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Geschrieben

Hallo zusammen,

das Topic heißt Pinasco Si 28 Er und nicht Dello PHBH. Verbaut ist natürlich ein Kopf mit 1,5 mm Kodi und einer QK von 1,2 mm. Die Steuerzeiten sind eigentlich für den ersten Elron von Falk gewesen. Hab sie nicht mehr im Kopf. Der Elron war mir trotz einwickeln schon immer zu laut und mit einem Reso auf der Straße habe ich eh kein Bock mehr. Da ich noch die S-Box 220 (erste Serie) rumliegen hatte, habe ich einfach mal die alte Box mit dem neuen 28 er probiert. Da HU schon drüber war und ich den ganzen Quatsch eingetragen haben wollte, bin ich mit einem im Teillastbereich unabgestimmten Motor auf den Prüstand und zum TÜV. Das Teil ist jetzt richtig abgestimmt und fährt sich sehr angenehm.

Leistungsdiagramme werden gerne etwas überbewertet. Ob ein Motor 23 oder 26 PS Leistung hat, das Band breiter oder etwas spitzer ist, spielt meines Erachten auf der Straße überhaupt keine Rolle. Was zählt ist Drehmoment und hier liegt der Motor von 3800- 8000 U\min immer über 20 Nm. Und das ist aus meiner PX Erfahrung von über 25 Jahren völlig ausreichend um in allen Lebenslagen des Vespa Fahren glücklich zu sein.

 

Deshalb immer locker bleiben, weil das Runde muss ins Eckige.

 

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Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Det177:

Hallo zusammen,

das Topic heißt Pinasco Si 28 Er und nicht Dello PHBH. Verbaut ist natürlich ein Kopf mit 1,5 mm Kodi und einer QK von 1,2 mm. Die Steuerzeiten sind eigentlich für den ersten Elron von Falk gewesen. Hab sie nicht mehr im Kopf. Der Elron war mir trotz einwickeln schon immer zu laut und mit einem Reso auf der Straße habe ich eh kein Bock mehr. Da ich noch die S-Box 220 (erste Serie) rumliegen hatte, habe ich einfach mal die alte Box mit dem neuen 28 er probiert. Da HU schon drüber war und ich den ganzen Quatsch eingetragen haben wollte, bin ich mit einem im Teillastbereich unabgestimmten Motor auf den Prüstand und zum TÜV. Das Teil ist jetzt richtig abgestimmt und fährt sich sehr angenehm.

Leistungsdiagramme werden gerne etwas überbewertet. Ob ein Motor 23 oder 26 PS Leistung hat, das Band breiter oder etwas spitzer ist, spielt meines Erachten auf der Straße überhaupt keine Rolle. Was zählt ist Drehmoment und hier liegt der Motor von 3800- 8000 U\min immer über 20 Nm. Und das ist aus meiner PX Erfahrung von über 25 Jahren völlig ausreichend um in allen Lebenslagen des Vespa Fahren glücklich zu sein.

 

Deshalb immer locker bleiben, weil das Runde muss ins Eckige.

 

 

Naja, aber auf da Straße spürt man das genau so, ob der Motor mehr oder weniger Band usw hat.  

 

Und genau genommen hast du "nie" 20 Nm, da eigentlich immer nur von hinterradleistung gesprochen wird :-)

Geschrieben
Am ‎07‎.‎07‎.‎2018 um 21:48 schrieb andi123:

 

Naja, aber auf da Straße spürt man das genau so, ob der Motor mehr oder weniger Band usw hat.  

 

Und genau genommen hast du "nie" 20 Nm, da eigentlich immer nur von hinterradleistung gesprochen wird :-)

 

Stimmt, Du hast Recht. Ich spreche aber immer von Motorleistung, siehe mein Text. 

Geschrieben (bearbeitet)
On 7/7/2018 at 9:10 PM, Det177 said:

Ob ein Motor 23 oder 26 PS Leistung hat, das Band breiter oder etwas spitzer ist, spielt meines Erachten auf der Straße überhaupt keine Rolle. Was zählt ist Drehmoment und hier liegt der Motor von 3800- 8000 U\min immer über 20 Nm. Und das ist aus meiner PX Erfahrung von über 25 Jahren völlig ausreichend um in allen Lebenslagen des Vespa Fahren glücklich zu sein.

