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Auspuffbox selbstbauen.(Booombox)


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Hi Truls

Das würde dann ja bedeuten das ein Teil des Auspuffgases durch die kleinen Loecher geht und dann durch die Keramikwolle in Richtung Lochrohr wo das Gas aber auf die andere Schnellere Gasstroemung trifft, die Wahrscheinlich einen hoeheren Druck hat.Diese Art Gasfuehrung scheint mir sehr unkontrolliert und würde außerdem die Gegendruckverstellung wirkungslos machen. Vermute ich!

Ja, das würde deine Gegendruckverstellung beeinflussen. Truls hat aber Recht, durch Löcher im Gegenkonus lässt sich der Leistungsverlauf eines Auspuffes entschärfen. Der Prüfstand wird es zeigen :-)

 

Gruß

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So jetzt isset passiert.Bin gerade mal 5 km um die 100 gefahren und habe dann an der Ampel festgestellt das der Bock qualmt und! nach verbranntem Oel riecht.Als ich wieder zurück in der Werkstatt war ,qualmte er viel weniger aber immer noch ein bischen.

Also Kerze raus und mal gucken.post-51322-0-82589600-1421411636_thumb.j

Den Termin auf dem Pruefstand kann ich wohl knicken'aber was ist wohl kaputt? Einer ne Idee?

Ich habe mich mal durchs Forum gelesen und es scheint ja der Simmerring zwischen Getriebe und Kurbelwelle Gehäuse zu sein oder was meint ihr?

Bearbeitet von scheuerglatze
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Vielleicht hängt auch der Choke, bzw schließt nicht ganz sauber.

Bea sagt noch, wegen KuWe Simmering, Ballontest und Getriebeöl checken (zu wenig oder mit Benzin verdünnt). Wenn beides ohne Befund dürfte die Ursache woanders liegen.

Bearbeitet von Tyler Durden
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Kann gut sein, aber würd nicht gleich den Teufel an die wand malen.

Check mal ob das Öl nach Sprit riecht oder mach einfach den "Ballontest".

Kannst auch beim laufenden Motor einfach mal die öleinlassschraube öffnen und wenn er dann hoch dreht, dann ist es wirklich der Simmerring.

Ach, zu langsam!

Bearbeitet von supermoto
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Kann gut sein, aber würd nicht gleich den Teufel an die wand malen.

Check mal ob das Öl nach Sprit riecht oder mach einfach den "Ballontest".

Kannst auch beim laufenden Motor einfach mal die öleinlassschraube öffnen und wenn er dann hoch dreht, dann ist es wirklich der Simmerring.

Ach, zu langsam!

Na das mach ich dann mal ,aber was ist wenn es der Simmering ist ? Welche Teile Dichtungen und was weiss ich noch alles muss ich bestellen? Und woher oder muss ich das vom oertlichen Vespadealer besorgen ?

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Habe eine neue Kerze WR3 CC eingebaut aber es qualmt immer noch. Getriebeoel riecht nicht nach Sprit sieht aber komisch aus.

Ich habe noch kein Revisionskit bestellt weil ich den Bock morgen mit nach Marl nehme und erstmal die Jungens vom RPRT drüber schauen lasse . Hoffentlich ist es nix schlimmes. Das einzig positive ist das ich danach weiss wie man einen Motor revisioniert.

Mir fällt gerade auf das der Mist eigentlich in ein anderes Topic gehört. Bitte nicht schlagen!

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Klinke mich mal ein. Also erst einmal Helm (Hut) ab, Respekt. So einen Auspuff selbst erdenken und dann noch selber zusammen basteln und  braten. :thumbsup:

 

Zu dem zickenden Motor. Wenn er unrund läuft, nebelt, dann ist das mit Sicherheit der Simmering im Kurbelgehäuse auf der Kupplungsseite.

 

Andere Möglichkeit wäre noch irgendwas mit Choke.

 

Simmering auswechseln ist kein Thema und auch nicht teuer. Öl brauchst Du, Simmering, Dichtung und eventuell nen Polradabzieher.

