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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Brauche für ein Kumpel ein Tipp… 

 

welche 60/105er Welle? 
 

sip oder Polini

 

Soll auf Membran mit 28er Dello betrieben werde . 
 

1. wahl war die BGM, ist aber leider nicht lieferbar 

 

danke 

Geschrieben

servus,

bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt.

daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.

Geschrieben
Am 3.2.2025 um 20:33 schrieb nitrocraft:

Heute dann mal gute 20 Kilometer gefahren. Das macht selbst bei behutsamer Fahrweise schon ordentlich Spass. Trotz Reso Auspuff auch unten schon schön kräftig. Finale Abstimmung dann wenns wärmer wird. Bei 1 Grad macht das eh keinen Sinn. 

Gibt es Neuigkeiten bei dir?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.3.2025 um 18:02 schrieb shanana:

Sind die Kolben für Stelvio und Super G identisch?

Laut Rückmeldung von VMC ist der Stelviokolben nicht im Super G zu verbauen.

Bearbeitet von shanana
Geschrieben (bearbeitet)

Ich komme bei meinem Super G 57 Hub mit 0,2 Fußdichtung und ohne Kopfdichtung ums verrecken nicht unter 1,8mm Quetschkante… :censored:

Hatte den neu bei Ebay geschossen hab also auch keine Beschreibung außer das was im Netz zu finden ist.

Bin ich doof?

IMG_1416.jpeg

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Bearbeitet von Dejan90
Geschrieben
Gerade eben schrieb shanana:

Bist du sicher das du den Motor mit so viel Lötzinn über OT bekommst?

Jap, sind 2mm Lötzinn.

Merke nur einen leichten Widerstand…

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Na, dann:

-Kopf abdrehen 

-Zylinder oben, unten oder beides abdrehen 

oder

-Gehäuse planen 

Ich werde es so lassen.

Will da kein Aufriss machen ist nur der zweit Roller zum entspannten fahren…

 

Bei VMC ist 1mm angegeben…

vor einer Stunde schrieb nitrocraft:

1mm beim Super G? Das dürfte dann noch vor Saisonende so enden. 

 

Geschrieben

Es gab/ gibt zwei Beipackzettel! Bei mir lag damals der mit QK 1,4 bei. Den hatte ich hier auch eingestellt ( gefühlt vor ca. 50 Seiten)…

Geschrieben

Sowas lässt mir ja keine Ruhe… der Hund durfte jetzt nochmal in den Garten und ich in die Garage! Hier mein Beipackzettel aus September 2022.

IMG_1547.jpeg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Forchheimer:

Fährt denn jemand den Stelvio auf einem 20.20? Falls ja, gibt es Tipps für ne Wurfbedüsung?

Also, 20er mit O-Filter und geschlossenem Herz in Verbindung mit O-Box und 16Grad v.OT: ND50/160 und 160BE3-122 Rahmen gesaugt mit alter Gemisch Air Box.

Ist mein TÜV Setup. Läuft  etwas fett.

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Macht das etwas aus wenn ich den Auslassstutzen im 1,5cm kürze?

Sonst bekomme ich die Schraube nicht durch die Schwinge.

Ist ein Sip Road 2.0

IMG_1451.jpeg

Bearbeitet von Dejan90
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Dejan90:

Sonst bekomme ich die Schraube nicht durch die Schwinge.

Ist ein Sip Road 2.0

Such den Fehler beim Auspuff. Wenn Du den Krümmer nicht weit genug auf den Auslass steckst wird er nie dicht.

Da wirst Du wohl noch ein bisschen am Auspuff nacharbeiten müssen... aber lass die Finger vom Auslass Kürzen. 

Geschrieben (bearbeitet)

@Reiti wo der Unterschied liegt habe ich bisher nicht rausgefunden.

“Mein“ Beipackzettel ist aus September 2022. Zylinder mit CNC-Kopf, ohne Spacer. Die Spacerplatte ist erst Mitte 2024 „aufgetaucht“, glaube ich. 
Ggf. Liegt der Unterschied ja bei den  verschiedenen Köpfen…

 

Bearbeitet von Dude 1708
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Dejan90:

Macht das etwas aus wenn ich den Auslassstutzen im 1,5cm kürze?

Sonst bekomme ich die Schraube nicht durch die Schwinge.

