Zum Inhalt springen

Mehr Leistung? Quattrini M1x oder Malossi 211


Empfohlene Beiträge

Für den Unterschied von 185° zu 193° müsste man sich aber um 2mm vermessen?!

Das Kanalinnere ist auf den ersten Millimetern halt stark verrundet.

Sprich wenn man direkt ab Eingang misst ergibt das sicherlich höherer Werte als das was der Kanal letztlich hergibt.

Zusätzlich kommen noch die 0,2mm Kolbenüberstand hinzu.

  

Tobi wird sich sicherlich nicht um 8° vermessen haben. Desweiteren würde wohl mit 186 (VA25,5) kaum so ne Kurve rauskommen.

...darum einfach besser ne Gradscheibe dran und ne duenne Fuehlerlehre in die Kanaele, dann weiss man(n) was man hat. :thumbsup:

wie oft wurden die sck Angaben eigentlich mittlerweile editiert? :lookaround::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

...darum einfach besser ne Gradscheibe dran und ne duenne Fuehlerlehre in die Kanaele, dann weiss man(n) was man hat. :thumbsup:

 

 

Eben nicht!

Schau Dir mal einen Nicasil beschichteten Zylinder an.

Die haben häufig fiese Grate vom beschichten die schnell einige zehntel ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobi wird sich sicherlich nicht um 8° vermessen haben. Desweiteren würde wohl mit 186 (VA25,5) kaum so ne Kurve rauskommen.

 

Sehe ich ja genauso.

Andererseits haben Mallaga und ich unabhängig voneinander eine Höhe Oberkante Auslaß zu Oberkante Zylinder von 32,6mm gemessen.

Nach Steuerzeitenrechner ergibt das (inkl. den 0,2mm Kolbenüberstand des MHR) auf 60mm Hub, 110mm Pleuel und 1,5mm Fußspacer halt 185° Auslaßwinkel.

 

Da gibts nichts dran zu rütteln.

 

Nehmt einen Zylinder, messt es nach und dann erkläre mir die Differenz?!

 

Ich zweifel auch nicht an den Angaben von Tobi, mir gehts nur um das warum/woher der Maßdifferenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den tobi gebeten die steuerzeiten des auslaßes zu kontrollieren, da er mit 185° und seiner doch kleinen fläche von der timearea gar nicht die leistung haben konnte und durfte.

 

gemessen hat er 193° was die kurve dann auch wieder plausibeler macht.

 

wo die differenz jetzt her kommt ist doch ziemlich latte, hauptsache der zylinder taugt und das tut er ganz sicher.

 

mit gut gemachten auslaß, passendem vorauslaß und einer guten nordspeedanlage wirds ziemlich eng für den m1x.

ich sags echt ungern, aber ich denke, wenn jesco oder tobi da mal ein bischen zeit investieren werden die 50ps fallen.

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix!

hab ich gar nicht nach gefragt.

so wie sie sind passen sie, fehlt halt nur ein bischen vorauslaß auf der kurve.

so mit 196° und mehr vorauslaßfläche wird da noch einiges gehen.

 

ach ja, der tobi hat die überströmer auf meine bitte auch abgegossen, echt ein guter kerl der hr. und er sagte dann so was wie, eine 1,6 fach größere überströmfläche gegenüber dem alten malle.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix!

hab ich gar nicht nach gefragt.

so wie sie sind passen sie, fehlt halt nur ein bischen vorauslaß auf der kurve.

so mit 196° und mehr vorauslaßfläche wird da noch einiges gehen.

ach ja, der tobi hat die überströmer auf meine bitte auch abgegossen, echt ein guter kerl der hr. und er sagte dann so was wie, eine 1,6 fach größere überströmfläche gegenüber dem alten malle.

Und der hatte ja net so wirklich viel...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas ganz richtig neues, wie beim neuen 210´er kann ich mir pers. nicht vorstellen - höchsten kleine updates.

 

wieviel soll denn dann daraus kommen - 60 ps ? die ganz fiesen liegen doch jetzt schon bei ü  45 ps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch nicht dass da was kommt. So alt ist der M1X nicht und 2011 gab´s ja schon ne kleine Rev. (Schraubflansch & andere Kolbenringe). Der Malozi war ja echt schon alt und die Aufpeppung wurde mal Zeit. Wäre sonst jeder 2te mit dem M1X durch die Gegend gefahren. Denke das haben sie schon beim Absatz gemerkt.

 

M1X, dann Polini mit dem Alu 208/210er... da musste einfach was kommen. Das die gleich 2 Versionen bringen und die eine schon so derbe abgeht, hätte ich aber auch nicht gedacht :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch gut so,in fünf Jahren kannste dir für nen Appel und ein Ei ein 35 PS Setup kaufen.

hab sieben jahre land ein projekt im keller stehen gehabt.. daher.. ist schon spannend. wo ich grade auch nur langsam in die hufe komme. mal sehen, wer noch den obervergaser auf den markt bringt.. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit dem Thema gerade durch. Lese dir das mal durch:

 

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Auslass

 

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Auslass_Bearbeitung

 

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Steuerzeit_Zylinder

 

Hier ne Tabelle wo du die Auslassbreite % einfach berechnen kannst: bogen-sehnenmass.xls

 

Hier der Steuerzeiten Rechner: http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/

 

 

 

Hier kannst du nachverfolgen (lese von da an bis zum Ende. Sind auch Bilder und Portmaps drin. Hilft dir bestimmt weiter), wie das bei mir mit dem Auslass und Steuerzeiten war: http://www.germanscooterforum.de/topic/131685-quattrini-px-125-150-zylinder-m1x-bzw-millemiglia/?p=1067582377

 

bogen-sehnenmass.xls

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information