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Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

ich hab dich lieb und ich gebe auf :thumbsdown:

Öh es geht nicht um mehr Luft, sondern darum dass sich das Benzin feiner zerstäubt und sich so besser, bildlich gesprochen jetzt mal, Luft an die Tröpfchen "anhaften" kann.

Das ist u.a. der Grund warum moderne Otto-Direkteinspritzer den guten Saft mit 100 bar durch 0,2mm Löcher drücken.

hat er doch genauso geschrieben!
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Emulsion?ich hab kein Wasser im vergaser...

als physiker weißt du aber schon, dass man für ne emulsion kein wasser braucht, oder? :-D

ansonsten gebe ich dir recht, genau genommen ist das keine emulsion, wird aber in der einschlägigen literatur durchaus als solche bezeichnet. stell dir die luft einfach in ner anderen phase vor, dann passt das wieder.

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:cheers: der volumenstrom, der durch den ringspalt der nadeldüse kommt, weist ggf. einen höheren luftanteil auf -> bessere "vormischung", weniger sprit.

edit: je nach vergasertyp wird eben nicht nur sprit durch den ringspalt gezogen, sondern "vorverschäumter" kraftstoff. ansonsten wäre es kein mischrohr, sondern ne nadeldüse.

wie schäumst du denn deinen sprit auf?

schüttelst du ihn immer fleißig?

Bearbeitet von PXler
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wie schäumst du denn deinen sprit auf?

schüttelst du ihn immer fleißig?

ich versuche es mal so:

wenn du dir morgens deinen kakao machst, probiere doch mal folgendes: nimm ein glas milch und kippe da zwei löffel pulver rein. da musst du ordentlich rühren, und das zeug klumpt trotzdem. jetzt nimm mal ein kleines glas, fülle wenig milch hinein und rühre das. geht schnell. dass gießt du dann in das große glas milch -> super gemisch. genau das passiert in vergasern mit mischrohr. über die seitlichen löcher wird dem durch die hd angesaugten kraftstoff (->kakaopulver) eine gewisse kleine menge luft (-> milch) zugemischt, bevor es ins große glas (-> venturi) geht. wenn du jetzt die menge der milch im kleinen glas relativ zur kakaomenge erhöhst, wird dein kakao im großen glas trotz gleichbleibendem glasvolumen labberiger. tag fängt also scheiße an.

Bearbeitet von JungSiegfried
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als physiker weißt du aber schonu, dass man für ne emulsion kein wasser braucht, oder? :-D

ansonsten gebe ich dir recht, genau genommen ist das keine emulsion, wird aber in der einschlägigen literatur durchaus als solche bezeichnet. stell dir die luft einfach in ner anderen phase vor, dann passt das wieder.

ich stell mir nichts vor, ich suche die zweite Flüssigkeit für die Emulsion...

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manohman ... also:

pxler redet von vergasern die wie der mikuni tm oder der keihin arbeiten,

jungsiegfried redet von vergasern die wie der si arbeiten -->

äpfel soll man nicht mit birnen vergleichen und jetzt schluß!!! :wallbash:

kann aber durchaus bestätigen, daß z.b. mein vhsa sichtlich feiner zerstäubt als der antike phb der bei mir davor drauf war

und ich mehr leistung und wehniger spritverbrauch bemerkt habe!

zum topik:

finde es echt schade, wie sich das alles hier entwickelt hat ABER in den letzten wochen/ monaten wurden auch viele stark übersensibilisiert

und darum schieb ich das ganze jetzt einfach mal auf den eigenbau :devil::-D

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ich will nachwievor :

-punzieren!

-dabei effektief zerstäuben

-(weil bisher nur "in die maske pfeffern")

-ergo leistung finden (meine klumpenpoen sind streng geheim, nur die scheffs von der DBM kennen die)

-ich bin aussländer (ja, "GERMAN_scooter..)

-älteren herren mit durch -jahrzehntelanger frickelei erlangter weisheit- gilt es, gebührenden respek zu zollen. jawoll.

-ich bin nunmal toby, und der arthur ist der arthur!

-Vespa rrrroll!

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Zurück zum PR:

dem polinizei sein motor ist ja ein moderner "Fremdzylinder"-Motor, da kann ich mir schon gut vorstellen, dass PR eine topperformance abliefert.

Wie siehts aber bei den Vespamotoren aus?

Auch da kann ich mir das vorstellen. Vielleicht braucht er da eine Minute um sich in die Gegebenheiten einzufinden, dann kriegt er das aber wohl auch hin. Zumal ein Falc Zylinder jetzt vielleicht eher noch moderner ist als das Rotax-Ding.

