Zum Inhalt springen

Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

- Am Kolben würde ich folgendes bearbeiten: Die oberen Löcher erweitern (Schraffur weg), die Symmetrie an den Überströmern herstellen, und unten ca. 2mm (die Fase) abnehmen wegen Mehrhub (evtl. abdrehen lassen wenn's geht.)"

 

 

da würde ich keine prosessur draus machen, dass kriegt man sogar sehr ordentlich mit feilen hin. eine grobe fürs grobe :-D  und eine feine schlüsselfeile zum anfasen. dauert keine 10 minuten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, nicht aus der kalten hose, sondern schon halbwegs genau. ich bin gerade direkt nochmal in meine werkstatt gehuepft, nicht dass du da etliche schlaflose nächte hast.

post-23503-0-07519100-1392241764_thumb.j

post-23503-0-32787300-1392241794_thumb.j

 

das hier sieht zwar ungenau aus, aber paßt - war mit nur 2 händen schwer zu bewältigen, ein vernünftiges foddo zu machen 

post-23503-0-02910200-1392241825_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@olly

 

ich hab nur kurz deine bilder gesehen und wollte kurz was dazu sagen.

 

das sieht ziemlich genau so aus wie bei mir als sich ein stehbolzen gewinde im block verabschiedet hat. erst abgeblasen, dann alu dichtung durchgeblasen, dann angefangen im kopf spuren zu machen.

 

wenn son kopf abbläst, was er ja bei dir wie man an den siffspuren sieht, getan hat dann drückt es dir da natürlich immer mehr durch und das heiße verbrennungsgas schmurgelt so kleine alu stege wie den von der ringnut gnadenlos weg. bei mir ist die 1,5er alu dichtung etwa einen cm breit weg geschmolzen.

 

durch den kanal zieht der motor massig falschluft und klemmt/lässt den kolben einfallen wenn die wärmeabfuhr vom (alu)zylinder gut genug ist dass er nicht klemmt.

 

abhilfe:

kopf einschleifen (ja trotz o-ring)

über kreuz in mehreren schritten langsam anziehen und zum schluss mit passendem drehmoment nachziehen.

schrauben bei warmgefahrenem motor nochmal nachziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit meinem T5 Polossi auf einer Tour 7 Klemmer und der fuhr immer noch normal und hatte Standgas. Erst nach dem 8. Klemmer fuhr der Motor nur noch 80kmh bzw nur in DZ von 4.500 bis 6.500umin

Mach das mal mit nur einem Ring :)

 

Deswegen gibts den wohl auch nur optional.

Wobei der Einsatzbereich eines Kolbens mit nur einem Ring sich meist deutlich oberhalb von 4500U/min bewegt ;)

 

Auf einem LML Grauguß 150cc Zylinder habe ich nur durch den Wechsel von einem Kolben mit dicken 2,5mm Ringen auf einen Kolben von Grand Sport mit dünnen Stahlringen über 1PS übers gesamte Band gefunden.

 

Auch wenn beim Malossi 1-Ring Kolben der Material- und Maßunterschied nicht ganz so krass ausfällt, wirst du den Unterschied auf einem halbwegs gescheiten Motor messen und sicherlich auch spüren können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich auch.

Den Unterschied von ein auf zwei kann man mit Sicherheit nicht immer nachweisen !

Hab das schon oft verglichen und bin der Meinung das wenn da deutliche Unterschiede entstehen entweder der alte Kolben bereits ein deutlich höheres Spiel aufwies oder eben sehr dicke Ringe im Spiel waren.

Aber von ein auf 2 Ring wenn beide Kolben neu sind eher unwahrscheinlich das man da Leistung findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird Malossi ja noch richtig aktiv.. gibt bestimmt irgendwann ein passendes MHR Malossi Gehäuse :rotwerd:

So abwegig finde ich die idee nicht. Generell finde ich es krass, was die tuningteilehersteller momentan an neuen produkten raushauen. Interesse hätte ich schon, denn so schön ein cnc Gehäuse ist zwar schön, ist mir aber zu teuer. Und die gussform für die "neuen" Gehäuse hat malossi ja schon gekauft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und kloppen einen pin weniger rein....

und verkaufen den fürs selbe geld obwohl ein ring weniger dabei is....