 

"das Topic heißt Pinasco Si 28 Er und nicht Dello PHBH."

a)  es hats was mit dem thema zu tun, da diese kurve nicht aussagekräftig ist was ein si28 kann oder nicht

da der motor untypisch wenig leistung hat unten, der zyl ist weit unter wert geschlagen
(sry, niemand persönlich, nur auf die sache fokussiert)

b) bissal abschweifen themenverwand ist immer erlaubt



spielt definitiv eine rolle ob ein band breiter oder spitzer ist,
das entscheidet wesentlich über fahrkomfort und ob der 4., gang anschluss hat oder man den 3. extrem auswürgen muss oder nur ein 3gang moped hat
fahr mal einen motor mit schönem breiten band, dann willst du nichts mehr anderes, was glaubst wie sich erst 30nm bei 5800rpm fahren
und sowieso: drehmoment macht schnell

 

nonaned:
dass man mit allem, mit spitzen band und auch mit originalen 5ps von a nach b kommt ist sowieso klar, aber nicht das thema.


hier nochmal veranschaulicht wie dieser sport unter wert geschlagen wird:
der nm kurvenvergleich

1242061638_si28spitznm.thumb.jpg.a15a6cb70595f7cfbb5d21a043500c98.jpg

der ps kurvenvergleich

1524287625_si28spitzps.thumb.jpg.b18d4b1dbe1ed818c9eda581efbd21da.jpg


das sind welten

respekt zu den 25j erfahrung, es bleibt aber dabei:
der motor hier hat was, da passt was nicht, würd mal beim auspuff anfangen

-------------------------------------------------
aba retour zu topig
gibts jetz schon si24 vs si26 vs si28 kurven? 
ist etwas seltsam dass da noch nichts verfügbar ist.
schon eine wesentliche frage ob mehr als der doppelte preis es tatsächlich wert ist.

wie man weiß performed si24 und si26 gleich wie ein phbh30
rot si24 , blau und schwarz (defekte erregerspule) phbh 30, orange keihin 28

1633193139_si24rotvsphbh30vskeihin28.thumb.png.bddec1b0d7efbf9dbabfffcd5163dc0c.png

 

2014er post von schoeni, malossi sport, 24si und phbh30 exakt diesselbe kurve

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auch daher ist es spannend ob das alte si krüppelchen
jetz neu in marketingfreundlichen 28mm
da noch was drauflegt bzw drauflegen kann  oder eben nicht.

er müsste mehr als der phbh30, ein vollwertiger vergaser können
(und auch mehr als ein keihin 28mm der unterm phbh30 liegt, orange kurve)
---> kann also ein si kompromissvergaser mit 28mm einen echten 30er vergaser schlagen? <---
ist hier die preisfrage.


die einzeldiagramme hier im topic sind ja ganz nett, sagen aber zur performance des si28 wenig bis nichts aus.
man weiß dass der si auch nur mit 24mm für 25ps gut ist, das ist nichts neues, siehe die zwei angeführten beispiele

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)
On 7/7/2018 at 9:10 PM, Det177 said:

 


adp spielereien solangs keine eigene prüfstandssession gibt

si24 (rotblau) vs si28 überlagerungen
ps kurven stimmen
 

1043878598_02si28vssi24.thumb.jpg.5a69a8b43761cbe8192469f4341ca09a.jpg

 

2123867787_01si28vssi24.thumb.jpg.77a1283b4ee2f53ed0c421245450f851.jpg

 

 

si24 pnp auf rally 200

1215637788_03si28vssi24pnpmalossisport.thumb.jpg.bf66aaf35cd357e510884c99a0d09271.jpg

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Vielleich erkenne ich die tiefere Aussage der Diagramme nicht, mag auch an der dürftigen Erklärung liegen. Aber hier mal was ähnlich interessantes:

 

15313215793401149110691.jpg

  • Thanks 1
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  • 3 Wochen später...
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb vespi74:

Soweit war ich auch schon... 

