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Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

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Viton dran? Mein Auspuff m. Viton passte bei Malle Alt und auch MHR gleichermaßen. Haben letzten Samstag einen S&S Left auf MHR gebaut und musste den Flansch per Hand abschleifen, damit der Stahlflansch drüber geht. Hatten vergessen den neuen MHR Stahlflansch zu kaufen. :-D

 

 

Grundsätzlich passt einer meiner standard Viton-Flansche mit wohlmöglich gebrauchtem O-Ring auf dem MHR.

Da aber der Auslass vom MHR bekanntlich etwas größer ist macht es durchaus Sinn auch einen erweiterten Viton-Flansch zu verwenden.

Man kann auch den Auslass abschleifen, die paar zehntel machen da wohl nix, aber elegant wär anders :rotwerd:

Flansch ausschleifen würd ich nicht, die O-Ringnut wird dabei wahrscheinlich nicht mit bearbeitet, und mit einem neuen O-Ring wirds sicher nicht mehr passen!

 

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
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Ich gehöre jetzt auch zu den stolzen MHR-Besitzern. Es wird eine 61er Kingwelle und 38er Keihin auf Eigenbaumembranansauger geben (Ried-Besucher kennen ihn).

 

Die üblichen Fragen, Auspuff und Steuerzeiten. Welcher Kopf? Zuerst war ja der Malossi kacke, jetzt nicht mehr?

 

Danke schon mal für die Antworten..

 

:cheers:

 

 

Max

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Die üblichen Fragen, Auspuff und Steuerzeiten. Welcher Kopf? Zuerst war ja der Malossi kacke, jetzt nicht mehr?

1,5 Fudi, Auslaß etwas über 2mm hochziehen, Rest Kodi um auf 1,1-1,2 QK zu kommen. Wären dann ca. 198-138. Alle S&S, Nordspeed, Pipedesign Anlagen funktionieren gut, S&S und PD neigen eher zum Klingeln. Malossi Kopf wird mit NSR Anlagen nicht klingeln. Wird damit auch die meiste Leistung geben.
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der Wheelspin hat weiter vorne ein Diagramm von einem ähnlichen Setup wie Du.Müssten 134/190 mit gestecktem Zylinder gewesen sein.Der Kopf war der Malossi.

 

Danke, muss ich dann mal schauen :rotwerd:

 

Passt die 61er Kingwelle ohne spindeln?

 

Nein :blink:

 

1,5 Fudi, Auslaß etwas über 2mm hochziehen, Rest Kodi um auf 1,1-1,2 QK zu kommen. Wären dann ca. 198-138. Alle S&S, Nordspeed, Pipedesign Anlagen funktionieren gut, S&S und PD neigen eher zum Klingeln. Malossi Kopf wird mit NSR Anlagen nicht klingeln. Wird damit auch die meiste Leistung geben.

 

Ganz schön viel AS und ÜS :blink:

 

Werde dann mal die Tage wenn die Welle kommt mal schauen wo ich lande. Das mit dem Kopf macht mir jetzt ein bisschen Sorgen, hätte eigentlich meinen

alten MMW weiterverwenden wollen :blink:

 

Vielen Dank für die Antworten :thumbsup:

 

:cheers:

 

 

Max

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keine angst maxl, der mhr verträgt hohe steuerzeiten!

probier einfach mal den alten mmw kopf aus...

 

Naja, ausprobieren?!? Ich möchte wenn dann eher fahren als probieren. Von daher wäre ein von vorne herein als passend bewerteter Kopf für mich schon cooler!

 

Für Trial und Error hab ich seit dem neuen Job keine Zeit mehr :wallbash: . Ich werds aber trotzdem ausprobieren weils ja eh ned hilft.

 

Und danke, ich hab jetzt keine Angst mehr vor hohen Steuerzeiten, soll aber halt trotzdem ein Straßenroller werden. Alles wird gut mein lieber :rotwerd:

 

Freu mich schon wenn er das erste mal anspringt, dauert aber noch a paar Wochen :???:

 

:cheers:

 

 

Max

 

 

 

 

PS.: Danke Gandi, nächste Woche wird gefräst :rotwerd:

Bearbeitet von sNoWmaX
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  • 2 Wochen später...

