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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Gibt es hier eigentlich Erfahrungen mit dem Wasser gekühlten BFA?
- Gibt es zur AC Version positive Leistungsunterschiede

- Ist er leiser

- schwerer zum abstimmen vielleicht

- einfach nur unnötig
 

 

 

Der klassische Vorteil wie bei allen Wassergekühlten würde ich sagen. 

 

Läuft halt deutlich kühler.Verdichtung kann man eher an die Grenze setzen als bei AC,wenn man das für bestimmte Zwecke will. 

 

Und bisschen mehr Leistung durch den fehlenden Lüfterkranz.

 

Aber das gefrikel mit den Schläuchen und Kühler muss man halt auch wollen. Fällt auch nur 1x die Pumpe aus war's das mit dem Motor .Also Schalter mit Warnlicht ist Pflicht (für mich). Oder ein Gauge mit blinkwarnlicht wenn die Temperatur überschritten wird.

 

Fällt für mich unter unnötig.

 

 

 

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 11 Stunden hat Dejan90 folgendes von sich gegeben:

Gibt es hier eigentlich Erfahrungen mit dem Wasser gekühlten BFA?
- Gibt es zur AC Version positive Leistungsunterschiede

- Ist er leiser

- schwerer zum abstimmen vielleicht

- einfach nur unnötig
 

 

Leiser definitiv und Leistung auch mehr weil der Motor ja niemals so warm wird, am Prüfstand wird ja meistens nur die kalte Leistung gezeigt, meistens wird er da auch nicht so warm wie auf der Straße

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Mein Ziel war ja immer ein strassentauglicher und fahrbarer BFA. Ich habe jetzt von Jürgen den Racing Resi sozusagen in „Silent plus“. Der Auspuff klingt wahnsinnig geil, leise und weich! Probefahrt steht heute noch aus, denke aber die Leistung wird nicht das Problem werden. Hab mit so ein Schallmessgerät bestellt und kann das dann mal mit meinen anderen Kisten vergleichen.

Vielen dank Jürgen, super Arbeit! 

 

ABDBF0F3-93F3-4408-B7AB-C3D7FC285E60.png

  • Like 5
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Mein Ziel war ja immer ein strassentauglicher und fahrbarer BFA. Ich habe jetzt von Jürgen den Racing Resi sozusagen in „Silent plus“. Der Auspuff klingt wahnsinnig geil, leise und weich! Probefahrt steht heute noch aus, denke aber die Leistung wird nicht das Problem werden. Hab mit so ein Schallmessgerät bestellt und kann das dann mal mit meinen anderen Kisten vergleichen.

Vielen dank Jürgen, super Arbeit! 

 

ABDBF0F3-93F3-4408-B7AB-C3D7FC285E60.png

Was genau ist da anders? Also ich denk mal 1,5mm Blech, aber sonst? 

Geschrieben

Na der hat ne Innendämmung und ein Stinger, 30 mm, ähnlich wie die ScooterundService Silent plus, aber die bekommt man gerade nicht.

Der Auspuff ist so herrlich leise und hat trotzdem Bums, bin begeistert! 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Sauber

 

Die VBB Seitenhaube hast du nur durch Biegen passend gebracht?

Ne, da ist nix gebogen oder so. Aber er schlägt tatsächlich bei größeren Bodenwellen an, muss das noch anpassen.

Das ist ein 300 mm „Knalldämpfer“, werde wohl 8 cm kürzer wählen. Das eigentlich leise ist der Auspuff

Geschrieben

kannst ned erfinden:

"iso 9001 made in germany" 

und dann passt der 1200 zyl

nichtmal aufs 1400 gehäuse

 :muah:

 

ev im preis extra inkludiert ist die kribbelnde challenge, passts? krieg ichs überhaupt passend? brauch ich die hilfe dritter  & vierter? da darf man schon ein paar mehr cents abgreifen für diese spannung :-D

 

 

italy kleinserie ja klar da darf das vorkommen, normalo. ;-) 

 

aber als sipbfa: nein. geht gar nicht. 

bei dem preis muss das flutschen. 

jedes einzelne set. 

 

 

schwinge nicht zentral und auf einer seite zu klein ausgedreht = scheibe silentgummi passt nicht :thumbsup:

 

es bleibt spannend. 

 

  • Confused 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

kannst ned erfinden:

"iso 9001 made in germany" 

und dann passt der 1200 zyl

nichtmal aufs 1400 gehäuse

 :muah:

 

ev im preis extra inkludiert ist die kribbelnde challenge, passts? krieg ichs überhaupt passend? brauch ich die hilfe dritter  & vierter? da darf man schon ein paar mehr cents abgreifen für diese spannung :-D

 

 

italy kleinserie ja klar da darf das vorkommen, normalo. ;-) 

 

aber als sipbfa: nein. geht gar nicht. 

bei dem preis muss das flutschen. 

jedes einzelne set. 

 

 

schwinge nicht zentral und auf einer seite zu klein ausgedreht = scheibe silentgummi passt nicht :thumbsup:

 

es bleibt spannend. 

