Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb maxo:

Kurze Frage zu einem Minderleistungssetup.

 

Was wirft man in einen 16.16er Gaser mit 75er Polini und Banane für ne HD / ND?

 

Habe irgendwie keine Ahnung mehr von den kleinen Dingern.

 

danke

 

Ich fahre selbst jeden Tag mit Piaggio Banane und Polini Airbox eine ND42 und HD88 spazieren - achso Polini 75Racing.

 

Mit Blechdosen-Luftfilter war das glaube ich eine 82.

 

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jolle:

 

Ist meine Karre.

Wahrscheinlich meinst du nicht die Lüfterradabdeckung, sondern den Seitendeckel!?

Da ist ne aufgeschraubte Lufthutze dran. Gibts z.B. hier: http://www.sip-scootershop.com/de/products/lufthutze+cif+seitendeckel+_5090n

Genau das meinte ich, sorry, danke! Wie wirds montiert? U-Scheibe und Schrauben?

Bringt das überhaupt etwas oder eher woodoo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb oldie_v50:

Genau das meinte ich, sorry, danke! Wie wirds montiert? U-Scheibe und Schrauben?

Bringt das überhaupt etwas oder eher woodoo?

Ja, mit Schrauben und Unterlegscheiben.

Macht sauschnell... oder sieht zumindest so aus ;-)

Was solls denn deiner Meinung nach bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

 

Ich fahre selbst jeden Tag mit Piaggio Banane und Polini Airbox eine ND42 und HD88 spazieren - achso Polini 75Racing.

 

Mit Blechdosen-Luftfilter war das glaube ich eine 82.

 

 

Dank dir, dann hab ich schonmal nen Anhaltspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit Schrauben und Unterlegscheiben.
Macht sauschnell... oder sieht zumindest so aus ;-)
Was solls denn deiner Meinung nach bringen?

Da es pro für die Luftzufuhr ist, nehme ich an, dass das Licht heller zugleich Farben wechselt ;)
Könnte ja 5 Grad kühlen, wär ich ned abgeneigt von.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb igi:

Hat mir bitte jemand dieses Maß von einem Rundlichtlenker? Diesen SS Lenker muss ich kürzen, weil der Lenker am Rahmen schleift...

 

IMG_9399.JPG

 

50S hat hier 27 bis 27,4 mm, je nachdem wo genau man misst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb vespa-rs:

ist die lenksäule richtig drin? also lager / lagerschalen?

 

Aber sicher doch. Schon alleine deswegen, weil mein originaler Lenker ohne Probleme drauf passt. Das ist leider nicht das einzige was an dem SS Lenker nicht passt. Die Qualität wurde ja schon ausgiebig diskutiert bzw. erwähnt. Ich habe nur leider vergessen mir das Maß aufzuschreiben bevor ich meinen originalen Lenker verkauft habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Pamcakes:

Kann man anhand von Motornummer, Präfix, Baujahr, Modell o.ä. zuordnen, ob sich im Gehäuse ein kurzer, mittlerer oder langer Drehschieber befindet / befinden sollte?

Nein, nicht mit Sicherheit.

In dem Zusammenhang wird man immer sowas hören wie "müsste, sollte, eigentlich, meistens, normalerweise...". Aber nie "immer". ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Spiderdust:

Nein, nicht mit Sicherheit.

In dem Zusammenhang wird man immer sowas hören wie "müsste, sollte, eigentlich, meistens, normalerweise...". Aber nie "immer". ;-)

zumindest bei ETS und PK 125 XL1 / 2 kann man es sicher sagen.

Diese Motoren haben immer den langen DS.

 

bei allen anderen kann man es nicht sicher sagen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2016 um 14:04 schrieb maxo:

Kurze primär frage:

 

2.54er kommt ein bgm repkit rein.

Am Korb, links oben hat sich einer verbohrt:

 

Wurscht oder eher Ungeil?

 

image.jpeg

 

Eher wurscht.

Nicht ganz, aber es wird nicht viel ausmachen, weil eine Schraubverbindung eine kraftschlüssige Verbindung ist.

D.h. Kraft wird durch die aus Schraubenkraft (Flächenpressung) und Reibfaktor resultierende Reibung übertragen.

Durch die Fehlbohrung wird die Verteilung der Flächenpressung - da die Platten des Repkits eher dick und daher einigermaßen steif sind - zwar etwas, aber nicht so beeinträchtigt. dass die Schraubverbindung nichts mehr hält. (Edit: stimmt nicht, das Blech des Repkits auf Seite der Kupplung ist nicht steif)

Allerdings ist die Verbindung über diese Schraube trotz teilweise fehlender Fläche noch in der Lage, Kraft zu übertragen. Von der Auflagefläche fehlt ca. 1/4 nach Augenmaß.

