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Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

@Powerracer

Mir ist aufgefallen, dass Du Deine Steuerzeit "nach Auge" mit einer Gradscheibe misst.

Ich halte die Methode für ein ziemliches Kontrastprogramm zu dem, wie Du z.B. die Quetschkante ermittelst.

Eigentlich müßtest Du, nachdem Du die Quetschkante auf einige 100stel genau ermittelt hast, mit einem Hakenmesschieber die Port-Abstände zur Zylinderoberkante messen und daraus die Gradzahl errechnen.

Wenn ich mit der Gradscheibe arbeite klemme ich zumindest den Kolben am Überstrom mit einem 0,45mm Messtreifen im 45° Winkel. Klingt im ersten Moment bei einem 0,45mm Messtreifen nach ziemlich viel Abweichung.

Aber meiner Erfahrung nach kommt das ganz gut hin, weil die Ports und auch der Kolben eine Fase hat (zumindest meine) und der Kolben zudem auch noch leicht kippt. 0,3 Messtreifen sind mir zu lapprig bei klemmen mit dem Kolben.

Klar ist das kein absoluter Wert, aber zumindest ist das Ergenis reproduzierbar und um einiges genauer wie eine Messung nach Auge.

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@Powerracer

Mir ist aufgefallen, dass Du Deine Steuerzeit "nach Auge" mit einer Gradscheibe misst.

Ich halte die Methode für ein ziemliches Kontrastprogramm zu dem, wie Du z.B. die Quetschkante ermittelst.

Eigentlich müßtest Du, nachdem Du die Quetschkante auf einige 100stel genau ermittelt hast, mit einem Hakenmesschieber die Port-Abstände zur Zylinderoberkante messen und daraus die Gradzahl errechnen.

Wenn ich mit der Gradscheibe arbeite klemme ich zumindest den Kolben am Überstrom mit einem 0,45mm Messtreifen im 45° Winkel. Klingt im ersten Moment bei einem 0,45mm Messtreifen nach ziemlich viel Abweichung.

Aber meiner Erfahrung nach kommt das ganz gut hin, weil die Ports und auch der Kolben eine Fase hat (zumindest meine) und der Kolben zudem auch noch leicht kippt. 0,3 Messtreifen sind mir zu lapprig bei klemmen mit dem Kolben.

Klar ist das kein absoluter Wert, aber zumindest ist das Ergenis reproduzierbar und um einiges genauer wie eine Messung nach Auge.

@Polinizei,

hi,

das hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen im Buch, mit ca. 0,10mm zu messen (ich zumindest nehm 0,10),

wichtig dabei immer die gleiche Lehre nehmen!

powerracer

Bearbeitet von powerracer
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Da meine Frage in dem Werbetopic konsequent ignoriert wird stelle ich sie hier auch noch mal:

@Champ,

sorry,

leider noch nicht,

musst entschuldigen, das mit meiner Antwort so lang gedauert hat,

aber ich bin schon heiss auf so ein Teil,

mach mir aber schon heftig Gedanken,

wo ich die Kraft abnehme fürn Prüfstand?

Könnte mir da mal bitte einer von Euch ein Foto reinstellen,

wie das aussieht, wie die Kraft des Getriebes an die Hinterradfelge kommt?

Danke,

powerracer

Bearbeitet von powerracer
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Es geht ja ums Spülbild, deshalb mal ein Beitrag von mir.

Es handelt sich dabei um den 1. Kolben meines 102-Polini -Projektes, das ich ev. diesen Winter wieder weiterverfolgen werde.

Was leicht zu erkennen ist, ist die fehlende Symetrie. Wenn ich´s richtig verstanden habe sind die sichtbaren Ablagerungen Bereiche in denen sich das Altgas mit Frischgas vermengt hat, und nochmal verbrannt wurde. Welche Schlüsse kann ich jetzt daraus ziehen?