 

Woher der Frust? Ist zwar bissl Arbeit, aber macht enorm Spaß wenn es fertig ist

  • Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde hat freakmoped folgendes von sich gegeben:

 

schwinge nicht zentral und auf einer seite zu klein ausgedreht = scheibe silentgummi passt nicht :thumbsup:

 

 

 

die Scheibe passt nicht, dass stimmt. Die Bohrung ist absichtlich kleiner um auf der rechten Seite mehr Vorspannung auf den Silentgummi zu geben..

 

Ansonsten nervt dein Shop- Bashing übelst... jeder kann sich selber seine Meinung bilden. Du kannst ja selber mal was cooles entwerfen, produzieren und vorstellen.

  • Like 6
  • Thanks 5
Geschrieben

Weiter gemacht am 306er. "Noch" fast ohne Nachteile Leistung gefunden mit bisschen Bearbeitung.

 

Vielleicht teste ich noch ein paar Vergaser durch.

 

 

 

 

20210505_174336.jpg

  • Like 21
Geschrieben (bearbeitet)

+15PS innerhalb von 500 Umdrehungen. :aaalder:

Und das in einem Bereich wo Motoren mit ähnlichen Drehzahlverläufen im Reso-Loch hängen bleiben.... 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Bein diesen Leistungskurven habe ich immer das Bild im Kopf wie ich muckelig mit 160 km/h auf der mittleren Spur unterwegs bin und links knallt eine klapprige Vespa mit 200 Sachen an mir vorbei...

  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Weiter gemacht am 306er. "Noch" fast ohne Nachteile Leistung gefunden mit bisschen Bearbeitung.

 

Vielleicht teste ich noch ein paar Vergaser durch.

 

 

 

 

20210505_174336.jpg

Abartig.

 

Ich brauch dringend mehr Spielgeld...

Geschrieben

Gibt es abseits dieser mehr als beeindruckenden Kurven vielleicht auch mal so eine subjektive Beschreibung wie sich so ein Gerät in echt so auf der Straße fährt? 

Ich meine das ernst. Bislang hatte das schnellste Vespagerät welches ich je gefahren bin um die 40 PS. Als langjähriger Honda-firebladefahrer war ich da schon mehr als beeindruckt. Das muss doch fast abartig sein mit so einem Stuhl.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Abartig.

 

Ich brauch dringend mehr Spielgeld...

 

Würde ich auch benötigten.;-) Ist ja nicht für mich. Den 244er SF konnte/wollte ich mir noch leisten ,da hat man deutlich mehr Spielraum bei den Komponenten und das meiste hatte ich schon vom M200 liegen.

 

@Jogi67

 

Natürlich alles Sinnbefreit für die Strasse.Kann man eigentlich nicht mehr fahren. Halte ich persönlich für nur sehr bedingt möglich.Dafür müsste das viel flacher verlaufen. Wird in der Strassenvariante dann in abgespeckter Version bei vorraussichtlich um die 60-62 laufen (was ja immer noch total abartig ist aus meiner Sicht). Dieser Verlauf wird dann auch etwas humaner werden denke ich. 

 

Aber von Sinn hat ja keiner geredet :-D :-D. Hauptsache es geht :-D Ist "für mich" gerade die Testphase zum Erfahrung sammeln am 306, was/wann/wo geht oder nicht. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 7
Geschrieben
vor 37 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

 

Aber von Sinn hat ja keiner geredet :-D :-D. Hauptsache es geht :-D Ist "für mich" gerade die Testphase zum Erfahrung sammeln am 306, was/wann/wo geht oder nicht. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

RESPEKT!

Geschrieben

Hat sich am Zylinder wirklich was geändert?

 

Ich denke die mehreren bzw. verschiedenen Auspuffvarianten welche es mittlerweile dafür gibt machen die (besseren) Leistungen. Wobei da zu Beginn ja auch bereits die 50 gefallen sind soweit ich mich erinnere.

Geschrieben
vor 42 Minuten hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Hat sich am Zylinder wirklich was geändert?

 

Ich denke die mehreren bzw. verschiedenen Auspuffvarianten welche es mittlerweile dafür gibt machen die (besseren) Leistungen. Wobei da zu Beginn ja auch bereits die 50 gefallen sind soweit ich mich erinnere.

 

 

Ja liegt hauptsächlich an den Auspuffanlagen, die BFA Anlage macht da schon relativ viel, und der Nordspeed legt natürlich auch ordentlich drauf, das Thema Geräusch muss man dann da aber eher gekonnt ausblenden :-D..ich finde es nur immer wieder toll, wenn gesteckte varianten, also ohne abdrehen oder spacer und einer leistungsrange von nun 40-60 ps vorhanden, unabhängi ob Rad- oder Motorleistung

 

Geschrieben
vor 8 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

 

Ja liegt hauptsächlich an den Auspuffanlagen, die BFA Anlage macht da schon relativ viel, und der Nordspeed legt natürlich auch ordentlich drauf, das Thema Geräusch muss man dann da aber eher gekonnt ausblenden :-D..ich finde es nur immer wieder toll, wenn gesteckte varianten, also ohne abdrehen oder spacer und einer leistungsrange von nun 40-60 ps vorhanden, unabhängi ob Rad- oder Motorleistung

 

Deswegen habe ich mich dem Thema „Geräusch“ angenommen. Mit dem neuen Auspuff von Jürgen ist der BFA total unauffällig vom Sound! Muss nur noch das Ansauggeräusch in den Griff bekommen, wahrscheinlich via airbox im Rahmen.

ich finde dann leise 45 PS für einen Strassenroller ein top Ergebnis 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Aber von Sinn hat ja keiner geredet :-D :-D. Hauptsache es geht :-D Ist "für mich" gerade die Testphase zum Erfahrung sammeln am 306, was/wann/wo geht oder nicht. 

