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Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

Da sehr viele unserer Motoren "nicht" mit zentralem Kerzensitz betrieben werden,

ist oft gar kein optimales Spülbild zu erreichen.

Die Kerze könnte sehr gut platziert in dem gewissen Profil sitzen.

 

Durch diesen Umstand wird oft ein schönes und gutes ausspülen des Brennrauminhaltes erschwert.

Dann ist in Teilbereichen der Quetschkante, wie am Kolbenboden ersichtlich,

keine Ablagerung oder Russbildung vorhanden,

da die Quetsche durch ein abdichten zum Kolben ein durchbrennen nicht erlaubt.

 

Aus diesem Grund ging die Technik dann zu den profilierten Brennräumen.

Es ist ja oft nicht schlecht,

in gewissen Teilbereichen der Quetsche einen wesentlich grösseren Anteil der Quetschfläche zur Verfügung zu haben.

Dieser Quetschflächenanteil muss nicht unbedingt symetrisch angeordnet sein.

 

Wenn sich durch Versuche zeigt,

das Vorteile, sei es an Verbrauch, Leistung, Drehmoment, Thermische Entlastung usw. ereicht werden, warum dann nicht?

 

E. Ansorg schreibt,

es muss immer der Verbrauch in g und PS die Stunde im Auge behalten werden,

hier erkennt der Techniker sofort, ob vermeidbarer Spülverlust besteht.

Es muss über einen profilierten Kopf,

hier zähle ich auch die von @Yamawudrigenannte Jokeymütze dazu,

nicht unbedingt mehr Drehmoment und Leistung erreicht werden.

Ich denke da weiter,

wenn sich der Verbrauch durch weniger Spülverluste deutlich verringert,

kann ich z.B. bei einem M200 bei Langstreckenrennen leicht hochrechnen,

was ich an Tankstopps spare.

 

Wie sich schon eine ausgeklügelte "runde" Brennraumform,

z.B. beim M200 auch auf den Verbrauch positiv auswirkt, wird von Kunden bestätigt.

 

Wie schon von @karren77erwähnt,

es macht heute der Kaufmann die Kalkulation, der Techniker muss hinten anstehen,

da ja so ein Kopf evtl. €5-10 in der Herstellung teurer werden würde.

 

pr

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Hi,

was mir immer noch nicht klar ist: Wieso entstehen so markant geformte Russablagerungen auf dem Kolben und im Brennraum?

Ist das ein zeichen für Verwirbelungen in dem Bereich??

Entstehen die Ablagerungen auf dem Kolben weil dort das Frischgas nicht "drüberspült", bzw. die drei aufsteigenden Strömungen quasi ein Altgasnest übrig lassen?

 

Unten ein nur wenig gelaufener Polini 177 mit MMW Kopf:

2053935890_SplbildPolini177_Kolben.thumb.jpg.76ab39bf0e3e1e0677946cdd2428b759.jpg

1847521583_SplbildPolini177_Kopf.thumb.jpg.b9d753daeb1228ee54967a19871327ac.jpg

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  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
vor 6 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Sach mal...der Kopf....Hast Du Aluwürmer im Keller?

@Friseurhi, nee, hab ich nicht,

die Köpfe lagen zig Jahre in Italien irgendwo bei einem Sammler.

Das sind aber kleinste Lunker im Guss,

wie man es auch bei modernen M200 Zylis kennt, wenn die vom Schichter kommen;-).

 

Übrigens ist der Motor im Besitz vom letzten technischen Rennleiter der bei BMW für die F1 Motore zuständig war

 

Gruß

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  • 2 Jahre später...
vor 14 Minuten hat Dr.Esobes folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, ich hoffe es stört nicht wenn ich ein Bild meiner Kreidler Florett in den Thread stellen würde also insofern es überhaupt klappt..

 

Aus welchem Grund willst du das tun? Dafür gibt's andere Foren oder Instagram

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vor 8 Stunden hat Dr.Esobes folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, ich hoffe es stört nicht wenn ich ein Bild meiner Kreidler Florett in den Thread stellen würde also insofern es überhaupt klappt..

 

Wenn es dem Thema dienlich ist,solltest du es ajf tun.

Evtl was dazu schreiben und dann wird schon jemand was dazu sagen...

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vor 15 Stunden hat Dr.Esobes folgendes von sich gegeben:

@jolle grundsätzlich wäre es um ein Bild vom Kolbenboden gegangen, aber gut, lösche die Anfrage wieder.

 

Das hättest du in der ersten Anfrage einfach auch schreiben können.

 

Klar - du kannst zeigen, was du möchtest und zur Diskussion stellen. Ein Bild vom Moped selbst ist hier aber nur bedingt zielführend... :whistling:

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