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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
mein motorgehäuse hat ja relativ lang gehalten (gute 10000 km) und da werde ich wohl einer der wenigen sein, die mit einer ü 20 ps sf soviel auf der straße gefahren ist.

wie gesagt ich würde jetzt mehr wert darauf legen, dass die kräfte die an den zylinderstehbolzen wirken ordenlichtlich abgeleitet werden. gerade an der stelle brechen die sf gehäuse.

Mein Beileid!

War ein geiles Gerät.. Hoffe es wird wiederbelebt!

Geschrieben
Ach nee, schade um den schönen Motor! :-D:wheeeha: :wheeeha:

Angesichts des überwiegenden AK-Einsatzes der Diesel wunderts mich aber auch nicht, obwohl das Boot schon einiges abkann. :wheeeha:

juppi, jetzt ist der schlitten aber erstmal werftreif und bekommt eine ganz neue schraube herr kaloi :-D

aber die feindfahrt "mindelheim" muss schon wieder ausfallen. aber vielleicht komm ich zur qm carsucken :wheeeha:

Geschrieben
juppi, jetzt ist der schlitten aber erstmal werftreif und bekommt eine ganz neue schraube herr kaloi :-D

aber die feindfahrt "mindelheim" muss schon wieder ausfallen. aber vielleicht komm ich zur qm carsucken :wheeeha:

Beileid... Ist ernsthaft schade, war einer der sauberst aufgebauten Motoren die ich kenne.

Muss aber ehrlich gestehen, dass mir da wegen QM Mindelheim ein Stein vom Herzen fällt. :wheeeha:

Aber wenn cargesuckt wird, wird auch dageblieben. :wheeeha::-D

Die neue Schraube wird dann wohl spätestens in Rotenburg ordentlich für Brandung sorgen. :wheeeha:

Gruß, jan

Geschrieben
juppi, jetzt ist der schlitten aber erstmal werftreif und bekommt eine ganz neue schraube herr kaloi :-D

aber die feindfahrt "mindelheim" muss schon wieder ausfallen. aber vielleicht komm ich zur qm carsucken :wheeeha:

ähhh sind "der diesel" und "das boot" motoren oder zwei vespas?? :-D

Geschrieben

Finds eher lustig, dass die Süddeutschen den "Das Boot"-Slang rocken.

"Das muss das Boot abkönnen" fällt mir dazu ein - "Alles was drin ist" auch noch, sind ja schließlich in La Spezia noch eingelaufen.

Da kann Mindelheim doch eigentlich kein Problem sein. :-D

Man bräuchte viell. so den Typ "Johann" vom Boot, der würde die Möhre sicherlich bis dahin flott kriegen :-D

Geschrieben

hier mal meine kleine Kurve. Details gibts noch vom Fippe oder Ludy. Die haben die Arbeit am Motor gemacht.

Danke nochmal an alle die dabei waren, weiss nicht genau wer das hier im Forum alles ist.

post-13961-1215726446_thumb.jpg

Geschrieben
hier mal meine kleine Kurve. Details gibts noch vom Fippe oder Ludy. Die haben die Arbeit am Motor gemacht.

Danke nochmal an alle die dabei waren, weiss nicht genau wer das hier im Forum alles ist.

Dein Setup ist :

Polini 133 gesteckt,nix abgedreht und so........ Polini-Kolben,Auslass 65%,Überströmer ans Gehäuse angepasst.

Drehschieber gefräst, KW Steuerzeiten verlängert,

25´er Gaser, 25´er Drehschieberansauger

VSP II

ET3 Zündplatte und Scheissendreck Taiwan-HP 4 :-D

Find den Motor echt net schlecht für den geringen Aufwand....fährt schön

Geschrieben
Dein Setup ist :

Polini 133 gesteckt,nix abgedreht und so........ Polini-Kolben,Auslass 65%,Überströmer ans Gehäuse angepasst.

Drehschieber gefräst, KW Steuerzeiten verlängert,

25´er Gaser, 25´er Drehschieberansauger

VSP II

ET3 Zündplatte und Scheissendreck Taiwan-HP 4 :-D

Find den Motor echt net schlecht für den geringen Aufwand....fährt schön

Der is super geworden, knapp 15 PS mit dem Setup :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Wie sind den die Einlasssteuerzeiten...?

Weiss ich nicht mehr , haben uns aber an einer Mazzu-Rennwelle orientiert wo es mir den Stumpf abgerissen hat :-D

Scheint sehr schön stimmig zu sein das Setup. 16Nm. Top.

Jo, passt....war selbst überrascht

Bearbeitet von fippe
Geschrieben
danke noch an mathias wegen dem prüfstandslauf! :-D

danke für die belegten. ich muss dir noch die kohle geben. oder 'nen link zu 'ner tittenseite. was dir halt lieber ist.

Geschrieben (bearbeitet)
post-13961-1215726446_thumb.jpg

Polini 133 gesteckt,nix abgedreht und so........ Polini-Kolben,Auslass 65%,Überströmer ans Gehäuse angepasst.