 

Ich guck grad mal was im Keller

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naja, nebenbei ist das nicht grade erledigt. und nur den simmerring tauschen wäre ganz schön kurzsichtig.

wenn ichs richtig rauslese hat der charmante herr mit dem tollen Auspuff das noch nie gemacht und wann bzw. ob der motor zuletzt oder je schon mal ne revision bekommen hat bleibt unbeantwortet.

wenns wirklich der siri ist dann spalten und alles was notwendig und sinnhaft ist ersetzen. ich würde dann gleich auch noch den einlass fräsen. alles sauber machen und nich hudeln.

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Aber so wie der Herr Scheuerglatze an die Auspuffsache rangegangen ist bin ich überzeugt davon, daß er auch das neue "Problem", so es denn eines sein sollte, wohlüberlegt und durchdacht erledigen wird.

An handwerklichem Geschick dürfte es ihm sicher nicht mangeln.

 Stimmt!

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So meine Herren

Gestern heb ich den Roller dann mal mit zum Pruefstand nach Marl genommen um vieleicht Sachdienliche Hinweise zu meinem Problem zu kriegen.Zuallererst mal vielen Dank an die Jungs vom RPRT für Technischen Support ,geduldige Erklärungen ,Bier,Wurst,Tipps und ein paar echt klasse Stunden am Prüfstand.Ach ja und dafür das ihr mich als Rookie nicht komplett auf die Rolle genommen habt.Ich freu mich schon wenn ich nochmal die Gelegenheit kriege ,an so einem Testtag dabei zu sein.Ihr seit schon echt ne geile Truppe.

So genug geschleimt! Anscheinend ist es doch nicht der Simmering gewesen da der Motor das Standgas hält und auch nicht nach verbranntem Getriebeöl stinkt.Deswegen war er dann gestern doch auf dem Prüfstand und wir hatten die Möglichkeit die"Booombox" gegen einen Oriauspuff zu testen.

Und siehe da: sie kann was! Schöner wäre es gewesen sie gegen einen anderdn Auspuff zu testen aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und mehr muss auch garnicht.post-51322-0-70953500-1421577781_thumb.j

Natürlich habe ich gestern noch ein Haufen Tipps mit auf den Weg gekriegt wie: bearbeiten der Kuwe,Auslass des Zylinders,Vergaser usw. Ihr habt mich echt angefixt

Schraubertechnisch bin ich zwar mehr oder weniger Anfänger aber nicht ganz ohne Kenntnisse und jetzt weiss ich auch wen ich fragen kann .

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So meine Herren

Gestern heb ich den Roller dann mal mit zum Pruefstand nach Marl genommen um vieleicht Sachdienliche Hinweise zu meinem Problem zu kriegen.Zuallererst mal vielen Dank an die Jungs vom RPRT für Technischen Support ,geduldige Erklärungen ,Bier,Wurst,Tipps und ein paar echt klasse Stunden am Prüfstand.Ach ja und dafür das ihr mich als Rookie nicht komplett auf die Rolle genommen habt.Ich freu mich schon wenn ich nochmal die Gelegenheit kriege ,an so einem Testtag dabei zu sein.Ihr seit schon echt ne geile Truppe.

So genug geschleimt! Anscheinend ist es doch nicht der Simmering gewesen da der Motor das Standgas hält und auch nicht nach verbranntem Getriebeöl stinkt.Deswegen war er dann gestern doch auf dem Prüfstand und wir hatten die Möglichkeit die"Booombox" gegen einen Oriauspuff zu testen.

Und siehe da: sie kann was! Schöner wäre es gewesen sie gegen einen anderdn Auspuff zu testen aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und mehr muss auch garnicht.attachicon.gif20150117_171335.jpg

Natürlich habe ich gestern noch ein Haufen Tipps mit auf den Weg gekriegt wie: bearbeiten der Kuwe,Auslass des Zylinders,Vergaser usw. Ihr habt mich echt angefixt

Schraubertechnisch bin ich zwar mehr oder weniger Anfänger aber nicht ganz ohne Kenntnisse und jetzt weiss ich auch wen ich fragen kann .

Extrem drehmoment puff
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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