Zum Inhalt springen

Neu Kurbelwelle -BGM Pro Racing


sudo

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Ich hänge mich hier mal kurz mit einer Frage rein.

Wenn ich jetzt mit 57mm Hub ohne Fussdichtung auf Steuerzeiten von 168/118 komme und nun eine Langhubwelle 60 mm Hub mit einer 1mm Fussdichtung verbaue.

Habe ich dann im Verhältnis mit 60mm Welle nicht niedrigere Steuerzeiten als mit 57 mm Welle, weil quasi 0,5 mm unten am Fuss fehlen um wieder auf das Niveau mit 57 mm zu kommen?

Oder habe ich einen Denkfehler?

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es hier nicht mal großes Gesprächsthema, dass der Heini mit den netten Youtube-Videos aus seiner Garage den Tipp gab, das Polrad durch Arretieren per Schraubenzieher-in-den-Einlass-stecken zu lösen...?

Edith sagt es kann auch Kupplung lösen per Kolbenstopper gewesen sein :-)

Ich kriegs nicht mehr zusammen. Sorry für Offtopic.

Hab ich in meiner Jugend auch ahnlich gemacht (Ratschenverlangerung durchs obere Pleuelauge quer gesteckt und links und rechts auf dem Bloch aufliegen lassen) mit der scheiß Kronenmutter von der Kupplung meiner Sprint und niemand der mir hilft abends alleine in der Werkstatt zum gegrnhalten. Krausame Jugendsünden, hatte damit aber wohl Glück :-D Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jahrzehntelang die Polräder mit dem Stiel eine Hammers arretiert (zwischen Finne und Kickstarter) und mir ist nie ein Polrad kaputt gegangen. Solche Stories hat wohl jeder von uns.

Aber zur Frage von vespa61: Mit der großhubigeren Welle hast Du höhere Steuerwinkel, es sei denn, Du lässt den Zylinderfuss abdrehen. Dann säße der Zylinder während der Kolben im UT steht sozusagen an der gleichen Stelle wie mit der 57er Welle. Und selbst dann wären sie (wenn ich hier im Fussikuckenhalbsuff noch richtig denken kann) höher, weil die Langhubwelle einen anderen Hebelarm hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Ich hänge mich hier mal kurz mit einer Frage rein.

Wenn ich jetzt mit 57mm Hub ohne Fussdichtung auf Steuerzeiten von 168/118 komme und nun eine Langhubwelle 60 mm Hub mit einer 1mm Fussdichtung verbaue.

Habe ich dann im Verhältnis mit 60mm Welle nicht niedrigere Steuerzeiten als mit 57 mm Welle, weil quasi 0,5 mm unten am Fuss fehlen um wieder auf das Niveau mit 57 mm zu kommen?

Oder habe ich einen Denkfehler?

Danke euch.

Du kommst auf

post-41605-0-07330800-1426279422_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jahrzehntelang die Polräder mit dem Stiel eine Hammers arretiert (zwischen Finne und Kickstarter) und mir ist nie ein Polrad kaputt gegangen. Solche Stories hat wohl jeder von uns.

 

 

die methode ist mit sicherheit auch besser als die haltewerkzeuge, wo bei bestimmten serien nur eine mini fläche den äußersten rand eines flügels fixiert. gerade bei pk-lüras. da ist mir vor jahren mal eine lüfterschaufel abgebrochen.wenn man kein vernünftiges haltewerkzeug zur hand ( sollte man sich aber m.e. schon zulegen ) würde ich das auch so machen. das muss die welle und das lager aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es mir meine vor 3 Tagen verdreht hat und ich mir das Topic durchgelesen hab hier mal meine paar Cent zu dem Teil.

Angepeilt waren so um die 20 - 25 ps... (Parmakit 177er, ... ) die hat's für genau 10 km ausgehalten, jetzt darf sie zum richten und laserverschweißen.

Vielleicht gibt es ja auch eine sehr breite Streuung. Wir hatten eine bei der man die Gewinde nachfeilen musste und der Keil nicht passte.

Andere hatten das Problem ja nicht. Gott sei dank hat der Drehschieber überlebt.

Fazit ... kann sie nicht empfehlen, hatte aber vielleicht ein Montagsteil.

Hmm, das macht ja Mut...

