Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC 177 stelvio, superG: erfahrungswerte :) - jetzt auch dauerhaft!

Featured Replies

Geschrieben

Das ist gut möglich. Wir wollten aber den Spacer am Kopf umgehen um dort nicht mit Dichtungen arbeiten zu müssen.

• Antworten 3,8Tsd
  • views 587,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• reusendrescher
    reusendrescher

@freakmoped Zu Deinem allgemeinen Verständnis mal ein offener Brief an Dich, weil gerade keiner von uns im Team den Nerv hat, sich wieder tagelang über PN‘s mit Dir auszutauschen. Der Topictit

• Rocco Stifetty
    Rocco Stifetty

Ich habe mich noch ein bisschen mit der Frage beschfäftigt ob der Zylinder Potential hat. Das Problem von dem Kit sind die recht geringen Überstromzeiten. Mit einer Box mag das noch funktionieren

• Rocco Stifetty
    Rocco Stifetty

Motor zusammen gebaut aus allem was Werkstatt und Dachboden noch her gab + ein paar Leihgaben vom Horst.   Grauguss VMC 126°/192° VMC Kopf Quetschflächenanteil/Verdichtung reduziert QS

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Coole Sache !

Hat was Lautstärken mäßig herausgestochen!
Nach unten oder oben ?

Hast du mal einen Lauf ohne Rahmenansaugung gemacht ?

Bearbeitet von Pott

Geschrieben

.An sich ist das im Prüfstandsraum nicht wirklich nachvollziehbar vom Klang her. Unangenehm war keiner. 

Ohne Rahmensaugung haben wir keinen Lauf gemacht da nicht ohne gefahren wird.

Verwundert waren wir über die ziemlich magere ND in Verbindung mit der VMC Airbox.

Die mittlere Inbussenkkopfschraube ist ziemlich bescheiden zu erreichen 

Geschrieben

Stelvio 2.0, crank 60, carb pinasco 26/26r, sip vape static, bbt2

Screenshot_20250928_132956_Drive.jpg

Geschrieben
Am 28.9.2025 um 14:33 schrieb edumegacc:

Stelvio 2.0, crank 60, carb pinasco 26/26r, sip vape static, bbt2

Screenshot_20250928_132956_Drive.jpg

Do you have the Zylinder Timings? 

Geschrieben

Spannende Ergebnisse zu 2.0 Stelvio. Mit relativ geringem Aufwand drücken meine Motore (2 Stück) mit 1.0 die gleiche Leistung (60er Welle & Box).

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Migel71:

Spannende Ergebnisse zu 2.0 Stelvio. Mit relativ geringem Aufwand drücken meine Motore (2 Stück) mit 1.0 die gleiche Leistung (60er Welle & Box).

Ja, das ist auch meine Erfahrung mit den ganz frühen Stelvios.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb standgasfahrer:

auch die gleichen Nm? 24,6 ist dann auch nicht wenig

23,8Nm

Geschrieben

Hat jemand beim Super G 2.0 das Kolbenspiel gemessen?

Bin meinen ca 300km eingefahren (nur Stadt und kurze Abschnitte Landstraße). Musste dann auf die Autobahn und hatte bei 95km/h und AFR 12,6 einen Klemmer…

Jetzt klappert der Kolben wie blöde und hat auch nur noch 6 Bar Kompression. 

Spuren hat der Zylinder ringsum, daher vermute ich ab Werk ein zu enges Laufspiel…

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb mic_92:

Hat jemand beim Super G 2.0 das Kolbenspiel gemessen?

Bin meinen ca 300km eingefahren (nur Stadt und kurze Abschnitte Landstraße). Musste dann auf die Autobahn und hatte bei 95km/h und AFR 12,6 einen Klemmer…

Jetzt klappert der Kolben wie blöde und hat auch nur noch 6 Bar Kompression. 

Spuren hat der Zylinder ringsum, daher vermute ich ab Werk ein zu enges Laufspiel…

Quetschkante und Zündung passen? Unsere Super Gs 1.0 haben schon immer etwas geklappert bei steigender Last wirds leiser 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Roger535d:

Quetschkante und Zündung passen? Unsere Super Gs 1.0 haben schon immer etwas geklappert bei steigender Last wirds leiser 

1,3mm Quetschkante und 17-18 Grad Zündung. 

Geschrieben
Am 1.10.2025 um 09:32 schrieb Roger535d:

Do you have the Zylinder Timings? 

Squish 1.30mm

Transfer 122° and exhaust 180°

Geschrieben

This is with W1R TORQUE. less torque and power. 

After a put polini and is big diference. More quick in road in all aspects ...top speed and mountains

Screenshot_20251006_104628_Drive.jpg

Geschrieben

Habe gerade den Super G 2.0 auf der Werkbank und mit Polini 60/105 mal die Steuerzeiten gemessen.

Ohne Fußdichtung/Spacer komme ich auf ÜS 126° AS 175°.

Je mehr ich unterlege desto länger werden die Zeiten. Auslass würde ich gern noch ein paar Grad draufpacken, aber die ÜS sind dann immer über 130°, das ist zu viel oder?

Setup soll Polini Box, Drehschieber (115/65) mit SI 26 werden.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Keine Fußdichtung und Auslass hochziehen? Welche Zeiten wären anzustreben für die Polini Box, die mags ja obenrum eher nicht.

Geschrieben

VMC rät ja eher davon ab den Auslass zu bearbeiten.  Wenn der beim Super G 2 auch so gegossen ist wie bei Stelvio 2, dann stell ich mir das auch kompliziert vor.

