Schrottpresse Geschrieben 7. Juli 2018 Teilen Geschrieben 7. Juli 2018 Hallo zusammen, das Topic heißt Pinasco Si 28 Er und nicht Dello PHBH. Verbaut ist natürlich ein Kopf mit 1,5 mm Kodi und einer QK von 1,2 mm. Die Steuerzeiten sind eigentlich für den ersten Elron von Falk gewesen. Hab sie nicht mehr im Kopf. Der Elron war mir trotz einwickeln schon immer zu laut und mit einem Reso auf der Straße habe ich eh kein Bock mehr. Da ich noch die S-Box 220 (erste Serie) rumliegen hatte, habe ich einfach mal die alte Box mit dem neuen 28 er probiert. Da HU schon drüber war und ich den ganzen Quatsch eingetragen haben wollte, bin ich mit einem im Teillastbereich unabgestimmten Motor auf den Prüstand und zum TÜV. Das Teil ist jetzt richtig abgestimmt und fährt sich sehr angenehm. Leistungsdiagramme werden gerne etwas überbewertet. Ob ein Motor 23 oder 26 PS Leistung hat, das Band breiter oder etwas spitzer ist, spielt meines Erachten auf der Straße überhaupt keine Rolle. Was zählt ist Drehmoment und hier liegt der Motor von 3800- 8000 U\min immer über 20 Nm. Und das ist aus meiner PX Erfahrung von über 25 Jahren völlig ausreichend um in allen Lebenslagen des Vespa Fahren glücklich zu sein. Deshalb immer locker bleiben, weil das Runde muss ins Eckige. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi123 Geschrieben 7. Juli 2018 Teilen Geschrieben 7. Juli 2018 vor 35 Minuten schrieb Det177: Hallo zusammen, das Topic heißt Pinasco Si 28 Er und nicht Dello PHBH. Verbaut ist natürlich ein Kopf mit 1,5 mm Kodi und einer QK von 1,2 mm. Die Steuerzeiten sind eigentlich für den ersten Elron von Falk gewesen. Hab sie nicht mehr im Kopf. Der Elron war mir trotz einwickeln schon immer zu laut und mit einem Reso auf der Straße habe ich eh kein Bock mehr. Da ich noch die S-Box 220 (erste Serie) rumliegen hatte, habe ich einfach mal die alte Box mit dem neuen 28 er probiert. Da HU schon drüber war und ich den ganzen Quatsch eingetragen haben wollte, bin ich mit einem im Teillastbereich unabgestimmten Motor auf den Prüstand und zum TÜV. Das Teil ist jetzt richtig abgestimmt und fährt sich sehr angenehm. Leistungsdiagramme werden gerne etwas überbewertet. Ob ein Motor 23 oder 26 PS Leistung hat, das Band breiter oder etwas spitzer ist, spielt meines Erachten auf der Straße überhaupt keine Rolle. Was zählt ist Drehmoment und hier liegt der Motor von 3800- 8000 U\min immer über 20 Nm. Und das ist aus meiner PX Erfahrung von über 25 Jahren völlig ausreichend um in allen Lebenslagen des Vespa Fahren glücklich zu sein. Deshalb immer locker bleiben, weil das Runde muss ins Eckige. Naja, aber auf da Straße spürt man das genau so, ob der Motor mehr oder weniger Band usw hat. Und genau genommen hast du "nie" 20 Nm, da eigentlich immer nur von hinterradleistung gesprochen wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 9. Juli 2018 Teilen Geschrieben 9. Juli 2018 Am 07.07.2018 um 21:48 schrieb andi123: Naja, aber auf da Straße spürt man das genau so, ob der Motor mehr oder weniger Band usw hat. Und genau genommen hast du "nie" 20 Nm, da eigentlich immer nur von hinterradleistung gesprochen wird Stimmt, Du hast Recht. Ich spreche aber immer von Motorleistung, siehe mein Text. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 (bearbeitet) On 7/7/2018 at 9:10 PM, Det177 said: Ob ein Motor 23 oder 26 PS Leistung hat, das Band breiter oder etwas spitzer ist, spielt meines Erachten auf der Straße überhaupt keine Rolle. Was zählt ist Drehmoment und hier liegt der Motor von 3800- 8000 U\min immer über 20 Nm. Und das ist aus meiner PX Erfahrung von über 25 Jahren völlig ausreichend um in allen Lebenslagen des Vespa Fahren glücklich zu sein. "das Topic heißt Pinasco Si 28 Er und nicht Dello PHBH." a) es hats was mit dem thema zu tun, da diese kurve nicht aussagekräftig ist was ein si28 kann oder nicht da der motor untypisch wenig leistung hat unten, der zyl ist weit unter wert geschlagen (sry, niemand persönlich, nur auf die sache fokussiert) b) bissal abschweifen themenverwand ist immer erlaubt spielt definitiv eine rolle ob ein band breiter oder spitzer ist, das entscheidet wesentlich über fahrkomfort und ob der 4., gang anschluss hat oder man den 3. extrem auswürgen muss oder nur ein 3gang moped hat fahr mal einen motor mit schönem breiten band, dann willst du nichts mehr anderes, was glaubst wie sich erst 30nm bei 5800rpm fahren und sowieso: drehmoment macht schnell nonaned: dass man mit allem, mit spitzen band und auch mit originalen 5ps von a nach b kommt ist sowieso klar, aber nicht das thema. hier nochmal veranschaulicht wie