Zum Inhalt springen

Auspuffbox selbstbauen.(Booombox)


Empfohlene Beiträge

So.Nachdem ich hier schon wer weiss wo rumgeistert bin,kann ich das Projekt nun endlich mal vernünftig vorstellen.

Die Idee war eine Auspuffbox selbst zu bauen bei maximaler Ahnungslosigkeit was 2 Takt Auspuffanlagen angeht.Aber dafür gibts ja das GSF,gell.

Also Schere raus ,Pappe in ausreichender Menge und ein paar leere Zewarollen. Und los gings!

So nun das Material:für den kruemmer und den Diffusor habe ich mal ein Incoloy 800 h gewählt .das zeug stammt aus der Chemie und kann Betriebstemperaturen von 1000 Grad ab.Für die Leitbleche und das Gehäuse habe ich einen 1.4571 genommen .Das ist ein seewasserresistenter Edelstahl der auch Temperatur ab kann ,aber wie viel weiss ich nicht.k

Dann mal diffusor gedengelt und Segmente geschnitten.Echt zaeh das Zeug aber hat einigermassen geklappt. Dann Bleche geschnitten und die Box gebastelt.

Heute habe ich dann mal den Kruemmer gebastelt und mal mit den internen Leitblechen gespielt.

Als naechstes kuemmere ich mich um den Schalldämpferbereich .Letztendlich soll sie dann mal so wie dasletzte Bild aussehen.Da hab ich sie mal zugeklappt: post-51322-0-39762000-1420641213.jpgpost-51322-0-68626200-1420641312_thumb.jpost-51322-0-63642900-1420641348_thumb.jpost-51322-0-07986700-1420641389_thumb.j

Bearbeitet von scheuerglatze
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja eine kammerdämpfung und da ist nicht unbedingt dämmung erforderlich um leise zu sein

Bin ich mir mehr als unsicher. Die PX Pötte sind ja original auch gedämmt.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ,Männers Fuer die Daemmung werde ich Cerablanket nehmen .Das ist ne Isolierwatte fuer Gluehketten im Rohrleitungsbau.Das aber nur für den Bereich des Schalldämpfers. Die anderen Bereiche werde ich wahrscheinlich so lassen.Aber schaun wir mal .

Ich optimiere baubegleitend!

Kurven?

Wenn das Teil soweit ist werde ich mal bei den Topfreaks betteln gehen ob den mal jemand auf nem Pruefstand testet.

Vorher will ich aber noch vor dem Dämpfer eine variable Durchgangsreduzierung basteln damit man das regulieren kann.

So zumindest lautet der Plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun das Material:für den kruemmer und den Diffusor habe ich mal ein Incoloy 800 h gewählt .das zeug stammt aus der Chemie und kann Betriebstemperaturen von 1000 Grad ab.Für die Leitbleche und das Gehäuse habe ich einen 1.4571 genommen .Das ist ein seewasserresistenter Edelstahl der auch Temperatur ab kann.

Und wenn der Puff nicht funktioniert kannste immer ein U-Boot für Vulkanforscher draus bauen. Dem wäre sogar salzhaltige Lava egal :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulligung.

Ich find's klasse was Du da probierst, allerdings müssten schon mehrere Zufälle zusammenkommen, damit das im ersten Wurf (in allen Drehzahlbereichen) funktioniert.

Aber das GSF lebt von Leuten, die einfach mal drauflos schweißen. Wahrscheinlich hat die Boombox nachher mehr Dampf als alle anderen Boxen und keiner weiß, warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das nicht geil .Und keiner weiss warum .Ich am aller wenigsten.Aber scheissegal der Spass an der Sache ist ja auch nicht zuletzt das ausprobieren und frickeln.Und mit den Tipps und Ideen die ich bis jetzt schon aus dem Forum gekriegt habe ist es noch viel einfacher als alleine zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke GTR. Das Innenleben hatte ich mir aufwendiger vorgestellt. Sowas kann ich mir aus nem Oripott zusammendengeln.Schreib ich mal auf die to do Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Beeindruckende Skills am Blech. Schick.

 

 

Ich glaub' der Brosi hat recht, das wird so wie's ist laut. Ich hab' da vom Aufbau was recht ähnliches gebastelt, das war brülllaut. So wie du das angehst kriegst du das aber auf jeden Fall auch noch in den Griff. Viel Glück bei der Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information