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Geschrieben

Hatten die Stingerröhrchen nicht einen Innendurchmesser von 20mm? Vor Jahren 18mm?! Jetzt sind's 19mm bei der PX200... gekauft ca. Anfang Mai. 

Sollte ich das bei einem 244VMC aufgrund möglichem Hitzestau lieber im Durchmesser vergrößern?

20250616_180434.jpg

Geschrieben
Am 14.6.2025 um 10:21 schrieb 500 Miles:

hilft schon - aber Du musst den Durchmesser passig machen.

Also nen 25er ID auf Deinem 125er Otuning bringt nix.

und jetzt kommts:

muss man selber machen, weil gibts nicht.

 

ich hab so 18mm an der 125er. top

am M252 etwas mehr. aber unter 22mm.

und ruhig 300 lang.

und gerne 90 Grad Rohrbogen hinten zur Strasse.

 

Ja das glaube ich gerne, hab auch lange nach einem mit 20er Durchmesser gesucht, aber nix gefunden. Und selber bohren bin ich jetzt nicht so richtig heiss drauf....:-D oder wie hast Du das gebastelt?

 

Hab die kleinen Dämpfer an diversen Boxen und Setups bis 225 ausprobiert, Quintessenz war, dass Boxen ordentlich dämmen und innen kleine Durchmesser verbauen deutlich mehr bringt als die VMC Dämpfer mit Da60 und Di 23mm. Gerade die Polini Box oder auch die BBT1 habe ich so erstaunlich leise bekommen. Auch die BBT2 mit innen kleinerem Rohr wird nat. deutlich leiser. Aber klar, Dämpfer kann man halt einfach neu Füllen, das ist ein Vorteil.

Mir ist das mit den Dämpfern aber zu unpraktisch wegen Ersatzrad Kontakt/Distanzieren, Bodenfreiheit oder Box abschrauben oder einfach nur beim Reifenwechsel.

Der VMC Kifly war komischerweise noch am besten, obwohl er kürzer ist als der VMC Tork und nur einen etwa 45° Bogen statt 90° am Endrohr hatte. Hab mir das so erklärt, dass der Schall nicht direkt am Asphalt reflektiert wird. Wobei da sicher auch die Stopfmenge nen Unterschied macht.

Gibt von MR übrigens auch eine Lochrohr mit D23 und L300 beim SC...

 

Wäre sicher mal noch interessant auf die eh schon leisen Boxen den SIP super silent zu halten, aber wenn ich da nochmal was bastele, dann eher was was halb in die Box integriert ist, à la T5 Box, sich aber neu befüllen lässt. Und dann auch sicher ein kleineres Lochrohr :cheers:

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Olli de Bolli:

Hatten die Stingerröhrchen nicht einen Innendurchmesser von 20mm? Vor Jahren 18mm?! Jetzt sind's 19mm bei der PX200... gekauft ca. Anfang Mai. 

Sollte ich das bei einem 244VMC aufgrund möglichem Hitzestau lieber im Durchmesser vergrößern?

20250616_180434.jpg


…mir wären ein 19mm Endrohr auf einem VMC Explorer zu klein. 
auf meinem Pinasco 260(268) hatte ich mal eine S-Box mit 19mm Endrohr … und die hat bei mir auf der Rolle von Lauf zu Lauf weniger Leistung was auf Hitzestau hingewiesen hat.

Mit einem 22er Endrohr war das dann behoben.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte mit und ohne Dämpfer auf der Strasse gleichen Topspeed.

ich trenne längs das Siebrohr mit der Flex und nehme paar mm raus. dann wieder verpunkten mit WIG.

Bearbeitet von 500 Miles
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