11895371em.jpg

Nachtrag: Mir fällt auch gerade ein dass die QK damals nicht symetrisch war. Hatte zwischen 1,3 und 1,5mm wenn ich mich richtig erinnere...

Zylinder wurde aber mittlerweile überarbeitet.

Bearbeitet von 7werner7
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Es geht ja ums Spülbild, deshalb mal ein Beitrag von mir.

Es handelt sich dabei um den 1. Kolben meines 102-Polini -Projektes, das ich ev. diesen Winter wieder weiterverfolgen werde.

Was leicht zu erkennen ist, ist die fehlende Symetrie. Wenn ich´s richtig verstanden habe sind die sichtbaren Ablagerungen Bereiche in denen sich das Altgas mit Frischgas vermengt hat, und nochmal verbrannt wurde. Welche Schlüsse kann ich jetzt daraus ziehen?

11895371em.jpg

Nachtrag: Mir fällt auch gerade ein dass die QK damals nicht symetrisch war. Hatte zwischen 1,3 und 1,5mm wenn ich mich richtig erinnere...

Zylinder wurde aber mittlerweile überarbeitet.

@7werner7,

hi,

super 7werner7, das Du als erster, außer mir, ein Spülbild einstellt,

also, ich hatte bis jetzt nur die Bilder von solchen Zylinder gesehen,

aber das bestätigt ganz, was ich schon vermutet hatte.

Die seitliche Wand am hinteren Überstr. spült genau in dem Winkel in den Zylinder,

wo Deine blanke Stelle auf dem Kolbenb. sichtbar ist.

Die Umkehrlinie des Frischgasstrahles trifft sich genau zwischen den zwei 5ern!

So nun gehst Du her und fräst mit einem Winkelfräser (ich habe Diprofil) Gesamtbreite des Winkelkopfes 35 mm,

da kommst Du wunderbar bei.

Dann machst Du Dir auf Deinem Kolben genau Mittig auf den Kolbenboden eine Markierung (ich nehm wenn grad zur Hand einen alten

Kolben, spann mir den mit Schutzhülse drüber, vorsichtig in das Backenfutter und mach mir, mit der mitlaufenden Körnerspitze einen ganz leichten Abdruck auf den Ko.-boden)

Den Kolben hälst Du von unten in Deinen Zylinder und gehst mit dem L-Draht an die Seitenwand und schaust,

wo läuft die Linie durch den Draht verlängert, zur Kolbenmitte.

So lange musst Du da Material rausfräsen bis Dein Winkel past.

Ich konnte auf den Bildern nicht erkennen, wieviel Wandstärke zu den Stehbolzenbohrungen sind.

Also, hier mal Vorsicht walten lassen.

Zu deiner Symmetrie Thematik, Du hast recht, Dein linker Überströmmer, an dem musst Du mal genau mit Schablonen abgleichen und abgreifen, ich nehm da aus dem Bastelbedarf 0,1mm dicke Metall oder Alufolie,

aus der kannst dir eine Schablone vom "passenden, dem rechten" Kanal machen, Austrittswinkel nach oben zum Kolben hin,

die seitliche Wand prüfst Du mit dem Draht. Da zeichnest Dir mit dünnem Marker auf den Kolb.-boden Deine Linien.

Genau wie bei den vorherigen hint. Strömern.

Was da dann abweicht, erstmal mit der Schablone, aber ich bin mir fast ganz sicher,

das Du an der senkrechten Seitenwand des li. Strömers eine "Mulde" Vertiefung drin hast.

Die kann auch Gusstechnisch, durch Versatz der Gusskerne usw. kommen.

Ist aber auch egal, Du musst die Wandung sowieso umfräsen!