Keine Ahnung wie das rüber kam, ich für meinen Teil wollte nicht sagen, dass der PR nix kann. Keine Ahnung, wie fit der Kollege ist. Wie denn auch? Ich kenn' ihn und das, was er da macht halt einfach nicht. Deshalb ja auch das wiederholte Nachfragen nach Details. Meine Kritik ist mit dem von mir weiter vorne verwendeten "arroganten Arschloch" ganz gut zusammen gefasst. Wiewohl PR selbst als Credo unter anderem angab man dürfe" nie überheblich" sein hab' ich das eben so empfunden. Wenn mir jemand sagt, er hätte in einem Bereich, der mich einigermaßen interessiert voll den Plan, und wenn ich dann frage, was genau er denn wisse antwortet, da bist du zu blöd für, dann macht das halt auf mich den Eindruck.

Ich hab' mich irgendwann mal in 'nem englischen Forum angemeldet und da den selben Scheiß, den ich hier so schreibe, geschrieben. Da dachten alle: was iss das für'n Wichser, taucht hier auf und reißt die Fresse auf wie kein anderer im Dorf, wer iss das überhaupt? Das ging da jetzt auch nicht zimperlich zu. Ende vom Lied war, dass ich ein paar Motoren gebaut und Auspuffanlagen geliefert hab', die Leute sind das gefahren und fanden's gottseidank gut, und die ganze Situation hat sich entschärft.

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man sollte den hr. polinizei noch mal fragen, ob von ihm noch irgenwas technisches zu erwarten ist.

ansonsten hat es nu wirklich ziemlich wenig mit technik zu tun und könnte durch einen mod mal an die richtige stelle geschoben werden.

die spendenaktion dürfte dann gerne rausgezogen und irgendwo passend angepinnt werden.

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Arrogantes Arschloch zu denken ist ja in Ordnung, ob man seine Meinung dann unbedingt niederschreiben muss... oder entspannt zurücklehnen und auf Ergebnisse basierend sachlich kommunizieren.

Oder man sagt's halt und damit isses gesagt und man macht weiter. Beides denkbare Ansätze.

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Der Mann ist 61, Familienvater, Kart-Service+-Vertriebler, Zweiradtuning-Vertriebler, 2-+4-Takt-Tuning-Buchautor, Ex-Rennfahrer, usw. usf.

(war alles spätestens auf Seite4 in dem Link von T5Rainer ersichtlich, meinetwegen plus kurz google. Dort hatte zudem T5Rainer festgestellt dass das Topic mit der Werbetrommel komplett editiert wurde, mit Link zum Topic)

Und bei so jemandem kriegt die "GSF-Schwarmintelligenz" im großen Stil Panik dieser Vespa-Quereinsteiger will

uns

bekehren

belehren

beleidigen

und uns zu allem Überfluss noch ein lausig-kompetentes Buch für 50 Schleifen andrehen?

Hier, du überheblicher Vogel, dein ganzes jahrzehntelanges Know-How in Punkto 2takt-Tunerei, Rennerfahrung, Vertrieb usw. kannst du dir mal schön wo reinschieben! Du baust erstmal einen SF Vespa-Motor, logo Drehschieber, und wenn du ganz viel Glück hast kannst du froh sein wenn wir dich bei akzeptabler Leistungsausbeute danach Ernst nehmen! So, schön wir haben das geklärt, wer hat die Teile? Ran das Zeug, Weihnachten soll der Motor ja schließlich versteigert werden!

Es war ihm eben nicht vergönnt auf dem hohem technischen Niveau und der Dichte an Seitenhieben mehr als 10 Seiten standzuhalten. Das kann man deutlich an seinen Beiträgen erkennen wie der die ersten Seiten rumgestrampelt hat: Von morgens um 6:15 bis nachts um 23:00 gingen seine seitenlangen Erklärungen, wo er stets versucht hat Technik, eben auf seine Art, zu erläutern bzw auf die technischen Fragen einzugehen. Egal. Jedenfalls will so jemand uns wirklich was böses? Der kommt hier mit großem Selbstbewusstsein als Powerracer reingestiefelt und will so richtig zweitakt-kaltherzig das GSF blankziehen?

Bestimmt. God save the GSF

Aber vielleicht hat er das Topic aufgemacht weil er was erzählen wollte

15.000 Klicks in 7 Tagen wären noch zum glaskugeln: Wie viele davon sind den 7 Todsünden zuzuschreiben und wie viele haben aus technischem Interesse reingeklickt?

