Zum Inhalt springen

Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

sehr interssant finde ich auch die gefahrene bedüsung.

über 190 ist, selbst für einen pj 38, in unserer hubraumklasse extrem groß.

hat der motor so extreme spülverluste oder verarbeitet der vergaser das gemisch so effizient, das da mehr an füllung im zylinder ansteht?

eigentlich sollte doch die bearbeitung des mischrohrs eine bessere vernebelung ergeben, sollte doch dann auch heißen, dass ich mit dem gleichen setup eine kleinere hauptdüse fahren kann, da das gemisch besser aufbereitet wird und weniger blowback usw. zu erwarten ist.

liege ich da falsch, oder verhält sich das jetzt ganz anders?

Es wurde doch gesagt, dass seine Motoren genau dann etliches weniger verbraucht haben, wenn die dann im Gegensatz dazu so richtig in Leistung lagen.

Verstehe das jetzt nicht wieso hier plötzlich die HD so groß wird?!

Na ja, egal, sehr Schade allerdings, dass der Herr Powerracer uns nicht mehr öffentlich an seinem Erfahrungsschatz teilhaben lässt,

wo er sich ja vor kurzem dazu entschlossen hat sich hier anzumelden, wobei ich Ihn auch ein Stück weit verstehen kann und mit 61 Jahren und einer gewissen Kauzigkeit ist man halt so, wie er an der Tastatur...finde nicht, dass er hier irgendwem auf den Schlips getreten ist, wenn einige allerdings das Gefühl hatten, dann weiß ich nicht an wem das gelegen haben mag!

Ich hoffe ja doch noch, dass er es sich anders überlegt, bis dahin sollte ich aber noch einige Basic dazugelernt haben :-D

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geil!

ich kenn mich ja ein bischen mit der lachgasgeschichte aus und daher mein nachhaken.

hatte ja auch schon ein, für mich und wohl andere auch, erlebnis mit dem nos.

bei mir ist halt marl 2002 (glaub ich zumindesten) die zündung bei lachgaseinspritzung auf dem prüfstand weggeblieben.

innerhalb 1 sek. konnte man kein gerede mehr auf dem run vernehmen und alles war totenstill.

hi,hi, richtig lustig war auch das gesicht vom worb.

ach ja, bei höchstdrehzahl und voll kompremiertem benzin/nos gemisch hat die zündung wieder das getan was sie sollte nämlich gezündet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geil!

ich kenn mich ja ein bischen mit der lachgasgeschichte aus und daher mein nachhaken.

hatte ja auch schon ein, für mich und wohl andere auch, erlebnis mit dem nos.

bei mir ist halt marl 2002 (glaub ich zumindesten) die zündung bei lachgaseinspritzung auf dem prüfstand weggeblieben.

innerhalb 1 sek. konnte man kein gerede mehr auf dem run vernehmen und alles war totenstill.

hi,hi, richtig lustig war auch das gesicht vom worb.

ach ja, bei höchstdrehzahl und voll kompremiertem benzin/nos gemisch hat die zündung wieder das getan was sie sollte nämlich gezündet.

:-D da wäre ich gerne dabei gewesen :-D:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in den Büchern von einem optimalen Benzin/Luftgemisch von 14:1 oder knapp darunter gelesen. Wenn jetzt der Benzinanteil als ein Tropfen im Brennraum ist, brennt da garnix.

Zu heiss wird das dann aber erst recht nicht.

Aber egal. Dazu schreibst du ja, dass das der alte Kopf schuld war.

Ich bin absolut überzeugt, dass der PR was kann. So viele Jahre 2Takter-Tuning gehen an einem nicht spurlos vorbei. Vielleicht auch in mehrerlei Sinne.

Allerdings glaube ich auch, das einiges davon unnützes Voodoo ist (Stichwort: Svarowsky im Ansauger) und anderes einer von verschiedenen Wegen nach Rom (Stichwort NÜS backwalls).

Anderes ist vielleicht eine andere herangehensweise mit dem selben Ergebnis (Stichwort: Brennraumgestaltung) und wahrscheinlich sind da auch ein paar nah geniale einfach Kniffe dabei um Sachen zu lesen und messen.

Das alles zu entwirren ist aber selbst für einen Experten (und da bin ich weit von entfernt) echt schwierig.

Deshalb wäre es schön und wünschenswert, das hier gemeinsam (PR plus Schwarmintelligenz GSF) zu versuchen. Allerdings hat das aus verschiedenen Gründen, die es auch kaum Sinn macht hier nochmal aufzurollen, nicht funktioniert.