Du wirst überrascht sein,

aber lass uns teilhaben an deinen Fortschritten,

powerracer

Bearbeitet von powerracer
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Mal schauen ob ich dich richtig verstanden habe:

1. Kolbenmittelpunkt anzeichnen

2. den Spülwinkel der Ü-Kanäle mit gebogenem Draht prüfen und

3. durch Fräsen auf den Kolbenmittelpunkt ausrichten

Dazu folgende Fragen:

1. ich gehe davon aus dass die Nebenüberströmer bearbeitet werden sollen oder?

2. Wenn dieser auf die Kolbenmitte ausgerichtet werden soll, würde dieser gegen die Spülrichtung Hauptüberströmer verlaufen. (Dazu gibts ja zumindest 2 unterschiedliche Theorien wobei entweder entlang der Zyl-Wand Richtung Stützkanal und dann nach Oben gespült werden soll, oder direkt ins Zentrum wodurch sich eine "Säule" bildet die das Altgas verdrängt. Vereinfacht gesagt)

3. Bevor ich mit gröberen Bearbeitungen beginne, wie stelle ich zu Beginn ein symetrisches Spülbild her?

4. Welche Seitenwand meinst du? Im Anschluss noch ein Bild, villeicht hilft das.

LG!

11896251qb.jpg

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Am liebsten wäre mir ja, wie gesagt, mal eine Probe deines Könnens. Für mich wirkt das doch ein wenig so, als ob dir aufgefallen ist, dass das hier ein scheißgroßes Forum, also ein Markt, ist. Und als ob du da halt dein Buch verbimmeln willst. Eigentlich ist der Sinn und Zweck so eines Forums, zumindest nach meinem Verständnis, der Informationsaustausch unter Gleichgesinnten. Vielleicht könntest du ja in dem Sinne dann einfach mal bei Null anfangen. Du hast hier ein Spülbild. Was erkennst du darauf, was ist nicht optimal. Warum ist das nicht optimal? Würdest du die Umkehrlinie an einer anderen Stelle sehen wollen? Warum? Was wäre der Vorteil? Wäre das dann ein genereller Vorteil?

"Solche Zylinder" ist übrigens kein ganz einfacher Terminus. Es gibt eine Vielzahl von Zylindern die sich durchaus dramatisch unterscheiden. Eventuell könntest du auch ausführen, was das von dir erwartete und hier bestätigte Manko "der Rollerzylinder" ist. Worauf sollte man deiner Meinung nach beim Kauf eines Zylinders achten, also wenn man die Auswahl hat? Fang' doch mal so an, da kann man sich dann als geneigter Leser einen Eindruck vom Gehalt deiner Ausführungen verschaffen. Bis jetzt sehe ich hier halt, wie gesagt, nur jemanden, der einen Absatzmarkt für ein Produkt angeht, nicht aber jemand, der sich durch profunde Sachkenntnis empfiehlt.

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Am liebsten wäre mir ja, wie gesagt, mal eine Probe deines Könnens. Für mich wirkt das doch ein wenig so, als ob dir aufgefallen ist, dass das hier ein scheißgroßes Forum, also ein Markt, ist. Und als ob du da halt dein Buch verbimmeln willst. Eigentlich ist der Sinn und Zweck so eines Forums, zumindest nach meinem Verständnis, der Informationsaustausch unter Gleichgesinnten. Vielleicht könntest du ja in dem Sinne dann einfach mal bei Null anfangen. Du hast hier ein Spülbild. Was erkennst du darauf, was ist nicht optimal. Warum ist das nicht optimal? Würdest du die Umkehrlinie an einer anderen Stelle sehen wollen? Warum? Was wäre der Vorteil? Wäre das dann ein genereller Vorteil?

