Zum Inhalt springen

kletti

Members
  • Gesamte Inhalte

    869
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von kletti

  1. Für mich ist das Thema Vespa jetzt auch vorüber. Ich kaufe keine mehr und verkaufe nie wieder...
  2. Moinsen, Für fast alle O-lack- Sammler ist es wie in Stein gemeißelt, daß Vespa Lacke irgendwo bei 75 bis 95 ym liegen. Alle Oldtimer-Fachleute und Lackierer, die ich dazu befragt habe sind da anderer Meinung. Da ist der allgemeinen Tenor, das O-lack von 100 bis 200 ym bzw bei Handlackierungen und sehr runden Flächen auch schnell bis 240 ym gehen können. Die sprechen bei unter 100ym von Restlack und schlechter Lackierung bzw Farbnebel. Das sagen übrigens auch Hersteller von Lack-Dicken- Messgeräten. Gelb in Verbindung mit der dunklen, Grauen Grundierung ist schon immer schwer deckend zu bekommen. Das war damals so und ist heute immernoch so. Auf Grund des allgemeinen Zustandes aller Teile und besonders dem Rahmen innen, aller Nieten und Nähte, habe ich nach 17 Jahren gar kein Zweifel daran, das meine Rally nicht original war. Ich habe sie in allen Jahren zig Mal teilzerlegt und wieder montiert. Nie habe ich dabei "komische" Ecken gefunden, wo es nicht nach orginaler Fabrikation ausgesehen hätte. Auch Lack-Abplatzer zeigten nur eine homogene Schicht und die originale Grundierung. Ich denke, Sammler die nur bis 95 ym von O-lack reden, machen einen großen Fehler und lassen die besten Vespa an sich vorüber ziehen! Ein Bekannter sagte dazu: "Wer sein Leben lang nur blaue Pflaumen gegessen hat, der glaubt auch nicht, daß es grüne gibt!"
  3. Ja, es geht speziell um das gelb. Aber danke für den Beitrag, ist nicht verkehrt Vergleiche in den Baujahren und dem Model zu haben.
  4. Und ja es steht Olack im Kaufvertrag. Ich bin mir halt immer noch sicher und unglücklicher Weise ein ehrlicher Mensch. (Das schadet oft) Hacki: Es wäre das Beinschild von vorne in der höhe der Nase bis zur Mitte der Kaskade interessant. In Oldie Foren habe ich gefunden, das 100-250 my normal sind. Vespa haben wohl oft eher um die 90 my. Wichtig ist mir, ob jemand die Aussage das Gelb grundsätzlich dicker aufgetragen musste/muss anhand eines entsprechend dicken Olack‘s and dieser speziellen Stelle bestätigen kann.
  5. Ja, Ihr habt sicher recht. Aber ich möchte das er beruhigt ist. außerdem ist es bestimmt auch ganz interessant für andere, das zu erfahren. Ich habe Heute gehört, das es selbst heute noch schwierig ist diesen Lack deckend zu Lackieren. das ist insbesondere bei diesem Gelbton wohl so, aber auch bei manchen anderen. Grade an diesen schönen Rundungen erscheinen schlecht deckende Lacke fleckig, wenn sie nicht dick aufgetragen sind.
  6. Das wäre super, könntest Du da mal messen. Interessant ist sicher auch der Unterschied der Dicke an verschieden Stellen. Ich gehe seit geraumer Zeit einem Spengler zur Hand und habe täglich Olackteile oder ganze Roller zur Hand. Da ist schon ein riesen Unterschied rein von der Haptik, bei verwitterten oder oft polierten Lacken zu meiner Rally. Auch Baujahre und Produktionsstätten haben Unterschiedliche Qualitäten hervor gebracht. Nicht nur im Lack…
  7. kletti

    O-Lack Topic

    Super, das deckt sich mit meinen Recherchen. Sein Lackspezi hat 147 my gemessen. An anderen Stellen die „üblichen“ 95. Darf ich Dich Zittieren, um Ihn zu beruhigen?
  8. Danke Rita, ist ziemlich weit weg und so einen Messer habe ich auch nicht. Bis eben habe ich mich auch noch nie mit dem Thema Lackdicke beschäftigt. Es steht auch für mich in Stein gemeißelt, das meine Rally im Olack da steht. Ich möchte nur eine Bestätigung, das dieser Farbton wegen seiner schlechten Deckeigenschaft generell dicker war und ist. Im Netz konnte ich beispielsweise finden, das die vom Käufer gemessene Dicke durchaus auf Orginale Lackdicken bei Oldies passt. Da findet man einiges im Auto Bereich. Leider ist speziell für Vespa aber wenig zu finden und nichts zur Rally.
  9. Moinsen, Die Frage habe ich auch im Technik Bereich gestellt, aber da geht sie unter bei den folgenden Posts: ich brauche dringend Auskünfte über die Dicke des Olacks bei Deutschen Rally‘s des Baujahres 1975. Und zwar insbesondere bei der Farbe Giallo Karakri. Ich habe meine (aus erster Hand) verkauft und weiß genau das sie nie Nachlackiert wurde. Außer eine handtellergroße Stelle am Koti. Jetzt sagt der Käufer, das die Lackstärke am Beinschild zu Dick sei… Hat jemand Info‘s über diesen gelben Lack, der nach ersten Erkundungen schwierig und schlecht deckend zu lackieren sein soll? (Deshalb grundsätzlich dicker als andere Farben) Kann gerne hier alles zu geschrieben werden. Das interessiert vielleicht auch noch den ein oder anderen. Gruß Kletti
  10. kletti