Naja. Ich werde wohl irgendwann die Gelegenheit bekommen, bei einem Kollegen, der das gekauft hat, mal die Nase in sein Buch zu halten. Auch mal länger, wenn ich rausfinde, dass sich das lohnt.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne kaum vergleichbare Motoren, insbesondere mit der Leistung. Ganz sicher gibt es da einige Extreme. Gerhards hat wohl was um die HD 150?

Gerhard macht die HD Größe u.a. am Auspuff fest.

Undi schreibt, HD 165 macht auf Falc 64x60 schöne Prüfstandkurven, ist aber auf der Straße nicht fahrbar.

In Mindehleim hatte mein Motor Mitte 30 PS, und was die Topspeed betrifft hat die Leistung gereich um bei den schnellsten zu liegen.

Udo hatte vielleicht 2PS mehr Leistung. Alles relativ ausgeglichen.

Jetzt läuft die Kiste so kühl, dass man damit sogar ein bischen weiter fahren könnte. Vermutlich bis der Tank leer ist oder halt eine Baugruppe hops geht.

Die von PR angesprochene Colortune Kerze hat mir was die Vergaserbedüsung betrifft einige neue Erkenntnisse gebracht.

HDs um die 190-200 sind bei Motoren mit Leistung, die auch mal etwas länger auf dem Gas bleiben nicht ungewöhnlich.

Den Beitrag mit dem Giftsprit hab ich auch gelesen, aber nicht wirklich verstanden.

Ich weiss nur, dass sich PR in den 90er damit die Gesundheit ruiniert hat, weil das im Rennsport notwendig war um Konkurrenzfähig zu sein.

Da gibts ein paar Artikel in der Google suche.

@PXler

Gibts ein Problem gegen mich? Vielleicht sollten wir mal telefonieren. Das hilft gelegentlich. Angebot steht. Vorbeikommen geht übrigens auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woran machst du fest, dass ich ein problem mit dir habe?

weil ich dumme fragen stelle?

ist bei mir eigentlich üblich und hier im forum auch mittlerweile allseits bekannt.

nö, telefonieren möchte ich jetzt nicht mit dir, nicht das ich da aleine reden muß.

guten tag oder hallo, kennst du ja eh nicht und daher hab ich so die befürchtung das es ein einseitiges gespräch geben würde.

zu der bedüsung:

wer fährt denn noch düsengrößen über 190?

mir ist da echt niemand bekannt und die großen falcs fahren sogar ganz sicherlich mit 165/168 hd über längere zeit, zumindestens in unserer klimazone.

wenn es beim undi anders aussieht sollte da sicherlich was an nadel verbaut sein, die oben rum wohl um einiges zu mager darsteht.

wäre bei dir jetzt auch mein erster gedanke gewesen.

ist ja auch nicht blöd das so auszulegen, wunder mich halt nur drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gasseule

Gassäule...

sehr geil!

ich kenn mich ja ein bischen mit der lachgasgeschichte aus und daher mein nachhaken.

hatte ja auch schon ein, für mich und wohl andere auch, erlebnis mit dem nos.

bei mir ist halt marl 2002 (glaub ich zumindesten) die zündung bei lachgaseinspritzung auf dem prüfstand weggeblieben.

innerhalb 1 sek. konnte man kein gerede mehr auf dem run vernehmen und alles war totenstill.

hi,hi, richtig lustig war auch das gesicht vom worb.

ach ja, bei höchstdrehzahl und voll kompremiertem benzin/nos gemisch hat die zündung wieder das getan was sie sollte nämlich gezündet.

2005 wars und ich hab mich spontan eingestuhlt, als ich 50cm neben dem Apparat stand und grad an meiner isotonischen Vollkornlösung trinken wollte...

....warum erwartest du dann keine dummen Antworten ?...

Viel Spaß mit dem discospinner4711 in meiner Ignorelist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1: 14,8 ist theoretisch (rechnerisch) das optimale Verhältnis -> Lambda 1, in der Praxis ist das optimale Gemisch in der Regel eher in dem von gravedigger genannten Bereich

Das muß man sich ungefähr so vorstellen, wie wenn man 100 Leute hat, die jeder ein Bier trinken wollen. Theoretisch bräuchte man dann halt auch 100 Gläser Bier. Wenn die Leute das aber alle gleichzeitig haben wollen die Bar stürmen, kann es wohl schon passieren, daß nicht jeder sofort ein Glas Bier greifen kann, oder ein paar Gläser verschüttet werden. Deshalb werden in diesem Fall dann halt ein paar Gläser Bier mehr benötigt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freibier ist Physiker und damit physikalisch korrekt.

