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Geschrieben

Danke schon mal für das Bild und die Antwort. 
Ich habe einen maßgeschneiderten Kabelbaum. Quasi Lusso, etwas optimiert. Baue jetzt auf Rahmenansaugung um; deshalb ist das etwas tricky.

Mich wundert, dass auf dem Bild von @AAAB507 auch der dicke Kabelast durch das vordere Loch geht. Das passt bei mir nicht. Aber dafür ist weiter hinten 
Bei meiner Abdeckung ne große Ausbuchtung. Ich versuche das mal unterzukriegen. Muss auch noch Tankgeber Kabel und Koso Drehzahl Filterkabel irgendwie durch kriegen. Mal sehen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Durch die dicke Ausbuchtung kommt der dicke Strang der zur "Batterie" geht, dünner ist für das was zum Motor kommt!

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

@Elbratte

Das Foto ist von der blauen PX (sieht man ja).

Das ist ne PX-Alt.

 

Ich könnte bei Bedarf schauen, ob ich von der Lusso ein Foto hinbekomme ohne den Tank rauszunehmen. Die ist im Originalzustand.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb AAAB507:

 

Hilft das?

 

20240316_192844.thumb.jpg.eebf5a17ac7814ebd4fdcbe504f3163a.jpg

 

Kenne das nur so, dass da alle Kabel durch den Ausschnitt gehen.

Ob/Wie das 100% Original ist, kann ich dir aber nicht beantworten.

kenne ich auch so bei PX alt 1981 mit Getrenntschm.:

image.thumb.png.f3a022a570184e0cd32486baa113635e.png

Wurde bei den neueren geändert, drum ist am neuen Plastikteil die dicke Ausbuchtung hinten:

image.thumb.png.8b100586831a55414ca05c63e32fec3d.png

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Danke schön 🙏 

Jetzt passt es. Muss nur noch längere Schrauben besorgen; die bisherigen sind für mit Abdeckung zu kurz.  Habe für die Kabel, die zum Motor gehen einfach ein Loch in die Abdeckung gebohrt. 
 

IMG_4597.jpeg

Geschrieben

hatte ich noch nie.

abgefaules Massekabel an der CDI kenn ich

ABER

abgerostetes Gewinde wo das zündkabel draufgedreht wird, noch nicht.

beim winterschlaf-aufweck-check hab ich mich gewundert dass das zündkabel leicht drehbar war und sich locker abziehen liess.

die pressluftreinigung brachte rost und wasser. die jetzt mögliche sichtkontrolle zeigte dann: gewinde unten glatt bündig weg.

 

lief übrigens prima bis zum einmotten.

die stramm sitzende gummihülse hat es wohl nahe genug am kontakt gehalten + wasser als leiter.:muah:

 

gibt es da auch eine möglichkeit da zu reparieren, ähnlich der reparatur Massekabel?

gewindestab rein?

Geschrieben

Würde ich einfach mal probieren und mit einem 2mm Bohrer ein kleines Loch reinbohren und einen Spax reindrehen.

Mehr als defekt geht je nicht.

Geschrieben

Was soll ne Diode oder ein Thyristor hier bewirken? Den Pfad auf Masse Sperren macht keinen Sinn. Und welcher Thyristor kann die Spannung hier ab?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, VESPA PX, Blinker hinten links ohne funktion, ich habe gesehen, dass im Loch wo der Backenstift reinkommt kein Strom ist, wo kann ich suchen? Wo geht das Kabel hin? im Tunnel nach vorne?

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb metus:

Hallo, VESPA PX, Blinker hinten links ohne funktion, ich habe gesehen, dass im Loch wo der Backenstift reinkommt kein Strom ist, wo kann ich suchen? Wo geht das Kabel hin? im Tunnel nach vorne?

 

Unterm Tank nach vorne.

Manchmal kann man den auch (fürn TÜV :whistling:) mit Kontaktspray und ner passenden Bürste innen wieder fit machen.

Und den Kontakt an der Backe sauber machen/bürsten.

 

sonst s.o.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Arnelutschki:

Unterm Tank nach vorne.

Manchmal kann man den auch (fürn TÜV :whistling:) mit Kontaktspray und ner passenden Bürste innen wieder fit machen.

Und den Kontakt an der Backe sauber machen/bürsten.

 

sonst s.o.

danke, kontaktspray und Buerste habe ich probiert :P

 

Geschrieben

Meist fehlt da die Masse und nicht +, gib der Backe mal Masse oder Klingel die Masse an der Backe aus.

