Zum Inhalt springen

Auspuffbox selbstbauen.(Booombox)


Empfohlene Beiträge

Scheuerglatze, was hast du denn grad für ne kupplung? Px alt oder cosa?

Wenn alt: ddog cnc korb kaufen und stärkere federn verbauen!

Wenn cosa: fürs erste sollten neue, stärkere federn reichen! Cnc cosa kupplung is sicher ne option, kostet halt 250 flocken...

Für dich reicht wahrscheinlich recht sicher die ddog cnc variante, wenn du wirklich bei deinen knapp unter 20 angepeilten pferden halt machst... is ziemlich sicher auch die günstigere variante!

Lg, weitermachen

ps: das ist natürlich nur meine persönliche meinung

Bearbeitet von booooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde an deiner stelle mindestens den ddog Korb verwenden selbst mein 139er hat damals die Standard Kupplung gesprengt und einer Original Cosa Kupplung schöne risse in den Korb gezaubert. Auf meinen beiden Kisten fahre ich einmal Cosa mit CNC Korb und einmal Cosa mit Ring den letzten hab ich schon seit mindestens 10 Jahren ist noch einer von den ersten (eher stümperhaft ausgeführt ) aber er hält. Naja hier zählt ja mittlerweile nur das was 20PS plus hat. Aber eine gute Kupplung ist echt Gold wert.

 

Ah ja dein Auspuff gefällt mir sehr gut , warte ja nochmal drauf das mal jemand in Serie einen vernünftigen herstellt wie damals den T5 original Topf mit kleinen Verbesserungen .

Bearbeitet von HELL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

Spare nicht an der Kupplung!

Ich hab jahrelang gezuckt, bevor ich mir die CNC Cosa gekauft habe.

Nach dem Wechsel war die Kohle sofort vergessen. Ist super einstellbar, butterweich zu ziehen und schließt und trennt unglaublich gut!

Du glaubst, Du hast'n neuen Motor.

Nem Kumpel hat's letzte Saison die Ori-Kupplung der 80er mit Malle 172 zerrupft. Der wünscht sich, er hätte nicht an der Kupplung gespart. Ist alles schöööön ins Getriebe gebröselt...

Sowas passiert mit der Cosa wohl eher nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch nicht bei der Kupplung sparen, nimm dir die BGM superstrong und du hast Ruhe!

Und du hast noch Reserve falls du mehr willst  :-D

 

Wer welche Leistung wo und wie fährt, ist halt persönliches Empfinden!

Ich habe die Spitzenleistung gegen Vorreso getauscht (je nach Auspuff halt, MHR machts möglich :-))

und ich bin so sehr zufrieden, aber jeder wie er mag!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ddog variante is sicher trotzdem eine variante, die du kurz in betracht ziehen kannst...

korb um 50e kaufen, neue belege und federn rein, passt...

normalerweise macht die auch keine zicken, und ist mit einem gut geschmierten kupplungszug auch easy zu ziehen

Bearbeitet von booooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ddog ist nett.

Du kannst aber auch verstärkte Federn in die PX alt mit neuen Belägen bauen.

Wenn wir uns wieder am Prüfstand sehen, könnten wir noch nen Ring drum schweissen.

Ich fahre das auch im Alltag mit deiner angepeilten Leistung.

WERBUNG

Das rprt kauft gerne beim Champ in Bottrop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine normale cosa kost ein paar € und ist für dieses setup vollkommen ausreichen. zur spaß kann das rprt da ja auch einen ring rumschweißen.

vorteil ist das wesentlich bessere ansprechverhalten und die geringere handkraft gegenüber einer px alt kupplung.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cosa ist ohne Frage besser als Px, aber man bekommt auch viel Chinascheiss angedreht. Ne wirklich originale Cosa kostet gutes Geld und dann bist Du auch schon fast bei der CNC.

Also mein Rat wäre: als günstige Variante nur Federn und Beläge, das wird schon funktionieren. Bessere Lösung eine (hochwertige) Cosa Kupplung und wenn Du quasi für immer Ruhe haben willst nimm eine komplette CNC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde an deiner stelle mindestens den ddog Korb verwenden selbst mein 139er hat damals die Standard Kupplung gesprengt und einer Original Cosa Kupplung schöne risse in den Korb gezaubert. Auf meinen beiden Kisten fahre ich einmal Cosa mit CNC Korb und einmal Cosa mit Ring den letzten hab ich schon seit mindestens 10 Jahren ist noch einer von den ersten (eher stümperhaft ausgeführt ) aber er hält. Naja hier zählt ja mittlerweile nur das was 20PS plus hat. Aber eine gute Kupplung ist echt Gold wert.

 

Ah ja dein Auspuff gefällt mir sehr gut , warte ja nochmal drauf das mal jemand in Serie einen vernünftigen herstellt wie damals den T5 original Topf mit kleinen Verbesserungen .

Das wäre mein nächstes Projekt:Das T5 System aber in eigener Interpretation.Material hab ich schon liegen und wenns passt nehme ich den nächstes Mal mit nach Marl zum Prüfstand.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne ordentlich original cosa kupplung in neu dürfte mittlerweile bei >160€ liegen.

ne bgm superstrong 249€.

ich hatte nach diversen px alt experimenten inkl. einer 4 scheiben variante, einer newfren drecksnachbaufotzen kupplung und einer zu letzt sehrgut funktionierenden ori cosa die nase voll und hab mir die bgm raus gelassen.

jetzt fahre ich noch sorgloser und das theater hat ein ende. die ori cosa brachte gebraucht noch 100€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ring für die Kulu drehe ich dir.

Bringst du das Wig Gerät mit? Ich kann dir auch nen Korb fertig machen.

20PS hält das locker. Kannst ja im Notfall 4 Scheiben einbauen.

Cosa ist Mädchen kram.

was muss ich also kaufen? Also kein Cnc?nur neue belege oder was?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen wenn Dich die Kohle nicht stört hol Dir eine BGM Superstrong soll ja echt sorgen frei sein wenn man nicht grad versucht eine 23 Zähne Kupplung auf ein 68er Primärritzel zu bauen . Mit dem Auspuff wäre mal schön Original Optik Material so Dick wie ein T5 , glagerte Aufhängung wie bei den Reso anlagen und Viton Flansch mit Feder Befestigung .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn CNC dann nur die Superstrong: die anderen ab 30PS ist mein Credo. Ausgedrehte Deckel und angefräste Hebel sind doch Mist

Und nach meinem technischen Verständnis ist die Blumenform das Nonplusultra: weniger Hakelig und weniger Verschleiss

Aber man muss auch verstehen wenn Leute keine 250euro einbauen wollen. Weil die Langzeittests es doch nun wirklich gezeigt haben bis 20PS reichen locker geschweißte Cosa oder Alt Kulus die bei 100-150euro liegen

Bei der Cosa sind mit 17 DremoPS allerdings nach 10Tkm die Konusse ausgeschlagen: also 100euro nachlegen für neuen O Korb und Federteller

Bei 10Tkm braucht die Superstrong noch lange keine Revision

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt Pauter dreht mir den Ring ,ich schweiss den auf und pack vom Champ neue Belege und harte Federn rein.

Fuer die 17 oder 18 PS PS die ich vielleicht erreiche passt das denk ich und andere fahren das auch so.

Wenn ich irgendwann mal mehr will baue ich mir lieber nen komplett neuen Bock zusammen.Aber bis dahin fliesst neMenge Wasser den Rhein runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information