Ja, klar haben wir einmal auf die Welle geklopft mit dem Hammer und sie hat auch 10 Läufe auf dem Prüfstand überstanden - aber seitdem liegt der Motor in der Garage und wartet auf seinen eigentlichen Rahmen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, siehste.

Ich finde das alles seltsam. Der eine hat dies, der andere jenes, Gewinde gut, dann scheiße, die eine Welle versucht Goof mit den Schwert von Conan zu zerstören und schafft es nicht, der andere schafft das beim Einstellen vom Standgas.

Wie kann das alles sein? Die Streuung lässt ja nur noch den Schluss zu, die Welle wird in der Werkstatt der rheinischen Landeskliniken von Insassen mit stark schwankender Medikation gefertigt.

Und das SCK schweigt (weiter) vor sich hin ...

Taktik ist gut! Stillschweigen bewahren und hoffen, dass sich das Thema von alleine erledigt und bangen, dass keine weiteren BGM-Wellen im gsf mit Schäden/Fehlern auftauchen... [emoji41][emoji4]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte wegen der welle auch kontakt mit dem sck und kann nur sagen: ich bin zufrieden!

Das heißt?

Deine Welle war kaputt? Und sie haben dir das Geld zurück gegeben? Oder ne andere Welle?

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goof, wenn Du eine Reklamation hast, ist es dann nicht der normale Weg, sich direkt an den Verkäufer zu wenden? Hast Du die Jungs vom SCK mal direkt mit dem Sachverhalt bzw. den Problemen mit Deiner Welle in einer überschaubaren Art konfrontiert? Ich meine nicht ein Hinweis im SCK Topic auf dieses Topic, wo zwischendurch einiges durcheinander gelaufen ist (milde formuliert). Sondern in Form einer PN, Email, eines Briefes, eines Anrufes, oder ganz klassisch in Form eines Besuchs? Es ist echt lobenswert, dass Du Deine Erfahrungen mit dem GSF teilst, aber eine offizielle Reklamation läuft zwischen Käufer und Verkäufer. Wenn Du das was dabei herauskommt, dann immer noch mit dem GSF teilst ist das natürlich begrüßenswert und hilft anderen sicher weiter. Was aber nicht weiterhilft sind Unterstellungen die Sache totzuschweigen, auszusitzen oder ähnliches. Offensichtlich gibt es ja Feedback vom SCK wenn man sich an eben diesen wendet.

Bitte als Denkanstoß verstehen nicht als persönliche Kritik oder ähnliches, ist so nicht gemeint.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goof, wenn Du eine Reklamation hast, ist es dann nicht der normale Weg, sich direkt an den Verkäufer zu wenden? Hast Du die Jungs vom SCK mal direkt mit dem Sachverhalt bzw. den Problemen mit Deiner Welle in einer überschaubaren Art konfrontiert? Ich meine nicht ein Hinweis im SCK Topic auf dieses Topic, wo zwischendurch einiges durcheinander gelaufen ist (milde formuliert). Sondern in Form einer PN, Email, eines Briefes, eines Anrufes, oder ganz klassisch in Form eines Besuchs? Es ist echt lobenswert, dass Du Deine Erfahrungen mit dem GSF teilst, aber eine offizielle Reklamation läuft zwischen Käufer und Verkäufer. Wenn Du das was dabei herauskommt, dann immer noch mit dem GSF teilst ist das natürlich begrüßenswert und hilft anderen sicher weiter. Was aber nicht weiterhilft sind Unterstellungen die Sache totzuschweigen, auszusitzen oder ähnliches. Offensichtlich gibt es ja Feedback vom SCK wenn man sich an eben diesen wendet.

Bitte als Denkanstoß verstehen nicht als persönliche Kritik oder ähnliches, ist so nicht gemeint.

Also ich habe ja eine Welle, wo Mängel dran waren, die ich beheben konnte bzw. mit denen ich leben kann.

Nun hat es aber wohl auch schon Schäden mit der Welle gegeben (siehe vorhergehende Postings). Daher ist es einfach nur interessant für mich und auch für andere User, wie damit Verfahren wurde seitens des SCK.

Jedoch hat sich das SCK ja schon in diesem Topic zu Problemen mit der Keilnut gemeldet. Das ist ja auch sehr löblich!

Auch hierzu wäre es sehr lobenswert, wenn das SCK wieder - wie schon vorher - ein Statement abgeben würde.

Und das ein User seine anscheinend positive Erfahrung mit dem SCK hier postet, ist doch toll. Jedoch finde ich es zu wenig zu sagen, dass man zufrieden war. Entweder Butter bei die Fische und sagen, welcher Mangel gegeben war und welche Lösung angeboten wurde - oder es macht in meinen Augen keinen Sinn, etwas nur so anzumerken.

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das sehe ich auch so. :thumbsup: Dass Du die Probleme mit Deiner Welle im Griff hast macht die Sache ja eigentlich noch entspannter. Ich denke halt es wäre einfacher, bzw. würde schneller zu Feedback führen, wenn man dem SCK die aufgetretenen Probleme nochmal kurz zusammenfassend (in direkter Kommunikation) schildert und um einen kurze Aufklärung bittet, auch wenn man die Mängel schon selbst behoben hat, bzw. das jetzt so akzeptiert hat. Andere Kunden sind da sicherlich weniger zimperlich und schicken den Kram mehr oder weniger unbegründet einfach zurück: Evtl. haben diese aber auch nicht die Möglichkeit nachzuarbeiten oder kein Bock ein Teil zu verbauen, wo man noch nicht zu 99,9 % sicher ist, dass es problemlos läuft, da sie den Motor in Ihrem Alltagsroller fahren wollen.

ich gebe Dir auch recht, dass es natürlich schön wäre hier kurz zu schreiben, in welcher Form man denn nun vom SCK befriedigt wurde, wenn man Kontakt hatte. Reicht ja schon zu schreiben, wurde getauscht, nachgebessert, Gutschrift, 1 Kiste Kölsch gratis, sexuelle Gefälligkeiten, whatever... :gsf_chips:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das sehe ich auch so. :thumbsup: Dass Du die Probleme mit Deiner Welle im Griff hast macht die Sache ja eigentlich noch entspannter. Ich denke halt es wäre einfacher, bzw. würde schneller zu Feedback führen, wenn man dem SCK die aufgetretenen Probleme nochmal kurz zusammenfassend (in direkter Kommunikation) schildert und um einen kurze Aufklärung bittet, auch wenn man die Mängel schon selbst behoben hat, bzw. das jetzt so akzeptiert hat. Andere Kunden sind da sicherlich weniger zimperlich und schicken den Kram mehr oder weniger unbegründet einfach zurück: Evtl. haben diese aber auch nicht die Möglichkeit nachzuarbeiten oder kein Bock ein Teil zu verbauen, wo man noch nicht zu 99,9 % sicher ist, dass es problemlos läuft, da sie den Motor in Ihrem Alltagsroller fahren wollen.

ich gebe Dir auch recht, dass es natürlich schön wäre hier kurz zu schreiben, in welcher Form man denn nun vom SCK befriedigt wurde, wenn man Kontakt hatte. Reicht ja schon zu schreiben, wurde getauscht, nachgebessert, Gutschrift, 1 Kiste Kölsch gratis, sexuelle Gefälligkeiten, whatever... :gsf_chips:

WORD! [emoji4][emoji106]

Einfach mal mit den jungs vom sck sprechen, wer nicht spricht sollte evtl. Auch nicht meckern.

Das hier ist ein Forum, welches dazu dient Informationen auszutauschen.

Wenn jeder alles im Geheimen für sich ausmacht, wird ein Forum ad absurdum geführt.

Hier geht es gar nicht primär um meckern!

Eddie hat ein "primär" eingefügt [emoji41][emoji106]

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Reklamation ist doch eine Sache zwischen Verkäufer und Käufer. Wenn Torto schreibt, dass die gefundene Lösung für ihn zufriedenstellend ist, dann ist es doch gut. wenn das SCK ihm zum Beispiel, ( rein fiktiv)  eine neue Welle, vielleicht auch andere Welle + Dichtsatz ohne Aufpreis zukommen lässt, dann ist das meine Erachtens nichts, was hier rein gehört, da es Kulanz wäre.

Meine Meinung, klar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Kann bislang nach 400 km auch nur Gutes berichten (hoffentlich bleibts auch so..)