 

sorry :-D

 

hat mal jemand getestet ob das messbar ist, wieviel leistung sowas mehr bringt? die reibleistung eines ringes ist doch eher gering oder?

vostellen könnte ich mir, dass es mit verschleiß und etwas weniger wärmeentwicklung zu tun hat.

die mehrleistung die man durch weniger reibung bekommt sollte fast am eröhten blow by verloren gehen.

 

wenn da jemand beweise hat, fänd ich das interessant :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gruss an die Gemeinde!

 

Gibt es einen irgendwo einen Direkt-Vergleich von Kurbelwellen mit 60 mm Hub? Die Hilfe-Funktion hat mich nicht wirklich weitergebracht.

 

Meine:

LHW unbearbeitet vs. Lippenwelle vs. Glockenwelle am besten gleicher Motor untersch. Wellen.

 

Hintergerund: fahre auf meinem MHR mit Membrane und 35 Mikuni noch ne alte LHW unbearbeitet und Frage mich was ein Umstieg bringen könnte ...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsbericht MHR mit Drehschieber

 

Hallo, ich fahre zur Zeit u.a. einen MHR mit dicken S&S Kopf, Pinasco Langhubwelle 60mm, abgedrehten PK Lüfterrad und 24er Vergaser (132er Düse).

Einlass vorsorglich auf 28er angeglichen, Überströmer angepasst, Auslass unbearbeitet, Kolben voll überarbeitet. Körpergewicht mit Sachen ca.105kg.

Auspufftechnisch habe ich mal 3 Anlagen ausprobiert. Den Sip Road, Sip Performance (Alt) und den Scorpion ohne Drossel.

Als Leistungsprüfmittel standen mir nur mein Popometer und mein Lusso-Tacho zur Verfügung.

Für das, was ich eigentlich haben wollte (einen leisen Tourer), habe ich vermutlich gleich 2 Fehler gemacht. Statt des MHR's hätte ich jetzt eher den Sport mit einem kurzen 4ten

genommen.

 

Zum Sip Road: kein großer Sprung zum original Auspuff, mehr als ein-zwei PS sind das nicht.

 

Zum Sip Performance: bedeutend lauter als der Sip Road, ein Resokick ist leicht spürbar, 3ter Gang ging bis ca. 90km/h laut Tacho.

                                    Im vierten geht er dann auf 100 und dann ist langer Mann angesagt.

 

Zum Scorpion: Testsieger, leiser als der Sip Performance, dreht weiter als der Sip Performance, im dritten knapp bis 95-100km/h laut Tacho.

                        Im vierten geht es dann auch nur wirklich über den langen Mann weiter. Werde über die Endgeschwindigkeit noch berichten.

                        115 km/h war kein Thema.

 

Die Beschleunigung empfinde ich mit dem Sip Performance und noch besser mit dem Scorpion als erstaunlich gut. Liegt aber auch am leichten Lüfterrad.

Den Ganganschluß durch ein schweres Lüfterrad zu verbessern und dadurch eine Menge an Beschleunigung zu verlieren halte ich unter dem Strich nicht

für sinnvoll.

 

Es ist schon beeindruckend, was mit einem 24er so geht. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Setup solche Drehzahlen zu Stande bringt.

Ich vermute schon, dass ich mit dem Scorpion die 20 PS Marke geknackt habe.

Freue mich daher schon auf das Anrollern in Lübeck am 05.04., wo ich auch diesen Roller auf dem Prüfstand testen muss.

 

Ausprobieren werde ich noch den Newline S Lefthand in Stahl. Der soll die Lautstärke des Sip Road ja unterbieten und die Leistung des Scorpion überbieten.

