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Parmakit Sixty Six 175-200ccm wer hat ihn, was-kann-er-wirklich/


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Achtung: leicht offtopic:

 

damit hier mal was weitergeht: ich hab da mal ne PK- kompatible (zumindest xl1 und xl2, habe keine pk-s kaskade da zum prüfen. ggf müsste die hupe woanders hin...) interpretation einer teilhydraulischen scheibenbremse gebastelt.

 

klingt mega hochgestochen, ist im endeffekt die TPH-original-Lösung auf PK adaptiert. 

ist beschissen zu entlüften, aber bremsen tuts schonmal. Der Rahmen benötigt 3 neue Löcher im Rahmen, die man allesamt nicht sieht. ein kleines Loch im Koti ist auch fällig, so wie bei PX Scheibe serienmäßig. 

 

edith fragt sich noch, ob interesse dran besteht, da nen lasersatz draus zu machen?! ich überlege gerade, ob ich bock drauf habe, mit sowas die originaloptik einer px so wenig wir irgendmöglich mit verbauter scheibenbremse zu verschandeln. Die Grimecapumpe für Teilhydraulik an der Gabel unten ist wohl das hässlichste Krampf-Drecks-Arschloch, dass es gibt. Und das Verbauen ist auch nicht gerade trivial. Brauchste eigentlich 5 Hände für. Entlüften ist auch maximal behindert.

 

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Bearbeitet von chup5
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vor 15 Stunden schrieb chup5:

hast du recht. geht auch. ist nur nicht zulässig. will den käse ja eingetragen haben. könnte den behälter noch ins handschuhfach bauen, das wär auch ok. war jetzt so das schnellste.

 

Alles im Handschuhfach + ein Schutzblech darüber ist dann auch nicht mehr so weit weg und mehr Platz dafür wär auch.

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vor 42 Minuten schrieb chup5:

UND WO SOLL ICH DANN MEINEN GANZEN MÜLL HINTUN, DEN ICH IMMER DABEI HABE?

Der amazombi und ich haben das mal bei einem Philosophieabend in meiner Werkstatt genau so festgehalten in Wort und Schrift, dass die Pk die v50 für Leute ist die stauraum brauchen für große Sachen zu transportieren ( Umzug usw. ) 

jetzt jammert ihr schon mit zu wenig Platz bei dem Stuhl :-D

 

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Gibt's für die pk auch ne Anhängerkupplung, dann könnteste damit auch schön an Teich fahren zum Angeln  :gsf_chips:

ich hab ja den vespornex immer als sherpa dabei für Werkzeug und ersatzkurbelwellen und dergleichen...

Bearbeitet von konrektor
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möge der Shitstorm beginnen:

 

Ich denke, mit dem Prüfstandlauf hat sich das fürs erste erledigt. der Roller war eigentlich fertig. ALLES fertig. Bremse fertig, Lenker fertig. Elektrik fertig.

Habe den Spannungsregler und den Hupengleichrichter von der linken Seitenbacke in die Rückseite des Handschuhfachs verlegt. Auf der Auspuffseite war ja schlecht Platz bei der Hitze.

 

... jetzt ist der Zylinder fertig. Ich lasse mal die Bilder und den zu begutachtenden Schaden dezent für sich selbst sprechen. Der Schaden ist mit Motul 800 frisch gemischt im Stand mit 0km und nicht beim Fahren eingetreten. Nur mal kurz, wie man so schön sagt, gerevt, zack bumm fest.

 

Die Auslassseite ist unbeschädigt, an der Einlassseite ist der Kolben in den Einlassport eingefedert. Das war ziemlich... zahnschmerzig vom Geräusch.

 

 

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ja, hab mir dazu keine gedanken gemacht. der kolben lief sehr leicht und hatte bei drehung minimalst spiel. hätte gesagt n 10tel. aber hey, ist mir ganz ehrlich auch recht scheißegal. das ding ist neu und ungefräst, plug and play zusammen genagelt. mit quetsche wie in anleitung.

 

hab jetzt gerade n bisschen sonnen "mmmmpf" moment. der fuck roller ist nämlich eigenltich fertig und eigentlich find ich den so sau geil. 

 

komplett originale xl2 von der optik. von außen sieht man nur den auspuff. hab sogar extra die radkappe verbaut. :(

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vor 6 Stunden schrieb t5undtets:

Ein Konstruktionsfehler wäre hart...

Ich hoffe, dass Du den Fehler herausfinden kannst...

Hatte mich wirklich auf den gehäusegesaugten Sixtysix gefreut - aber so hätte ich dabei kein gutes Gefühl....!

 

Das war auch mein erster Gedanke als ich die Bilder gesehen habe, aber bei längeren Grübeln und die Erinnerungen an den M1-60 / L wird der Einlassüberstrombereich an der Stelle anders sein. Korrigiert mich wenn ich falsch liege....

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ich schau mir das gleich nochmal an. vom schadensbild am kolben hats einfach den ring ausgefedert. es sind sonst auch keine stückchen zu sehen, die auf einen fremdkörper hinweisen würden. ich habe den orller schon mehrfach laufen gehabt. das sollte eher sonne art "final prestart" werden. elektrik nach dem umbau nochmal komplett durchchecken, gänge schalten, kupplung trennt, kurz gerevt, fest.

 

ich habe zuvor noch nie so einen schaden am kolben gesehen. ich meine, wenn das ding ne mutter, ne beilagscheibe oder sonstwas angesaugt hätte, müssten irgendwo partikel dessen sein, oder das teil irgendwo stecken. ich werds ja gleich sehen. gestern war da nix, und ich mutmaße, dass da auch gleich nichts sein wird. 

 

 

zum verbau: das ist die von parmakit vorgesehene welle genommen worden (51/110 mit 20er pleuelauge, 16er bolzen) der kolben ist am rand unten nirgends angegangen, ausgebrochen ist nichts. das schadensbild geht vom ring aus. das kobolager ist in ordnung und die clips sind da. der roller ist so sauber von innen, ich wüsste echt nicht, was der gefressen haben sollte.

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Ringspalt!! auch wenns scheiße ist, dass die sowas ungeprüft ausliefern! siehst die schwarze linie rechts vom Einlass, da ist der Ringpin vom unteren Ring...wurde zu eng, im Boostportfenster hat er dann den "Ausweg" gesucht...und musste brechen.... schöne Scheiße :-(

 

ich würd direkt nen Steel-Liner draus machen :inlove:

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hitze ist glaub nicht das problem, direkt nachm ausbau war alles nichtmal handwarm, also das ding jwird im betrieb VIEL heißer. war auch genaugenommen viel zu fett. ich teste das ringstoßspiel manuell mittels "wieweit kann ich den kolben nach links und rechts drehen bis zum widerstand. da war auf jeden fall was vorhanden. natürlich nicht der fiese Millimeter von den polini-rotax kolben, aber sicherlich genug. gefühlt mehr als bei den 58er wössnerkolben für falc.

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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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