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Neu Kurbelwelle -BGM Pro Racing


sudo

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
vor 10 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

ein üblicher Defekt

Moin, vielleicht traut sich das keiner zu schreiben, die Welle ist nicht mehr fahrbar!

Du kannst das Pleul ja nicht nur seitlich bewegen, sondern es auch kippen.

Einmal neu machen bitte.

Grüße

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vor 30 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, vielleicht traut sich das keiner zu schreiben, die Welle ist nicht mehr fahrbar!

Du kannst das Pleul ja nicht nur seitlich bewegen, sondern es auch kippen.

Einmal neu machen bitte.

Grüße

Also das die welle hin ist ist absolut klar, da geht nix mehr. Frage ist nur ob ich was falsch gemacht habe. Flasches Öl oder ähnliches. Oder kommt es bei den bgm wellen des öfteren vor?

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@timo123 Moin, ob das bei der Firma öfters vorkommt, sollten hier vielleicht jemand was schreiben können. Mir fällt da lediglich: Materialfehler oder dein Fahrverhalten ein. Gibt es Infos bis wieviel PS die zu gebrauchen ist?

Öl ist eine Glaubensfrage, kann wahrscheinlich kaum einer wissenschaftlich belegen? Vielleicht.... läut seit 20 tkm ohne Probleme, darunter finde ich pipi, hi.

Grüße

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vor einer Stunde hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Also das die welle hin ist ist absolut klar, da geht nix mehr. Frage ist nur ob ich was falsch gemacht habe. Flasches Öl oder ähnliches. Oder kommt es bei den bgm wellen des öfteren vor?

Ich denke, dass einige wellenspezifischen Probleme hier mehrfach genannt wurden. Dass defekte Pleullager hier nicht wiederholt genannt werden, zeigt, dass die zumindest wohl kein Dauerproblem bei diesen Wellen darstellen. 

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vor 16 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, vielleicht traut sich das keiner zu schreiben, die Welle ist nicht mehr fahrbar!

Du kannst das Pleul ja nicht nur seitlich bewegen, sondern es auch kippen.

Einmal neu machen bitte.

Grüße

Kann ich so nicht bestätigen!! 

In drei meiner Vespa's dreht die Welle ohne Probleme. 1x221er Polossi ( 2000km im Jahr 2021 und das nur Vollgas auf Arbeit und wieder Heim), 2x 221er Malossi Sport. Alle mit Polini Box.

Jetzt würde ich gerne noch wissen welcher Auspuff, ZZP, wurde eine Leak-Down Test durchgeführt, Vergaser Setup und Benzinhahn.

 

Mir fehlen einfach um hier eine schlüssige Antwort zu geben wichtige Informationen. 

 

 

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vor 8 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Auspuff ist sr 3.0 si 24 spritkanal auf 2,5mm mit be3 hlkd 160 hd 135 nd 160/58. Sip fast flow 2.0 QK 1,3mm zzp 18° drucktest wurde durchgeführt der Block war dicht.

Das hört sich alles gut an.

Ich hatte ein solches Problem mit einer original Oldie Welle da war kein 2Takt Öl im Benzin und dadurch hat es mir den Käfig vom Rollenlager ausgeglüht. Kurz danach waren die einzelnen Metallteile im Zylinder Kolben u Kopf. 

 

Mit BGM und richtigen Gemisch habe ich zumindest keine Probleme.

Ich fahre übrigens die Divinol Brühe 5Ltr/26€

 

Gruß

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  • 3 Wochen später...

Gestern Abend die BGM Welle (57/105) aus einem PX Motor mit M1X geholt

 

Hatte bisher keine Probleme gemacht aber die beiden Ausbrüche am unteren Pleuelauge und die ausgefransten Scheiben wecken Zweifel. Ich nehme an die Anlauffarben gehören da normal auch nicht hin ... 

 

IMG_4733.thumb.jpg.7c586d1e623dde15fd15862ba8aae5e4.jpg

IMG_4732.thumb.jpg.12e86fdfa1ff533ba36d5cf0038863f3.jpg

 

Kommt auf jeden Fall weg und was Neues rein

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vor 7 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

was für Öl hast gefahren? Mischungsverhältnis? 