+ kommt parallel zu vorderem Blinker vom Blinkerschalter, kann also nur an der Backe selber liegen (Masse/Kontakt/Birne/...)

Geschrieben

Wenn es ganz doof gelaufen ist, ist der Stecker am Kontakt im Rahmen abgerutscht. Dann hilft nur noch Tank raus. Aber das kann man ja vorher durchklingeln. 

Geschrieben

Das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner auch. Hatte ein Masseproblem an der Backe. 

Erst hatte ich die Feder an der Backe und den Zapfen am Rahmen vom Lack befreit, aber das hat nichts gebracht.

Die Lösung bei mir war, das ich Unterlegscheiben und Federringe gegen Zahnscheiben/Fächerscheiben ausgetauscht habe um guten kontakt zu Backe und Blinker zu bekommen, und jetzt ist ruhe.

Geschrieben

ok Jungs, danke fuer Eure Unterstuetzung, Kontaktstellen sin sauber Backenfeder hat kontakt zum Rahmen, das Problem ist, der Pin unter dem Verschlusshaken hat kein Strom, deswegen tippe ich auf die Verbindung des Kabels nach vorne, ich berichte wenn ich das Problem geloest habe ;)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

Wie hast du denn gemessen, dass da kein "Strom" kommt ?Hast du daran gedacht,  das es sich um AC handelt?

Bearbeitet von Torsten61
Geschrieben (bearbeitet)

Sowas lässt sich sicher gut mit dem alten Zeigermessgerät messen aber nicht wirklich mit einem DigitalenVoltMeter, kommt ja nur immer mit Puls des Blinkerrelais die 12V und das auch nur wenn die Last vom vorderen Blinker reicht um das Relais zu triggern.

 

Masse sollte IMMER mit Zahnscheibe verbunden werden, weil es sonst irgendwann zu Problemen kommen kann.

 

edit sagt noch, Masse bekommen die PX'n über den Verschluss;)

 

IMG_5341.jpeg

Bearbeitet von Nakkl

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    • Den "Boomern" ging es sicher nicht von Beginn an so gut. Ausbildungsvergütungen von unter 100 Mark im Monat, 6-Tage-Wochen und ein Eintritt ins Erwerbsleben mit 16 Jahren waren in den 50ern und 60ern Gang und Gäbe. Studiert haben in aller Regel nur diejenigen, deren Eltern bereits einen akademischen Abschluss hatten.  Die Situation dieser Generation dürfte sich dann in den 70ern und 80ern rapide verbessert haben. Die Immobilienpreise waren damals - inflationsbereinigt! - deutlich niedriger als heute. Außerdem war die Sparkultur eine andere, und die Möglichkeiten, Geld auszugeben, waren weniger. Unbefristete Stellen mit attraktiven Gehältern waren die Regel, Leiharbeit, wie in der heutigen Industrie, gab es kaum. Die Leute hatten Geld, der "Traum vom eigenen Haus" war sicher besser erfüllbar als heute. Der demografische Wandel, der heute die Kosten für Renten und Krankenversicherung steigen lässt, war noch kein Thema, das irgendwem Kopfzerbrechen bereitete.    Aber fraglich ist natürlich, wo man seine Prioritäten hat. Meine Generation hat deutlich mehr Freiheit. Queere Lebensmodelle, die früher lediglich als Vorlage für alberne Witze taugten, werden heute von der Mehrheit der Bevölkerung akzeptiert. Bei der Berufsfindung hat man viel mehr Auswahl. Frauen sind längst nicht mehr so sehr auf die Rolle der Hausfrau und Mutter abonniert, wie damals, usw. usw... Ich bin froh, dass ich Ende der 70er geboren bin. 
    • Das ist ja ein Super Äpfel-und-Birnen-Vergleich.   Wenn man den Wohlstand verschiedener Generationen sinnvoll vergleichen will, dann muß man jeweils gleiche Lebensphasen vergleichen.   Junge Menschen in der Ausbildung mit Menschen zu vergleichen, die ein komplettes Arbeitsleben hinter sich haben ist vollkommen sinnbefreit.    
    • Moin,   wollte mir jetzt ein Motorrevisionskit bestellen und wollte mich mal nach euren Erfahrungswerten erkundigen.   Hab eins im Scooter Shop gefunden von BGM. Zugreifen? Oder lieber direkt vom Hersteller Piaggio?    Ist eine PK 50 XL2
    • Danke, wie kriegt man den kleinen Scheisser aus dem Sitz raus? Ist der eingeklebt oder ein gepresst?
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