Geschrieben

Sind da alle so unterschiedlich? Ich meine beim Stelvio 1 mit 0,5 Fudi mit 60/105 bei 118 Üs gelandet zu sein? 

Geschrieben

habe heute nochmal das Laufspiel überprüft und komme zu dem Entschluss, dass der Bohrungsdurchmesser in  manchen Zonen im Zylinder unterschiedlich ist, als wäre er nicht gleichmäßig gehont worden. Grundsätzlich ist es im unteren Bereich zu niedrig.

BF011BF3-5756-47E7-A9E6-030F7B22D8CB.thumb.jpeg.2024e9f41637b7ed8fe3d391c8736c6d.jpeg

Geschrieben
Am 8.10.2025 um 09:15 schrieb marduk:

Habe gerade den Super G 2.0 auf der Werkbank und mit Polini 60/105 mal die Steuerzeiten gemessen.

Ohne Fußdichtung/Spacer komme ich auf ÜS 126° AS 175°.

Je mehr ich unterlege desto länger werden die Zeiten. Auslass würde ich gern noch ein paar Grad draufpacken, aber die ÜS sind dann immer über 130°, das ist zu viel oder?

Setup soll Polini Box, Drehschieber (115/65) mit SI 26 werden.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Keine Fußdichtung und Auslass hochziehen? Welche Zeiten wären anzustreben für die Polini Box, die mags ja obenrum eher nicht.

126 ÜS sollte schon noch ordentlich mit der Polini Box fahren. Vorauslass auf 27 Grad, dann müsste man den Auslass auf 180 ziehen. Niedrigere Steuerzeiten würden halt einen richtigen Traktor machen. 

Welche Übersetzung und Getriebe sind verbaut? 

Geschrieben

SuperG 2.0

px125 Motor komplett unbearbeitet

org. Nachbau Kurbelwelle

Pinasco SI26 (25) Filter mit Löchern

Polini Box

IMG-20251010-WA0000.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb entfest:

SuperG 2.0

px125 Motor komplett unbearbeitet

org. Nachbau Kurbelwelle

Pinasco SI26 (25) Filter mit Löchern

Polini Box

IMG-20251010-WA0000.jpg

19NM gesteckt ist schon geil. Fährt sicherlich gut

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb fuffbuff:

19NM gesteckt ist schon geil. Fährt sicherlich gut

Zur org. 125er um Lichtjahre besser. Nur jetzt ist die Übersetzung zu kurz :???:

Geschrieben

Da könnte man nun aber mit einem DRT 23/68 Ritzel für die Kupplung ja schnell was ändern

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Roger535d:

126 ÜS sollte schon noch ordentlich mit der Polini Box fahren. Vorauslass auf 27 Grad, dann müsste man den Auslass auf 180 ziehen. Niedrigere Steuerzeiten würden halt einen richtigen Traktor machen. 

Welche Übersetzung und Getriebe sind verbaut? 

Habe das PX alt Getriebe (12/57, 16/54, 20/48, 25/44) mit 23/65.

Hat jemand beim Super G 2.0 schon den Auslass gezogen? Die abgerundete Form und der Grauguss macht das Fräsen halt nicht so einfach.

Macht die Polini Box nicht obenrum eh dicht? 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Simon1985:

Aber wie kommt man ohne Fußdichtung auf 126 ÜS? :-D 

Frag mich nicht, hab x mal nachgemessen und testweise auch mal einen Super G 1.0 draufgesteckt, den kannst ohne Spacer am Fuß gar nicht mit 60er Welle fahren, da kommst auf keine Steuerzeiten. Scheinbar ist der Super G 2.0 wirklich eher für 60er Welle konzipiert.

Geschrieben
Am 9.10.2025 um 20:06 schrieb mic_92:

habe heute nochmal das Laufspiel überprüft und komme zu dem Entschluss, dass der Bohrungsdurchmesser in  manchen Zonen im Zylinder unterschiedlich ist, als wäre er nicht gleichmäßig gehont worden. Grundsätzlich ist es im unteren Bereich zu niedrig.

BF011BF3-5756-47E7-A9E6-030F7B22D8CB.thumb.jpeg.2024e9f41637b7ed8fe3d391c8736c6d.jpeg

Die Probleme gabs auch schon beim ersten Super G. Vermutlich ist der Guss nicht lang genug gealtert und hat sich beim Bearbeiten dann verzogen. Klassisches Problem bei Grauguss.

Geschrieben

Vielleicht war die Frage schon mal.

Welcher O Ring passt und hält beim Stelvio 1.0 mit Goldkopf an selbigem?

Man findet im

Netz 71.12x2.62, Material FKM angegeben bis 200 Grad.

Ich würde mir da gerne paar (Norm)Teile hinlegen statt die Dinger einzeln in den großen Shops zum elitären Preis (bring mich nicht um, aber wenn ich 5-10 einlagern will, gehts sicher günstiger) zu bestellen.

Vermutlich komme ich aber für ne schnelle Bestellung wieder nicht um SIP  herum…

Bearbeitet von MyS11

Geschrieben

Danke!

Ich hab gestern noch ne Option für FKM gefunden.

3.60 eur OR 71,12 x 2,62 - FKM bei Grafe Shop

Habs mit anderen Normteilen zu ner größeren Bestellung gemacht, damit sich das Porto lohnt.

Die Ringe reißen eh immer bei den Stehbolzen und ich kombiniere das mit Dichtmasse, dann wird der Kopf auch 100% dicht