 

 

kannst du da nicht dem freakmoppel unter die arme greifen? der scheint ja nicht soviel glück zu haben beim zusammenbauen zumindest laut seinen worten.

vllt übersieht er eben nur einiges beim ersten bfa motor, da brauchts halt erfahrung...

 

:cheers:

Bearbeitet von Motorhead
  • Haha 3
Geschrieben
vor 55 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

 

kannst du da nicht dem freakmoppel unter die arme greifen? der scheint ja nicht soviel glück zu haben beim zusammenbauen zumindest laut seinen worten.

vllt übersieht er eben nur einiges beim ersten bfa motor, da brauchts halt erfahrung...

 

:cheers:

 

der braucht halt statt dem Gummihammer eine Fäustling zum montieren :-D, dann klappt es auch mit dem Presssitz und den abreißenden Bolzen

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    • Das sieht krass gut aus!  Was mich auch wirklich interessiert und was ich auch irgendwann mal nachbauen werde, ist meine zweite Polini 133 Kiste mit 180° gedreht Simonini Auspuff. Das war damals recht schön zu fahren selbst ohne kurzen 4.Gang war das mit leicht reinlegen vom 3.Gang in den 4. ok. Aber nie ne Leistungsmessung gemacht. Würde mich mal interessieren, wie der abschneidet. Ob das wirklich am Ende der Down-and-Forward nur in gedreht ist? 
    • Ich bin wohl ein absoluter Spätzünder (ca. 180° nach OT) und lese das erst jetzt.   Rita hatte mir mit der Eintragung einer Banane geholfen und auch später mal. Ich war bei ihr auch mal zum "betreuten Schrauben" in ihrer Werkstatt, wie sie das nannte. Sie hat mir ein paar Kniffe beigebracht, die mir noch heute vieles erleichtern.   Sie wird uns allen fehlen und ich möchte hier mal virtuell eine Zündkerze für sie anzünden.   Mach´s gut Rita.
    • Boah. Ohne jemand auf die Füsse treten zu wollen, aber da möcht ich gar nicht wissen, wo das ist.  Wahrscheinlich in Tsche-solo od. Kah-ohr-le oder an so einem Hausmeisterstrand...
    • Zündung hatte ich auf 18° vOT geblizt. Kann ich im Moment nicht nachprüfen, weil Pistole gaga. 18° ist original dachte ich. Zündung ist statisch.   Kompression steht kalt bei 9,5 Bar. Eben getestet. Der Wert bestätigt mein Fußgefühl - an dem habe ich schon fast gezweifelt.   ND empfinde ich mit 52 als eher groß oder sogar als zu groß. Muß noch Düsen besorgen - solchene habe ich nicht. Die 52er ist die mitgelieferte 42er in aufgerieben. Kann ich schlecht kleiner machen.   Drehschiebär ist jungfräulich. Spalt 0,04mm maximal. Öl steht da stundenlang drinnen.   Falschluft, bis auf KuLu seitigen SiRi, der ist zwar neu, Lauffläche auf der KuWe ist einwandfrei, aber was weiß man schon, kann ich definitiv ausschließen - Öl riecht nicht nach Sprit, Luftballon könnte ich noch machen. Gibt auch keinerlei Anzeichen mehr dafür. Das ~3 Sekunden Verharren auf leicht erhöhter StandgasDZ beim SHB schiebe ich auf die Abmagerung durch den Schieberausschnitt beim #2 Schieber. Wenn man nur wenig Gas gab, trat das nicht auf. Mit dem #7 Schieber auch nicht - schrub ich ja schon.   Langsam habe ich tats. den Verdacht, daß das Leerlaufsystem von dem drecks Nachbaugaser korrumpiert ist. Lief mit der ND 42 ja auch nur, wenn auch nur so lala, mit voll eingdrehter Schieberanschlagschraube. Da ist man doch schon bald im Bereich der Anreicherung, Nadel und HD, also am Ende oder über dem Ende vom Leerlaufsystem.   Mir fällt nix mehr ein dazu im Moment...   Könnte es sein, daß die ND 42 schon zu groß war und ich wegen der steigenden LLDZ bei schon fast herausfallender GemRegSchraube falsche Schlüsse zog und der DZ-Anstieg durch "Falschluft" durch das Gewinde der Schraube verursacht wurde. Ist ein wenig krude, aber das einzige, was mir noch einfällt dazu    Gruß, Gert    
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