Zum Inhalt springen

Neu Kurbelwelle -BGM Pro Racing


sudo

Empfohlene Beiträge

Distanzring braucht keine Sau und nen Radius an der Stelle macht absolut Sinn

Es gibt Menschen die haben halt nicht das perfekte Augenmaß oder so ein güldenes Händchen

Auch wenn ich es armselig finde, dass das SCK keine Stellungnahme abgibt, so muss man trotzdem die Welle nicht schlechter machen, als sie ist!

Darum gehts nicht. Ich find die Welle gut, möchte aber trotzdem die Sachen nicht unerwähnt lassen, die mir bei der Montage von mittlerweile fünf 200er Langhubwellen aufgefallen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krasses Topic!

Gemäß den Bildern und dem was hier zu lesen ist scheint die Welle geschmiedet, vorbearbeitet, vergütet und an den richtigen Stellen auf Fertigmaß in passender Oberflächengüte und Toleranz geschliffen. Sieht auf den Bildern nach gerollten Gewinden aus. Dazu noch montiert mit gutem Rundlauf und festsitzendem Hubzapfen. Das Ganze noch mit ner 1 vorne dran am Preis, damit die Billigheimer hier das überhaupt zu kaufen in Erwägung ziehen und somit die Stückzahlen für nen Preis in der Größenordnung überhaupt zu realisieren sind. Edel. Da ziehe ich meinen Hut vor den Jungs und Mädels vom SCK. Das legt man nicht mal eben so aus dem Handgelenk hin. Meinen größten Respekt auch für die unternehmerische Risikobereitschaft. Übergescheite Pfennigpfuchser die bei dem Preis Ihre schäbigen 10- Euro-Meßwerkzeuge und ausgeschlapperten Polräder dranhalten und dafür Toleranzfelder auf dem Niveau von Hubschraubergetrieben einfordern wollte ich nicht als Kunden haben. Kann nur inständig für euch hoffen dass dieses Topic keinen repräsentativen Querschnitt der LF-Kundschaft darstellt. Die wären dann ja ein noch übleres Klientel als die GS-Opas...

Schlimm sind immer die Leute, die aus dem Off sinnentleerte Kommentare von sich geben, ohne jemals so eine Welle in den Händen gehalten zu haben.

Anhand von Prospektbildern und Einbildung ein Produkt zu beurteilen, ist so wenig gehaltvoll, dass eigentlich jeder weitere Kommentar hinfällig wäre.

Gewalzte Gewinde?! nee, nicht passende Gewinde!

Fester Hubzapfen! Stimmt, steht so im Prospekt! Oder kann der "Fachmann" das anhand des Bildes so erkennen?!

Guter Rundlauf? Auch im Prospekt gelesen oder darauf verlassen, was das 10-Euro-Messwerkzeug bei wem anders gesagt hat...?!

Auf Maß geschliffen? Ja, nur auf das falsche Maß!

Etc etc.

Und da der arme Martin/Kobold immer noch nur mit 10-Euro-Baumarktwerkzeugen anscheinend die Wellen vermisst (siehe Mutmaßung oben), wäre ja mal eine Sammlung für ein 20-Euro Werkzeug fällig, damit er in Zukunft unserer aller Drehschieber noch viel besser auf Maß fräsen kann ...

[emoji23]

@Goof

hast du schon mal wieder im SCK tread verlinkt?

Hatte ich einmal gemacht. Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm sind immer die Leute, die aus dem Off sinnentleerte Kommentare von sich geben, ohne jemals so eine Welle in den Händen gehalten zu haben.

Anhand von Prospektbildern und Einbildung ein Produkt zu beurteilen, ist so wenig gehaltvoll, dass eigentlich jeder weitere Kommentar hinfällig wäre.

Gewalzte Gewinde?! nee, nicht passende Gewinde!

Fester Hubzapfen! Stimmt, steht so im Prospekt! Oder kann der "Fachmann" das anhand des Bildes so erkennen?!

Guter Rundlauf? Auch im Prospekt gelesen oder darauf verlassen, was das 10-Euro-Messwerkzeug bei wem anders gesagt hat...?!

Auf Maß geschliffen? Ja, nur auf das falsche Maß!

Etc etc.

Und da der arme Martin/Kobold immer noch nur mit 10-Euro-Baumarktwerkzeugen anscheinend die Wellen vermisst (siehe Mutmaßung oben), wäre ja mal eine Sammlung für ein 20-Euro Werkzeug fällig, damit er in Zukunft unserer aller Drehschieber noch viel besser auf Maß fräsen kann ...

[emoji23]

Hatte ich einmal gemacht.

Was??

Jetzt noch mal den Klingelkasper Beitrag lesen, dann erst noch mal nachdenken und daraufhin den Beitrag editieren. Vorschlag

"GEMÄSS DEN BILDERN ... SCHEINT ..."

