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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb mrfreeze:

Na bitte! Mal was brauchbares im Topic. :cheers:

 

Für die niedrige SZ ein gutes Ergebnis wie ich finde!

Welche SZ bzw. Setup hatte der Pinasco Zylinder?

 

"brauchbar" ja - aber fällt für den kleinen MHR mal wieder eher negativ aus... :dontgetit: 

und das mit der Lautstärke macht ihn auch grad nicht attraktiver :music::-(

 

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mrfreeze:

Na bitte! Mal was brauchbares im Topic. :cheers:

 

Für die niedrige SZ ein gutes Ergebnis wie ich finde!

Welche SZ bzw. Setup hatte der Pinasco Zylinder?

 

Der Pinasco hat 122,5/174 gehabt.

 

vor 2 Stunden schrieb nlz:

Was für eine Wellenform ist denn da drin? 

Wir haben bei uns immer noch die vollwange als limitierenden Voodoo Faktor im Raum stehen 

 

In dem Motor arbeitet eine Glocke mit 60mm Hub.

 

vor 2 Stunden schrieb polinist:

 

"brauchbar" ja - aber fällt für den kleinen MHR mal wieder eher negativ aus... :dontgetit: 

und das mit der Lautstärke macht ihn auch grad nicht attraktiver :music::-(

 

 

Nein, ist tatsächlich auffällig lauter.

 

Generell wollen wir den bei Zeiten noch mal höher setzen und mit ner Anlage testen, die mehr Steuerzeit benötigt. Ich befürchte aber das wird nicht viel bringen und im fahrbaren Bereich für die Straße nichts bringen.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben
3 hours ago, Zapper said:

Haben die Tage mal den 177er MHR gesteckt.

 

Motor: Malossi MHR 57mm, 124°/176°, QS 1,22mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, Ram Air Luftfilter, 23/65 Übersetzung.

 

Warum so eine große Quetschkante, und warum habt ihr bei den SZ nicht den Sport genommen? 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

weil sie den MHR erst mal out of the box auf dem Prüfstand testen, um ihn anschließend entsprechend zu bearbeiten und dann einen eventuellen Erfolg in einer Vergleichsmessung sehen? :blink:

 

Können sie ja nix dafür, dass der so zahme Steuerzeiten bekommen hat.. 

Bearbeitet von PXCop
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Welcher Vespone war'n das. Der RR oder RB bzw. 2 o. 3 Teiler Auslass. Weil das mit der Lautstärke kann ja nur an der Auslassform liegen. Die 2 Grad Auslasszeit können so viel doch nicht ausmachen!? Verwirrt mich grad etwas..

Bearbeitet von Rollermichl
Geschrieben
Am 22.2.2019 um 12:36 schrieb wasserbuschi:

 

Warum so eine große Quetschkante, und warum habt ihr bei den SZ nicht den Sport genommen? 

 

 

 

Mangels passender Kopfdichtungen. Wenn wir einen Sport gehabt hätten, hätten wir auch nen Sport genommen.

 

Am 22.2.2019 um 15:56 schrieb PXCop:

weil sie den MHR erst mal out of the box auf dem Prüfstand testen, um ihn anschließend entsprechend zu bearbeiten und dann einen eventuellen Erfolg in einer Vergleichsmessung sehen? :blink:

 

Können sie ja nix dafür, dass der so zahme Steuerzeiten bekommen hat.. 

 

War doch so offensichtlich :cheers:

 

Am 22.2.2019 um 17:09 schrieb Rollermichl:

Welcher Vespone war'n das. Der RR oder RB bzw. 2 o. 3 Teiler Auslass. Weil das mit der Lautstärke kann ja nur an der Auslassform liegen. Die 2 Grad Auslasszeit können so viel doch nicht ausmachen!? Verwirrt mich grad etwas..

 

RB glaub ich, der mit den Nebenauslässen. Die Auslasszeit ist da nicht die Ursache sondern die Auslassform beim MHR.

