Zum Inhalt springen

Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Hab mich ja schon ein paar Posts weiter vorne dazu geäußert... bezüglich viebrieren... Stichwort Welle... Wuchtfaktor usw. 

Was netürlich auch mit rein spielt ist das längere Pleul von der Quttriniwelle mit 126mm im gegegnsatzt zum normalen 110mm Pleul

 

Aber dass der MHR bzw. der Zylinder da schuld am viebrieren hat... naja...... sorry... :rotwerd:

 

und ja... die Quattrini fahrer haben den größten...:-D;-):cheers: das kann man nicht leugnen... :lookaround:

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eher weniger.

Ist ja wohl das Zusammenspiel zwischen welle und Kolben.  Oder nicht?

Wenn man natürlich eine geflexte billigwelle mit was hochwertigem vergleicht, ist das der berühmte Äpfel Birnen Vergleich....

Bearbeitet von heizer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wuchtverhältnis , dazu stehender oder liegender zylinder oder um 45 grad geneigter zylinder (ganz lustig)

wenn die kurbelwelle gegeben ist , ist das gewicht des kolbens für die unwucht verantwortlich , wenn mann aber die kurbelwelle noch bearbeitet bringt eine zur original kurbelwelle passender kolben auch selten die ersehnte laufruhe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte jetzt keine MHR VS. M232 Vibrator Diskussionen...

 

Stattdessen hier mal zwei Bilder von meinen Kolben nach 2 Saisonen inkl. Alpen Italientour.

 

Hat wohl mal gezwickt / was durchgezogen würde ich jetzt so weiterfahren.

Meinungen?

 

IMG_8497.thumb.JPG.a0d0a090039c3f650d01a00ac01b3eed.JPG

IMG_8498.thumb.JPG.c4e27cb99fe62de671fdd1bcaf46a9bc.JPG

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sag ich doch, ich als der Typ fürs Grobe würde den ja weiterfahren.

Wollte einfach mal hören was die Feingeister dazu so sagen...

 

aber dann kamt ihr zwei :laugh:

 

 

Weiter im Text. Bin nicht mehr im Bilde, was gibts ausser Quattrini und Kingwelle noch für 60Hub Membran Optionen?

Bearbeitet von maxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2017 um 10:59 schrieb AIC-PX:

 

also ich hab einen MHR Motor und hab die Welle auf das Kolbengewicht gewuchtet. Das ding schnurt wie ein Kätzchen.... da viebriert null. :sneaky::censored:

 

 

 

Hab' bei meinem MHR eben genau das Problem, dass mir die Vibrationen meine Box-Puffs zerreissen (bis dato 2 x BBS, 1 x BB Gen. 1, immer "Spannungsfrei" montiert).

Bevor ich unser Hütte verpfände und auf Quattrini wechsel, wäre wuchten ein Versuch wert. Ich kenn' mich da nicht haus, kann das jeder besserer Masch-bauer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2017 um 20:54 schrieb maxo:

Bitte jetzt keine MHR VS. M232 Vibrator Diskussionen...

 

Stattdessen hier mal zwei Bilder von meinen Kolben nach 2 Saisonen inkl. Alpen Italientour.

 

Hat wohl mal gezwickt / was durchgezogen würde ich jetzt so weiterfahren.

Meinungen?

 

IMG_8497.thumb.JPG.a0d0a090039c3f650d01a00ac01b3eed.JPG

IMG_8498.thumb.JPG.c4e27cb99fe62de671fdd1bcaf46a9bc.JPG

 

wie sieht der zylinder ganz unten aus, wo der kolben rausfährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal eine Frage in die Runde, habe meinen M232 geöffnet nachdem er kein Gas mehr annehmen wollte. Deutlichste Schleifspuren auf der DS-Wange und Materialabtrag am Drehschieber. 

Ausserdem ist ca. 180° zum Pleulbolzen die DS-Wange auf 30mm Bogenlänge angelaufen. Haben das eure Wellen auch oder Zeichen für verdrehte Welle? Anmerkung: Steckt in einem Pinasco Gehäuse der ersten Charge. 

Motor lief bis gute 6000km und wurde dann Juni ausgebaut.

Welle lässt sich von Hand drehen, DS Spalt irgendwo beo 5/100 bis 10/100 (geht nur mit Druck rein). Wellenrundlauf kann ich selbst nicht prüfen.

Anmerkung 2: Das Lima-Lager geht wohl nicht tief genug in das Gehäuse. Man sieht auf der Lima-Wange deutlichste Laufspuren des äusseren Lagerkäfigs. Welle war ganz eingezogen auf der Kulu-Seite, es wurde die dicke SIP-Dichtung verwendet. Also weiter rein geht das Lima-Lager nicht mehr, gehört zwar ins Pinasco Topic aber vielleicht hängt es zusammen.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Han.F:

 

Oijee, deine Beschreibung passt genau zu einer verdrehten Welle :???:

 

57mm oder 60mm Hub?

 

Wie schwer ist der Schwung?

 

 

Ich glaub mal da liegst du falsch! Gegenüber vom Pleuelbolzen deutet eher darauf hin, das ein Lager defekt (ausgeleiert) ist.

Verdrehte Wellen haben meistens Schleifspuren 90° zum Pleuelbolzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information