Klingelkasper hat sein Statement zu den Intensionen der Welle abgegeben. Nicht mehr und nicht weniger. War doch sogar gut das er sie noch nie in den Händen hatte: vielleicht wäre seine Aussage getrübt gewesen

Und bevor nicht bewiesen ist das x/100el weniger Wangen-Durchmesser irgendwas an der Laufkultur ausmachen: Füße still halten!

Da gibt es Leute die haben mit Monsterriefen im DS sauberstes Standgas und dann soll ein Müh weniger im Durchmesser (sicherlich als Toleranz geplant!) das KO Kriterium sein!?

Das beim Kobold seinen gemachten DS immer mal wieder Wellen an den DS fotzen, weil er die Luft so knapp hält, ist aber ja nun auch bekannt!!

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einen Mann, der hatte die Intension, ein Haus selber zu bauen. Leider ist er über den schiefen Keller nicht hinaus gekommen.

Aber seine Intension war eine gute!

Das klassische "Gut gemeint".

Und woher nimmst du das, dass der Kobold seine DS zu eng macht? Zeig mal!

Sind da nicht evtl andere Komponenten im Arsch, wenn da was angeht?! [emoji41]

Und ja, sicher läuft die Welle auch mit zu kleinem Maß! Stand das zur Debatte, ob das überhaupt läuft? Nein, niemals!

Aber das es sich um einen Fakt handelt, der erwähnenswert ist, ist ja wohl klar. Und mehr Leistung bekommt man über einen zu großen Spalt sicher auch nicht, oder? [emoji41]

Nochmal genau lesen und Füße still halten! [emoji13]

Auch für dich noch mal: ich rede hier keine Welle schlecht! Ich trage Fakten zusammen bzgl EINER Welle, die ich besitze

Und da ist

- der Rundlauf top (aus der Packung)

- die Passung des Zapfens wohl gut (hält mehrere Läufe auf dem Prüfstand und ein Schlag mit dem Kupferhammer blieb auch ohne Folgen)

- die Gewinde sind zum kotzen (nicht mal entgratetet )

- die Welle ist zu klein im Maß/Durchmesser > 1/10mm

- die Freistiche für die Keile sind bei mir zu groß (bei anderen wohl teilweise zu klein)

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, grundsätzlich habt ihr alle teilweise Recht, im Speziellen aber mit der oft zitierten "Intension" hier. Die Diskussion wird geradezu von Eifer und innerer Anspannung dominiert.

Langsam liegt der Ball wirklich wieder beim SCK.

Ich, als absoluter Laie und Internetrollerfahrer, will nämlich bald mit meinen Hausmittelchen ein Motor zusammenklotzen, der als No-Brainer den Zusammenbruch der westlichen Welt überdauert (ich hoffe dabei auf ein Jahrzehnt und mehr...).

Wenn mich da jetzt schon qualitative Mängel beim Zusammenbau behindern, was für eine Welle soll ich dann nehmen?

Oder doch die - und wenn die Muttern nicht draufgehen, direkt zurück schicken?

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Randschichthärten ändert sich minimalst der Durchmesser.

Das Gewinde wird größer.

Wenn zu wenig Erfahrung in dem Bereich der Fertigung vorliegt kann es zu solchen Problemen kommen.

Und nochmal, ich hatte / habe 2 Mängelfreie aktuelle Wellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hatte noch keine dieser Wellen in der Hand. Die Diskussion hier ist mir nur etwas zu emotional geworden.

 

Welches Maß möchtet ihr für die Drehschieberwangen? Wiehoch sind die Differenzen bei den Piaggio originalen Drehschieberflächen?

Ich habe nach langem langem Lesen hier im Forum  Maße zwischen 4/10 und 4/100 gefunden. 

 

Die übelsten Riefen machen oft genug gar nichts aus, die Piaggio-Anti-Tuning-Rillen in 80er Drehschiebern bei LF und 50er Drehschiebern bei SF machen auch genau gar nichts aus.

 

Daraus entwickelt sich bei mir der Gedanke: Ist die Diskussion über das "zu kleine" Maß der Drehschieberwange vielleicht völlig abwegig und der Drehschieber durch den Ölfilm ausreichend dicht? Ist diese "hohe Toleranz" ggf auch Gehäusetoleranzen geschuldet und gewollt?

 

Bleibt die Frage übrig nach den möglicherweise unschön gearbeiteten Gewinden und Einstichen, wobei ich hier auch Unterschiede in den Passfedern möglich sind.

 

Wenn diese Wellen so "unschön" sind, warum haben hier dann leute 5 Stück davon verbaut?

 

Cool bleiben, Füße still halten, bitte nicht gleich alles schlecht reden.

Bearbeitet von chup5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einige Statements richtig sinnvoll und andere total daneben und ...

Was ich so seltsam finde ist die Tatsache, dass hier immer noch damit argumentiert wird "läuft doch".

Klar läuft das!

Aber erstens ist es ein Fakt, der zur Welle gehört, dass sie gut 1/10 zu klein ist und außerdem hat mich der Kobold mit seiner Erfahrung von mehreren hundert Wellen auf den Ausreißer hingewiesen.