 

Grüße

Zapper

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.2.2019 um 08:41 schrieb Zapper:

Haben die Tage mal den 177er MHR gesteckt.

 

Motor: Malossi MHR 57mm, 124°/176°, QS 1,22mm, 60mm Hub, Membran mit MMW1 Ansaugstutzen, PK Lüfterrad, 18,5° statischer ZZP, 28er vhst, Ram Air Luftfilter, 23/65 Übersetzung.

 

Voyager 177

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Sbox3

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Rote Kurve leider jeweils der MHR 177. Blauer Vergleichszylinder ist der Pinasco Vespone.

 

Edith meint noch gefühlt ist der Malossi doppelt so laut!

 

Grüße

Zapper

 

Meine Güte. Oh jeh. Das darf doch gar nicht wahr sein. Weltuntergangsstimmung. Ein Pinasco Zylinder, der mehr kann als ein Malossi Zylinder. Muss sofort nach Altötting in die Wallfahrtskirche fahren und eine Kerze anzünden. 

Ich stehe immer schon auf den Vespone RB seit Anfang an. Der Zylinder macht aus der Schachtel das was er soll. Unbearbeitet ein genialer Zylinder. 

 

Gruss Patrick 

 

 

Bearbeitet von CTP
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Geschrieben
Am 27.2.2019 um 22:01 schrieb Crank-Hank:

Wir wollen aber nicht vernachlässigen: von QK 1,22 auf die empfohlenen 0,8 sind Welten!

3 PS und vor allem 3 Nm ?

Könnte man beim PINASCO auch probieren, aber dann hinkt der Vergleich wieder.

Zapper kann hier sein Vergleichsdiagramm am Besten erklären !

==> Bearbeitung vom P.-Zylinder Steuerwinkel etc.

 

Gruß BABA'S

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.2.2019 um 08:19 schrieb pisaman:

Moin zusammen,

hab jetzt mal mein MHR- Projekt etwas weitergeführt.

Ich habe jetzt ja die 57 mm- Version auf einer LHW verbaut. Auspuff ist ein Pipedesign Voyager.

Bisher unten 0,75, und oben 1,0 unterlegt. SZ 133/182, VA 24,5. Das ganze war zwar nett zu fahren, hat aber nicht so recht gepasst.

Hab jetzt unten 0,25 und oben 1,5 drunter, den Auslass ca. 2,0 mm angehoben. Bin jetzt bei 128/185, VA 28,5 .

Wenn alles gut läuft, kann ich morgen mal auf die Rolle.

So war jetzt mal auf dem Prüfstand.

Finde das Ergebnis schonmal ganz ordentlich.

Fährt sich auch gut.

25,8 PS und 26,9 Nm.

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Bearbeitet von pisaman
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Rö!:

schick... jetzt noch aweng Band... schaut gut aus:thumbsup:

Was meinst, wie kann ich das noch optimieren, das er ein längeres Band bekommt ?

 

Bearbeitet von pisaman
  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Marty McFly:

Ist der Zylinder schon gestorben? Ähnliches Schicksal wie der Parma Sixty Six?

Die laufen alle unauffällig gut...

  • 2 Monate später...