 

Ich gar nicht, ist nicht mein Motor

 

Wurde aber bisher mit dem synthetischen SIP 2T Standard Öl und Ölpumpe gefahren

 

Meinst die is zu Fett gemischt gelaufen und wurde daher zu heiß an der Stelle?

Sonst sieht Zylinder, Kolben etc. eigentlich ganz gut aus bzw. nicht nach übermäßig fetter Verbrennung. 

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Gerade eben hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Ich gar nicht, ist nicht mein Motor

 

Wurde aber bisher mit dem synthetischen SIP 2T Standard Öl und Ölpumpe gefahren

 

Meinst die is zu Fett gemischt gelaufen und wurde daher zu heiß an der Stelle?

Sonst sieht Zylinder, Kolben etc. eigentlich ganz gut aus bzw. nicht nach übermäßig fetter Verbrennung. 

eher mager als zu fett

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vor 1 Stunde hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Weshalb 1:33 mit gutem Öl reicht eigentlich immer 1:50

Weil es (außer man ist finanziell eher auf der nervösen Seite) bei getuneten Motoren nur Vorteile bringt. Ein Malossi Sport z.B. hat halt mal das doppelte an Leistung wie ein originaler 200er Motor, bei gleicher Lager- Hubzapfen- und Wellen(unter)dimensionierung. Irgendein schlauer Zweitaktkopf (Bell hats glaub ich beschrieben) hat mal festgestellt, daß man bei steigendem Ölanteil auch eher Leistungssteigerung beobachten kann. Erst bei 1:16 kippt das dann...

 

Ich bin allerdings auch der Meinung, daß eine explizit für Tuning angebotene Kurbelwelle bei Leistungssteigerungen in einem gewissen Rahmen die 1:50 abkönnen sollte.

Bearbeitet von skinglouie
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Meine Mazzu 60er /105 sah nach 8000 km  hatte ähnliches Schadensbild. 

Benzinhahn war denke ich bei mir das Problem .

Einige male von Normal auf Reserve umgeschaltet und da ist kein Sprit nachgelaufen.

 

 

 

Bearbeitet von Pez
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Und das läuft dann unter "andere Probleme kaschieren", super Tip! 

Gerade bei PX mit Einlass über der Welle, wird das Gemisch dermaßen traumhaft am Pleuellager unten verteilt...

 

Aber wer gerne Öl einkauft, häufiger abfüllen möchte in kleinere Gebinde und dann mitnimmt, kann gerne das Mischungsverhältnis bei PX auf höheren Ölanteil stellen... Macht ja Spaß bei Touren die Sauce reichlich reinzukippen :whistling:

Bearbeitet von vespazieren
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vor 8 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Okay, dann schau ich mal ob ich den Kollegen überzeugen kann die Ölpumpe still zulegen

Moin, das ist vollkommener Bl..... sinn. Eine intakte Pumpe liefer immer genug Öl!

Sehe das Problem beim Teil selber oder dem Fahrer, der da vielleicht nicht vernünftig mit umgeht. Die Laufleistung fehlt mir noch zu der Welle?

Kenne 200er Wellen mit 60 Tkm, da sollte die Reise hingehen. Grüße

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vor 1 Minute hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, das ist vollkommener Bl..... sinn. Eine intakte Pumpe liefer immer genug Öl!

Sehe das Problem beim Teil selber oder dem Fahrer, der da vielleicht nicht vernünftig mit umgeht. Die Laufleistung fehlt mir noch zu der Welle?

Kenne 200er Wellen mit 60 Tkm, da sollte die Reise hingehen. Grüße


Laufleistung waren keine 1000km mit dem M1X.

 

Muss mal noch schauen welches Ritzel für die Pumpe verbaut ist … vielleicht lag da die Ursache 

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  • 8 Monate später...

Hallo, 

 

wie lautet denn die aktuelle Empfehlung einer recht moderaten Langhubwelle für den BGM? 

 

Sind die aktuellen BGM-Wellen empfehlenswert? 

 

Da ich viel über SuFu gelesen habe, würde ich aktuell eher zur SIP-Welle greifen oder was meint Ihr? 

Es soll ein Tourenmotor mit 24SI und Polini Box werden.

 

Danke!

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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