Und wenn man das noch auf die Gesamtzahl von vier Schraubverbindungen bezieht, von denen drei einwandfrei sind, fehlt insgesamt anteilig nicht besonders viel an Belastbarkeit der Verbindung.

Bearbeitet von Pamcakes
..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenwelle sitzt im limaseitigen Lager sehr locker, lässt sich mit geringster Kraft axial verschieben, also aus dem Lager rein/raus ziehen, siehe auch Video:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/65409809/20161024_210507.mp4

 

Problem, oder wird das durch die Kupplung stets fest in Position gehalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb grua:

Nebenwelle sitzt im limaseitigen Lager sehr locker, lässt sich mit geringster Kraft axial verschieben, also aus dem Lager rein/raus ziehen, siehe auch Video:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/65409809/20161024_210507.mp4

 

Problem, oder wird das durch die Kupplung stets fest in Position gehalten?

 

Im Zweifel ist das mist. Ich hatte schon mal nen Motor wo das zu einer selbsttätig trennenden Kupplung unter last geführt hat. Das Ding hatte aber auch Leistung. 

Welle im Lager oder Lager im Gehäuse lose?

Welle im Lager lose macht wenig Probleme. Lager im Gehäuse lose führt zu obigen Problem 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
Im Zweifel ist das mist. Ich hatte schon mal nen Motor wo das zu einer selbsttätig trennenden Kupplung unter last geführt hat. Das Ding hatte aber auch Leistung. 
Welle im Lager oder Lager im Gehäuse lose?
Welle im Lager lose macht wenig Probleme. Lager im Gehäuse lose führt zu obigen Problem 

Lager fest um Gehäuse, ist neues Lager, sitzt bombig.
Welle im Lager sehr locker, fällt von alleine raus.
Kann ich also so lassen? Wird ein Polini 50 ccm, also keine Leistung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb grua:


Lager fest um Gehäuse, ist neues Lager, sitzt bombig.
Welle im Lager sehr locker, fällt von alleine raus.
Kann ich also so lassen? Wird ein Polini 50 ccm, also keine Leistung.

 

Wie heizer schrieb. Für's Gewissen Loctite.  Das wird an der Stelle eh nicht lang halten wegen dem ganzen gewalke. Wenn der Motor jetzt zusammen ist. So einbauen und fahren. Irgendwann ist der Stumpf der Nebenwelle halt dann komplett im Eimer, der Rest leidet dann irgendwann mit. Das dauert aber noch ein paar Km. ..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche einen Absperr-/Kugelhahn für die Benzinzufuhr. Habe einen speziellen Tank, klappt nicht meht mit dem klassischen Hebel, daher dachte ich an einen Hahn, welcher in das alte Loch am V50-Rahmen (unterhalb Choke) passt.

Hatte bei "egig", glaube ich, mal was gelesen, finde es aber nicht mehr. So wie dieser, nur dass man den durch das Rahmenloch steckt und mit ner Mutter festmacht:

8006601.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb oldie_v50:

Suche einen Absperr-/Kugelhahn für die Benzinzufuhr. Habe einen speziellen Tank, klappt nicht meht mit dem klassischen Hebel, daher dachte ich an einen Hahn, welcher in das alte Loch am V50-Rahmen (unterhalb Choke) passt.

Hatte bei "egig", glaube ich, mal was gelesen, finde es aber nicht mehr. So wie dieser, nur dass man den durch das Rahmenloch steckt und mit ner Mutter festmacht:

 

Hier hatte es der Brosi gepostet:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest bei ETS und PK 125 XL1 / 2 kann man es sicher sagen.

Diese Motoren haben immer den langen DS.

 

bei allen anderen kann man es nicht sicher sagen

Äh.... fast....

Ich hab neulich eine durchgerostete XL1 gekauft zum Schlachten - und schaute dann ordentlich in die Röhre - sprich auf einen kurzen Drehschieber.

Deutsche Karre, BJ unbekannt.

PS: ich hab sie gekauft, weil ich auch von dem ausgegangen war, was Du schriebst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Friedi:


Äh.... fast....
Ich hab neulich eine durchgerostete XL1 gekauft zum Schlachten - und schaute dann ordentlich in die Röhre - sprich auf einen kurzen Drehschieber.
Deutsche Karre, BJ unbekannt.

 

eine 125er? welcher lagersitz limaseitig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

 

glaube meine Schwimmernadel (SHBC 19.19) dichtet nichtmehr vernünftig. Roller läuft wenn kalt die ersten Minuten übelst zu fett. Wenn ich den Benzinhahn zudrehe, kann ich fast beobachten, wie der Sprit im Schlauch weniger wird, dieser ist dann nach ca. 10 Minuten leer.. also so schnell sollte der ja nicht verdampfen, oder?:D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information