbeitet von vespaschieber1
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wenn du den Quattrini mit 51er Hub fährst, dann musst du nicht spindeln. Ich bin den Zylinder gesteckt mit 53er Hub gefahren ohne am Zylinder zu fräsen und hatte 22P. Nur mit an geglichenen Kanälen.

 

Solltest Du dich für den M1L 60 entscheiden kannst du ihn auch mit einer 54er Welle 105er Pleuel fahren ohne den Zylinderfuß am Motor zu spindel, indem Du einen 10er Spacer verbaust. Dann muss allerdings das Kurbelgehäuse gespindelt werden.

 

Du musst allerdings den Limakranz wegfräsen!

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Am 17. November 2016 um 14:19 schrieb vespaschieber1:

Habe eine kleine Setupfrage

...

Was meint Ihr?

 

nimm den quattrini m1l 56, preis leistung top, leider passt der ansaugstutzen eher schlecht in das originale rahmenloch! also größeres loch oder ass umschweißen.

30er und midrange passen auch sehr gut dazu.

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Fehlersuche V50:

Vorgeschichte:

Ersatzmotor eingebaut (Außenliegende Zündung) mit DR75 (6 ÜS), SHB 19.19 mit "Sicherheitsbedüsung" (80er HD, 45er ND) und Proma-Banane.

Sprang sofort an, lief subjektiv empfunden etwas fett.

Bin dann mal ne Runde gefahren, wollte danach dann die Zündung noch richtig abblitzen.

Irgendwann ging die Kiste unterwegs einfach aus. Vor-Ort-Fehlersuche:

- Sprit kommt an (Kerze nass nach ein paar mal kicken)

- Zündfunke ist da

Nach ein paar Minuten sprang der Motor wieder an und ich konnte auch ganz normal weiter fahren.

Daheim wollte ich dann weiter danach schauen, aer nun springt die Kiste gar nicht mehr an.

Kontrolliert habe ich noch zusätzlich:

- Unterbrecherabstand 0,4 mm passt

- ZGP steht in etwa mittig im Verstellbereich (genauer konnte ich ja nicht schauen, da Motor nicht mehr läuft)

- Kabel der ZGP sehen recht neu aus.

- Zündkerze getauscht

- 42er ND eingebaut

 

Gibt es da typische Fehlerursachen?

Meine Ideen:

- ZGP ausbauen und genau durchmessen

- Zündung austauschen

- evtl ist das System viel zu fett und deswegen funktioniert nichts mehr?

 

Weitere Ansatzpunkte?

Danke!

 

 

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Viel zu fett sollte das nicht sein. Ich hatte damals mit DR75 Formula, 19.19er, selbstgeflexter Rennwelle und ET3 Banane ND 42 und HD 82.

Die ND 45 könnte schon zu fett gewesen sein, haste ja aber geändert. Dennoch kann es natürlich aufgrund von Fertigungstoleranzen sein, dass das trotzdem zu fett (oder auch zu mager) war.

Ein komplett abgesoffener Motor lässt sich meist auch nur sehr widerwillig starten, da muss man schonmal ordentlich schieben, bis da wieder was passiert.

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vor 1 Stunde schrieb Marty McFly:

Zündkerze getauscht

 

- evtl ist das System viel zu fett und deswegen funktioniert nichts mehr?

Mit neuer Kerze sollte er aber zumindest noch mal anspringen...

Polradkeil abgeschert wär noch ne Möglichkeit.

 

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vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Viel zu fett sollte das nicht sein. Ich hatte damals mit DR75 Formula, 19.19er, selbstgeflexter Rennwelle und ET3 Banane ND 42 und HD 82.

Die ND 45 könnte schon zu fett gewesen sein, haste ja aber geändert. Dennoch kann es natürlich aufgrund von Fertigungstoleranzen sein, dass das trotzdem zu fett (oder auch zu mager) war.

Ein komplett abgesoffener Motor lässt sich meist auch nur sehr widerwillig starten, da muss man schonmal ordentlich schieben, bis da wieder was passiert.

 

Dann werd ich mal noch mal eine Fitnesseinheit einlegen und mal ordentlich schieben gehen.

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vor 18 Minuten schrieb Azur:

Mit neuer Kerze sollte er aber zumindest noch mal anspringen...

Polradkeil abgeschert wär noch ne Möglichkeit.

