Zum Inhalt springen

Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

Junge Junge wird hier wieder geschwallert....und Geschichten erzählt und mit Zitaten um sich geworfen.....sogar welche aus Jahren von Weltmeistern....damit bekommt das Topic direkt viel mehr gehalt....ehrlich....ich bin begeistert....

@dorkisbored

hi,

wenn nach Dieter Braun, endlich nach ca. 20 Jahren, wieder ein Deutscher in der 125er Welmeister geworden ist,

dann darf man, schon mal kurz in Erinnerung schwelgen, vor allem, wenn man den Piloten persönlich sehr gut kennt.

Hatte dieses Kunststück leider kein Deutscher mehr mit dem "Zweitakter" geschafft,

ja, jetzt mit Cortese, na ja, mit doppeltem Hubraum, eigentlich kein "Rennmotor" so ein Viertakter,

kann es jetzt mit Östereichischer Hilfe-sprich KTM, wieder klappen,

PR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab mir jetzt mal tatsächlich die vollen 40 Seiten des Topics angetan. Und bin schwer beeindruckt.

Leute mit ´ner derartigen Bereitschaft an nicht nachweisbare Phänomene zu glauben hab ich im Rollerbereich zuletzt in den 90ern

(aka Prä-GSF-Zeit) gesehen.

Auch ohne die "Bibel" vom Helmut gelesen zu haben (und nach dem Geschwalle im Topic hält sich meine Bereitschaft dazu in Grenzen) erwarte ich absolut Null neue Erkenntnisse für den Aufbau von Rollermotoren (oder Zweitaktern allgemein), die es wert wären sich den Ärger über das zusammenhanglose Gefasel anzutun. Selbst WENN aus seinen zufälligen Erfahrungen theoretisch Leistungsvorteile zu ziehen wären, so würd ich immer noch drauf scheißen - wer sich wie ein Arsch benimmt, kann mich mal, das ändert sich auch nicht wenn er was weiß.

Wer allerdings so elementare Sachen wie Zeitquerschnitte und Auspuffanlagen (und NICHTS anderes ist für die aktuellen Leistungswerte verantwortlich) nicht nur nicht versteht, sondern sogar als nebensächlich abtut und stattdessen Kolbenböden poliert und Dellen in nen Rennvergaser klopft bis der "Motor in den Ohren klingelt", ist schlicht und einfach zu doof um IRGENDWAS zu Papier zu bringen.

Von seiner mangelnden Fähigkeit, nen sinnvollen Satz zu formulieren mal ganz abgesehen - spätestens beim Wort "Röllerchen" ist bei mir die Sicherung geflogen - das zeigt recht deutlich seine Geisteshaltung.

Mahlzeit, jan

*Druckausgleich hergestellt*

Bearbeitet von jannek
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge Junge wird hier wieder geschwallert....und Geschichten erzählt und mit Zitaten um sich geworfen.....sogar welche aus Jahren von Weltmeistern....damit bekommt das Topic direkt viel mehr gehalt....ehrlich....ich bin begeistert....

Wenn einem an nem Topic was nicht passt, dann braucht man es ja nicht unbedingt zu lesen, zwingt einen keiner......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dorkisbored

hi,

wenn nach Dieter Braun, endlich nach ca. 20 Jahren, wieder ein Deutscher in der 125er Welmeister geworden ist,

dann darf man, schon mal kurz in Erinnerung schwelgen, vor allem, wenn man den Piloten persönlich sehr gut kennt.

Hatte dieses Kunststück leider kein Deutscher mehr mit dem "Zweitakter" geschafft,

ja, jetzt mit Cortese, na ja, mit doppeltem Hubraum, eigentlich kein "Rennmotor" so ein Viertakter,

kann es jetzt mit Östereichischer Hilfe-sprich KTM, wieder klappen,

PR

Kann man machen....man kann aber auch einfach mal sachlich auf die Fragen von einigen hier Antworten,

ohne drum rum zu labern.....kann man, Du ja scheinbar nicht...

