Zum Inhalt springen

Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

Wenn's von Haus aus schon alles gemacht ist nicht. Ich weiß aber was du meinst und in der Regel stimmt das schon. Das meine ich aber eher mit "durchwischen". Manch einer verliert aber, wenn er schon mal den Fräser in der Hand hat, die Nerven und frisiert den Haufen erst mal richtig ordentlich. Sieht man ja ab und an bei "übel zugerichteten Teilen". Und die Dunkelziffer ist, glaube ich, ziemlich hoch. Besonders beliebt dann auch Klassiker wie geschickt fotografiert als "neu und ungefahren" hier oder bei Ebay verbimmelt. Hab' ich schon ein paar mal gesehen, so mit 207° Auslass und 75% Breite, oder 0,2mm Restdichtflächenbreite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Powerracer:

Wenn ihr da jetzt ausdauernd an dem Motor dran gewesen sein, dann schreib' doch einfach mal was und warum ihr was gemacht habt. Ich kann schon verstehen, dass man nicht alles ausplaudern will, aber so etwas mehr zum Thema darf's dann schon sein, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Falc-Zylindern die ich bisher in der Hand hatte, hab ich die Überströmer am Fuß "auf" gemacht, die Boyesenports größer gezogen (ok, das kann man unter Kosmetik verbuchen), den Auslass ein wenig in die Breite gezogen (90%+ je nach Einsatzzweck), die Eckradien am Steg verkleinert sowie den Auslass geräumt. Je nach Einsatzzweck dann die Oberkante begradigt oder leicht oval gelassen.

Damit war Pennahs 57x54er Falc dann auf 37 PS. Sicher nicht nur mein Werk sondern auch das der nicht-Serien Auspuffanlage die da dran war...

Soviel zum Thema man findet da nur 1 PS auf dem Schenk (wodurch auch immer) und 1000 Auspuffanlagen können nix besser als die Serien-Anlage...

Schade, dass der Powerracer seine Beiträge weg editiert hat, hätte mich mal interessiert was da stand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass der Powerracer seine Beiträge weg editiert hat, hätte mich mal interessiert was da stand...

Hab ich mir auch gerade gedacht....und diesmal ist ihm doch niemand auf die Füsse gelatscht...find ich jezt auch schon wieder massiv albern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich nicht. Vielleicht hat's auch was mit Lernprozess zu tun. Da stand halt, dass er und der Polinizei am Samstag ausdauernd Hand angelegt haben, und dass da deutlich mehr als nur die Bedüsung geändert wurde (jetzt nicht direkt, dass einem da der Kopf rauchen würde, aber schon grob die Richtung) und dass am Ende dann 0,25 PS mehr angestanden hätten als vorher. Allerdings hat er auch den einen oder anderen Prüfstandswert der hier ermittelt wurde in Frage gestellt und das eher als Showtuning denn als wirklich renntauglich bezeichnet. Also so vom Inhalt her jetzt. Womit er ja unter Umständen nicht ganz unrecht hat. Nicht jeder Motor, der auf dem Prüfstand drück wie bescheuert hält auf der Strasse oder der Strecke dann auch mal wirklich Vollgas aus. Umgekehrt geht aber auch ein Motor, der auf dem Prüfstand nix kann auch nicht zwingend nie kaputt.

Außerdem stand da noch, dass ein Falc von Haus aus schon ein guter Zylinder sei und dass man da nicht unbedingt auf dramatisch Mehrleistung durch Zerspanung hoffen kann.

Trotzdem wär's natürlich, speziell in Bezug auf den ersten Teil, besser, einzelne Maßnahmen und die Überlegungen dahinter zu beschreiben, und vielleicht auch noch das Ergebnis der Umsetzung zu benennen. Forum hat ja was mit Austausch zu tun, und wenn man nix austauscht muss man vielleicht in letzter Konsequenz auch einfach gar nichts schreiben. Die Weglöscherei ist maximal affig. Wenn ich was geschrieben habe hab' ich's geschrieben, dann kann ich mich immer noch dazu äußern und meinetwegen sagen: "Sehe ich immer noch so", oder "diesbezüglich hab' ich meine Meinung aus dem und dem Grund geändert" oder halt so was in der Art.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...PR ich kann Deine Vorgehensweise mittlerweile echt nicht mehr nachvollziehen. Was bezweckst Du mit der Wegeditiererei nun... :wacko:. Willst Du nun Wissen weitergeben und/oder Dich mit uns auf einer vernünftigen Ebene austauschen! Alles nur verarsche? Ich checks nicht mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schlimmste ist!

wenn das bier alle ist!!!

ich versteh es nicht mehr und irgendwie ist es hier auch gar nicht mehr lustig, da ich ja nur noch die hälfte lesen kann.