"Solche Zylinder" ist übrigens kein ganz einfacher Terminus. Es gibt eine Vielzahl von Zylindern die sich durchaus dramatisch unterscheiden. Eventuell könntest du auch ausführen, was das von dir erwartete und hier bestätigte Manko "der Rollerzylinder" ist. Worauf sollte man deiner Meinung nach beim Kauf eines Zylinders achten, also wenn man die Auswahl hat? Fang' doch mal so an, da kann man sich dann als geneigter Leser einen Eindruck vom Gehalt deiner Ausführungen verschaffen. Bis jetzt sehe ich hier halt, wie gesagt, nur jemanden, der einen Absatzmarkt für ein Produkt angeht, nicht aber jemand, der sich durch profunde Sachkenntnis empfiehlt.

@amazombi,

hallo,

soll ich bei Dir meine Meisterprüfung in Sachen Tuning ablegen?

Ich kann doch nicht gleich am Zyl. anfangen, zu analysieren, wenn ich nicht mal das Spülbild kenne.

Erst dann, kann ich Rückschlüsse ziehen, um Änderungen zu machen, dazu gehört, das der Techniker lernt, ein Spülbild zulesen.

Du erwartest nach fünf Sätzen so viele Lösungen, da lernen manch Leute fünf Jahre und sammeln Erfahrungen,

das geht nur Schritt für Schritt, ich habs schon angedeutet,

da wird der Winter vorrüber sein, da brummt Euch der Kopf.

Den Zweitakter zu erforschen und zu verbesern, um ganz schnelle, standfeste, mit guter Fahrbarkeit usw. zu machen,

kannst Du nur erreichen, wenn ein Guter Tuner sich nicht bedeckt hält und Dich teilhaben lässt,

an den Fortschritten und natürlich auch an den vielen Rückschlägen.

Was das kommerzielle mit der Vermarktung des Buches betrifft,

möchte ich hier gar nicht diskutieren.

Denn, da wird Wissen preisgegeben das unbezahlbar ist!

Vielleicht denkst du in ein paar Wochen anders,

Du musst Dich ja nicht von mir überzeugen lassen, das werde ich auch gar nicht versuchen,

denn was ich noch alles vorhab, da brauche ich meine Energie anderweitig,

powerracer

Bearbeitet von powerracer
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Also ich hab versucht es irgendwie greifbarer zu machen, deshalb die Bilder.

Vermutlich liegts an mir, aber ich versteh noch immer nicht was das Ziel ist. Dazu müsste ich wissen ob der schwarze Fleck am Kolben größer oder kleiner sein sollte, in der Mitte liegen oder eher Richtung Auslass verschoben sein sollte.

Mit Rechts und Links ists halt immer schwierig.

Der Zylinder als solches wurde sowieso schon überarbeitet, sind alte Bilder, aber so wie ich das im Kopf habe kann ich keine "Wand" zum Kolbenzentrum ausrichten.

Ich warte mal ab...

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Mal schauen ob ich dich richtig verstanden habe:

1. Kolbenmittelpunkt anzeichnen

2. den Spülwinkel der Ü-Kanäle mit gebogenem Draht prüfen und

3. durch Fräsen auf den Kolbenmittelpunkt ausrichten

Dazu folgende Fragen:

1. ich gehe davon aus dass die Nebenüberströmer bearbeitet werden sollen oder?

2. Wenn dieser auf die Kolbenmitte ausgerichtet werden soll, würde dieser gegen die Spülrichtung Hauptüberströmer verlaufen. (Dazu gibts ja zumindest 2 unterschiedliche Theorien wobei entweder entlang der Zyl-Wand Richtung Stützkanal und dann nach Oben gespült werden soll, oder direkt ins Zentrum wodurch sich eine "Säule" bildet die das Altgas verdrängt. Vereinfacht gesagt)

3. Bevor ich mit gröberen Bearbeitungen beginne, wie stelle ich zu Beginn ein symetrisches Spülbild her?

4. Welche Seitenwand meinst du? Im Anschluss noch ein Bild, villeicht hilft das.

LG!

11896251qb.jpg

@7werner7,

hi,

ich hänge Dir Dein Bild, mit einer, von mir eingezeichneten Linie,

Qualität sorry,

grad sind neue Patronen gekommen.

