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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Sehe ich etwas anderes.

Habe einige Zylinder durch und Liebe den Quattrini.

Nicht wegen der Leistung, sondern weil er einfach von allen Setups die ich gefahren bin am Harmonischten läuft.

 

Wenn dein Geldbeutel es hergibt würde ich zum Quattrini raten.

 

 

Mit der quattrini Welle musst du das Gehäuse Spindeln.

Glaub es gibt eine Welle von Sip die Plug and play passen soll.

 

Gruß Maik 

 

 

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vor 3 Minuten schrieb Schlumi:

 

 

Mit der quattrini Welle musst du das Gehäuse Spindeln.

Glaub es gibt eine Welle von Sip die Plug and play passen soll.

 

Gruß Maik 

 

 

Für den m232 mit 57er welle musst du das gehäuse NICHT spindeln!

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vor 8 Minuten schrieb bernd82:

Für den m232 mit 57er welle musst du das gehäuse NICHT spindeln!

Oh das wusste ich nicht.

Habe die 57er Welle noch nie verbaut aber schon einmal in der Hand gehabt und war mir eigentlich sicher das die beiden Kurbelwangen gleich groß waren. Also würde die Welle so nicht in die kleine Gehäusehälfte passen.

Vielleicht gab es dort ja Änderungen von Quattrini 

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vor 4 Minuten schrieb Schlumi:

Oh das wusste ich nicht.

Habe die 57er Welle noch nie verbaut aber schon einmal in der Hand gehabt und war mir eigentlich sicher das die beiden Kurbelwangen gleich groß waren. Also würde die Welle so nicht in die kleine Gehäusehälfte passen.

Vielleicht gab es dort ja Änderungen von Quattrini 

Nein.

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Nein da kannst du eine originale nehmen mit bisschen anpassung.

Stehbolzen hab ich längere von Polini.

 

Zum Thema Peripherie/ Gehäuse…

ich fahr meinen relativ potenten m232 auf einem alt Gehäuse. Und das schon ne ganze Zeit. Nur weil es zu jedem Teil mittlerweile was  in „high Class“ gibt, brauchts  das nicht immer zwingend.

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vor 33 Minuten schrieb Barnosch:

Ok, hab mal bestellt :whistling:

 

Brauchts die spezielle Zylinderhaube auch zwingend dazu oder noch längere Stehbolzen oder sowas? 

Bei 2 motoren alles original.

Bei einem motor sogar px alt getriebe. Funktioniert top. 
bei einem motor musst ich den stehbolzen etwas verjüngen damit der Zylinder drauf passt. 

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Weiters habe ich noch die Frage ob zwischen dem normalen PWK 35 und dem PWK 35AS ein unterschied ist in der Nebendüse beim Einstellen oder ob man die Düsen 1:! fast übernehmen kann 

 

Kann es sein des man den AS um einige Düsennummern kleiner in der ND einstellen muss?

Habe das nicht mer so im Kopf wo ich mit den Vergaser noch mehr gemacht habe. 

 

 

Bearbeitet von Patricks
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vor einer Stunde schrieb Patricks:

Weiters habe ich noch die Frage ob zwischen dem normalen PWK 35 und dem PWK 35AS ein unterschied ist in der Nebendüse beim Einstellen oder ob man die Düsen 1:! fast übernehmen kann 

 

Kann es sein des man den AS um einige Düsennummern kleiner in der ND einstellen muss?

Habe das nicht mer so im Kopf wo ich mit den Vergaser noch mehr gemacht habe. 

 

 

Der Airstriker bringt mit den Flügeln mehr Geschwindigkeit an den Düsenstock bei wenig Schieberöffnung.... 

 

Ich hatte damals mit diesem Miststück auch extrem magere Nadeln und kleine Nebendüsen für 1/8-1/4 Gasstellung

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Bei meinem M260 brauchte es der AS immer magerer als der normale PWK.

 

Frage: Warum eigentlich QS 1,55mm?????

Da gehen noch 2mm weniger.

 

Welcher Vergaser (AS oder nicht) mit welcher Bedüsung war aktuell bei dem Diagramm verbaut?

Bearbeitet von mrfreeze
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Am 3.5.2023 um 12:35 schrieb mrfreeze:

Bei meinem M260 brauchte es der AS immer magerer als der normale PWK.

 

Frage: Warum eigentlich QS 1,55mm?????

Da gehen noch 2mm weniger.

 

Welcher Vergaser (AS oder nicht) mit welcher Bedüsung war aktuell bei dem Diagramm verbaut?

Hast mal ausgelittert was du für eine Verdichtung mit 1,35mm bei 65 Hub hast?

