Zum Inhalt springen

Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

Ich glaube auf eben diesen Sachverhalt hat der von dir zitierte Herr hingewiesen, oder?
..... ein gewolltes, gekipptes, eingearbeitetes Maß der Quetschkante zwischen 0,18 und 0,22 mm an, ich mache immer 0,20 mm. Was will denn jemand an der Drehmaschine hier mit 0,043° anfangen .....
Hab das eher so verstanden, dass das "Kippelmaß" zusätzlich und umlaufend bei der Gestaltung der Quetschkante

berücksichtigt wird um "gegebenenfalls" den geänderten Winkel von Kolbendach zu Quetschfläche auszugleichen.

==> wenn das im kalten Zustand gemessen passt, wird es im Betriebszustand nicht schlechter werden

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Vorgehen her ist das so beschreiben, dass das Futter gelöst wird und der Kopf über das Zündkerzengewinde schräg gespannt wird (womit schon mal so ziemlich alle hier behandelten Rollermotoren außen vor wären). Dann wird entweder schlecht mit schräg gestelltem Oberschlitten zugestellt, oder gut mit Radienapparat die Kolbendachkontur ausgearbeitet. Plus oder minus ggf. eines Winkels denn man für das Quetschlayout für sinnvoll hält. Ich hoffe mal Letzteres, also mit Radienapparat. Sonst wäre das bei dem Präzisionsanspruch eher behindert. Damit ist die gesamte Quetschfläche (im Zweifelsfall auch die Kallotte) relativ zur Dichtfläche gekippt, und zwar in Kurbelwangenebene hin zum Auslass.

Wie genau willst du auf der Drehbank an zwei gegenüberliegenden Seiten eines rotierenden Bauteils zwei unterschiedliche Winkel einbringen? Oder steh' ich da gerade umsetzungsmäßig auf dem Schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte das für eine Grenzwertfunktion deren Deflektionspunkt ich mir nicht zu kennen anmaße. Die Antwort von PR dürfte aber, wenn er denn eine geben wollen würde, lauten: "Ja, unter anderem. Es ist die Summe von Kleinigkeiten in den Motore die das am Ende ausmachen. Ich habe gerade erst angefangen". Womit er zweifelsohne Recht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans552

Meister in allem Strömenden.

War voller Hoffnung, und gebe das nicht auf!

Lieber Powerracer, hast du Lust und Zeit den dir angebotenen Motor zu bauen?

Abgesehen von allen Zickereien, welche gerne im Internet geschehen, ist das hier echt ein netter Haufen Bekloppter. Und alle suchen Zweitaktleistung, und einige sogar mit viel Erfolg:

Action speaks louder than words!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnt ja jetzt auch anbieten....meine nagelneue 54er BGM Welle ausm Keller zu holen und da so ein Muster druff schnitzen zu lassen....

dann bau ich die in meinen M1L Motor....wo eben auch aktuell eine 54er BGM Welle drin werkelt....geh natürlich vorher und nachher auf den Prüfstand...

Weil man würde sowas ja nicht machen (dauert ja ca. 10h wie genannt) wenn es nix bringen würde....

oder lohnt das nur in Verbindung mit ordentlich gepunze am restlichen Gehänge?

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub da will uns einer nen Bären aufbinden.

Das oben gezeigte Reibeisen, genannt Kurbelwelle kann ja nur ein Scherz sein.

Bin dann raus hier.

@Lollie,

hi,

glaubst Du, ich versemmle eine sündhaft teure Vollwangen-KW von VHM, für die 85er Cross-KTM,

press die zum Zeitvertreib auseinander, bearbeite die dann 20 Stunden lang, bau die wieder zusammen, nur für Nassing?

Ich werd schon wissen, was jede einzelne Änderung bringt, wenn ichs nicht wüsste und mache in der Vorentwicklung zwei Schritte,

wer weiß, welchen ich mir hätte sparen können, habs schon mal geschrieben, weniger ist oft mehr.