Wenn einem an nem Topic was nicht passt, dann braucht man es ja nicht unbedingt zu lesen, zwingt einen keiner......

weiß ich...hab auch nix von Zwang oder ähnlichem geschrieben....hoffe halt, das hier eben doch noch Know-How ohne Gefasel zum besten gegeben wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß ich...hab auch nix von Zwang oder ähnlichem geschrieben....hoffe halt, das hier eben doch noch Know-How ohne Gefasel zum besten gegeben wird...

Wenn's denn welches gibt. Ich zumindest kann sagen, dass bis dato KEINE von mir gestellt Frage beantwortet wurde. Vorschußlorbeeren wegen Name-Dropping hin oder her, ich seh' das schon eher wie Jannek.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte jetzt gerne gewusst was so eine punzung auf dem prüfstand ca. an leistung in % drauflegt?

wurde doch sicher schon ein paar mal gemacht so mit vorher/nacher ohne dass andere sachen geändert wurden?

hier in der gegend wohnt der max bradl, der ja in den 90ern bei seinem bruder rennmechaniker mit sepp schlögl war.

evtl. muss man den oder hübchen mal nach dem tisi befragen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Power, weißt du was eines der Hauptprobleme mit deinen Storys ist? 3/4 aller Leser hier im Forum können mit den Namen der von dir genannten angegrauten Renn- und Tuningkoryphäen nix anfangen. Drum stop mal mit den Anekdoten und bring Fakten. Das Foto der punzierten Oberfläche ist schon mal ein Anfang. Die Hellraiser-Kurbelwelle nutzt allerdings nur nem Membranfahrer was. Gibts in die Richtung Ideen für Drehschieber?

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte jetzt gerne gewusst was so eine punzung auf dem prüfstand ca. an leistung in % drauflegt?

wurde doch sicher schon ein paar mal gemacht so mit vorher/nacher ohne dass andere sachen geändert wurden?

hier in der gegend wohnt der max bradl, der ja in den 90ern bei seinem bruder rennmechaniker mit sepp schlögl war.

evtl. muss man den mal nach dem tisi befragen.

Mach das doch mal, das tät' mich brennend interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meine kanäle hier auch schon mal bemüht um etwas über den PR zu erfahren. Mein Maicospezialist konnt mir aber nicht weiterhelfen

@scooteria frankonia,

hi, dann fragst mal Deinen "Maico-Spezialist" nach dem Hans Hinn,

der Mann im "Maico-Werks-Team" der am Prüfstand hantierte und maßgeblich Hand an die Zylinder bei Maico anlegte! Später auch an den Honda Zylindern vom Olli Koch, dann kamen die unterschiedler Richtung bearbeiten

Leistungsteile auf den Prüfstand.

Mit dem besten Maerial wurde gefahren, nicht wer es gefräst hat, sonst hätte ich mich nie in so ein proffessinelles Tem integrieren können und wollen.

Immerhin wurde im Jahr zuvor, das Team "Stauch", mit D. Raudies Welmeister.

Da spuckt übrigens, auch der Gockel einiges über den Hans Hinn aus!

Der soll Dir dann mal erzählen, wie das war mit Oliver Koch, DM und EM-Meister auf Honda 125RS, bei der Fa. Stauch. und

mir parallel entwickelten Leistungsteilen, auf zwei verschiedenen Dauerlast-Prüfständen, meiner ein Wasser, bei Fa. Stauch, Wirbelstrom.

Glaub ja nicht, das da nicht selbstkritisch gebremst wurde!

Mein Standort 460 m/üb. Meeresh., Filderstadt 260 m/üb. Meeresh.

powerracer

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte jetzt gerne gewusst was so eine punzung auf dem prüfstand ca. an leistung in % drauflegt?

wurde doch sicher schon ein paar mal gemacht so mit vorher/nacher ohne dass andere sachen geändert wurden?

hier in der gegend wohnt der max bradl, der ja in den 90ern bei seinem bruder rennmechaniker mit sepp schlögl war.

evtl. muss man den oder hübchen mal nach dem tisi befragen.

@gravedigger,

hi,

ja vielleicht hat der Max, mehr notiert, wie der Sepp Schlögl notiert hat, habs weiter vorn schon erwähnt,

der Helmut Bradl, fuhr 250er WM auf Honda, im Team, Max, sein Bruder als Mechaniker, Cheftechniker, Sepp Schlögl.

