Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...

Featured Replies

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb vnb1t:

Die Bremsbeläge werden von hinten eingesetzt.. dazu muss der Bremssattel nicht demontiert werden.. Rad runter, Abdeckung auf der Rückseite des Bremssattels entfernen, Stift raus, Kolben auseinander Drücken und neue Beläge rein. lookaround

Ich bin davon ausgegangen, dass die Bremsbeläge von unten entnommen werden, wie beim Auto und Motorrad.

Dass das von oben geht, wusste ich nicht und sieht auch auf den ersten Blick nicht so aus.

Wenn das so geht, ist mir das mit der Schraube auch egal.

• Antworten 1,5Tsd
  • views 265,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Hier meine Rally 200.   Cosa Gabel als Basis , unteres Lager nach oben gesetzt und damit den Abstand Kotflügel/Kaskade eingestellt , lenkanschlag integriert , BGM Dämpfer , eigen konstruiert

• Hier mal mein neuester Gabelumbau. Sprint auf links gedreht.    

• minderleistungsfahrer
    minderleistungsfahrer

Das ist meine Umsetzung eine Cosa Gabel in die ACMA zu bekommen und den mächtigen Stoßdämpfer zu „verstecken“. Die Gabel ist von S&S , Kotflügel ist ein Eigenbau.  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Und noch eine Frage:

Vielleicht hat da noch jemand eine Idee auf die ich noch nicht gekommen bin.

Problem Scheibenbremse Grimeca und Dämpfer BGM SC bei einer Rally auf XL2 Gabel, Ankerplatte mit 7mm Versatz unter original Kotflügel.

Wenn ich den original Kotflügel versuche unbearbeitet zu montieren, bekomme ich den Kotflügel und das Rad nicht mittig.

Möglichkeit 1: Kotflügel verbreitern (Dengeln oder Blech einschweißen)

Möglichkeit 2: Der kleine Blechroller fertig Teile an, die das Problem lösen. Leider teuer und die bereits gekauften und vorhandene Teile ( z.B. Bremssattel, Stoßdämperaufnahme) passen nicht mehr und müssen neu gekauft werden.

Möglichkeit 3: So lassen wenn es ist, auch wenn es schei... aussieht.

Möglichkeit 4: Mit Langlöcher und einer anderen Ankerplatte versuchen den Stoßdämpfer etwas schräg zu stellen. Vielleicht die schlechteste Variant.

Ich müsste im oberen Teil ca. 10mm nach innen mit dem Dämpfer. Unten würde es passen.

Hat jemand noch eine Idee/Vorschlag, oder kann berichten wie er es gemacht?

IMG_3308.jpg

Bearbeitet von rabaha

Geschrieben

Die Gabel ist demnach nicht vedreht? Dadurch wird das Rad richtung Fahrzeug mitte gebracht. Dazu muss die Gabel unten zersägt und verdreht wieder verschweisst werden.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb hiro LRSC:

Die Gabel ist demnach nicht vedreht? Dadurch wird das Rad richtung Fahrzeug mitte gebracht. Dazu muss die Gabel unten zersägt und verdreht wieder verschweisst werden.

Dann würde doch der Kotflügel immer noch nicht mittig über dem Rad stehen, oder?

Geschrieben

Ausgleich mit Versatzplatte oben ist notwendig. Dämpferaufnahme kann zwar minimal angepasst werden aber sehr schräg stellen ist keine gute Idee. Die Kotflügel stehen bei den XL2 Umbauten nahezu immer leicht versetzt, was man mit entsprechender Bearbeitung der Kontaktfläche/Auflagefläche oben an der Gabel optisch bissl ausgleichen kann. Der ein oder andere hier bekannte Dienstleister kann das sehr gut. Zu dem von dir genannten kann ich nix sagen, meine waren bislang andere und da hat das recht ordentlich gepasst.

Geschrieben

Ich verstehe es nicht.

Es gibt so viel Rally‘s mit Scheibenbremse, die den Kotflügel nicht ausbeulen mussten.

Habe heute mal versucht eine originale Ankerplatte der XL zu montieren. Keine Chance ohne die Bohrlöcher des Dämpfer und der Achsaufnahme zu versetzen. Dafür ist aber kein Material vorhanden. Da der Dämpfer unten mit zwei Schrauben befestigt ist, pendelt der Dämpfer nur minimal und lässt sich nicht weiter nach innen stellen.

Ich könnte 2mm gewinnen, wenn ich die Scheibe überm Gummidämpfer etwas abschleifen würde, dann berührt aber die Feder den Kotflügel. Wenn das Lenkrohr nicht gekürzt wäre, könne es vielleicht auch passen, sieht aber nicht so gut auch.

Ich werde voraussichtlich ums Ausbeulen nicht herum kommen.

Wenn noch jemand eine Idee hat, gerne melden.

