Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi MHR 177 - Die neue Legende

Featured Replies

Geschrieben
On 10/19/2021 at 8:07 AM, polinist said:

welcome in GERMANscooterforum :cheers:

Do you know the google translater?

I know google translator, but I also know how bad it is. Since most of the people can read english, I think it is better to simply write in english. Also since there is a lot of technical words when talking about tuning, google translator can really fuck it up badly and the whole sentence might become hard to understand.

On 10/19/2021 at 12:48 PM, Jimscoot said:

a couple of things that made a big difference was raising the squish from 0.9 to around 1.2mm

retarding the timing from 18 degrees to around 16 static.

then I was able to lean my jetting on phbh30

So what kind of improvements did this bring? Higher squish, more retarded ignition and learner carb setup... I feel like this made more power at the overrev?

Anyway, I am about to re-install my dear MHR. This time tho, I would like to test the VMC piston on it. Ring-pins fall in the 3rd port for both the cylinders, so no issue. I will use the VMC head to make sure it copies the vmc piston perfectly. VMC piston is about 1mm higher, so I will need to raise the cylinder 1mm to get the right squish and cylinder timings. The last thing that I'm trying to figure out, is the  tolerances. I live in a small city and its a PAIN to find someone with the tool to measure. I went to a workshop and they measured the following:

cylinder: 62.97
piston: 62.78

That gaves me a tolerance of 19 cent. What the hell? I suspect those values are not precise. Also 62.97 bore... that should not be possible, it should be 63.00 or maybe even something more like 63.03, if the coating is reduced a little bit. Also they guy said that the piston is not a cone anymore, because he got the same measure on 3 different heights of the piston.

So... all this makes no sense to me. I tried to find another workshop with the right tools, again it was a real pain, now I found it, I left them the cylinder and piston, but they are full of other jobs to do, it's been 1 week already and no news from them. The situation in my city is so sad... None does this "precision stuff" anymore, it's an art that's already dead, so sad.

Anyway: I will wait for news and then I will see if it is possible to use a VMC piston on the MHR. I'm not sure it will bring benefits of course, but I think it's worth trying.

• Antworten 897
  • views 175,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• so, nun sind die Kinder im Bett, soviel Zeit muss sein und so wichtig ist kein Roller der Welt    zunächst @Tyler Durden und @Jesco_SIP, eine sehr coole und lustige Aktion!    gegen

• gut, dann nochmal klar für alle die nicht lesen können, damit am Ende keiner heult.  Wir werden selbstverständlich noch verschiedene Steuerzeiten ausprobieren und messen, jedoch halten wir persön

• habs heute nacht stark erweitert, ich finde dieses topic hier ziemlich durcheinandergewürfelt, auf den ersten seiten steht nix, nur gemunkel, ausserdem wurde an der endgültigen version einiges geänder

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hey Giulio, i haven’t touched the ports in the MHR, just a polished exhaust port and slightly matching the VRone cases to the cylinder, that’s it. 
Out of the supplied base gaskets I used a combination of two to reach 0.36mm (measured with vernier) that brought my squish up to around 1.25mm. 
Timing is set to 16 on the stator. So at idle through to around 4000rpm I’m at 19 still giving me good torque but then pulling it back to around 14@7000rpm keeping it super safe while the expansion is super charging the cylinder 

The sip Camaro is a Masterpiece and compliments this setup perfectly.

The power is phenomenal, comes on song early around 5300rpm and pulls crazy strong through to around 8200rpm

Im using the Sip ultrastrong clutch basket with CR80 plates.

I’m using a combination of the XL and XXL springs but I’m detecting clutch slip so will need to go all in with XXL.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi Gioulio 

Just wondering how your getting on with your Mhr? I had mine on the Dyno recently.

94045B53-B250-4388-A8A1-086C2F7BC4F4.thumb.jpeg.ac95dccd26df97d977735a0103486159.jpeg

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Es gibt nach wie vor wenig zum Malossi Sport oder MHR 177/187. Ich würde gerne meinen 166 ersetzen. Das äußere Überstromdesign scheint ja ähnlich. Membraneinlass ist leider vorhanden. Ist mein Uralter 80er Motor mit langer Malossi Primär.

Gibt es irgendwelche aktuellen Erfahrungen?

Ich danke euch.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb lucky:

Es gibt nach wie vor wenig zum Malossi Sport oder MHR 177/187

Ich denke nicht umsonst ist das so. Nimm lieber einen VMC oder wennns wegen Eintragungen eine Malossi sein muss lass deinen 166er aufs Ü-Maß hohnen.

Geschrieben

Kommt halt drauf an was man will. Auf Membran mit 30iger Gaser gehen mit dem 187MHR aber sicher auch schön fahrbare 25 PS, auf den Hubraum bezogen. Und auch ohne Zauberei. Wenn der malossi schon eingetragen ist kannst da eigentlich nix falsch machen. Die Fußdichtung sieht vielleicht ähnlich aus, was Überstrom angeht

Geschrieben

Noch nicht einmal aussagekräftige italienische Videos auf you Tube. Fährt den hier wirklich niemand? Ich glaube, ich bleibe beim 166er, bevor ich 400+ für den MHR ausgebe.