@jens

:-) klar warum nicht! Ich sag mal da sind zwei ps drin, wenn ich die heftigen kanten im motorblock

beseitige ( hoffe ich) :-)

Kann mir nicht vorstellen dass ne 5mm kante zum Zylinder hin förderlich für den gasfluss und dessen

Geschwindigkeit ist! Ist ein versuch wert. Am Motor verändere ich erstmal nichts mehr

Bleibt so wie er ist. Nächste Ausbaustufe ist dann die Uberströmer vom motorblock mit kaltmetall zu füllen und

perfekt an den Zylinder an zu passen. Dann wieder auf den gleichen Prüfstand!

Wenns weniger wie zwei sind spendiere ich ne Schachtel radler für dich:-) oder auch pilsken wenn du dat jetzt trinkst;-)

Lerne gerne was dazu!

Letze Ausbaustufe wird der auslass werden. Ansosten passt dat schon

@ Eigenbau

Ja is klar mit vergaser fetter bedüsen und so! Nur mit der Nadel wird das nicht so einfach denn davon bekommst nicht mal ebend ne magerere oder fetterere! Ist nen ziemlicher Exot!

denn nimmste die gleiche die du drinne hast nochmal in neu, und tust die kurz dünner polieren, in dem bereich den du angefettet haben willst, nach einigen kaputt gepolierten nadeln so wie bei mir, hast was dazu gelernt und irgendeine passt dann doch,  mit der zeit und zwei drei nadeln später kriegste das raus, anders wars bei mir au net

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denn nimmste die gleiche die du drinne hast nochmal in neu, und tust die kurz dünner polieren, in dem bereich den du angefettet haben willst, nach einigen kaputt gepolierten nadeln so wie bei mir, hast was dazu gelernt und irgendeine passt dann doch, mit der zeit und zwei drei nadeln später kriegste das raus, anders wars bei mir au net

Hab ich auch schon gemacht. Hab dafür 7 Nadel gebraucht, bis das passte. Abgesehen von den knapp 90,- war es ne tolle Erfahrung und der Tipp echt Gold wert. :sigh: Bearbeitet von tenand
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Hab mal eine Frage zur Bedüsung des Mhr

Setup:

Mhr 193/130 Qs 1,5

Auslassbreite 69%

MMW Kopf 10,5:1

60er Welle

MRB Membranblock mit Vforce 3

Keihin Pwk 35 AS Nadel DE? oberster Clip(steht nur DE drauf), HD 158

Zündung auf 17 Grad abgeblitzt

Charger mit Jl Dämpfer innen 32 mm

Sie rotzt immer noch vor allem im oberen Drehzahlbereich herum, kann es sein das ich mit der HD noch weiter runter muss?

Hab Angst das sie zu mager wird.

Welche Nadel würdet ihr empfehlen?

Danke schon mal für eure Antwort

Hast du hier schon eine Kurve ?

Baue ein ähnliches Setup.

Hast du eine Pilzwelle verbaut ?

Danke !

Gruß

Tom

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Hi,

noch eine Frage an die Experten, da ich gerade dabei bin meinen Auslass entsprechend anzupassen.
Ich habe mir hier ein Bild vom Jörg ausgeliehen, Danke dafür! :-D 

Soll ich den rot markierten Bereich beim fräsen begradigen oder so lassen?

post-29163-0-20908100-1395760488_thumb.j

Vielen Dank! :thumbsup: 

Ciao

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Brauche eure Erfahrung!!!

 

 

Hier zuerst mal mein Malossi Setup was ich im Momet fahre,

 

221 Malle alt

35 AS

60er G-Welle

NSR touring

131-193, AS 68& - 69%

QK 1,3 - 1,4

 

Ist halt ein reines Racer Setup und macht oben rum genug Dampf. Jetzt habe ich mir einen MHR Zylinder gekauft (was einer nicht mehr brauchte) und der wurde vom bekannten Jesco Schmidt gefräst und wird mit einem Malossi Kopf auch gesendet. Dadurch erhoffe ich mir durch mehr vorreso was sicher sein wird was ich gelesen habe und wie auch unten rum überhaupt im kompletten Drehzahlband mehr fahrspass und nicht warten muss auf Drehzahl.