 

 

Das dachte ich auch.

Ok, Keil würde ich ja sehen, sobald ich die ZGP runter nehmen würde. Wird dann der nächste Punkt, wenn mein Schieben nicht erfolgreich sein wird.

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Ich hatte sowas auch mal... (V50, aussenliegende Zündung)

 

Kalt hat alles super funktioniert, sobald die Kiste warm war, gab es Zündaussetzer z.T. bis Motor aus.

Wieder stehen gelassen, alles abgekühlt, Kiste lief wieder.

 

Aussenliegende Spule, Unterbrecher und Kerze getauscht-> keine Änderung.

Pedalo hat mich dann auf den Trichter gebracht, das die Isolierung der Ladespule auf der ZGP bei Erwärmung evtl. durchschlägt.

 

Ich habe dann versucht die ZGP ausserhalb vom Motor mit der Heissluftpistole zu erwärmen um den Fehler irgendwie nachzustellen, hat aber nicht geklappt.

Ende vom Lied war dann der Tausch der ZGP.

 

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vor 1 Minute schrieb deedee:

Ich hatte sowas auch mal... (V50, aussenliegende Zündung)

 

Kalt hat alles super funktioniert, sobald die Kiste warm war, gab es Zündaussetzer z.T. bis Motor aus.

Wieder stehen gelassen, alles abgekühlt, Kiste lief wieder.

 

Aussenliegende Spule, Unterbrecher und Kerze getauscht-> keine Änderung.

Pedalo hat mich dann auf den Trichter gebracht, das die Isolierung der Ladespule auf der ZGP bei Erwärmung evtl. durchschlägt.

 

Ich habe dann versucht die ZGP ausserhalb vom Motor mit der Heissluftpistole zu erwärmen um den Fehler irgendwie nachzustellen, hat aber nicht geklappt.

Ende vom Lied war dann der Tausch der ZGP.

 

 

Ok, das ist zumindest mal ein Ansatz.

 

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Yo danke. 

Ebay habe ich natürlich schon durchgeschaut. 

Wie stark ist eine original Piaggio Gehäuse Dichtung? Hab leider keine zur Hand zum selbstmessen. 

 

Am liebsten hätte ich natürlich das blau grüne original Dichtpapier von Piaggio ...

 

:cheers:

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vor 3 Stunden schrieb Marty McFly:

Fehlersuche V50:

Vorgeschichte:

Ersatzmotor eingebaut (Außenliegende Zündung) mit DR75 (6 ÜS), SHB 19.19 mit "Sicherheitsbedüsung" (80er HD, 45er ND) und Proma-Banane.

Sprang sofort an, lief subjektiv empfunden etwas fett.

Bin dann mal ne Runde gefahren, wollte danach dann die Zündung noch richtig abblitzen.

Irgendwann ging die Kiste unterwegs einfach aus. Vor-Ort-Fehlersuche:

- Sprit kommt an (Kerze nass nach ein paar mal kicken)

- Zündfunke ist da

Nach ein paar Minuten sprang der Motor wieder an und ich konnte auch ganz normal weiter fahren.

Daheim wollte ich dann weiter danach schauen, aer nun springt die Kiste gar nicht mehr an.

Kontrolliert habe ich noch zusätzlich:

- Unterbrecherabstand 0,4 mm passt

- ZGP steht in etwa mittig im Verstellbereich (genauer konnte ich ja nicht schauen, da Motor nicht mehr läuft)

- Kabel der ZGP sehen recht neu aus.

- Zündkerze getauscht

- 42er ND eingebaut

 

Gibt es da typische Fehlerursachen?

Meine Ideen:

- ZGP ausbauen und genau durchmessen

- Zündung austauschen

- evtl ist das System viel zu fett und deswegen funktioniert nichts mehr?

 

Weitere Ansatzpunkte?

Danke!

 

 

 

 

Hab da auch Elektrik und / oder Zündung im Verdacht. Bedüsung sollte grob passen, wenn die Düsen das sind, was drauf steht. Fahre aktuell nen ähnliches Setup (75 Polini, 19.19., Membran, Sito Banane) mit HD 80 leicht aufgerieben / ND 45 und SHBC Lufi ohne das Gitter und das läuft perfekt, ab HD 85 wird alles zu fett und Viertakten beginnt.

 

Kondensator?!

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    • Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.  
    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
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