Durch Terminüberschneidungen hatten wir in der DM und in der EM, kaum Kontakt zu den GP-Teams,

außer bei einem Heim-GP,

poweracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das Topic hat größten Unterhaltungswert.Leztentlich solls ja nur um die letzten 10%Leistung gehen-optimierungsarbeiten eben-sollte man nicht vergessen.

Zur Hellraiser Wurbelkelle:dabei stellt sich mir immer die Frage warum -wenns was bringt- wird sowas nicht in Serie gemacht.

Nur Produktionskosten?

Wenns doch mal speziell um Roller(Vespa)motore ginge wäre es zumindest zielführender.125er Renn2Tackter sind, glaub ich ,etwas anders aufgebaut.

Denke schon das der Vespa Racer seine Erfahrungen in diesen Bereich hat,sich aber nur schwer tut dieses auch so zu vermitteln wie er es sich denkt-ist fast so wie meine Frau und ich-gleichen Wörter 2 Sprachen.

Hat bestimmt einiges zu erzählen der Hr. PR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber vielleicht halt nix Technisches. Wie war das? "Worüber man nicht reden kann soll man schweigen"? Wenn ich echt außerstande bin auch nur die wirklich allereinfachste Frage zu beantworten, unmöglich mal beim Thema bleiben kann, dann bin ich vielleicht bei den ADS-Boys ganz vorne dabei, aber halt nicht als Lehrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger,

hi,

ja vielleicht hat der Max, mehr notiert, wie der Sepp Schlögl notiert hat, habs weiter vorn schon erwähnt,

der Helmut Bradl, fuhr 250er WM auf Honda, im Team, Max, sein Bruder als Mechaniker, Cheftechniker, Sepp Schlögl.

Durch Terminüberschneidungen hatten wir in der DM und in der EM, kaum Kontakt zu den GP-Teams,

außer bei einem Heim-GP,

poweracer

und wie sieht es mit der leistung vor/nach punzen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das Topic hat größten Unterhaltungswert.Leztentlich solls ja nur um die letzten 10%Leistung gehen-optimierungsarbeiten eben-sollte man nicht vergessen.

Zur Hellraiser Wurbelkelle:dabei stellt sich mir immer die Frage warum -wenns was bringt- wird sowas nicht in Serie gemacht.

Nur Produktionskosten?

Wenns doch mal speziell um Roller(Vespa)motore ginge wäre es zumindest zielführender.125er Renn2Tackter sind, glaub ich ,etwas anders aufgebaut.

Denke schon das der Vespa Racer seine Erfahrungen in diesen Bereich hat,sich aber nur schwer tut dieses auch so zu vermitteln wie er es sich denkt-ist fast so wie meine Frau und ich-gleichen Wörter 2 Sprachen.

Hat bestimmt einiges zu erzählen der Hr. PR

@nachbrenner,

hi, Du hast vollkommen Recht,

wie vermittle ich eine Materie, die Jahrzehnte Erfahrung, Versuche, Rückschläge mit eingerechnet,

innerhalb eines Satzes erklären möchte, dies aber nicht kann.

Ich werde aber auch keinen Rhetorik-Kurs auf einer Abendschule belegen,

das ist Praisbezogen, mit Ergebnissen untermauert und belegbar.

Meint etwa einer von Euch, ich setze mich 10 Stunden an so eine KW, wenns nix bringen würde.

Es sind doch viele Details, nicht einzenes Bauteil, das dann 5 PS bringt, die Zeiten sind lange vorbei.

Änderungen, die am Schluss, mit der Stoppuhr, oder sonstwie gemessen, sich positiv niederschlagen.

Das sind aber in der Summe die Verbesserungen viele, viele Details, ich bin doch erst am Anfang,

ich kann nicht mit dem Auspuff anfangen, wenn ich nicht mal weis, was läuft im Motor ab,

powerracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Powerracer, lass doch mal die Geschichten weg, das interessiert hier niemanden wer wann wo wieviel Zeit hatte, Bruder, Schwager, Mutti, Vatti... Und wenn es die Queen wäre. Ich glaube ich bin nicht der einzige, der Prüfstandergebnisse deiner "Fähigkeiten" sehen will. Und nein, keine Geschichte und keine selbstgemalten Kurven....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ösirally200

hi,

jede gerundete, geglättete oder polierte Kante oder Fäche, begünstigt wieder die Kraftstofftröpfchen sich in der Größe negativ für die Sauerstoff-Anreicherung zu vergrößern.