 

Überlegung wäre auch diesen MHR von der charakteristik so zu gestalten das es ein racer/tourer wird mit einer Big Box, Sip Road3 oder es tut sich im Moment ja sehr viel auf den Markt und ich warte noch ab. Weil ein Sip Road drosselt zu sehr und das wäre schade für diesen tollen Zylinder. Habe auch gelesen das der Sport für Boxen besser passend wäre. Geht ein MHR überhaupt nicht für das? Ok, ich wollte aber einen MHR wo ich von beiden eine Auswahl habe zum racer machen oder auch zum tourer. Tourer wäre für mich gut da ich durch den Membran etwas mehr dann von unten lebe und nicht immer hohe Drehzahlen fahren muss. (Ist ja so schon genug Lärm) Und ich bin Österreicher und beim Pickerl machen muss ich nicht immer die Puff´s tauschen. :-) Was nicht tragisch ist.

 

1. Wie würdet ihr die Steurzeiten wählen und die Fuss/Kopfdichtung mit einem NSR touring?

Dachte so 1mm Fuss und 0,3mm - 0,5mm Kopf

 

2. Wie würdet ihr die Steurzeiten wählen und die Fuss/Kopfdichtung bei einer BGM Box, Sip Road 3?

 

Zum Kopf,

Mein Schrauberkollege hat mich schon angesprochen das er diesen Malossi Kopf was dabei ist nehmen möchte und ich soll den BGM Kopf was zuhause liegt verbauen. Wie schaut es hier aus mit dem klingeln? Welcher Kopf wäre die bessere Wahl für diesen MHR? Damit alles runter läuft auch.

 

Habe ich noch etwas vergessen?

 

Ciao

Bearbeitet von raimi-27
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Brauche eure Erfahrung!!!

Hier zuerst mal mein Malossi Setup was ich im Momet fahre,

221 Malle alt

35 AS

60er G-Welle

NSR touring

131-193, AS 68& - 69%

QK 1,3 - 1,4

Ist halt ein reines Racer Setup und macht oben rum genug Dampf. Jetzt habe ich mir einen MHR Zylinder gekauft (was einer nicht mehr brauchte) und der wurde vom bekannten Jesco Schmidt gefräst und wird mit einem Malossi Kopf auch gesendet. Dadurch erhoffe ich mir durch mehr vorreso was sicher sein wird was ich gelesen habe und wie auch unten rum überhaupt im kompletten Drehzahlband mehr fahrspass und nicht warten muss auf Drehzahl.

Überlegung wäre auch diesen MHR von der charakteristik so zu gestalten das es ein racer/tourer wird mit einer Big Box, Sip Road3 oder es tut sich im Moment ja sehr viel auf den Markt und ich warte noch ab. Weil ein Sip Road drosselt zu sehr und das wäre schade für diesen tollen Zylinder. Habe auch gelesen das der Sport für Boxen besser passend wäre. Geht ein MHR überhaupt nicht für das? Ok, ich wollte aber einen MHR wo ich von beiden eine Auswahl habe zum racer machen oder auch zum tourer. Tourer wäre für mich gut da ich durch den Membran etwas mehr dann von unten lebe und nicht immer hohe Drehzahlen fahren muss. (Ist ja so schon genug Lärm) Und ich bin Österreicher und beim Pickerl machen muss ich nicht immer die Puff´s tauschen. :-) Was nicht tragisch ist.