Ist ein Sip Road 2.0

IMG_1451.jpeg

Ich hatte das Problem auch mit Polini Box auf meiner VBB, Bevor Du den Korpus mit dem Hammer bearbeitest, bei mir hat das geholfen, um die Box spannungsfrei und ordentlich auf den Stutzen zu bekommen.

Auspuff 2.jpg

Auspuff 1.jpg

Geschrieben

Note 1 für perfekte Reparatur mal wieder.

 

Nein mach das nicht. Zumindest nicht beide Ösen durchtrennen. Wenn sich das losvibriert und vom Auslassstutzen rutscht ist Alarm angesagt. Am besten in ner schnellen Rechtskurve und mit dem Hinterrad drüber und ab in den Gegenverkehr.

Wenn ich die Flügelmutter schon sehe...

Fahr beim nächsten Anrollern bitte nicht vor mir.

 

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
Am 10.3.2025 um 22:54 schrieb VastoMarina:

Damit hier mal ein Diagramm rein kommt! Stelvio 2.0  187 vs. BGM 187

 

IMG_0062.jpeg

HD 112 steht im Diagramm? Klingt ein wenig mager, wenn es ernst gemeint ist. Ich fahre HD 128 mit Stelvio 1.0 und SR3.0 auf SI 26 mit LuFi und langer Einlasszeit.

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    • Anbei ein Lauf von der PK meines Vaters am SCK Open Day.   Eckdaten:   51/105 BGM Welle Polini Membran (hellblaue Plättchen) 24er PHBL Vergaser Statische Zündung Polini Banane "Original" Zylinder unbearbeitet QS auf 1,3mm eingestellt   Hatten uns etwas mehr versprochen, könnte aber auch noch ein Bedüsungsthema sein. Zuerst mit flachen Marchald Luftfilter spuckte der P4 magere 9,8ps aus. Nur durch entfernen des Luftfilters dann das folgende Diagramm. Fährt sich aber auf der Straße echt schön.    
    • Also ich habe schon PNs für die Rally erhalten, Interesse ist also scheinbar vorhanden.     Ich werde sie auch definitiv zuerst hier im GSF anbieten, wenn ich mich dazu durchdringe sie abzugeben, weil ich auch viele Male von der Expertise hier profitiert habe.   Klar ist für mich aber auch; für 6.5k werde ich sie niemals abgeben. 
    • Ich habe die mal auf Kleinzeigen gefunden. Hier ein Instagram Link vom damaligen Verkäufer und Hersteller: https://www.instagram.com/vespatuningfreunde/
    • Kolbennummer. Und wo genau gibt es die Schönheiten ?
    • Es wird Sommer und man hat doch immer wieder das eine oder andere an den Kisten zu schrauben, und so kommen so Langzeitprojekte immer wieder zu kurz, da man ja auch die Kisten fahren möchte. Wie schon gesagt der VNA 150 läuft und ist mal grob abgedüst. Kann noch verfeinert werden aber zum Fahren und Testen reichts erstmals. Ja wie läuft sie nun, ich muss sagen 1 und 2ter Gang ist ein Traum, gut Dampf aus dem Keller und das reicht allemal für den Alltag. Aber eben, es gibt ein Thema, das ich nicht verstehe oder in den Griff kriege und das ist der Anschluss an den 3ten Gang.  Wenn ich vom zweiten mit so 65 km/h in den 3ten schalte kommt sie nicht richtig auf Touren. Ich muss Gas rausnehmen und vorsichtig aufdrehen, geht’s leicht Bergauf will sie noch weniger. Jetzt weiss ich mir gerade nicht zu helfen. Warum kommt sie im 2ten so gut und im 3ten will sie dann nicht. Klar ist der Sprung nicht der kleinste aber beim Originalmotor war das nicht so stark spürbar.          Leistungsmessung mit GSF-Dyno mit 23° Vorzündung. Mit 19° läuft sie auch aber die Ergebnisse sind besser mit 23°.    Anbei die Übersetzung mit Getrieberechner.     Die Daten zum Motor sind ja weiter oben alle beschrieben und wenn jemand Lust hat, mir unter die Arme zu greifen währe ich sehr sehr dankbar. Denn es fehlt nicht mehr viel und die Kiste läuft für den  2Kanal Motor von 1958 sehr ordentlich und für den Alltag völlig ausreichend. Und dieses Geräusch vom Direktgesaugten ist einfach herrlich.    
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