dieser sport unter wert geschlagen wird: der nm kurvenvergleich der ps kurvenvergleich das sind welten respekt zu den 25j erfahrung, es bleibt aber dabei: der motor hier hat was, da passt was nicht, würd mal beim auspuff anfangen ------------------------------------------------- aba retour zu topig gibts jetz schon si24 vs si26 vs si28 kurven? ist etwas seltsam dass da noch nichts verfügbar ist. schon eine wesentliche frage ob mehr als der doppelte preis es tatsächlich wert ist. wie man weiß performed si24 und si26 gleich wie ein phbh30 rot si24 , blau und schwarz (defekte erregerspule) phbh 30, orange keihin 28 2014er post von schoeni, malossi sport, 24si und phbh30 exakt diesselbe kurve auch daher ist es spannend ob das alte si krüppelchen jetz neu in marketingfreundlichen 28mm da noch was drauflegt bzw drauflegen kann oder eben nicht. er müsste mehr als der phbh30, ein vollwertiger vergaser können (und auch mehr als ein keihin 28mm der unterm phbh30 liegt, orange kurve) ---> kann also ein si kompromissvergaser mit 28mm einen echten 30er vergaser schlagen? <--- ist hier die preisfrage. die einzeldiagramme hier im topic sind ja ganz nett, sagen aber zur performance des si28 wenig bis nichts aus. man weiß dass der si auch nur mit 24mm für 25ps gut ist, das ist nichts neues, siehe die zwei angeführten beispiele Bearbeitet 11. Juli 2018 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 (bearbeitet) On 7/7/2018 at 9:10 PM, Det177 said: adp spielereien solangs keine eigene prüfstandssession gibt si24 (rotblau) vs si28 überlagerungen ps kurven stimmen si24 pnp auf rally 200 Bearbeitet 11. Juli 2018 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 Vielleich erkenne ich die tiefere Aussage der Diagramme nicht, mag auch an der dürftigen Erklärung liegen. Aber hier mal was ähnlich interessantes: 1 11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 11. Juli 2018 Teilen Geschrieben 11. Juli 2018 Nonaned.apfelbirne 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noize Geschrieben 26. Juli 2018 Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 es muss ein SI 34 her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 26. Juli 2018 Teilen Geschrieben 26. Juli 2018 Weil? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 27. Juli 2018 Teilen Geschrieben 27. Juli 2018 ....dann alles andere eh Banane is. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
macphisto Geschrieben 27. Juli 2018 Teilen Geschrieben 27. Juli 2018 Hauptsache schön bunt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 3. August 2018 Teilen Geschrieben 3. August 2018 Hallo Sind die Gasschieber des Pinasco SI 28er gleich gross wie im Pinasco Si 26er? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 3. August 2018 Teilen Geschrieben 3. August 2018 vor 25 Minuten schrieb vespi74: Hallo Sind die Gasschieber des Pinasco SI 28er gleich gross wie im Pinasco Si 26er? Einfach mal den allerersten Beitrag im Topic lesen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 3. August 2018 Teilen Geschrieben 3. August 2018 vor einer Stunde schrieb vespi74: Hallo Sind die Gasschieber des Pinasco SI 28er gleich gross wie im Pinasco Si 26er? Nein... Klick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespi74 Geschrieben 3. August 2018 Teilen Geschrieben 3. August 2018 vor 10 Stunden schrieb minderleistungsfahrer: Nein... Klick Soweit war ich auch schon... Das heisst es gibt für den 26 keine anderen Gasschieber? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rocksteady72 Geschrieben 3. August 2018 Teilen Geschrieben 3. August 2018 vor 17 Minuten schrieb vespi74: Soweit war ich auch schon... Das heisst es gibt für den 26 keine anderen Gasschieber? doch es gibt sowohl für 26 als auch für 28 bei dem Shop mit den 3 Buchstaben unterschiedlichste Schieber...sonst noch Fragen ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 3. August 2018 Teilen Geschrieben 3. August 2018 vor 19 Minuten schrieb vespi74: Soweit war ich auch schon... Das heisst es gibt für den 26 keine anderen Gasschieber? Danach hast du nicht gefragt! Für den 26er passen die si24er. Der 28er hat eine Sondergröße. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 5. November 2018 Teilen Geschrieben 5. November 2018 (bearbeitet) so, und nach der Saison 2018 gibts sicherlich einige Erfahrungen der XL-Si-Treiber? läuft? läuft gut? läuft voll gut? südlich der Alpen ist der ja gar nicht sooo teuer... Bearbeitet 5. November 2018 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 6. November 2018 Teilen Geschrieben 6. November 2018 sssodaWasser si28 vs si24 gibts jetz endlich bald was kenn wen der einen prüfstand hat und sich gerade den lustigen si28 geordert hatdie preisfrage: was kann der si28 tatsächlich im vergleich zum si24? si24 = phbh30 performance bekannterweise, ein alte hut. ist nun das immer noch si krüppelchen mit 28mm nun BESSER als ein vollwertiger 30mm vergaser? ja? nein? wieviel ist der unterschied? gibt es einen? bzw, ist er den dreifachen preis wert? es bleibt spannend! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 6. November 2018 Teilen Geschrieben 6. November 2018 (bearbeitet) Schon mal daran gedacht das es Leute gibt, die sich gerne einen von außen absolut unauffälligen Motor aufbauen und "trotzdem" ihren Spaß damit haben ? Gruß BABA'S Edith merkt noch an, und ja der 28er läuft "besser" als der 24er obwohl er von PINASCO kommt ! Bearbeitet 6. November 2018 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 6. November 2018 Teilen Geschrieben 6. November 2018 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb BABA'S: Edith merkt noch an, und ja der 28er läuft "besser" als der 24er obwohl er von PINASCO kommt ! dass er den 24er toppt davon gehe ich wohl schon aus. ABER wie ist der Sprung vom 26er auf den 28er? Der 26er ist ja nicht teuer... Und JA @BABA'S - ich seh das genauso wie Du mit der optischen Unauffälligkeit ;-) Bearbeitet 6. November 2018 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 6. November 2018 Teilen Geschrieben 6. November 2018 Der 28er hat 15% mehr Fläche zum 26er und der hat 15% mehr Fläche zum 24er! Na klar hat das mehr Leistung! Warum wollen einige nicht verstehen das es Leute gibt die unbedingt SI fahren wollen!! Von Ländern wie AT, I & CH mit ihren Eintragungen mal ganz abgesehen Polinist: hast du einen Link zum preiswerten SI28? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 6. November 2018 Teilen Geschrieben 6. November 2018 weil man dazu halt etwas weiter denken müsste als bis zum eigenen Gartenzaun. daher: vid2go nonanid. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Mike Geschrieben 6. November 2018 Teilen Geschrieben 6. November 2018 vor 53 Minuten schrieb Crank-Hank: Der 28er hat 15% mehr Fläche zum 26er und der hat 15% mehr Fläche zum 24er! Na klar hat das mehr Leistung! Warum wollen einige nicht verstehen das es Leute gibt die unbedingt SI fahren wollen!! Von Ländern wie AT, I & CH mit ihren Eintragungen mal ganz abgesehen Polinist: hast du einen Link zum preiswerten SI28? Genau das wollte ich auch sagen. Ich kenne einige die den unauffälligen 28er fahren, weil sie schon vorbestraft sind. Bei erneuter Verzeigung wäre dann der Ausweis für min. 3 Monate weg, somit muss man nicht lange überlegen ob man den 28er nimmt... 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 6. November 2018 Teilen Geschrieben 6. November 2018 vorbestraft? bei duepercento kostet er 161.- vk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 6. November 2018 Teilen Geschrieben 6. November 2018 (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb Mr.Mike: Genau das wollte ich auch sagen. Ich kenne einige die den unauffälligen 28er fahren, weil sie schon vorbestraft sind. Bei erneuter Verzeigung wäre dann der Ausweis für min. 3 Monate weg, somit muss man nicht lange überlegen ob man den 28er nimmt... die frage ist halt, ob man da nicht gleich beim 24er bleibt und die gleiche leistung wie mit 28er hat. das mit mehr fläche/mehr leistung ist ja nur die theorie vom kranken hank. Bearbeitet 6. November 2018 von gravedigger 1 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 6. November 2018 Teilen Geschrieben 6. November 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Crank-Hank: Polinist: hast du einen Link zum preiswerten SI28? https://www.motoricambisoviero.it/catalogo/-Carburatore-Pinasco-28-28-ER-Vespa-PX-125-150--41314658 aktuell 135 Steine +V Edit: und 26er kostet ca die Hälfte Bearbeitet 6. November 2018 von polinist 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M245 Geschrieben 8. November 2018 Teilen Geschrieben 8. November 2018 schon wieder teurer unter dem link... weiß jemand, ob man den 28er mit einem t5 Filter fahren kann? oder passt da nur Venturi kram? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 8. November 2018 Teilen Geschrieben 8. November 2018 Filter passt da keiner P&P. Die Abstände der Schrauben sind da leicht anders. Nur der 28er Venturi passt da P&P. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M245 Geschrieben 8. November 2018 Teilen Geschrieben 8. November 2018 alles klar vielen dank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden