Zum Inhalt springen

Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

Mein Steckbrief:

gelernter Werkzeugmacher,

geb. 15.04.1951 in Pfarrkirchen ,

Zweitakt-Tuning seit dem 15. Lebensjahr,

12 Jahre Rennen gefahren, 2 Jahre Trial, 8 Jahre Stassenrennen, 2 Jahre Moto Cross.

Spülbild:

Um am Zweitaktmotor mit dem Auge zu erkennen,

wie und was, läuft beim Spülvorgang in meinem Zylinder ab,

studiere ich das "Spülbild".

Der schon länger gelaufene Kolben, zeigt durch Rußablagerungen genauestens mein Spülbild.

Tune ich, oder verändere ich dann etwas am Motor,

sollte am Kolbenboden und an der Brennraumkalotte zumindest der Ruß entfernt werden, um etwas zu sehen.

Am Spülbild auf dem Kolbenboden, erkennt das geübte Auge, dann alles ganz genau.

Du siehst die Anordnung der Spülwinkel,

du siehst in welchem Bereich der Zylinderbohrung,

sich Altgas mit Frischgas vor der Durchbrennung des Gemisches miteinander vermengt hat.

Vor dem Zeitalter der Digital-Fotografie,

zeichnetete ich mir vom Spülbild, durchs Pauspapier mit einem Bleistift,

die Konturen des Spülbildes nach.

Als Gedankenstütze für später, nach diversen Tuningarbeiten am Motor.

Jetzt mit Foto, am PC gespeichert,

bevor getunt oder verbessert wird,

die Maße von der Zylinderbohrung zur Ablagerungslinie ausmessen,

denn beim fotografieren ein Massband mit abzulichten, würde die Hälfte verdecken.

Ich mach mir aber nach wie vor noch die Paus-Papier Kopie.

(da kann ich dann schön mit dem Messschieber die Maße abgreifen).

Bei geringsten Veränderungen, verändert sich das Spülbild z.B. wenn im Bereich, Zylinder, Steuerzeiten,

Verdichtung, Änderung der Brennraumform usw. gearbeitet wurde, selbst auf Totraumveränderungen

reagiert das Spülbild.

Der Idelfall,

die sogenannte Spülzunge sollte nicht bis in den Auslass reichen,

da dann zu viel Frischgasverlust zustande kommt.

Von der Einlass-Seite her, sollte alles ausgespühlt werden!