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@Crank Hank :

Wenn der Helmut etwas hätte mitteilen wollen, dann hätte er das auch tun soll. So verklausuliertes Geschwalle und nebülöse Andeutungen sind im GSF ja noch nie gut angekommen. Und ob der Helmut jetzt 61 Jahre alt ist, Ex-Rennfahrer oder sonstwas - es ändert nichts. Wer hier die Klappe aufreisst sollte auch liefern können.

Er hat eben keine Technik erklärt sondern - ja was eigentlich ? Sein Beispiel der 85er KTM fand ich jetzt z.B. nicht wirklich berauschend : Vorher 23PS, nachher 26PS. Wow. Ein Meilenstein des Tunings. War vielleicht aber auch einfach schlecht gewählt oder zu wahllos in die Runde gestellt, so ohne Erklärungen.

Vielleicht wäre es klug gewesen, sich hier ersteinmal in andere Topics einzubringen, konkrete Lösungen auf bestehende Probleme, bevor er markant mit "den letzten 10%" hier reindrischt und seinen Schinken verhökern will.

Wahrscheinlich ist der Helmut ein echt netter Typ, ich kenne ihn ja nicht. Die Art und Weise seines Auftritts ist allerdings - naja.

Und ja, da darf man auch mal den Mund aufmachen und auf die GSF-typisch-derbe Art seine Meinung kundtun.

Wer es ernst meint, bleibt auch trotz Meinungsverschiedenheiten hier und bringt sich ein. Ponyhof war das GSF noch nie, und zumindest ich bin da ganz froh drum...

Bearbeitet von Deep4
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Wäh?

Crank Hank:

Hast du das gleiche Topic gelesen wie ich?

Wer aufspricht muß sich gerade machen.

Ein einfaches, Nö, auf Drehschieber habe ich keinen Bock, wir machen mal Membran, oder ein: Quark Motor bauen, frag mal den Polinizei, dem habe ich den Rüssel gepunzt und da kam das und das raus hätte ja gereicht um nicht direkt im Sperrfeuer ab zu schmieren.

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Deine Einschätzung ist zumindest bei mir angekommen. Ich will nicht mutmaßen was jemandens Motivation sich irgendwo zu irgendwas zu äußern unter Umständen eventuell sein könnte. Deshalb hab' ich nachgefragt. Wie ich finde recht spezifisch technisch. Wenn da keine Antworten kommen (einige der entsprechenden Stellen hab' ich oben zitiert, andere haben in der Regel durchaus umgängliche User dazu veranlasst, spontan das "Sie" anzubieten) fällt zumindest mir die Beurteilung halt schwer. Auch wenn jemand 61 jähriger Vertriebler mit Herzproblemen ist.

Was die "Arbeitsprobe" angeht ist das aus der Champs Frage, ob der denn schon mal seine Finger an einem Vespamotor hatte entstanden. Nachdem er das verneinte, aber ein grunstätzliches Interesse einräumte bot es sich meiner Ansicht nach an, im da entgegen zu kommen. Ich würde von niemandem der eigentlich keinen rechten Bock auf Roller hat hat erwarten, sich da großflächig mit Teilen einzudecken. Deshalb mein Angebot, ihm zumindest mal einen Auspuff zu schicken. Warum trete ich 369,- Euro einfach so aus dem Fenster? Weil ich grundsätzlich denke, dass da eventuell vielleicht sprachlich wenig, technisch aber mehr bei rum kommt. Weshalb ich ihm auch angeboten habe eine Bremstrommel zur Modifkation und Verwendung auf seinem Prüfstand zu schenken. Entgegenkommen unter Zweitaktinteressierten oder so. Wenn andere sich da anschließen und ihr Material bereit stellen, und die Idee aufkommt, das Ganze für einen guten Zweck zur Verfügung zu stellen sehe ich da nix Verwerfliches. Der Powerracer offensichtlich auch nicht, ich hatte im Gegenteil den Eindruck, er fände das gut. Smallframe war für mich naheliegend weil ich halt Smallframefan bin, und weil's billiger ist als Largeframekram. Drehschieber hätte ich gut gefunden, hab' aber mehrfach gesagt, dass das natürlich kein Muss ist. Ich versteh' die Kritik an der Vorgehensweise nicht. Wenn er keinen Bock hat Fragen sprachlich zu beantworten ist doch die Verlagerung in die tätige Ebene naheliegend, oder nicht?

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Kurze Frage zwischendurch. Ich hab jetzt mal ne Lufthutze, Bremserei komplett, Motorbolzen, Kickstarter, Lüra Abdeckung und das Gehäuse mit dem langen Drehschieber eingepackt.

Soll das jetzt an Pauters Anschrift?

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