Wenn Du es nicht erkennen kannst, mach ich ein Foto, von irgend einem Zylinder mit Kolben und Draht.

Das helle ist Tippex, dachte der Kontrast wird besser. (die gestrichelte Linie ist die unsichtbare Hinterschneidung)

Da tut mir das Herz weh, wenn ich die Klemmspuren sehe, aber da stell ich mal was rein, zur Abhilfe,

ich denke das kennen aber bereits alle!

powerracing

post-47102-0-31679400-1348150092_thumb.j

Bearbeitet von powerracer
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@amazombi,

hallo,

soll ich bei Dir meine Meisterprüfung in Sachen Tuning ablegen?

Ich kann doch nicht gleich am Zyl. anfangen, zu analysieren, wenn ich nicht mal das Spülbild kenne.

Erst dann, kann ich Rückschlüsse ziehen, um Änderungen zu machen, dazu gehört, das der Techniker lernt, ein Spülbild zulesen.

Du erwartest nach fünf Sätzen so viele Lösungen, da lernen manch Leute fünf Jahre und sammeln Erfahrungen,

das geht nur Schritt für Schritt, ich habs schon angedeutet,

da wird der Winter vorrüber sein, da brummt Euch der Kopf.

Den Zweitakter zu erforschen und zu verbesern, um ganz schnelle, standfeste, mit guter Fahrbarkeit usw. zu machen,

kannst Du nur erreichen, wenn ein Guter Tuner sich nicht bedeckt hält und Dich teilhaben lässt,

an den Fortschritten und natürlich auch an den vielen Rückschlägen.

Was das kommerzielle mit der Vermarktung des Buches betrifft,

möchte ich hier gar nicht diskutieren.

Denn, da wird Wissen preisgegeben das unbezahlbar ist!

Vielleicht denkst du in ein paar Wochen anders,

Du musst Dich ja nicht von mir überzeugen lassen, das werde ich auch gar nicht versuchen,

denn was ich noch alles vorhab, da brauche ich meine Energie anderweitig,

powerracer

und wieder ein Kommentar, der irgendwie danach klingt, als wenn hier nur Leute rumlaufen würden, die sich noch nie mit den unserigen Motoren beschäftigt hätten :whistling:

Ich kann nur den Vorschlag von Amazombi aufgreifen.....besorg Dir doch nen Motor und Zylinder und bau da mit Deinem Wissen mal was schönes....so anders...

oder sogar besser als das, was hier so in der Könisgklasse gebastelt wird....

und dann können uns im Winter eventuell die Köppe rauschen vor lauter neuem Wissen....

Vorher is das für mich eher nix wirkliches....

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Helmut, mal ne direkte Frage :

Du klammerst Dich ja hier am Spülbild fest. Jetzt schau ich mir das Diagramm der KTM 85 2012 an und überlege mir - hast Du da was an den Überströmern gemacht ? Sicher nicht, oder ? Da lief die Mehrleistung rein über die Zündung, oder täusche ich mich ? Wenn nicht, schreib doch bitte mal was am Motor sonst noch gemacht wurde - sonst ist das Diagramm ja relativ aussagelos.

Ich mein, was interessiert mich das Spülbild einer fabrikneuen KTM ? Ich gehe mal davon aus das da Zylinderseitig nicht viel Luft für Verbesserungen ist und man Mehrleistungen nur über die Peripherie reinholt - zumal Standzeiten beim Renneinsatz ja eher Nebensache sind. Wir reden hier immerhin von einem ziemlich hochgezüchteten Motörchen mit Auslasssteuerung, Membraneinlass, Wasserkühlung etc.

Bearbeitet von Deep4
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.... da brummt Euch der Kopf....

Mir brummt eigentlich schon der Kopf, wenn ich so ein bis zwei Deiner Beiträge lese....

