powerracer Geschrieben 26. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2020 Da sehr viele unserer Motoren "nicht" mit zentralem Kerzensitz betrieben werden, ist oft gar kein optimales Spülbild zu erreichen. Die Kerze könnte sehr gut platziert in dem gewissen Profil sitzen. Durch diesen Umstand wird oft ein schönes und gutes ausspülen des Brennrauminhaltes erschwert. Dann ist in Teilbereichen der Quetschkante, wie am Kolbenboden ersichtlich, keine Ablagerung oder Russbildung vorhanden, da die Quetsche durch ein abdichten zum Kolben ein durchbrennen nicht erlaubt. Aus diesem Grund ging die Technik dann zu den profilierten Brennräumen. Es ist ja oft nicht schlecht, in gewissen Teilbereichen der Quetsche einen wesentlich grösseren Anteil der Quetschfläche zur Verfügung zu haben. Dieser Quetschflächenanteil muss nicht unbedingt symetrisch angeordnet sein. Wenn sich durch Versuche zeigt, das Vorteile, sei es an Verbrauch, Leistung, Drehmoment, Thermische Entlastung usw. ereicht werden, warum dann nicht? E. Ansorg schreibt, es muss immer der Verbrauch in g und PS die Stunde im Auge behalten werden, hier erkennt der Techniker sofort, ob vermeidbarer Spülverlust besteht. Es muss über einen profilierten Kopf, hier zähle ich auch die von @Yamawudrigenannte Jokeymütze dazu, nicht unbedingt mehr Drehmoment und Leistung erreicht werden. Ich denke da weiter, wenn sich der Verbrauch durch weniger Spülverluste deutlich verringert, kann ich z.B. bei einem M200 bei Langstreckenrennen leicht hochrechnen, was ich an Tankstopps spare. Wie sich schon eine ausgeklügelte "runde" Brennraumform, z.B. beim M200 auch auf den Verbrauch positiv auswirkt, wird von Kunden bestätigt. Wie schon von @karren77erwähnt, es macht heute der Kaufmann die Kalkulation, der Techniker muss hinten anstehen, da ja so ein Kopf evtl. €5-10 in der Herstellung teurer werden würde. pr 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 26. April 2020 Teilen Geschrieben 26. April 2020 Hi, was mir immer noch nicht klar ist: Wieso entstehen so markant geformte Russablagerungen auf dem Kolben und im Brennraum? Ist das ein zeichen für Verwirbelungen in dem Bereich?? Entstehen die Ablagerungen auf dem Kolben weil dort das Frischgas nicht "drüberspült", bzw. die drei aufsteigenden Strömungen quasi ein Altgasnest übrig lassen? Unten ein nur wenig gelaufener Polini 177 mit MMW Kopf: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 26. April 2020 Teilen Geschrieben 26. April 2020 das sind die am stärksten wärmebelasteten bereiche. hier dampft das öl aus, bevor die verbrennung stattfindet. das kann verschiedene ursachen haben: nähe zur kerze, altgaskern, frischgasführung, materialstärke und wärmeabfuhr über das material. 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 26. April 2020 Teilen Geschrieben 26. April 2020 puh... gute info. das hatte ich immer genau andersrum gedacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 18. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2020 (bearbeitet) Nach langer Suche doch noch den Zyli- Kopf der Moto GP 250er Harley Davidson, ala Aermachi gefunden, Edit: Bilder Speicher leer Bearbeitet 18. Mai 2020 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 8. Juni 2020 Teilen Geschrieben 8. Juni 2020 Sach mal...der Kopf....Hast Du Aluwürmer im Keller? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 9. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 vor 6 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben: Sach mal...der Kopf....Hast Du Aluwürmer im Keller? @Friseurhi, nee, hab ich nicht, die Köpfe lagen zig Jahre in Italien irgendwo bei einem Sammler. Das sind aber kleinste Lunker im Guss, wie man es auch bei modernen M200 Zylis kennt, wenn die vom Schichter kommen. Übrigens ist der Motor im Besitz vom letzten technischen Rennleiter der bei BMW für die F1 Motore zuständig war Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Esobes Geschrieben 11. Januar 2023 Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 Hallo zusammen, ich hoffe es stört nicht wenn ich ein Bild meiner Kreidler Florett in den Thread stellen würde also insofern es überhaupt klappt.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 11. Januar 2023 Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 vor 14 Minuten hat Dr.Esobes folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, ich hoffe es stört nicht wenn ich ein Bild meiner Kreidler Florett in den Thread stellen würde also insofern es überhaupt klappt.. Aus welchem Grund willst du das tun? Dafür gibt's andere Foren oder Instagram Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Esobes Geschrieben 11. Januar 2023 Teilen Geschrieben 11. Januar 2023 @jolle grundsätzlich wäre es um ein Bild vom Kolbenboden gegangen, aber gut, lösche die Anfrage wieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joera1946 Geschrieben 12. Januar 2023 Teilen Geschrieben 12. Januar 2023 vor 8 Stunden hat Dr.Esobes folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, ich hoffe es stört nicht wenn ich ein Bild meiner Kreidler Florett in den Thread stellen würde also insofern es überhaupt klappt.. Wenn es dem Thema dienlich ist,solltest du es ajf tun. Evtl was dazu schreiben und dann wird schon jemand was dazu sagen... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 12. Januar 2023 Teilen Geschrieben 12. Januar 2023 vor 15 Stunden hat Dr.Esobes folgendes von sich gegeben: @jolle grundsätzlich wäre es um ein Bild vom Kolbenboden gegangen, aber gut, lösche die Anfrage wieder. Das hättest du in der ersten Anfrage einfach auch schreiben können. Klar - du kannst zeigen, was du möchtest und zur Diskussion stellen. Ein Bild vom Moped selbst ist hier aber nur bedingt zielführend... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 12. Januar 2023 Teilen Geschrieben 12. Januar 2023 Gibt's nu ein Bild? Bin jetzt richtig neugierig geworden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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