Drehschieber gefräst, KW Steuerzeiten verlängert,

25´er Gaser, 25´er Drehschieberansauger

VSP II

ET3 Zündplatte und Scheissendreck Taiwan-HP 4 :wheeeha:

wahnsinn! muss meinen 133er nochmal gscheidt abdüsen, der steht jetzt bei 11ps (gesteckt hat man dies normal schon!) :-D

aber auf 15ps komm ich damit sicher nicht... :-D

(alter 133er kolben und zylinder, 24er gaser, membran polini, nixe pm40clone, auslass angepasst, orig-hp4, überströmer weit rausgefräst...)

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Stadtmotörchen

dsc_0042xo0.jpg

Der Motor ist am Prüfstand über das gesamte Band leicht zu fett gewesen mit passender Einstellung müssten 18 Ps leicht möglich sein.

Überströmer am Gehäuse angepasst

Rennwelle zur Lippenwelle umgearbeitet

Franz Auspuff

Mikuni 27 TMX

Malossi Membran

PK- Lüfterrad

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben
Stadtmotörchen

dsc_0042xo0.jpg

Der Motor ist am Prüfstand über das gesamte Band leicht zu fett gewesen mit passender Einstellung müssten 18 Ps leicht möglich sein.

Überströmer am Gehäuse angepasst

Rennwelle zur Lippenwelle umgearbeitet

Franz Auspuff

Mikuni 27 TMX

Malossi Membran

PK- Lüfterrad

wär mir da nicht so sicher, wenn ich auf deinen K-Faktor von 1,14 schaue!

Geschrieben
1,14 bedeutet das der prüfstand um 14% weniger gemessen hat

also in unserem Fall 15 PS

1,114 !!

komischerweise ergeben die klimadaten nach din 70020 eigentlich einen korrekturfaktor von 1,125.

r

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier mal mein getunter ET3 Motor:

57,5 GS Kolben

Steuerzeiten so ca ÜS 128, Auslass 180 (70%)

24iger Polini Membranstutzen + 24iger Dello

Zirri Silent, etwas abgeändert

post-13102-1217175422_thumb.jpg

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    • Stecker Benzinstandsdingens geht nur in eine Richtung, Auf einer Seite hat der Stecker ne Nut und das Gegenstück ne Ausbuchtung.   Und Friedi kann ich für Stecker ersetzen auch empfehlen.
    • Würde ihn nehmen wenn du ihn findest MfG Sven 
    • Ja, in Verbindung mit der normalen PK ZGP mit 5 Spulen oder eben auch mit der 12V V50 Special ZGP.
    • Schwierig. Ich lasse es mal unkommentiert und bitte dich, deine schlechte Laune woanders abzuladen.   Ich weiß wie eine Blitzpistole funktioniert und mir ist klar, dass man dazu eine 12V Batterie verwenden muss. Da meine PX eine verbaut hat, ist es naheliegend diese auch zu verwenden. Ich kann wirklich sagen, dass die Pistole Schrott ist. Trotzdem ist es mir heute gelungen mit ganz viel Feingefühl am Trigger und beten eine Messung durchzuführen. Und siehe da, der Zündzeitpunkt ist nicht so sehr verstellt, wie mit der ersten (variablen) Pistole gemessen.      Ausserdem habe ich die ZGK nach @Hamsterporsche Anleitung durchgemessen:   102 Ohm zwischen weiss und rot   579 Ohm Zeichen weiß und grün   Der Widerstand zwischen weiß und grün ist vielleicht etwas erhöht. Könnte das eine Ursache sein?    @TecIch hatte es ja schon geschrieben, der Sprit ist nicht alt. Ich bin mit der Vespa in den letzten zwei Monaten ein paar 100km gefahren. In dem einen Setup lief sie ja halbwegs und seitdem ich auf 102er HD und anderer Einstellung der Gemischschraube gewechselt habe, kann ich sie jetzt auch ein paar Meter fahren. Was bedeutet, sie hat viele Zündaussetzer und hängt absolut nicht gut am Gas. Komischerweise geht sie obenrum zwischen 70-80 etwas besser. Ich habe heute auch noch die CDI getauscht und eine minimale Besserung in den ersten zwei Gängen bemerkt.   Vielleicht sollte ich das Problem noch mal neu beschrieben, da es sich ja etwas geändert hat:    -Standgas perfekt  -erster-zweiter Gang drehen untenrum nicht frei hoch und es klingt dabei auch merkwürdig. Ich würde es als brabbeln beschreiben -dritter Gang untenrum etwas besser, insgesamt aber viele Aussetzer beim hochdrehen und nur wenig Leistung  -vierter Gang ähnlich wie der dritte, aber obenrum dann irgendwann etwas freier.   Choke reagiert eigentlich in allen drei Lastbereichen mit Einbruch der Leistung.   Die Zündung konnte ich noch nicht mit eigener Markierung überprüfen. Habe dafür heute leider auch keine Zeit mehr. Ich denke ich werde mir gleich nen Pickup bestellen und wenn ich dann wieder Zeit hab die Zündung zu überprüfen, habe ich den gleich liegen.  
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