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Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

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Am 1.3.2022 um 20:40 hat px211 folgendes von sich gegeben:

Geil wäre es, wenn die Haube so gefertigt wird, das man sich das blöde zwischenblech auch gleich sparen könnte…

Von dem geh ich jetzt selbstverständlich aus!

 

 

Wie habt ihr das mit den Silentbuchsen in der Schwinge gelöst?

Drehteile untergelegt oder einfach so verbaut, da die Ausfräsungen ja tiefer sind und die Buchsen/Motor theoretisch im Betrieb wandern könnten?

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vor 51 Minuten hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Von dem geh ich jetzt selbstverständlich aus!

 

 

Wie habt ihr das mit den Silentbuchsen in der Schwinge gelöst?

Drehteile untergelegt oder einfach so verbaut, da die Ausfräsungen ja tiefer sind und die Buchsen/Motor theoretisch im Betrieb wandern könnten?

Wie meinst du das? 
ich musste bei meinem nur die großen Stahl unterlegscheiben außen ein wenig abschleifen bis sie reingepasst haben.

Die Rohre der Silentblöcke müssten sich in der Mitte doch berühren, daher kann da nix wandern ?!

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vor einer Stunde hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Von dem geh ich jetzt selbstverständlich aus!

 

 

Wie habt ihr das mit den Silentbuchsen in der Schwinge gelöst?

Drehteile untergelegt oder einfach so verbaut, da die Ausfräsungen ja tiefer sind und die Buchsen/Motor theoretisch im Betrieb wandern könnten?

 

 

Wird so montiert, wie beim original auch, mit den stahlunterlegscheiben, diese müssen wie von @falcoholicer geschrieben teileweise leicht abgeschliffen werden, meist auf der Rechten schwingenseite, da der Durchmesser der Scheibe um 1-2/10 zu groß ist 

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Natürlich müssen sich die Rohre der Silentblöcke in der mitte berühren. Von dem bin ich ausgegangen.

 

So wie ich gemessen habe, haben die aber dann im Alu noch seitlich Spiel - Trotz der Scheibe.

Sprich: Ich könnte, wenn die zwei Lager lose wären, die komplett ca. 10mm (geschätzt) von links nach rechts verschieben.

 

Ich werd das heut nochmal nachmessen.

 

 

Bearbeitet von joe:V
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vor 30 Minuten hat joe:V folgendes von sich gegeben:

Natürlich müssen sich die Rohre der Silentblöcke in der mitte berühren. Von dem bin ich ausgegangen.

 

So wie ich gemessen habe, haben die aber dann im Alu noch seitlich Spiel - Trotz der Scheibe.

Sprich: Ich könnte, wenn die zwei Lager lose wären, die komplett ca. 10mm (geschätzt) von links nach rechts verschieben.

 

Ich werd das heut nochmal nachmessen.

 

 

Das könnte spannend werden. Mein Roller fährt bisher zwar noch relativ geradeaus, aber wenn man das weiter unterlegen kann dann sollte man das schon machen! 

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der Silentblock ist ja wesentlich schmäler als die Tiefe, beim Einziehen der Lager geht der gummi ja auf weil der Durchmesser kleiner wird. ich hab es jetzt nichtmehr ganz im Kopf aber ich glaube 46,5mm ist das maß bis zum bund in einem originalblock und ich meine es war genauso beim BFA

Bearbeitet von px211
ich hab die notiz gefunden 46,5mm bis bund ohne scheibe
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Bei mir ist die Schwinge nicht ganz mittig gefräst

 

Ist das bei anderen auch so?

 

 

Restliches Bohr und Fräsbild schaut ganz normal/nicht versetzt aus.

 

 

Bremsbelagnocke wurde durchgebohrt und muss ich wohl gut abdichten.

 

 

 

20220310_193441.jpg

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Weis jemand was es mit der Messingscheibe auf dem Bild auf sich hat?

Normalerweise wird hier ein Lager verbaut.

 

 

Der Aic-PX hat im youtube-video noch eine Scheibe untergelegt, da Spiel vorhanden war.

Ich hab einen knappen mm rausgemessen was die Kickerwelle hin und hergehen könnte.

 

 

 

2022-03-13 16_54_02-Feeds.jpg

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  • 2 Wochen später...

Bei mir passte der originale Kupplungsdichtring (125x2mm) nicht.

Ein Dichtring mit 125x1.5mm passte hingegen gut.

 

Zylinder rutschte auch ohne Nacharbeit ins Gehäuse.

 

Gewindedurchbrüche ins Gehäuse hatte ich nur einen Stehbolzen der Bremsbacken.

 

Weiterhin würde BSK für die Zylinder Hauben anfertigen..

Wohnt denn keiner in der nähe des Hr. Sommerberg und kann ihm mal Gehäuse samt Zylinder ein paar Wochen stehen lassen :-)

 

 

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Am 27.1.2022 um 19:04 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Hab leider noch nicht weitermachen können. Sobald es aber was gibt, gebe ich hier definitiv Bescheid :thumbsup:


Kleines Update: Es wird eine klassische Righthand Verlegung.

Mehr dazu in den nächsten Tagen/Wochen :cheers: 

 

Was für ein Material wünscht ihr euch? Stahl oder Edelstahl?

Bearbeitet von FalkR
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vor 9 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:


Kleines Update: Es wird eine klassische Righthand Verlegung.

Mehr dazu in den nächsten Tagen/Wochen :cheers: 

 

Was für ein Material wünscht ihr euch? Stahl oder Edelstahl?

Ich für meinen Teil würde mir dicken stahl wünschen >1,5 mm 

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vor 10 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:


Kleines Update: Es wird eine klassische Righthand Verlegung.

Mehr dazu in den nächsten Tagen/Wochen :cheers: 

 

Was für ein Material wünscht ihr euch? Stahl oder Edelstahl?

 

rechtsausleger sicher?, also Enddämpfer dann hinter dem Stossdämpfer?

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vor 35 Minuten hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Ich für meinen Teil würde mir dicken stahl wünschen >1,5 mm 

 

Wird in jedem Fall doppelwandig mit insgesamt 2mm Wandstärke dann.

 

vor 7 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

rechtsausleger sicher?, also Enddämpfer dann hinter dem Stossdämpfer?

 

Genau.

Gibt mehrere Gründe warum ich mich dafür entschieden habe (ein Lefthand wäre mir fertigungstechnisch auch lieber gewesen, aber man kann nicht alles haben :-D ).

Ist schon ein dickes und langes Vieh die Tröte, da wird das mit der Unterbringung des Volumens schon langsam sportlich.

Mit dem Rechtsausleger ist die dicke Abgasanlage zumindest kein limitierender Faktor hinsichtlich Schräglage.

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vor 3 Minuten hat falcoholicer folgendes von sich gegeben:

Jede bfa Motor ist ohnehin vom Gewicht her so rechtslastig dass ich das so n deine Planungen mit einbeziehen würde. Noch mehr Gewicht auf der rechten Seite würde mich persönlich sehr stören. 

Dann kann man ja mit Ersatzrad ausgleichen 

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vor 1 Minute hat KilianHH folgendes von sich gegeben:

Nehmen wir ein paar Backsteine;-)

 

Eine Ölflasche befüllt mit abgenutzten VHM-Wendeschneidplatten sollte so 12-13kg auf die Waage bringen. Je nachdem wie gut man die Flasche gefüllt bekommt und wieviel Cobalt-Anteil die VHM-Legierung hat.

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  • 2 Wochen später...

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