Sooo normal scheint das nicht zu sein.

Und wenn ich ne neue Frontscheibe für mein Auto kaufe und die nicht im Sichtbereich nen Einschluss hat, dann kann ich damit gut fahren. Aber will ich dafür den vollen Preis bezahlen? Will ich das den Hersteller/Händler wissen lassen?

Oder denke ich mir, völlig egal! War zwar nicht billig - aber ich ich kann ja rausgucken...?!

Ich habe nur eine Welle gekauft und bei dieser locker 5 Passfedern ausprobiert.

Nagelneue und 50 Jahre alte aus originaler Piaggio Produktion aus den 60ern.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Goof... im echten Leben biste eigentlich ein ziemlich netter Kerl... in der virtuellen Welt aber leider meist ein ganz schön dämliches Arschloch.
Du hast in vielen Punkten durchaus nicht unrecht aber deine Art das hier rüberzubringen und Leute persönlich anzugehen ist schon fragwürdig. Die Kurbelwelle im allgemeinen hat es dir da auch irgendwie besonders angetan...
Vielleicht gehste da mal in ner ruhigen Minute in dich.
Komm doch auch mal wieder auf ein Getränk und nen Plausch bei mir rum... das kannste wirklich besser! :cheers:

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Goof... im echten Leben biste eigentlich ein ziemlich netter Kerl... in der virtuellen Welt aber leider meist ein ganz schön dämliches Arschloch.

Du hast in vielen Punkten durchaus nicht unrecht aber deine Art das hier rüberzubringen und Leute persönlich anzugehen ist schon fragwürdig. Die Kurbelwelle im allgemeinen hat es dir da auch irgendwie besonders angetan...

Vielleicht gehste da mal in ner ruhigen Minute in dich.

Komm doch auch mal wieder auf ein Getränk und nen Plausch bei mir rum... das kannste wirklich besser! :cheers:

Philip, das ist für die ersten Sonnenstrahlen eh geplant ...

Und den Rest von deinem Statement - halt bei einem Bier ... [emoji106]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da so ähnlich und halte mich an den Kasper, der hat fachliches Fundament in seinen Aussagen und ich habe auch Jahre auf das Ding gewartet. Von 2010 bis 2013 eben und da nehme ich es hin die Nut zu entgraten, den Keil runterzufeilen und das Gewinde nachzuarbeiten. Der Rest gefällt mir ja sehr.

 

Aber bei den Gewinden müssen sie nochmal ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Kobold es eng mag kann ich bestätigen.

2 Gehäuse, jeweils die Welle mit geschickt. Abstand ca. ein Jahr. Es ist aber tatsächlich nur ein Fotzenhaar. Jedoch bin ich in Besitz von Schleifpapier...zu eng und selbst anpassen ist mir nämlich lieber als zu weit.

Bearbeitet von Eckenflitzer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es sich um eng (ein seidiges abgenützes Muschihaar) dreht kann ich beipflichten. 5 Rückläufer meiner DS Welle weil gestriffen an der DS Fläche. 4 Davon hatten ne wiederhergestellte neue DS Dichtfläche. Die 5te ist nicht sicher ob mit nem Hammer verbaut weil Zentrierung angeschlagen. 

Die 5 Wellen hatten 2-5/100tel Übermass und dann war schon aus mit Freilauf unter Vollast wenn die Welle arbeitet. Arbeiten tun alle Wellen. Wenn sie nicht arbeitet ist sie überhärtet und verdreht weil sie keine Vorspannung an der Hubzapfenbohrung hält.

 

Da hatte aber keiner die Welle mit zu Spindeln geschickt. :alien:

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' gestern meine 57mm/200ter-BGM-Welle verbaut. Die Gewinde sind bei meiner (gekauft im Januar) absolut OK und die Muttern lassen sich beidseitig leicht von Hand verschrauben. Die Passfedern liessen sich nach entgraten des Sitzes stramm aber problemlos einsetzten - so wie es sein soll. Zum Rest kann ich nichts sagen, Motor noch nicht gefahren, von ErFAHRung nicht zu sprechen. Sonst bei der Montage alles i.O., nichts bösartiges aufgefallen... Böse Zungen würden sagen: Wird schon "funktionieren"... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten wäre es mit einer gewindefeile das gewinde nachzuarbeiten.

[emoji106]

Also bei mir hatte sich die Gewindefeile als das hilfreiche Werkzeug erwiesen.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keilnuten und Gewinde samt und sonders absolut einwandfrei. Nur so zur Information.... :-)

 

Welche jetzt? Die 200er oder die 125er?

 

Bei den 200ern streut es, ich hatte zwei Wellen bei denen die Gewinde top waren und drei da sahen sie top aus, die Mutter musste beim ersten Mal allerdings etwas überzeugt werden draufzugehen. Die Keilnuten auf der LiMaseite waren alle in Ordnung, auf der KuLu musste ich die Keile einen Hauch nacharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information