....Du erwartest nach fünf Sätzen so viele Lösungen, da lernen manch Leute fünf Jahre und sammeln Erfahrungen,

das geht nur Schritt für Schritt, ich habs schon angedeutet...

Hier sind eine Menge Leute, die sich schon seit vielen Jahren damit beschäftigen alte Vespa und Lambretta Motoren leistungsstärker zu machen. Die Ergebnisse, die dabei über die Jahre erzielt wurden können sich durchaus sehen lassen. Jetzt tauchst Du hier auf, behauptest das Du alles besser weißt und kannst und willst letztendlich doch nur dieses Forum nutzen um Dein Buch zu verkaufen.

Als Beispiel führst Du hier einen Motor an, der serienmässig 23,5 PS und den Du durch eine andere Zündung auf 26 PS gebracht hast. Schön. Wir beschäftigen uns hier mit Motoren, die mal für Leistungen zwischen 1,5 bis 12 PS konstruiert wurden. Die werden inzwischen auf 30 bis über 40 PS gebracht. Wenn man diese Leistung denn auch wirklich auf die Straße bringen möchte, taucht da halt noch so das ein oder andere Problemchen auf:

Den Zweitakter zu erforschen und zu verbesern, um ganz schnelle, standfeste, mit guter Fahrbarkeit usw. zu machen,

Wenn Du das bei einem Vespa Motor erreichen will ist es halt nicht damit getan, sich mit dem Zylinder zu beschäftigen, da hängt halt noch ein wenig Peripherie dran, bis die Leistung dann tatsächlich auf der Straße ankommt. Da kann Dein Spülbild noch so ausgereift sein, ein LF Motor z.B. wirst Du mit 13.000 U/min nicht standfest bekommen.

Wenn Du dann z.B. hier in einem Schaltrollerforum so Sachen postest, daß bei Motor Cross Motoren ein breites Band ja wichtiger ist, frage ich mich allen ernstes, ob Du eine Ahnung hast wie viele Gänge so eine Vespa hat.

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@amazombi,

hallo,

soll ich bei Dir meine Meisterprüfung in Sachen Tuning ablegen?

Wenn du wie ein Meister behandelt werden willst brauchst du meiner Meinung nach nicht nur 'ne große Klappe sondern halt noch Meisterwissen. Bei der Frage, ob du das hast kann man wahlweise dir vertrauen, oder man fragt nach was Handfestem. Ich hab' ja weiter vorne geschrieben, was machst du, wenn bei dir die Tür aufgeht und irgendein Nasenbohrer steht im Raum und sagt dir, heute sei dein Glückstag, er sei der Messias, und du hättest die letzten Jahre nur scheiße gebaut. Nur um's mal auf den Punkt zu bringen: Ein von mir konzipierter und gebauter Motor mit 80cc hält (ich glaube immer noch) einen Weltrekord über die Viertelmeile. Wenn ich "gebaut" schreibe meint das nicht, das ich anderer Leute Arbeit mit 'nem Stück Schweißdraht nachgebessert hätte. Da kommst du jetzt längs und meinst, hier wäre ohne Gegenfrage dauerhaft Laola-Welle. Das geht mir auf den Sack.

Das 80cc Aggregat hatte übrigens mal eben bei etwas weniger Drehzahl als die gefummelte KTM (und bei weniger Hubraum, klar), grob 20% Mehrleistung als dein Beitrag. Das iss aber Worschd, davon kann sich keiner nirgends was kaufen, und wenn ich auf Fragen keine Antwort weiß, oder keiner die Antwort versteht, dann bin ich vielleicht, Weltrekord oder Prüfstand oder Rennstrecke hin oder her, einfach nicht der geeignete Ansprechpartner. Wittgenstein: Alles, was man weiß, und nicht bloß hat Rauschen und braußen gehört lässt sich in drei Sätzen sagen. Was mich betrifft würde ich einfach um 'ne Einleitung für Fußgänger bitten. Dann weiß ich immer noch nicht ob du ein Meister bist, aber ich weiß, ob ich Bock hab', deinen Kram weiter zu lesen weil irgendwann was brauchbares drin steht.