Das ist schon etwas extrem 

Quattrini schreibt da bei 62mm Hub glaube 1,35mm vor 

Bei 65mm Hub ist das schon was anderes da bist du einiges über 1:12 und das mit einem LC Motor 

Kann natürlich vorne rauf am Prüfstand sicherlich was bringen oben verliert man aber schon etwas Leistung 

 

Verbaut habe ich den normalen 35er aber habe mich gewundert da ich noch bei einigen Diagramme von anderen Vespas die Bedüsung vom AS dabei sehen hatte wo die ND einiges kleiner war

 

Düsen habe ich jetzt HD 158 und ND 50 drinnen was extrem schön läuft 

 

 

Bearbeitet von Patricks
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Fährt hier jemand das luz ansauggummi von Savage Scooters mit dem phbh30 auf dem quattrini? Ich überlege gerade, ob ich damit ggf. Die Platzprobleme beheben kann. Mir hat’s jetzt mit der bsk Haube die Vergaserwanne zerscheuert, doof……hatte vorher ein luz Gummi mit 10grad Neigung, hatte nicht bemerkt, dass die wanne so im Betrieb an der Haube scheuert, der vergaser stand so zwar top und hatte auch Abstand zur Haube, durch die virbration ist sie scheinbar angegangen ….

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vor 1 Stunde schrieb Dudenhofenssohn:

Fährt hier jemand das luz ansauggummi von Savage Scooters mit dem phbh30 auf dem quattrini? Ich überlege gerade, ob ich damit ggf. Die Platzprobleme beheben kann. Mir hat’s jetzt mit der bsk Haube die Vergaserwanne zerscheuert, doof……hatte vorher ein luz Gummi mit 10grad Neigung, hatte nicht bemerkt, dass die wanne so im Betrieb an der Haube scheuert, der vergaser stand so zwar top und hatte auch Abstand zur Haube, durch die virbration ist sie scheinbar angegangen ….

ohne Haube anpassen wird das so nichts 

 

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Hatte das Glück die savage Gummis zu testen. Die sind in der Kombi BSK Haube und CNC MRP Stutzen und phbh30 zu lang. Die Vergaserwanne steht dann an de Haube an, da diese sich in dem zylinderbereich wieder verbreitert. Zudem ist der Ansaugweg extrem ungünstig geformt, da der Gaser sehr hoch steht und der Ansaugschlauch stark gebogen ist, für einen Luftfilter ggf. ne gute Sache, für Rahmensaugung nicht. 
ich habe jetzt ein einfaches, gerades Silikongummi verbaut, das ist tatsachlich, zumindest im Sprintrahmen, die beste Lösung. Der Vergaser steht super und geht nicht an, so soll’s sein. 

so eins:

https://de.aliexpress.com/i/1005004856146744.html
 


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Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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  • 2 Wochen später...

Servus zusammen. Vielleicht jemand nen Tipp. 
M265

Vforce auf malade gehäuse

Posch Box

PWK35 (KEIN AS)

 

HD150

ND45

BGL Nadel

 

läuft an sich gut. 2 Dinge passen nicht:

- im Standgas extremes 4 Takten

- im Stand ein paar Gasstöße und die Schwimmerkammer läuft über

 

jemand ne Idee?

wie ich gelesen habe müssten beiden Düsen eher größer, kann das sein?

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vor 28 Minuten schrieb Markus2802:

Servus zusammen. Vielleicht jemand nen Tipp. 
M265

Vforce auf malade gehäuse

Posch Box

PWK35 (KEIN AS)

 

HD150

ND45

BGL Nadel

 

läuft an sich gut. 2 Dinge passen nicht:

- im Standgas extremes 4 Takten

- im Stand ein paar Gasstöße und die Schwimmerkammer läuft über

 

jemand ne Idee?

wie ich gelesen habe müssten beiden Düsen eher größer, kann das sein?

Guck mal ob dein Vergaser nicht zu steif montiert ist und es dadurch zum überschäumen des Sprits kommt?

Bearbeitet von powerracer
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vor 48 Minuten schrieb Markus2802:

Servus zusammen. Vielleicht jemand nen Tipp. 
M265

Vforce auf malade gehäuse

Posch Box

PWK35 (KEIN AS)

 

HD150

ND45

BGL Nadel

 

läuft an sich gut. 2 Dinge passen nicht:

- im Standgas extremes 4 Takten

- im Stand ein paar Gasstöße und die Schwimmerkammer läuft über

 

jemand ne Idee?

wie ich gelesen habe müssten beiden Düsen eher größer, kann das sein?

Schwimmerstand eingestellt?

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ich hab beide motoren und beide vibrieren wenig bis nicht.

der quattl untenrum schon.

 

zum thema: 

 

schwimmerstand verkehrt, mehr vibration durch hohe verdichtung, da 265ccm ohne brennraumanpassung (12,x:1)

- da geht des schnapsglaserl halt schnell mal über  :-D 

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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