Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Ein Gedankenspiel ....

Angenommen ich hätte Geld übrig und würde mir eine M200 Motor, in Plug & Play, aufbauen wollen. Was müsste ich heute in den Warenkorb legen, um das beste Kosten-Nutzen Verhältnis zu bekommen? So wie von Quattrini ursprünglich vorgeschlagen oder ist das mittlerweile überholt?

  • Zylinder QUATTRINI M200 67x56,5

  • Rennauspuff Quattrini M3-200

  • Gehäuse C-200

  • Kurbelwelle Quattrini SF 56,5 Hub

  • Vergaser VHST26

  • Primär 2.56

Die von Quattrini angedachte Motorcharakteristik soll dabei beibehalten werden.
Was ist mit der Kurbelwelle und dem Pott? Da hört man immer Kingwelle etc. Was können die besser? Gibt es z.B. ne gleichwertige Curly-Version für den M200?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursachenforschung, bitte :???:

 

Zylinder unbearbeitet, 60er Kingwelle, FalkR Pott, Steurzeiten um 176/130, QK um 1,05.

38er Keihin mit Hd 170, Nd 52, CGL und Clip in der Mitte. Gefühlt untenrum zu fett, mit Hd 172 obenrum zu fett.

 

Lief jetzt 2.500km problemlos von Düsseldorf über die Alpen bis nach Italien und wieder zurück.

Reisegschwindigkeit hauptsächlich zwischen 80-90 mit gelegentlichen Vollgasfahrten.

 

Gestern bei konstanten 100kmh im 4ten Gang nach ca. 5km einfach abgeklemmt.

Würde mal sagen, das war so etwa Halbgas oder sogar drunter.

 

Kerze ist ziemlich hellbraun aber keineswegs zu hell/weiß. Kerze auf der Tour sah ebenfalls immer gut aus.

Schaut man in den Auslass, würde man wohl eher zu fett als zu mager vermuten.

 

An zwei größeren und an einer kleinen Stelle fehlt die Beschichtung.

 

attachicon.gifQuattrini_kaputt (1).JPG

 

attachicon.gifQuattrini_kaputt (2).JPG

 

attachicon.gifQuattrini_kaputt (3).JPG

 

attachicon.gifQuattrini_kaputt (4).JPG

 

attachicon.gifQuattrini_kaputt (5).JPG

 

attachicon.gifQuattrini_kaputt (6).JPG

 

attachicon.gifQuattrini_kaputt (7).JPG

 

attachicon.gifQuattrini_kaputt (8).JPG

 

attachicon.gifQuattrini_kaputt (9).JPG

 

attachicon.gifQuattrini_kaputt (10).JPG

 

attachicon.gifQuattrini_kaputt (11).JPG

 

Ich hoffe, man kann was auf den Bildern erkennen...?

 

Gerade per Zufall festgestellt, dass die Ölmenge in diesen Plastiköldosen, die auch hier im Forum angeboten werden, nicht stimmt.

 

5l getankt --> 5x 20ml aus der weißen Öldose --> sollte 1:50 sein

 

Gerade mal die Menge mit einem Labor-Meßkolben abgeglichen.

5x20ml --> 78ml --> enspricht - glaube ich - 1:65 (?)

 

5km vor dem Klemmer hab ich mit mit Platsiköldose getankt. Im Urlaub nur mit dem Standard Meßbecher.

Die Maßangaben von diesen Standarddingern stimmen, hab ich auch eben noch nachgemessen.

 

Zu weing Öl wurde hier ja auch schon genannt. Dürfte das dann die Ursache sein?

 

 

 

post-3196-0-56231100-1438630368_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja es quält mich eh, da soviel teures öl reinzuschütten. aber da die leistung im laufe der jahre bei meinen motoren vermutlich weiter steigt, muss ich wohl etwas riskieren und leider mehr gutes öl verheizen um einen sicherheitspolster zu bekommen.....

den m200 werde ich auf jeden fall mit 1:33 betreiben ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, alle komponenten von gehäuse, zylinder, kingwelle, lager bis über die silentgummis, auspuff und vergaser liegen am wohnzimmertisch und gehören nur zusammengebaut.

hatte einfach noch keine lust gehabt bzw kommen mir immer andere wichtigere vespasachen für mich dazwischen.

 

vielleicht im herbst/winter dann mal....jetzt ists mir zu heiss zum schrauben.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft genommen wird:

4 Gang leistungsorientiert: 10-55 / 14-54 / 17-50 / 20-46 mit 29,9% / 23,8% / 21,8%

4 Gang eher originales Setup: 10-54 / 14-53 / 18-50 / 21-45 mit 29,9% / 26,6% / 22,9%

5 Gang: 10-56 / 13-53 / 16-50 / 19-47 / 22-45 mit 27,2% / 23,4% / 20,8% / 17,3%

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müssen die Straßenfahrer bewerten, das kann ich selber nicht beurteilen. 10-55 oder 10-54 ist jedoch schon deutlich spürbar länger als original, und da meistens eh ne lange Primär zum Einsatz kommt kann ich mir schon vorstellen dass das irgendwann doch zu lang wird. Am Ende musst bis 20 km/h schleifen, was im Stop&Go eher unangenehm ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute einen Kundenmotor gefahren.

Von 60Km zum Prüfstand und mit heissem Motor auf die Rolle.

Setup:

134/196, 1,2QK, 60Hub, Lakers, original Membran, Vespatronic 23*und Scheiss 39er VHSB wo ich nicht eingaystellt bekomme.

Auf der Strasse fährt die Karre sau geil, trotzdem fehlt es wegen dem Vergaser an 2PS Vorreso.

post-35674-0-40391900-1438888005_thumb.jpost-35674-0-93390400-1438888051_thumb.j

Ich werde Nächste Woche mal meinen Vergaser darunter halten und den Gadaffi Auspuff gegen testen wenn er fertig ist....

post-35674-0-91331000-1438888168_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müssen die Straßenfahrer bewerten, das kann ich selber nicht beurteilen. 10-55 oder 10-54 ist jedoch schon deutlich spürbar länger als original, und da meistens eh ne lange Primär zum Einsatz kommt kann ich mir schon vorstellen dass das irgendwann doch zu lang wird. Am Ende musst bis 20 km/h schleifen, was im Stop&Go eher unangenehm ist...

Hab ein faio 5 gang bestellt

11-56

15-53

18-49

21-46

23-43

Das ganze mit 27/69 primär eventuell 28 oder 26 ritzel rein

Der 5te gang soll eher ein spargang sein für die langen geraden...

post-22313-0-51393900-1438891464_thumb.j

Bearbeitet von lechna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information