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  • Beiträge

    • Abschluss zum Thema THOR-Zylinder auf Killercase:   Nach über 60 Dynoläufen, unzähligen Setups und intensiven Diskussionen – insbesondere mit Jürgen zum THOR 250 – lässt sich folgendes abschließend festhalten:   1. Charakter des THOR-Zylinders Der THOR – egal ob 250 oder 303-Ausführung – zeigt sich als echter „Drehzahl‑Zylinder“ – er dreht konstant hoch, doch fehlt ihm das Spitzenmoment. Ergebnis: kein idealer Kandidat für Spitzenleistungsorgien. Mit Hornet-Setup konnte ich knapp 40 PS am Hinterrad erreichen.   2. Vergleich THOR 303 vs. THOR 250 THOR 250: 60 mm Hub mit 16 mm KoBo, 72 mm Bohrung → ca. 36 PS Motorleistung THOR 303: 62 mm Hub mit 18 mm KoBo, 76 mm Bohrung → ca. 38 PS Motorleistung Der Mehrgewinn bei THOR 303 ist also nur marginal – zusätzlich ist der technische Aufwand und Preis deutlich höher. 3. Anpassungsaufwand an Killercase THOR 250: 62/116er Welle Stehbolzenbohrungen umsetzen Übergang Gehäuse ↔ Überströmer mit etwas WB‑Weld anpassen → Fertig THOR 303: 60 mm Hub mit 2 mm Exzenter–Winkel oder 64 mm/62 mm Welle mit anderem Pleuel für 18 mm KoBo Pleuel: mindestens 120 mm, besser 125 mm Wuchtfaktor (WF) muss angepasst werden Adapterplatte Zylinder/Gehäuse bei 125 mm Pleuel oder JD‑Weld bei 120 mm + Anpassung am Kolben für UT Mehrkosten bei 303 Zylinder: ca. +60 € Welle und Pleuel/Außenexzenter: ca. +100–250 € Adapterplatte: ca. +20 € 4. Leistungsergebnisse aus Dyno-Vergleichen Über 60 Läufe: Auslassbearbeitung bringt zwar etwas, aber keine Weltveränderung Bei THOR 303 dürfen die ÜSZ nicht über 131° hinaus wandern – sonst geht die Füllung verloren - 127/129° sind ideal. Betrachtung erfolgt ausschließlich mit TSR evo sowie Bullet/Blechsatz – (Hornet Kurven weiter unten)   Im Vergleich zur „zu ersetzenden“ Konfiguration (TSR auf TS1, 125/195, 30 VHSA, grüne Kurve): Der THOR Motor liegt im Anstieg konstant bis zu 6 PS über dem aktuellen Setup Ab 6300 rpm liefert er über 34 PS – und hält dieses Niveau bis über 2000 rpm Drehzahlbereich → Resultat:  hervorragendes Tourenband PS: Das die Leistung des TSR gestern so schlecht ist, lag am Testwetter.., also ca. 2PS kann man in der Spitze drauflegen) 5. Erfahrungsaustausch Austausch mit Jürgen Posch zeigt: Der THOR 250 auf Pinasco-Gehäuse liefert tendenziell bessere Füllung und mehr Drehmoment als die 303er-Version Seine Kurven stimmen meinen Messungen überein Bitte beachten, hier ist de Motorleistung angegeben: Ca. 3PS/ Nm abziehen in der Betrachtung. 6. Persönliche Schlussfolgerung Der technische Mehraufwand und die Zusatzkosten des THOR 303 rechtfertigen den minimalen Leistungszuwachs nicht. Dieser Motor wird wohl einmalig bleiben: Es spricht alles für ein Setup mit dem THOR 250: Einfacher umzusetzen, günstiger und mit sehr überzeugender gleicher Leistungskurve – besonders im Vergleich zum bisherigen TS1-Setup mit TSR. Daher beende ich an dieser Stelle den technischen Teil – der Motor wird nun final eingebaut. Grüße, Lutz PS: Hier noch die Ergebnisse mit dem Hornet:
    • Wie "liest" man die kryptisch anmutenden in schwarz/weiß gehaltenen Ampelzeichen für Busse und Strassenbahnen? Sehe die immer nur sporadisch hie und da und hab die meist nicht in Einklang gebracht mit den normalen dreifarbigen Ampeln.  
    • Dito! Ich verwende nach kurzen Eskapaden nun ebenfalls wieder das Original! 
    • Da muss ich dir eindringlich widersprechen, die BGM Competition Stoßdämpfer funktionieren bei mir und im Bekanntenkreis wirklich super, da gibt es nichts zu meckern!   Deine Bitubo sind dagegen Alteisen aus dem letzten Jahrtausend! 
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