Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Auspuffbox selbstbauen.(Booombox)

Featured Replies

Geschrieben

So.Nachdem ich hier schon wer weiss wo rumgeistert bin,kann ich das Projekt nun endlich mal vernünftig vorstellen.

Die Idee war eine Auspuffbox selbst zu bauen bei maximaler Ahnungslosigkeit was 2 Takt Auspuffanlagen angeht.Aber dafür gibts ja das GSF,gell.

Also Schere raus ,Pappe in ausreichender Menge und ein paar leere Zewarollen. Und los gings!

So nun das Material:für den kruemmer und den Diffusor habe ich mal ein Incoloy 800 h gewählt .das zeug stammt aus der Chemie und kann Betriebstemperaturen von 1000 Grad ab.Für die Leitbleche und das Gehäuse habe ich einen 1.4571 genommen .Das ist ein seewasserresistenter Edelstahl der auch Temperatur ab kann ,aber wie viel weiss ich nicht.k

Dann mal diffusor gedengelt und Segmente geschnitten.Echt zaeh das Zeug aber hat einigermassen geklappt. Dann Bleche geschnitten und die Box gebastelt.

Heute habe ich dann mal den Kruemmer gebastelt und mal mit den internen Leitblechen gespielt.

Als naechstes kuemmere ich mich um den Schalldämpferbereich .Letztendlich soll sie dann mal so wie dasletzte Bild aussehen.Da hab ich sie mal zugeklappt: post-51322-0-39762000-1420641213.jpgpost-51322-0-68626200-1420641312_thumb.jpost-51322-0-63642900-1420641348_thumb.jpost-51322-0-07986700-1420641389_thumb.j

Bearbeitet von scheuerglatze

  • Antworten 322
  • views 43,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • scheuerglatze
    scheuerglatze

    Ach ich denke nachdem ich Blut geleckt habe mache ich das einfach so das wenn ich ne neue Idee habe baue ich mir nochmal einen und fertig. Auspuffanlagen verkaufen sollen andere. Der Spass an der Sach

  • wieso, darf man das nicht sagen, dass das eine sache ist die respekt verdient ? beim auspuffbau ist das ja so ne sache, da gibt´s zum beispiel hier den herrn eigenbau, der immer top ideen hat, mit sic

  • endlich mal ein deutsch das der Truls gut verstehen..

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

Cooler name xD

Ja ne! Fand ich auch.Hoffentlich ist der berechtigt.

Geschrieben

ist ja eine kammerdämpfung und da ist nicht unbedingt dämmung erforderlich um leise zu sein

Geschrieben

ist ja eine kammerdämpfung und da ist nicht unbedingt dämmung erforderlich um leise zu sein

Bin ich mir mehr als unsicher. Die PX Pötte sind ja original auch gedämmt.

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben

muß man halt den ersten versuch abwarten. gebastel ist auf jedenfall sehr geil

Geschrieben

wenn der zu laut werden sollte, dann kann man der box ja noch ne 2. haut spendieren

Geschrieben
  • Autor

Ja ,Männers Fuer die Daemmung werde ich Cerablanket nehmen .Das ist ne Isolierwatte fuer Gluehketten im Rohrleitungsbau.Das aber nur für den Bereich des Schalldämpfers. Die anderen Bereiche werde ich wahrscheinlich so lassen.Aber schaun wir mal .

Ich optimiere baubegleitend!

Kurven?

Wenn das Teil soweit ist werde ich mal bei den Topfreaks betteln gehen ob den mal jemand auf nem Pruefstand testet.

Vorher will ich aber noch vor dem Dämpfer eine variable Durchgangsreduzierung basteln damit man das regulieren kann.

So zumindest lautet der Plan.

Geschrieben

Das mit den Kurven war für die andere BOOMBOX von Supermoto.

Du mach' bitte so weiter wie du angefangen hast!

Für mich würde erstmal Leistung vor Lautstärke stehen.

Geschrieben
  • Autor

Na ja bei meiner Kombi :Alulini 210;24/24und Booombox ist eher Drehmoment das Ziel.Ist halt n Blindflug.

Bearbeitet von scheuerglatze

Geschrieben

So nun das Material:für den kruemmer und den Diffusor habe ich mal ein Incoloy 800 h gewählt .das zeug stammt aus der Chemie und kann Betriebstemperaturen von 1000 Grad ab.Für die Leitbleche und das Gehäuse habe ich einen 1.4571 genommen .Das ist ein seewasserresistenter Edelstahl der auch Temperatur ab kann.

Und wenn der Puff nicht funktioniert kannste immer ein U-Boot für Vulkanforscher draus bauen. Dem wäre sogar salzhaltige Lava egal :-)

Geschrieben
  • Autor

Salzhaltige Lava! Nachdem ich jetzt 1 Stunde drueber nachgedacht habe ,hab ichs dann auch kapiert.

Alter Schwede bin ich bescheuert.

Geschrieben

Schulligung.

Ich find's klasse was Du da probierst, allerdings müssten schon mehrere Zufälle zusammenkommen, damit das im ersten Wurf (in allen Drehzahlbereichen) funktioniert.

Aber das GSF lebt von Leuten, die einfach mal drauflos schweißen. Wahrscheinlich hat die Boombox nachher mehr Dampf als alle anderen Boxen und keiner weiß, warum.

Geschrieben
  • Autor

Wäre das nicht geil .Und keiner weiss warum .Ich am aller wenigsten.Aber scheissegal der Spass an der Sache ist ja auch nicht zuletzt das ausprobieren und frickeln.Und mit den Tipps und Ideen die ich bis jetzt schon aus dem Forum gekriegt habe ist es noch viel einfacher als alleine zu entwickeln.

Geschrieben

Irgendwo muß man ja anfangen.

Die Werte der Tröte hast du ja sicher notiert und von da ausgehend wird ja in jede Richtung optimiert...oder was?

Jedenfalls sieht das Teil so aus, als hättest du dir einige (mehr) Gedanken drüber gemacht.

Geschrieben
  • Autor

Maße, Durchmesser Material ist gespeichert. Wichtig wäre glaube ich ein Vergleich zum Oripott auf dem Pruefstand und dann kann Mann in die jeweilige Richtung optimieren.Das wird dauern. Erstmal Popometermessung und denn mal schauen.

Geschrieben

SIP Road sollte deine Referenz sein!

Besser als ein O-Pott läuft meist alles was schon anders aussieht.

Geschrieben
  • Autor

Ok.Dann SIP Road.Vielleicht isser ja auch voll Scheisse . Damit muss man auch rechnen.Morgen gehts ersmal weiter ,denn bis Freitag will ich alles fertig haben.

Geschrieben
  • Autor

Danke GTR. Das Innenleben hatte ich mir aufwendiger vorgestellt. Sowas kann ich mir aus nem Oripott zusammendengeln.Schreib ich mal auf die to do Liste.

Geschrieben

Wow. Beeindruckende Skills am Blech. Schick.

 

 

Ich glaub' der Brosi hat recht, das wird so wie's ist laut. Ich hab' da vom Aufbau was recht ähnliches gebastelt, das war brülllaut. So wie du das angehst kriegst du das aber auf jeden Fall auch noch in den Griff. Viel Glück bei der Geschichte.

Geschrieben
  • Autor

Thanks for the Flowers .Und fuer den Zuspruch aus dem Forum echt geil.

Geschrieben

OK, ich bin gspannt wie a Pfitschipfeil was da rauskommt.

Gfällt ma übrigens sehr gut dein Projekt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.