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Newline wird bei dem Setup die Richtige wahl sein und von der Lautstärke her ist der wirklich leiser als der Sip Road.

 

Hab am WE den MHR auch nur gesteckt ohne Fudi.

 

- V-tronic

- 60er BGM Welle

- 28 PWK Keihin Drehschieber.

- Newline S Edelstahl

 

Mit dem alten überarbeiten Malossi waren 23PS und spürbar mehr Druck in jeder lage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsbericht MHR mit Drehschieber

 

Hallo, ich fahre zur Zeit u.a. einen MHR mit dicken S&S Kopf, Pinasco Langhubwelle 60mm, abgedrehten PK Lüfterrad und 24er Vergaser (132er Düse).

Einlass vorsorglich auf 28er angeglichen, Überströmer angepasst, Auslass unbearbeitet, Kolben voll überarbeitet. Körpergewicht mit Sachen ca.105kg.

Auspufftechnisch habe ich mal 3 Anlagen ausprobiert. Den Sip Road, Sip Performance (Alt) und den Scorpion ohne Drossel.

Als Leistungsprüfmittel standen mir nur mein Popometer und mein Lusso-Tacho zur Verfügung.

Für das, was ich eigentlich haben wollte (einen leisen Tourer), habe ich vermutlich gleich 2 Fehler gemacht. Statt des MHR's hätte ich jetzt eher den Sport mit einem kurzen 4ten genommen.

 

 

guter erfahrungsbericht :thumbsup: ich glaube es gibt des öfteren leute, die lieber den mhr haben wollen, statt des gekauften sport , ich vermute, dass ein tausch kein thema sein sollte.

 

ich hab vom 24 si zwar wenig plan und praxiserfahrung schon mal gar keine, aber so rein von dem was ich ab und an mal so lese, wäre der für mich keine wahl beim für mhr als tourer, dann schon eher 26 iger mit ansaugstutzen. da kannte ich zumindest einige, die recht zufrieden waren ( allerdings noch mit dem alten 210 er ). wenn du nicht spalten willst etc. könnte ich dir ein 22 coa-ritzel zum teten schicken. könnte ev. helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich,26vhst, Malossi alt, steige jetzt auf mhr um, wollte den 26 er weiter verwenden bin gespannt.

 

genau dich hatte ich dabei im hinterkopf - lief doch mit ds und später dann mit s &  s membranblock bis zum totalausfall doch traumhaft, oder :-D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter erfahrungsbericht :thumbsup: ich glaube es gibt des öfteren leute, die lieber den mhr haben wollen, statt des gekauften sport , ich vermute, dass ein tausch kein thema sein sollte.

 

ich hab vom 24 si zwar wenig plan und praxiserfahrung schon mal gar keine, aber so rein von dem was ich ab und an mal so lese, wäre der für mich keine wahl beim für mhr als tourer, dann schon eher 26 iger mit ansaugstutzen. da kannte ich zumindest einige, die recht zufrieden waren ( allerdings noch mit dem alten 210 er ). wenn du nicht spalten willst etc. könnte ich dir ein 22 coa-ritzel zum teten schicken. könnte ev. helfen.

 

Moin Pien,

sehr guter Vorschlag mit dem Cosa-Ritzel. Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft, werde versuchen hier aus der Umgebung eins zu bekommen, melde mich sonst noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

so, habe mich ansteccken lassen von dem MHR :satisfied: .

 

Heute ist er gekommen. Einige Bilder, die ich nicht so schön finde:

 

post-19047-0-49361700-1392722084_thumb.j

 

post-19047-0-79406300-1392722063_thumb.j

 

post-19047-0-26119600-1392722105_thumb.j

 

 

Der kleine Lufteinschluss an der Unterkante des Auslasses gibt mir zu denken.

 

Umtauschen oder Montieren?

 

Danke schonmal für Eure Hilfe.

 

Grüße,

julchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information