Gruß Ralf

Geschrieben

Auf deinem Bild scheint das Rad zu weit rechts, Kotflügel zu weit links zu sein. Komplett ohne ziehen/umformen am Kotflügel geht das nicht wirklich. Beste Variante bei mir war, den Kotflügel von hinten schlitzen und versetzt wieder zusammen schweißen. Natürlich vor dem lackieren...

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb rabaha:

Ich verstehe es nicht.

Es gibt so viel Rally‘s mit Scheibenbremse, die den Kotflügel nicht ausbeulen mussten.

Ich wette, bei keiner steht der Kotflügel genau mittig über dem Rad. Bei meiner auch nicht exakt. Die Ankerplatte der PX bringt halt schon einen Versatz und die Trommel bzw. Scheibe nochmal. Ist aber bei jedem so.

Lies dir das mal durch...besser kann man es nicht beschreiben

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich rüste meine Rally momentan auch auf Scheibenbremse um und habe eine gekürzte Gabel von custom0815.

Ich komm leider nicht weiter, da bei SC schon ewig die Dämpfer-Verkürzung auf 165mm nicht lieferbar ist.

https://www.scooter-center.com/stossdaempferadapter-vorne-bgm-pro-fuer-bgm-pro-scf16-competition-vespa-pkpx-210165mm-verwendet-zur-gabeltieferlegung/p-17741.html

Hat vielleicht hier jemand eine übrig die nicht benötigt wird?

Gruß

Georg

Geschrieben

Hab jetzt schon einige gelesen die suchen.

Hab jetzt auch keine mehr liegen.

Nimm doch den hier, zur Not wenn zu kurz musst oben unter der Platte ein spacer bauen.

Oder frag ob er auch andere Maße fertigen würde.

Scheint ja Bedarf zu geben.

Geschrieben

Man bekommt den Eindruck das entweder alle wie die wilden Schrauben oder beim Center ein Räumungsverkauf statt findet. Sorry für Offtopic

Bearbeitet von SaltNPepper

Geschrieben
Am 25.1.2026 um 20:35 schrieb psaltermm:

Hallo zusammen,

ich rüste meine Rally momentan auch auf Scheibenbremse um und habe eine gekürzte Gabel von custom0815.

Ich komm leider nicht weiter, da bei SC schon ewig die Dämpfer-Verkürzung auf 165mm nicht lieferbar ist.

https://www.scooter-center.com/stossdaempferadapter-vorne-bgm-pro-fuer-bgm-pro-scf16-competition-vespa-pkpx-210165mm-verwendet-zur-gabeltieferlegung/p-17741.html

Hat vielleicht hier jemand eine übrig die nicht benötigt wird?

Gruß

Georg

Am 26.1.2026 um 05:29 schrieb Schlumi:

Hab jetzt schon einige gelesen die suchen.

Hab jetzt auch keine mehr liegen.

Nimm doch den hier, zur Not wenn zu kurz musst oben unter der Platte ein spacer bauen.

Oder frag ob er auch andere Maße fertigen würde.

Scheint ja Bedarf zu geben.

habe leider aktuell keine ABER

im Verkaufen Topic hat vor ner Woche jmd eine von mir rein gestellt.

Vielleicht ist die ja noch verfügbar!

Die Nachfrage ist im Moment etwas geringer geworden, gehe davon aus das manchen der Dämpfer auch bissi zu teuer geworden ist.

Hab es auch dem SCK angeboten "abzugeben" das sie es vertreiben, leider kein Feedback bekommen.

Geschrieben

So einen Adapter habe ich nun. Aber ich bekomme diese blöde Einstellschraube nicht runter. Gehe gemäß Video von SC vor:

Mangels Schonbacken hab ich es erst mit Buche versucht, erfolglos

image.png

Dann Alu gekauft und mit einem 12er Bohrer eine entsprechende Halterung gebaut. Ebenso erfolglos

image.png

Dann aus Verzweiflung so festgeknallt (mittels Verlängerung, riesig ist die Manneskraft, wenn er mit Verlängerung schafft..) und über ca. 10 min Aufgeheizt in der Hoffnung. Aber hat ebenso nichts gebracht.

image.png

Die Einstellschraube lässt sich nicht lösen. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Gruß

Zwei h später: hat sich erledigt. Hab den Alu Halter nochmal gebaut und ein Loch mit 10mm gebohrt. Dann den 12mm Halter mit dem 10mm Halter kombiniert. Damit konnte ich die Stange dann so klemmen, das es geklappt hat. War aber durchaus viel Kraft erforderlich.

image.jpeg

Bearbeitet von psaltermm

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus zusammen,

Wie richtet ihr denn das Banjo zusammen mit der Spiegler Bremsleitung aus? Grad bei einem 90 Grad Benjo sollte das von der Anbindung schon passen.

Gruß

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb psaltermm:

Servus zusammen,

Wie richtet ihr denn das Banjo zusammen mit der Spiegler Bremsleitung aus? Grad bei einem 90 Grad Benjo sollte das von der Anbindung schon passen.