Das will ich verhindern, wenn vom Vergaser her alles super fein aufbereitetes Gemisch kommt,

da unten im Kurbeltrieb wieder alles tropft und schwimmt im Gemisch!

Rüber gekommen? Ich kann das nicht in drei Wörtern erklären, also fragen,

poweracer

PS.

Die vorherigen Aufnahmen, (40 fach vergr.und Skizzen sind alle made by Tisberger)

ich find kein Wasserzeichen!

Nein, tut sie nicht. Es gibt auf jeder noch so glatten (oder rauhen) umströmten Oberfläche eine (energiereichere) turbulente Grenzschicht, auf welcher dann die laminare Strömung um das Objekt gleitet. Je rauher die Oberfläche, umso dicker diese turbulente Grenzschicht. Das vorbeiströmende Medium kann dadurch gar nicht besser durchmischt werden, da der Austausch von turbulenter Grenzschicht und laminarer Umströmung sehr langsam stattfindet, besonders bei rotierenden zylindrischen Körpern. Also für die feinere Durchmischung von Luft/Benzin kann das nix taugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint etwa einer von Euch, ich setze mich 10 Stunden an so eine KW, wenns nix bringen würde.

Es sind doch viele Details, nicht einzenes Bauteil, das dann 5 PS bringt, die Zeiten sind lange vorbei.

Änderungen, die am Schluss, mit der Stoppuhr, oder sonstwie gemessen, sich positiv niederschlagen.

Das sind aber in der Summe die Verbesserungen viele, viele Details, ich bin doch erst am Anfang,

ich kann nicht mit dem Auspuff anfangen, wenn ich nicht mal weis, was läuft im Motor ab,

Das Angebot stand und steht denk ich immer noch. Du bekommst einen Motor im Grundsetup und bastelst da deinen Erfahrungsschatz rein. Zwischendurch immer wieder ne Leistungsmessung und jeder ist zufrieden.

1. Motor im Grundsetup mit Amazombies Rap --> Prüfstand

2. Motor neu abgedüst --> Prüfstand

3. Motor mit gepunztem Ansaugtakt --> Prüfstand

4. Motor mit geänderten Überströmwinkeln --> Prüfstand

usw.

Du hast gesagt es dauert ewig so was zu erklären also mach ne Foto-Love-Story draus und setz jede Woche einen bebilderten Fortschrittsbericht mit Leistungsdiagramm rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Powerracer, lass doch mal die Geschichten weg, das interessiert hier niemanden wer wann wo wieviel Zeit hatte, Bruder, Schwager, Mutti, Vatti... Und wenn es die Queen wäre. Ich glaube ich bin nicht der einzige, der Prüfstandergebnisse deiner "Fähigkeiten" sehen will. Und nein, keine Geschichte und keine selbstgemalten Kurven....

@freibier,

hi, wenn mich gravedigger höflichst nach Max Bradl u. Sepp Schlögl fragt, hat das mit Vater, Mutter u. Geschichten nichts zu tun,

das bietet mein Anstand, dem gravedigger, Rede und Antwort zu stehen,

dann kommst Du und gackerst mit, was soll das eigentlich?

Zu den handgemalten Kurven, kann leider noch keine, elektronischen Kurven "zaubern",

aber die Planung läuft schon, vom Schenk die Daten elektronisch zu erfassen,

sorg Du lieber dafür, das dein Beschleuniger, auf dem Du arbeitest, die tatsächlichen Daten, z.B. Luftdruck korrekt einspeist!

Willst mich wohl anmachen,

poweracer

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also doch polieren?

Ich hab zumindest noch keine punzierten Verdichterschaufeln in Fantriebwerken gesehen. Polierte allerdings auch noch nicht. allerdings weiß ich, daß bei Rauhtiefeänderung durch Verschmutzung die Schubleistung sinkt. Das ist mit Datalogging und folgendem Trendmonitoring nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information