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muß hier auch mal was schreiben ...

also

  1. ich kenne kein forum im www. das mehr wissen und mehr kompetente köpfe (bei manchen sogar mehr beruf als berufung) im 2t-bereich aufweisen kann als das gsf!
    darum finde ich es auch toll, das du powerracer auch den weg ins gsf gefunden hast und dich hier einbringen willst, ABER unterschätze nicht den wissensstand hier im forum!
  2. find ich eine diskussion über spülbild, einströhmwinkel und spühlung sehr interessant!
    und ja, lesen im "kaffeesatz :-D " (ablagerungen am kolbenboden) können sehr aufschlußreich sein, darum putze ich auch immer den kolbenboden wenn ich was am zylinder verändert habe! mir geht es da aber hauptsächlich um die symetrie und die menge der ablagerungen an sich.
    ich würde jetzt nicht pauschal sagen, die oder die kanalwand sollte immer in die mitte des kolbendachs spühlen, denn das hängt meines wissens von der ausrichtung ALLER kanäle ab und da es im vespabereich 1xx verschiedene zylinder und hersteller gibt, die sich bei der ausrichtung mehr oder wehniger dabei gedacht haben, ist das dann auch nicht so einfach! noch dazu, weil man mit den einströhmwinkel auch die charakteristik des motors beeinflußt ... und ja, im vespabereich muß man mit 4 gängen auskommen und gerade im straßenbereich immer einen kompromiss zwischen leistung, drehzahl, fahrbarkeit in allen lebenslagen und den wartungsintervall bzw. der standfestigkeit finden!
  3. die meisten hier im forum haben mehr als genug leistung, kein problem mit überhitzung und wenn mal was reibt wurde meistens zu viel riskiert oder nicht richtig gelesen bzw. newcommer-erfahrungsmangel- fehler.
    da ist es bei uns "blechrollerfahrern" inzwischen viel schwieriger den motorblock, das getriebe, ... so hin zu bekommen, daß es die leistung auch aushällt :-D
  4. les dich doch mal hier im forum etwas ein und schau dir die diskussionen über div. kurven an.
    meistens wird nicht nur nach leistung gesucht sondern an der charakteristik der leistungsentfaltung gefeilt.
    gerade im largeframe-bereich wird im moment von ein paar leuten die gesammte charakteristik nochmal überdacht ...

wie gesagt, ich finde es toll, daß du dich hier mit deiner erfahrung einbringen willst,

aber les dich mal ein, mach dir einen eindruck über den wissensstand und den kompetennten köpfen hier!

BEARB. meint ich sollte schneller schreiben, denn alles steht eh oben auch schon .... :rotwerd:

Bearbeitet von Han.F
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ich bin da ja mal ganz bei beim hr. amazombi, hatte ich aber im entwicklungstopic auch schon mal kurz angerissen!

mich würd echt mal interessieren was bei einem feintuning des herren rumkommt, also lasst uns doch mal einen motor spenden.

hätte hier wohl noch ein smallframegehäuse mit getriebe und 3.0 primär.

war mal ein polini doppelsauger verbaut und nur leicht angepasst.

dieses gehäuse würde ich für die geschichte zu verfügung stellen.

fehlen also noch kupplung, zylinder, ansauger, auspuff und gaser.

würde die geschichte auch direkt überholen, lagern und neu dichten und dann dem guten hr. zusenden.

vorher natürlich ein lauf auf unserem prüfstand und nach dem feintuning ein gegentest.

dann sollten wir alle wissen ob wir mit unseren ersten vermutungen richtig lagen oder doch vor dem meister erfürchtig auf die kniee fallen müssen

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