Aber das wenige muss funzen,

powerracer

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd schon wissen, was jede einzelne Änderung bringt, wenn ichs nicht wüsste und mache in der Vorentwicklung zwei Schritte,

wer weiß, welchen ich mir hätte sparen können, habs schon mal geschrieben, weniger ist oft mehr.

Und genau da liegt deine falsche Auffassung dieses Forums. Die wenigsten postet hier irgendetwas ohne Details, in der Regel stellt man sich dann einer technischen Diskussion, weil man hofft noch ein paar Tipps und Anregungen zu bekommen. DU weißt aber ja scheinbar alles und willst nur dein Machwerk verkaufen, bist nicht bereit mir harten Fakten rüberzukommen, maulst rum, beantwortest technische Fragen wenn überhaupt nur oberflächlich mit irgendwelchen Zitaten und gespikt mit Geschichten und Anekdoten und wunderst dich dann, dass man dir nicht die Füße küsst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ein Teil der genannten Tröpfchen ist aber im oberen Lastbereich auch Kondensat der durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit entsteht also Wasser oder?

@sliders013,

servus,

dann hätten wir ja unsere "leistungssteigernde" Wassereinspritzung, (!?!)

war schon mal in der Formel 1, ein muss!

Vieleicht ist das Spray, kurz vorm vereisen, muss mal morgen mit dem Tempi beim bremsen ran!

powerracer

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lollie,

hi,

glaubst Du, ich versemmle eine sündhaft teure Vollwangen-KW von VHM, für die 85er Cross-KTM,

press die zum Zeitvertreib auseinander, bearbeite die dann 20 Stunden lang, bau die wieder zusammen, nur für Nassing?

Gehts darum nicht beim optimieren? Ich denke das hier viele schon einige Stunden versenkt haben um hinterher zu merken es bringt nichts. Also, Kurve vorher hinterher nichts anderes zählt. Über das evetuelle woher das Plus kommt können wir dann Seitenlang philosophieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur am Rande an Herrn Freibier,

wenn Dir ein Kunde, 40 Liter Sprit hinstellt, Du weist nicht mal, was da drin ist,

und du machst mit in Deinem "Nebenerwerbsbetrieb", wo alles ordentlich angemeldet ist, Gewerbeaufsicht mit Phonmessung und pipapo,

und fällst nach 10 Stunden Prüfstands-Arbeiten um, weist aber nicht mal warum,

dann fragt Dich ein Doc beim Herzkatheder schieben, wieviel ich denn am Tag trinke?

Da habe ich mich gefühlt wie jetzt eben, vor drei Minuten,

wie ich Deinen Beitrag las,

powerracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich kurz anmerken, dass das hier meiner Meinung nach eine Grenze überschritten hat. Unabhängig davon was man voneinander hält sollten gewisse Mindeststandards eingehalten werden. Ich weiß' ich sitz' da im Glashaus, und wenn jemand meint, ich schösse über's Ziel hinaus, dann bitte mitteilen. Aber das sollte so nicht sein.

@Powerracer:

Tut mir leid, ich bitte da um Entschuldigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehts darum nicht beim optimieren? Ich denke das hier viele schon einige Stunden versenkt haben um hinterher zu merken es bringt nichts. Also, Kurve vorher hinterher nichts anderes zählt. Über das evetuelle woher das Plus kommt können wir dann Seitenlang philosophieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal alle stop!! Power mag sozial inkompetent sein, zuhören kann er auch nicht und ausser heisser luft die nach copy&paste klingt kommt nix r?ber. Aber ?ber körperliche Beschwerden herzuziehen ist unter aller sau!!! Wer so was macht ist absolut panne und genauso sozial inkompetent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich kurz anmerken, dass das hier meiner Meinung nach eine Grenze überschritten hat. Unabhängig davon was man voneinander hält sollten gewisse Mindeststandards eingehalten werden. Ich weiß' ich sitz' da im Glashaus, und wenn jemand meint, ich schösse über's Ziel hinaus, dann bitte mitteilen. Aber das sollte so nicht sein.

@Powerracer:

Tut mir leid, ich bitte da um Entschuldigung.

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information