Ich hab das Buch und versteh trotzdem nix :wacko:

Liegt aber wahrscheinlich an meinem begrenzten Tuningerfahrungen ....

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Falk hatte fast gesteckt 23 PS, 51 x 57 geteilter Auslaß , ÜS hatte ich schon offen unten, Boysenport auch, Steurezeiten passten auch relativ gut. Ich fand dann nach und nach schon so 5-6 PS noch, aber nicht aus der Schachtel, sondern mit nem Fräßer in der Hand und ausprobieren. Die positiven Veränderungen ließ ich dann in den nachfolgenden 4 Zylinder gleich vor dem Einbau mit einfließen. Dann stand dann schon gleich mehr Leistung an, aber eben nicht aus der Schachtel.

Denke die wenigsten Zylinder mit Leistung werden noch gesteckt aufgebaut, sondern schon mal vorab auf gehoffte Mehrleistung gebracht. Nur ist das meist schon Grundvoraussetzung im GSF, welche bei den meisten nicht mehr erwähnt sondern schon als Standard bezeichntet wird. Daher finde ich die Aussage etwas fragwürdig mit dem 1PS max Zugewinn der sich noch erarbeiten läßt.

p.s Kurze Frage an Herrn Powerracer

Wenn ich das richtig verstanden habe in den ersten Beiträgen wurde Polinizeis Vergaser von Grund auf neu eingestellt unter Zuhilfenahme des Höhenunterschiedes und den Luftruckdaten von Bremen. (in der Regel fetter, da fast bei 0). Stellt ihr dann den Vergaser mit dem Lambda Wert ein, oder dem Restsauerstoff?

Ich muß gestehen Gaser, einstellen ist nicht mein Ding, mußte mich zwar zwangsläufig damit auseinandersetzen, aber richtig Lust hab ich da noch immer nicht drauf. Wenn die Kiste gut läuft und auch hält gehe ich halt immer davon aus das ich nicht so wiet daneben liegen kann.

Aber als Kaminkehrer kann ich mit meinem Meßgerät ja Lambda, O², CO usw messen, gibt es da Anhaltswerte die ich verwenden kann, bzw ist mein Meßgerät dafür tauglich.

Ich hätte noch nen SP09 im Keller stehn der auf ne Bedüsung wartet, bisher hatte ich dazu keine Lust, aber wenn das mit nem Meßgerät sich Handhaben ließe könnte ich mich doch dazu durchringen.

Bearbeitet von Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar eine Einladung zum "persönlichen Gespräch", aber noch keinen Fixtermin :???:

==> ansonsten klingt das "teilweise" garnichtmal sooo verkehrt

Gruß BABA'S

Aha. Und was genau würdest du als "garnichtmal sooo verkehrt" bewerten wollen? Also gerne mit Seitenangabe. Mich würd's halt interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber als Kaminkehrer kann ich mit meinem Meßgerät ja Lambda, O², CO usw messen, gibt es da Anhaltswerte die ich verwenden kann, bzw ist mein Meßgerät dafür tauglich.

Ich hätte noch nen SP09 im Keller stehn der auf ne Bedüsung wartet, bisher hatte ich dazu keine Lust, aber wenn das mit nem Meßgerät sich Handhaben ließe könnte ich mich doch dazu durchringen.

zum abstimmen mit lambda-sonde hat's bei den lambrettisten ein ganzes topic in dem

Gravie und Lacknase sehr gute tipps, erFAHRungen und auch material gepostet haben

b

----> hier das topic *klick*

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

colortune.pdf

Grüße aus Augsburg

BABA'S

das zweifelt keiner an, dass die colortune sache nicht funzt, aber ich denke das ist im normalgebrauch nicht so richtig umsetzbar bzw. nur im standgas.

auf einem gebremsten prüfstand macht das schon sinn, aber nicht im fahrbetrieb wegen sicht oder auf einem rollenprüfstand wegen unbestimmter last.

(laut anleitung erhöht das teil sogar den hubraum, was dann noch zusätzlich leistung bringt)

da kann man mit der breitbandlambdasonde wesentlich schöner und praxisnaher arbeiten, würde ich meine.

nachdem der polinizei eine breitbandlambdasonde hat kann er ja mal colortune und sonde parallel anschließen und die erkenntnis hier posten.

würde gerne wissen was bunsenbrennerblau für einen AFR wert hat.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße 
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information