Gemeint ist das Verbrennungsluftverhältnis (eigentlich AFR Air to Fuel Ratio). Definition siehe Wikipedia.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Freibier: Benzin : Luft

Schon klar, aber da fehlt was. 14,7m³ Luft : 1 m³ Benzin, oder 14,7 Teilchen Luft : 1 Teilchen Benzin, oder 14,7kg Luft auf 1kg Bezin, usw?

Der stöchiometrische Luftbedarf L st. (auch Mindesluftbedarf Lmin. ) ist ein Massenverhältnis aus der Brennstoffmasse m B und der zugehörigen stöchiometrischen Luftmasse m Lst.

Sorry, ich bin nur Handwerker

Und ich nur angehender Lehrer, also kein Stress ;-)

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich gut der Powerracer hat sich hier verabschiedet

Aus vollen Rohren wurde seitenlang auf ihn eingeschlagen und das mit deutlich unfairen Methoden

Der Mann ist entspannte 61 Jahre alt, Zweitakt-verknallt seit ewig, Zweitakt-satt-im-Blut, trifft auf das GSF als riesen Zweitaktplattform und versucht oberlehrerhaft sein Wissen zu teilen. Priceless. Ein nicht-Vespa-affiner Kauz mit empirisch angeeignetem Wissen und Hang zum Missionieren will seine Leidenschaft teilen. Falscher Fehler, nicht mit dem GSF. Eine Handvoll in Ihrer Ehre angejuckte Asse die fähig an der Tastatur sind und noch zwei bis drei Handvoll User die mit reinschlagen: Und erledigt die Type! Was? Der zuckt bzw. schreibt auf Seite6 immer noch? Dann aber auffi: Weiter kräftig reinschlagen!

Die herzergreifende Story von ihm über die nächtliche Vespa-Schrauberei an der QM-Karre für Bremen ging während der Drescherei doch direkt unter. Gestern noch der Vorwurf sein Wissen gilt sowieso nicht bei Vespa, scheißegal, was interessiert uns unser Geschwätz von gestern: Draufschlagen!

Und Hunderte User lesen genüsslich mit. Saugeil!

Und jetzt soll er uns Spacken noch beweisen dass er an Zweitakt-Motoren was kann?

Drehschieber SF-Motor mit kurzer Dichtfläche? 133er Polini? Ansaugstutzen selber bauen?

..

Jetzt mal ganz unter uns!

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du denn? Wie, unfair? Ich hab' mir das heute morgen noch mal in Tutto durchgelesen. Das ist nicht durchgehend mit Samthandschuhen, ich würde aber sagen, von beiden Seiten. Wenn man etwas früher den Informationsgehalt angehoben hätte statt "da rauchen euch die Köpfe" Gemeinplätzen wäre das garantiert anderes gelaufen. Ich hab' beim Lesen von vorne aber vergleichsweise wenig technische Information gefunden. Wenn man sich die zitierten Seiten durchliest steht da zugegebenermaßen mehr drin, aber in den eigentlichen Beiträgen irgendwie nicht. Ansonsten sehe ich das wie Brosi. Ich glaub' schon, dass die 40 Jahre nicht spurlos an ihm vorüber gegangen sind und das er 'ne ganze Menge weiß. Nur hätte man das vielleicht irgendwie auch mal auf'n Punkt bringen können. Also statt "ich grinste schon in mich rein" einfach ansagen: Altgskern, zu wenig Vorauslass, Spülbild doof, Überhitzen, klemmt. Lösung: Zylinder tiefer, Spülbild so und so geändert, Kopf geändert, alles Tacko. Oder auch, so aus dem Kopf jetzt: "Schwimmerkammer ab, siehe da". Ja was denn? Klar kommt man sich da irgendwie verarscht vor. Ich mein' genau die Infos sind doch das Salz in der Suppe. Und wenn dann auf Nachfragen kommt "ja meinst du, das sein in drei Sätzen erklärt, da braucht's den ganzen Winter bis wir da durch sind" würde ich gerne noch mal den Herrn Wittgenstein bemühen: "Worüber man nicht reden kann soll man schweigen".

Ich hab' übrigens auf keinem leistungsstarken Motor einen gekauften Ansaugstutzen. Warum auch? Und die Sache mit dem kurzen Drehschieber ist komplett wurschd, wenn da eine Membran vorne dran hängt. Wenn keine vorne dran hätte hängen sollen hatte Udo doch direkt einen Motor mit langem Drehschieber in Aussicht gestellt. Wo ist das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information