Gruß

Was meinst du genau - die Länge der Leitung oder wo die Leitung langläuft?

Grüße

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb psaltermm:

Servus zusammen,

Gruß

Das Banjo lässt sich drehen. Bei Spiegler auf der Homepage ist das auch sicher beschrieben. Früher gab's dazu auch ein spezielles Teil um die Leitung nicht zu verkratzen .

Bearbeitet von benny.79
Korrektur

Geschrieben

Das klappt mit zwei Schraubenschlüsseln recht entspannt. Gerade vor 2-3 Tagen nochmal gemacht ...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute

Anscheinend hat der BGM-Bremssattel zwei Positionen, wo man den Banjo anschrauben kann.

Ist das Egal welche ich da nehme?

Möchte da eigentlich die untere nehmen da es sich schöner mit der Leitung ausgeht.

Vom Entlüften müsste es ja normal egal sein

IMG_5756.JPG

IMG_5754.jpegIMG_5749.jpeg

Bearbeitet von Patricks

Geschrieben

Normalerweise Leitung unten und Entlüftung oben, was ja logisch ist weil die Luftbläschen in Flüssigkeit nach oben steigen!

Hier scheint es evtl mit ner richtigen Entlüftungsschraube zur Felge hin eng zu werden, deshalb wahrscheinlich eine Verschlussschraube?!

Und damit der Sattel universal auch auf anderen Fahrzeugen umgedreht verbaut werden kann, sind beide Möglichkeiten vorhanden.

Bearbeitet von kandyrandy
Zusatz

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Patricks:

Hallo Leute

Anscheinend hat der BGM-Bremssattel zwei Positionen, wo man den Banjo anschrauben kann.

Möchte da eigentlich die untere nehmen da es sich schöner mit der Leitung ausgeht.

Vom Entlüften müsste es ja normal gal sein

vor 2 Stunden schrieb Patricks:

Hallo Leute

Vom Entlüften müsste es ja normal egal sein

Kannst du tauschen, ja.

Geschrieben

Vielen Dank für die Info, werde ich bei mit glaub noch ändern. Zusammen mit eine 90 Grad Banjo müsste das gut passen.

image.jpeg

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb psaltermm:

Vielen Dank für die Info, werde ich bei mit glaub noch ändern. Zusammen mit eine 90 Grad Banjo müsste das gut passen.

image.jpeg

Hat die Gabel ein Dienstleister gemacht oder du/Bekannte?

Geschrieben
Am 23.3.2026 um 17:38 schrieb McGregor:

Kannst du tauschen, ja.

Mega Tip. Vielen Dank! Entlüften klappt nun auch viel besser. Und sieht besser aus!!!

image.jpeg

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Servus zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich der Tachowelle bei einer 5 cm gekürzten PX-Gabel.

Die originale PX-Tachowelle mit ca. 104,5 cm ist ja bekanntlich viel zu lang und macht vor der Gabel eine ziemlich große Schlaufe. Bei mir hat es die Welle jetzt auch zerlegt, daher brauche ich sowieso eine neue.

Bevor ich jetzt auf gut Glück Teile bestelle, wollte ich mal nachfragen, was ihr in euren Setups fahrt.

Ich habe gesehen, dass die PK XL1 Tachowelle von den Anschlüssen her passen müsste (oben und unten jeweils 2,5 mm Vierkant, also kompatibel mit Tacho und Schnecke). Die liegt ja bei etwa 97 cm Länge.

Zum Vergleich:

• PX Tachowelle: ca. 104,5 cm

• PK XL1 Tachowelle: ca. 97 cm

Das wären also rund 7 cm weniger.

Jetzt meine Frage:
Passt das in der Praxis bei einer 5 cm gekürzten Gabel gut oder habt ihr andere Längen bzw. Lösungen im Einsatz?

Bin für jeden Erfahrungswert dankbar, bevor ich mehrfach bestellen muss.

Vielen Dank euch und haut rein!

cheers

Geschrieben

Neue Originale bestellen, Hülle auf Maß kürzen, Seele anpassen/hartlöten/Vierkant feilen, Fertig

Bearbeitet von Nakkl

Geschrieben

Ich fahre bei meiner um 4 oder 4,5 cm gekürzten Px Gabel eine SS180 Tachowelle und habe die PX Aussenhülle dementsprechend gekürzt

*sieht dann so aus (bisschen zu lang, aber optisch noch ganz in Ordnung)

IMG_20250309_111706210.jpeg

Bearbeitet von Vemza36

Geschrieben

Wie lange ist die SS 180 Welle?

Sieht kürzer aus als die PK Welle die ich genommen habe.

Bearbeitet von benny.79

Geschrieben

Laut SCK 99cm. Ich werde die PK XL2 mit 97,8 cm testen. Denke das wird gut passen.

Geschrieben

@PhilLA Du hast 5cm gekürzt, ich nur 4cm, das macht auch was aus.

Bearbeitet von benny.79