 

Polrad musste etwas eingeschliffen werden und die Nut für den Keil leicht abgezogen werden.

 

Ok...nicht Plug an Play. Aber dafür läuft die Welle sehr sauber und vibrationsarm. Motor spricht sehr fein an und hat Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

alle bgm px wellen scheinbar aus dem shop genommen, gut so.

denn nach dem flopcheck vom jänner bliebens noch drinnen.
 

 

Einfach mal mit den jungs vom sck sprechen, wer nicht spricht sollte evtl. Auch nicht meckern.

 

guter ansatz und eigentliche selbstverständlich
nur wird scheinbar nicht mit jedem gesprochen :-D

 


nach nunmehr 6 monaten eine kleine interessante sck geschichte die festgehalten gehört:

 

sck hat mich im jänner 2015 angemailt, ulf als gf war sogar in cc

mit der bitte um meine expertise zur bgm px 60er lhw und ich möge diese doch ausgiebig testen.

 

Wir würden Dir gerne eine der neuen Wellen zur Expertise zukommen lassen.

 

Kannst Du dann gerne einem Langzeittest unterziehen.

 

hintergrund:
bereits 2012 hatte ich eine 200er px bgm der alten version als unbrauchbar retourniert

da sie sich butterweich verdrehte wie die lustigen lml crap wellen = presspassung entsprach bei weitem nicht.

danach gingen die 200er wellen recht rasch auf lieferstop.


2015 jänner
der von sck gewünschte check.
da ich nicht glauben konnte was ich sah, hatte ich dann fairerweise per email - bevor es ins forum kam - nachgefragt

- ob sie denn die welle nicht selbst getestet hätten vor dem versand?

- wie wir denn nun vorgehen sollen, da das ergebnis das gegenteil des erwarteten ist?

- und wie das mit dem retournieren ablauft da das teil nicht brauchbar ist?

 

das email vom 2.2.2015 ist bis heute.... unbeantwortet.

schlichtweg dumm sterben lassen obwohl selbst um was gebeten

auch ein ansatz! aber definitiv kein guter  :thumbsdown:



@sck. das wird wohl dalesen werden

es gibt gewisse umgangsformen, die sind selbsterklärend.
---> nie mehr kontaktieren. punkt.

 

das fazit war:

welle nicht brauchbar

a) kulu stumpf krumm 0,06mm - dh fertigung entspricht nicht

b) & presspassung weiterhin zu gering, verdrehte sich sehr leicht

sie hielt einen tick besser als die 2012er version wohl durch die verklebung

dennoch keine besserung erkennbar.

 

 

wen es interessiert wie man wellen checkt
das kann jeder selbst testen
die nötige hardware kostet nicht viel ca 200,-

 

DIE gerät dazu

kostenpunkt ca 200,-
120,- bock / 30,- stativ / 20,- messuhr / 20,- kupferhammer / 10,- montiereisen
kann man sich einzeln zusammensuchen zb auf ebay

 

sollte jede versierte werkstatt natürlich haben  da man kurbelwellen bei jeder motorrevision checkt.

 

checkta:

 

1) gerade stümpfe

2) zentrierung der wangen an den lagerlaufflächen

3) &presspassung. verdrehbar oder nicht.

 

the good crank bad crank game:



goodone: mazzu vww 57mm px 200
badone: 1x raten. fangt mit L an

und ist ein perfektes übungsobjekt fürs kuwes zentrieren :-D
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich für verdreht!

BGM Welle verklebte Version mit Polini 221 unbearbeitet auf Drehschieber mit SI 26

Na toll

Seit meinen damaligen Prüfstandsläufen liegt der Motor (wegen unbehaglichem Gefühl der Welle gegenüber) unverbaut in der Garage.

Ich bin mir unsicher, was tun.

Welle so wie sie ist wieder ausbauen und dem SCK zusenden mit der Bitte um Wandlung / Prüfung etc. ?

Oder auf Risiko fahren und warten, bis das Ding sich verdreht und wieder ein DS in den Arsch geht ...?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Gibt es da Unterschiede zwischen nem V50 Beinschild und einem 50N Beinschild? Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung und überlege halt wie ich das nun geregelt bekomme. 
    • Hat das schonmal jemand gemacht? Ich fänds gut!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information