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Das "Ich baue mir selbst ein Spezialwerkzeug" Topic


supasoni

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Geht ihr wirklich nur an eine der Schräubchen??

Ich habe einen ähnlichen Halter den ich einfach an die Nebenwellenmutter anlaufen lasse: bin noch nie auf die Idee gekommen 60nm an einem der Gewindchen anreißen zu können

 

Nö war bisher kein Problem. ich schau, dass das Blech nah am Gehäuse ist, damit der Hebel nicht zu hoch ist.

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Am 14.1.2022 um 08:02 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Geht ihr wirklich nur an eine der Schräubchen??

Ich habe einen ähnlichen Halter den ich einfach an die Nebenwellenmutter anlaufen lasse: bin noch nie auf die Idee gekommen 60nm an einem der Gewindchen anreißen zu können

 

Nehme immer einen langen Schraubendreher, diesen  in den Zwischenraum der Kulu gesteckt und langsam so lange drehen bis der Schraubendreher in der Kulu und dem Motorgehäuse verkeilt. Dann kann ich mit XYZ Nm festdrehen oder umgekehrt auch wieder lösen. Noch nie nenn Schraubendreher, Kulukorb gesemmelt bzw. das Gehäuse verkratzt.....

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Am 14.1.2022 um 08:02 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Geht ihr wirklich nur an eine der Schräubchen??

Ich habe einen ähnlichen Halter den ich einfach an die Nebenwellenmutter anlaufen lasse: bin noch nie auf die Idee gekommen 60nm an einem der Gewindchen anreißen zu können

 

Wenn das Blech ganz am Gehäuse anliegt, dann wird der Gewindebolzen lediglich auf Scherung beansprucht.

Da könntest du ein Auto dranhängen, es würde nix passieren.

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vor 15 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Nehme immer einen langen Schraubendreher, diesen  in den Zwischenraum der Kulu gesteckt und langsam so lange drehen bis der Schraubendreher in der Kulu und dem Motorgehäuse verkeilt. Dann kann ich mit XYZ Nm festdrehen oder umgekehrt auch wieder lösen. Noch nie nenn Schraubendreher, Kulukorb gesemmelt bzw. das Gehäuse verkratzt.....


Weißt du offensichtlich nicht: Bei Superstrong und vor allem CR80 Belägen passt kein Schraubenzieher

So einen Halter braucht man schon bei einer Cosa Kupplung

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  • 1 Monat später...

Hab mir für den schleifbock nen einstellbaren schiebeschlitten gebastelt...:-D

Ich habe bis vor kurzem noch nie an einer Fräse gestanden, meiner ersten autodidaktischen versuche.

 

 

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Bearbeitet von Jesus
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vor 18 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Hier mein Werkzeug für die Muttern am lenkkopflager funktioniert seit Jahren top. 

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Edith: grad falsch gedacht. Passt alles.:thumbsup:

Bearbeitet von PK-HD
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
vor 5 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Wie ziehtn ihr den Kolbenbolzen aus, wenn das Hinterrad nicht raussoll und dementsprechend der Sprenring drinbleibt? :rotwerd:

Sprengring dennoch raustüdeln.

Immer.

Sonst wird's, je nach Sicherungsring, schwer.

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vor 5 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Wie ziehtn ihr den Kolbenbolzen aus, wenn das Hinterrad nicht raussoll und dementsprechend der Sprenring drinbleibt? :rotwerd:

Kolben mit HL-Föhn anwärmen und dann mit der umgebauten Schraubzwinge aus diesem Topic  ausdrücken. 

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vor 7 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Wie ziehtn ihr den Kolbenbolzen aus, wenn das Hinterrad nicht raussoll und dementsprechend der Sprenring drinbleibt? :rotwerd:

mit ner guten gekröpften Sprengringzange und kl. Spiegel oder Gefühl geht das meist gut, auch die Drahtringe mit doppel-G. Die knippex taugt mir da sehr gut. Bei G-Draht geht das teilweise auch damit, braucht halt Geduld. Bei C-Ringen ohne greifbaren Ansatz ist genügend Platz, da schiebe ich von hinten mit ner kurzen 1/4 Zoll Verlängerung oder etwas das minimal größer ist als die Bolzenbohrung.

Fön ist immer hilfreich.

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  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
vor 8 Stunden hat light folgendes von sich gegeben:

von mir auch! 

 

zum thema: ich drück halt vorne die bremse 


danke für die Glückwünsche :cheers:

Na ja, wenn die Bremsbacken an die Trommel gehen und sie damit blockiert, kann die Trommel dann noch richtig an den Innenring des Lagers gedrückt werden?;-)

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  • 3 Monate später...

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    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
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