Geschrieben

Ich hab für nen Kumpel nen 187er aufgebaut, erst mit Drehschieber und SI, das war o. K., aber nicht überragend geil,lief aber recht schön. Dann hat er auf Membran und richtigen Vergaser umgebaut und nun macht das wohl richtig Freude! Evtl schreibt er ja hier mal was dazu, ich finde, der Zylinder ist völlig zu Unrecht so selten!

Geschrieben

ich könnte den Grauguss mal testen. Die Bearbeitung im Video ist bis auf den Kolben so wie beim 166er. Der GG 177er scheint preislich attraktiv zu sein.MHR dann wohl eher bei einem anderen Motorgehäuse.

Geschrieben

Also wieder kein pnp 50PS Zylinder…..

Was erwarten wir? Kanaldesign ist weitgehend ausgereizt. Und wenn nicht von Haus dann wird’s reingefräst.

Funktionierende Auslassteuerung immer noch in weiter Ferne….das wäre in meinen Augen noch ein Gamechanger für Drehmoment UND Leistung.

Einspritzsysteme wie Peugeot für den 2T entwickelt hat ? Sackgasse - zu teuer….

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Oldschool1972:

Also wieder kein pnp 50PS Zylinder…..

Was erwarten wir? Kanaldesign ist weitgehend ausgereizt. Und wenn nicht von Haus dann wird’s reingefräst.

Funktionierende Auslassteuerung immer noch in weiter Ferne….das wäre in meinen Augen noch ein Gamechanger für Drehmoment UND Leistung.

Einspritzsysteme wie Peugeot für den 2T entwickelt hat ? Sackgasse - zu teuer….

@Tim Ey : Antichrist !!!!!!!!!

Geschrieben

Warum nicht auf die bewährten Zylinder von VMC gehen, da bekommt man für das Geld einen Alu Zylinder statt Grauguss. Außer es geht dir um eine Eintragung dann könnte ich es verstehen.

Geschrieben

Für 50PS aus 200cc braucht man:

39Nm oder 13.3 bar MotorMitteldruck bei 9000rpm

44Nm oder 15.0bar Motormitteldruck bei 8000rpm

50Nm oder 17.8bar Motormitteldruck bei 7000rpm

alles unrealistisch unterhalb 9000rpm

Unrealistisch. Wir haben mit dem Antichrist >39PS von 8400 bis 10600rpm. Mit nichtmal 190 grad.

ich hab grad aber keine Ambition damit in Serie zu gehen.

Bearbeitet von Tim Ey

Geschrieben

Das ist echt nicht leicht, hier die richtige Entscheidung zu treffen. Tim ey, hast recht, bei GG kann ich auch beim 166er bleiben. Werde den MHR ordern.

Danke

Geschrieben

Moinsen, ich klinke mich mal hier ein.

Welches Getriebe könnte man mit dem Zylinder fahren?

Vorhanden ist ein PX 80 Lusso Getriebe mit gerader Primär 23/64.

Auch vorhanden ist ein PX 125 Lusso Getriebe mit gerader Primär 23/64.

Motor würde dann mit 60‘er Glocke auf MRP Membran und 30‘er Dellorto gefahren werden.

Als Auspuff ist im Regal eine PD Cobra(hatte sich vor Jahren mal so als Schnäppchen ergeben).

Lebe in MV wo die Straßen doch schon etwas sehr lang geradeaus sind…

Daanke für eure Anregungen und Tipps…

Zylinder ist aktuell nicht bearbeitet und ist der 57mm.

VG

Bearbeitet von T.E.D

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb wasserbuschi:

Das 125er Getriebe!

Dann auch mit der 23/64 Primär oder dann noch auf Schrägverzahnt umbauen?

VG

Geschrieben

Ich lasse mein 80er Getriebe drin, nur mit langer primär. Glockenwelle und auch mrp Membran, zunächst für SI, später Malossi Membran von früher. Lief mit dem 166er damals echt gut.

Geschrieben

Ein 80er Getriebe ist bei dem Setup ne Mega Spassbremse. Kann die Entscheidung nicht nachvollziehen wenn ein 125er Getriebe zu Hand ist. Aber jeder wie er mag...

Geschrieben
Am 10.6.2026 um 19:15 schrieb wasserbuschi:

Das 125er Getriebe!

Am 10.6.2026 um 19:46 schrieb T.E.D:

Dann auch mit der 23/64 Primär oder dann noch auf Schrägverzahnt umbauen?

VG

Da die Cobra kein Auspuff ist, der besonders hoch dreht, würde ich die Primär drinnen lassen.