    O-Lack Topic

    Moinsen, ich brauche dringend Auskünfte über die Dicke des Olacks bei Deutschen Rally‘s des Baujahres 1975. Und zwar insbesondere bei der Farbe Giallo Karakri. Ich habe meine (aus erster Hand) verkauft und weiß genau das sie nie Nachlackiert wurde. Außer eine handtellergroße Stelle am Koti. Jetzt sagt der Käufer, das die Lackstärke am Beinschild zu Dick sei… Hat jemand Info‘s über diesen gelben Lack, der nach ersten Erkundungen schwierig und schlecht deckend zu lackieren sein soll? Kann gerne hier alles zu geschrieben werden. Das interessiert vielleicht auch noch den ein oder anderen. Gruß Kletti
  11. kletti

    kletti

  12. Moinsen, Bilder hab ich nicht. Ich habe den Pott tuti kompletti gewickelt. Also sofort ab Krümmer, beginnend unterm Flansch. Ich musste nicht umdüsen. Keine thermischen Probleme.
  13. Kurzes Update zu meiner Viper Box. Ja, sie ist recht laut aber läuft bombastisch auf meinem MHR. Nachdem ich sie krümmerseitig gewickelt habe, war es schon besser. Heute habe ich auch die Box selber gewickelt. Ist ein bisschen tricky, geht aber. Die Box ist trotz recht üppiger Bauform passgenau und der freie Raum reicht gut aus. Kurzer Soundcheck und Proberunde waren sehr zufrieden stellend. Kommt natürlich nicht an die Orilautstärke ran aber es ist insgesamt ein schöner, dumpfer Klang, der nicht allzu auffällig ist. Polini ohne Mumifizierung ist deutlich lauter...
  14. Oft sind die Tank Öffnungen nicht gerade. Legt mal ein Lineal drauf und prüft das. Lässt sich mit Hölzchen und Fingerspitzengefühl richten. Danach wird's mit jedem Dichtgummi besser sein...
  15. Habe die Ständer Vorverlegung von MRP drin. Da kann ich also nix zu sagen.
  16. Ist irgendwie immer ein riesen Aufwand im GSF. Und da ich ausschließlich vom Handy unterwegs bin, eher nicht. Sorry
  17. Kann ich voll bestätigen. Läuft bei mir fantastisch. Und Passform tiptop. Sitzt bei meiner Rally schön hoch und grade.
  18. Moinsen, Sodele, die Box ist im Krümmer Bereich gewickelt. Den dicken Oring hab ich nich mal ansatzweise einbauen können (trotz zwei Mann und gutem Frühstück)! Mir ist aufgefallen, dass der Flansch sehr weit auf dem Auslass sitzt und dann oben Kontakt zum Zylinder hat. Da scheppert Metal auf Metal. Ich habe nun einen alten Vinton Ring quasi als Anschlag zuerst auf den Auslass geschoben. Der Flansch liegt hier nun ringsherum schön saftig an. Der dünne Oring ist bei mir echt ausreichend. Da war nach knapp 50 km alles fein trocken. Jetzt hat die Box einen kernigen, dumpfen Klang. Leise ist sie sicher nicht aber durchaus fahrbar ohne zu nerven oder viel Aufsehen zu erregen. Ich würde damit auch so zur HU... ✌️
  19. Die Vespatronic hält sich wacker, seit über fünf Jahren. Ich habe allerdings auch noch nichts kaput gefahren. Nur die Drehschieber Fläche hatte irgendwann mal ne Abrissfete.
  20. Membran, weil der Drehschieber mächtig beleidigt war. Und Drehschieberwelle, weil es die einzige mit Femsastumpf war, die überhaupt zu kaufen gab. Ich habe die Vespatronic schon vorher auf der Femsa Oriwelle gefahren und wollte damals nicht schon wieder eine neue Zündung kaufen. Heute würde ich die Vespatronic raus schmeißen. Ach so, ist ein Rally Motor. Da fehlte mir damals die Info, das es überhaupt möglich ist auf PX Welle umzurüsten.
  21. 210er MHR erste Serie, 60er Drehschieberwelle, MRP Membran Kasten mit V-Force3, 33er Keihin Pwk, Marchauld Filter rot ohne ersten Layer. 2mm Fudi ohne Kodi, 1.07mm QK, Steuerzeiten ü 130 zu ü 190. Genauer müßte ich in meine Notizen schauen. Jedenfalls Vorauslass 32. Hatte den Elron zuvor auf niedrigeren Steuerzeiten. Insgesamt gefiel mit die Karakteristik des MHR mit den hohen Steuerzeiten aber am besten.
  22. Moinsen, Ich kann jetzt endlich, nach zwei Wochen Warterei auf das Paket, auch meinen ersten Senf zur Viper Box geben. Im direkten Vergleich zum Elron. Ohne jedwede Veränderungen am Setup. Auf 210er MHR mit 60er Welle. Die Box ist laut Popometer deutlich überlegen. Schöner Druck untenrum, steigt deutlicher in den Reso und dreht (gemessen an der Tacho Anzeige) wesentlich weiter und sauberer aus als der Elron. Die Lautstärke ist recht hoch. Mit Elron war eher die Membran lauter. Ich werde in den nächsten Tagen noch den Krümmer Bereich wickeln. Der Klang ist zwar kernig und tief. Also eher Basslastig aber eben eher laut. Für mich aber kein Ausschluss Kriterium. Der Vergaser kann gefühlt auch größere Düsen vertragen... Ich bin ziemlich angetan von der Karakteristik und Leistung der Box. Ist wie gesagt nur mal eben drauf gesteckt. Gruß Kletti
  23. Moinsen, SIP XL Viper ist seit gestern bestellt... Ich bin gespannt. Sollte feinst zu meinen Steuerzeiten passen und wird gegen den Elron getauscht und verglichen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information