Das heisst es gibt für den 26 keine anderen Gasschieber? 

 

doch es gibt sowohl für 26 als auch für 28 bei dem Shop mit den 3 Buchstaben unterschiedlichste Schieber...sonst noch Fragen ?

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb vespi74:

Soweit war ich auch schon... 

Das heisst es gibt für den 26 keine anderen Gasschieber? 

 

Danach hast du nicht gefragt! Für den 26er passen die si24er. Der 28er hat eine Sondergröße.

  • Haha 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, und nach der Saison 2018 gibts sicherlich einige Erfahrungen der XL-Si-Treiber?

 

läuft? läuft gut? läuft voll gut? südlich der Alpen ist der ja gar nicht sooo teuer... ;-) 

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

sssodaWasser :-)

 

si28 vs si24 gibts jetz endlich bald was :thumbsup:
kenn wen der einen prüfstand hat und sich gerade den lustigen si28 geordert hat

die preisfrage: was kann der si28 tatsächlich im vergleich zum si24? 
si24 = phbh30 performance bekannterweise, ein alte hut.

ist nun das immer noch si krüppelchen mit 28mm nun BESSER als ein vollwertiger 30mm vergaser?
ja? nein? wieviel ist der unterschied? gibt es einen?
bzw, ist er den dreifachen preis wert?
 

 

es bleibt spannend!

 

:gsf_chips:



 

Geschrieben (bearbeitet)

Schon mal daran gedacht das es Leute gibt, die sich gerne einen von außen absolut unauffälligen Motor aufbauen und "trotzdem" ihren Spaß damit haben ? 

 

Gruß BABA'S

 

Edith merkt noch an, und ja der 28er läuft "besser" als der 24er obwohl er von PINASCO kommt !

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb BABA'S:

Edith merkt noch an, und ja der 28er läuft "besser" als der 24er obwohl er von PINASCO kommt !

 

dass er den 24er toppt davon gehe ich wohl schon aus.

ABER wie ist der Sprung vom 26er auf den 28er? Der 26er ist ja nicht teuer...

 

Und JA @BABA'S - ich seh das genauso wie Du mit der optischen Unauffälligkeit ;-) :cheers:   

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Der 28er hat 15% mehr Fläche zum 26er und der hat 15% mehr Fläche zum 24er!

 

Na klar hat das mehr Leistung!

 

Warum wollen einige nicht verstehen das es Leute gibt die unbedingt SI fahren wollen!! Von Ländern wie AT, I & CH mit ihren Eintragungen mal ganz abgesehen

 

Polinist: hast du einen Link zum preiswerten SI28?

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Crank-Hank:

Der 28er hat 15% mehr Fläche zum 26er und der hat 15% mehr Fläche zum 24er!

 

Na klar hat das mehr Leistung!

 

Warum wollen einige nicht verstehen das es Leute gibt die unbedingt SI fahren wollen!! Von Ländern wie AT, I & CH mit ihren Eintragungen mal ganz abgesehen

 

Polinist: hast du einen Link zum preiswerten SI28?

 

 

Genau das wollte ich auch sagen. Ich kenne einige die den unauffälligen 28er fahren, weil sie schon vorbestraft sind. Bei erneuter Verzeigung wäre dann der Ausweis für min. 3 Monate weg, somit muss man nicht lange überlegen ob man den 28er nimmt...

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb Mr.Mike:

 

 

Genau das wollte ich auch sagen. Ich kenne einige die den unauffälligen 28er fahren, weil sie schon vorbestraft sind. Bei erneuter Verzeigung wäre dann der Ausweis für min. 3 Monate weg, somit muss man nicht lange überlegen ob man den 28er nimmt...

die frage ist halt, ob man da nicht gleich beim 24er bleibt und die gleiche leistung wie mit 28er hat.

das mit mehr fläche/mehr leistung ist ja nur die theorie vom kranken hank.

Bearbeitet von gravedigger
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Geschrieben

schon wieder teurer unter dem link... 

 

weiß jemand, ob man den 28er mit einem t5 Filter fahren kann? oder passt da nur Venturi kram? 

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Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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