1. Wie würdet ihr die Steurzeiten wählen und die Fuss/Kopfdichtung mit einem NSR touring?

Dachte so 1mm Fuss und 0,3mm - 0,5mm Kopf

2. Wie würdet ihr die Steurzeiten wählen und die Fuss/Kopfdichtung bei einer BGM Box, Sip Road 3?

Zum Kopf,

Mein Schrauberkollege hat mich schon angesprochen das er diesen Malossi Kopf was dabei ist nehmen möchte und ich soll den BGM Kopf was zuhause liegt verbauen. Wie schaut es hier aus mit dem klingeln? Welcher Kopf wäre die bessere Wahl für diesen MHR? Damit alles runter läuft auch.

Habe ich noch etwas vergessen?

Ciao

Soll dein Schrauberkollege doch den BGM Kopf nehmen der mallossi kKopf ist super! Wirst keine Klingelprobleme mit haben! Würde ich auf jeden Fall behalten!! Bearbeitet von Laser
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Ich habe mir hier ein Bild vom Jörg ausgeliehen, Danke dafür! :-D 

 

Vielen Dank! :thumbsup: 

Ciao

 

du hund hast noch nicht mal gefragt  :-D  !

 

ne, nochmal ganz grds und zum mitschreiben.:

 

ich lade ja möglicherweise. ein bisschen mehr an bildern hoch, als der normale und nicht geistesgestörte gsf´ler, .

 

--> selbstverständlich können alle meine bilder aus dem, gsf  ohne nachfrage für eigene zwecke  im gsf weiter genutztt werden und eine quellenangaben ist auch nicht notwenig. davon lebt doch  m.e. das forum: nehmen und gebe

Bearbeitet von T5Pien
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Brauche eure Erfahrung!!!

Hier zuerst mal mein Malossi Setup was ich im Momet fahre,

221 Malle alt

35 AS

60er G-Welle

NSR touring

131-193, AS 68& - 69%

QK 1,3 - 1,4

Ist halt ein reines Racer Setup und macht oben rum genug Dampf. Jetzt habe ich mir einen MHR Zylinder gekauft (was einer nicht mehr brauchte) und der wurde vom bekannten Jesco Schmidt gefräst und wird mit einem Malossi Kopf auch gesendet. Dadurch erhoffe ich mir durch mehr vorreso was sicher sein wird was ich gelesen habe und wie auch unten rum überhaupt im kompletten Drehzahlband mehr fahrspass und nicht warten muss auf Drehzahl.

Überlegung wäre auch diesen MHR von der charakteristik so zu gestalten das es ein racer/tourer wird mit einer Big Box, Sip Road3 oder es tut sich im Moment ja sehr viel auf den Markt und ich warte noch ab. Weil ein Sip Road drosselt zu sehr und das wäre schade für diesen tollen Zylinder. Habe auch gelesen das der Sport für Boxen besser passend wäre. Geht ein MHR überhaupt nicht für das? Ok, ich wollte aber einen MHR wo ich von beiden eine Auswahl habe zum racer machen oder auch zum tourer. Tourer wäre für mich gut da ich durch den Membran etwas mehr dann von unten lebe und nicht immer hohe Drehzahlen fahren muss. (Ist ja so schon genug Lärm) Und ich bin Österreicher und beim Pickerl machen muss ich nicht immer die Puff´s tauschen. :-) Was nicht tragisch ist.

1. Wie würdet ihr die Steurzeiten wählen und die Fuss/Kopfdichtung mit einem NSR touring?

Dachte so 1mm Fuss und 0,3mm - 0,5mm Kopf

2. Wie würdet ihr die Steurzeiten wählen und die Fuss/Kopfdichtung bei einer BGM Box, Sip Road 3?

Zum Kopf,

Mein Schrauberkollege hat mich schon angesprochen das er diesen Malossi Kopf was dabei ist nehmen möchte und ich soll den BGM Kopf was zuhause liegt verbauen. Wie schaut es hier aus mit dem klingeln? Welcher Kopf wäre die bessere Wahl für diesen MHR? Damit alles runter läuft auch.

Habe ich noch etwas vergessen?

Ciao

Hau alles in die Fudi, dass du auf 1,0mm QK kommst. Der MHR, sowie die NSR können das. Hab von Wechsel Fudi 1,0 zu 1,8 genauso Reso bei 5.400

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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