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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

Das war nicht zu wenig sondern eher zu viel

 

Nein. Es ist nicht genug Material da. Denn der Riss kommt nicht vom Fräsen sondern wurde vom Elestartlüfterrad freigelegt.Schätze bei ganz hohen Drehzahlen wird´s doch noch geschliffen haben, darum hat´s solange gehalten.

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Bei einem Polini Evo hab ich mal den Elestartkranz maximal nach aussen gesetzt. Also Kranz runter. Die Nut weiter rausdrehen, Kranz rauf, Starterloch ausfräsen um den Starter um das abgedrehte nachzusetzen. Letzteres muß ich mir bei der Largeframe erst ansehen. Damals hab ich glaub ich 1,5mm gewonnen. Das hat gereicht.

 

Und/oder beim Überströmer wird wohl innen ein kleiner Buckel bleiben müssen.

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Davon würd ich abraten bei so einem teuren Zylinder, mit hat es dabei schon mal den ganzen Zylinder verzogen!

Würd am Zylinder nur mehr lasern lassen!

Den Zahnkranz kann man auch dünner drehen bzw. den Ring wo er aufgepreßt wird tiefer drehen und den Zahnkranz weiter aufpressen ...

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So, meiner ist seit heute 14 Uhr auf der Strasse und gleich mal 50km durch die Gegend geschüsselt. Der Motorlauf ist traumhaft rund, fast ohne Vibrationen. Der Druck aus dem Keller ist genial und lässt sich damit richtig schaltfaul fahren. Zum Glück, ich hab 16 XL-Federn in der MMW benötigt damit ich das Ding ankicken kann. Lag eventuell an den neuen Belägen und Reibscheiben und wird jedenfalls noch mit einer anderen Federmischung versucht. Setup ist jetzt:

- M232mit Quattrini Welle, QK 1,55mm

- Pinasco DS-Gehäuse

- MMW auf 24/65

- 200er Lusso mit kurzem 4ten

- MRP DS-Stutzen

- 30er PHBH (AV262, X2 2.Raste, ND54, HD???)

- BigBox

- Elestart LüRa mit Keytronik 25° auf 17° (Kurve 7)

 

Bin jezt auf HD 125 runter aber scheint noch zu fett, fängt dann oben raus das drosseln an und rotzt rum. Kerzenbild ist aber noch nicht deutbar. Muss ich die Tage damit mal noch beschäftigen. Aber der Motor ist sowas von genial zu fahren. Hat immer Druck und zieht auch den 4ten am Berg durch. Wie ein Langhub Pinasco in etwa aber mit mehr Druck halt überall.

I love it! :wheeeha:

 

@woidi: du kannst auch nix @stock lassen :-D  ach ja, prüf den Aussendurchmesser vom flansch. ich bzw. erwi und freggle haben sich darum gekümmert, nochmal Danke Jungs  :cheers:  - habe 5/10 abnehmen müssen damit die normalen viton-flansche passen.

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Das frage ich mich auch gerade. Wenn der so viel Druck als "Tourenzylinder" und doppelt so viel Mumpe wie der original 200er Zylinder hat, dann müsste der doch ein 200er Geriebe mit DRT 25/62 und normalen 4ten Gang locker ziehen, oder? Ich bin auch am Libeeugeln mir wieder einen 200er aufzubauen. der M232 reizt mich schon... Da stellt sich für mich schon die Frage, welches getriebe soll ich dazu besorgen? 200er gangräder hab ich da, einen 200er Tannenbaum auch. Aber da ist ein ori 65er drauf. Und bevor ich den Motor zusammenbaue, würde ich gerne die Primär von Vornherein passend tauschen.

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Der original 200er läuft Vollgas (100 - 105 km/h) bei ca. 5500 bis 6000 U/min, und zwar Gasanschlag bis Tank leer. Wenn der Quattrini das genau so gut kann, dann sollte er bei gleicher Drehahl 120 km/h bringen (Echte Autobahn, bis zur nächsten Pinkel-Tankpause), ohne den thermischen tot zu sterben. Dazu sollte die Übersetzung schon lang sein... Ich denke da an 200er getriebe, 25/62er Primär und standard 4ten gang mit 3,50-10 Reifen. Das sind laut Getriebeberechnung 14 km/h mehr wie originalübersetzung.

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Ich verstehe hier grade die Ansatzpunkte nicht.

Wenn eine originale 200er bei 6000 Umdrehungen 105kmh schafft, und der M232 wie man schon in den ganzen Kurven sehen kann 8500 und mehr mit Leistung dreht, warum wollt ihr dann noch länger übersetzen als 24/65? Die Kiste läuft da knapp 140kmh!!!!!

120 schüttelt sich das Ding locker aus dem Ärmel.

Ich denke hier wird echt der Luftwiderstand vergessen, auch wenn der M232 ordentlich Bumms hat, so wird es wie für jeden anderen Zylinder irgendwann mal im vierten Gang einfach zu lang.

Und für 120kmh braucht man schon etwas Leistung, und auch ein M232 zumindest ein bisschen Drehzahl

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Okay was nimmt denn der kurze vierte an Drehzahl bzw vmax am Ende? Ich gehe zwar davon aus dass der Quattrini das kann aber habe auch keine Lust irgendwo mit Gegenwind im vorreso zu hängen und dann die Kupplung wieder einen kürzer machen zu müssen

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    • Nur weil mich - neben den ganzen technischen Komponenten - auch immer der Mensch und seine Psyche interessiert.   Was veranlasst einen Menschen, wenn er weiß, dass ein 2-Taktmotor nur durch das beigemischte Öl im Benzin und dem dafür nötigen richtigen Mischungsverhältnis geschmiert wird, dieses aufgrund der Unleserlichkeit des Aufdrucks auf der Flasche zu ignorieren und keine neue Flasche zu kaufen?   Dabei stellt die Maßnahme, einfach blind etwas Öl hinzuzugeben noch die etwas bessere Variante dar. Aber einfach auch mal gar kein Öl hinzuzumischen, ist schon ein wirklich überaus origineller move, der mich dazu motiviert, die Gedankengänge dieses Menschen erfassen zu wollen. Mir ist nun klar, warum Edvard Munch sein berühmtes Bild "Der Schrei" gemalt hat.  
    • Niemand nen Tip? Hitzeempfindliche CDI? Vorher lief der Roller 300km recht gut.
    • Ich will mich auch mal an dieses alte Thema dran hängen. Bei meiner PX 80 lusso ist nach der Motorvision der innenliegende Simmering wieder undicht und ich habe keine Lust den Motor wieder auszubauen beziehungsweise zu spalten. Daher dachte ich mir ich rüste einfach auf Außen liegenden Simmering um, das Löchlein hatte ich eh schon verschlossen und kaufe einfach eine Trommel mit 27 mm Wellendichtringsitz.    Das Problem aber auch hier, obwohl es eine Trommel für PX ist, der Reifen kommt viel zu nah an die Schwinge und schleift. Kann ich also so nicht unterschreiben, dass die Variante mit 27 mm alle Vespa passt. Jetzt nur die Frage: passt die Version mit 30,30 mm, die er auch bei Lusso verwendet wurde für alle PX?
    • Bin ich gefahren. Mit Standardwelle und nicht kurzem vierten hat das mit den Standard Steuerzeiten super geklappt.    Natürlich ausbaufähig und Potential nach oben. Die Kiste ist knapp 100 kmh gefahren. Ein polini 100 und Konsorten tun sich da schwerer :)   
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