Zum Inhalt springen

Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

Insofern, lassen wir die Schwingerei mal außer acht, stellt sich mir nur die Frage, ob eine Verbesserung der Zerstäubung auch während des Booooaaaappp-Effektes auftreten kann, oder in Reso schon maximal Zerstäubt wird.

LG Al

PS @ Heizer: Auf Deinen Kolbenbilder erkenne ich zumindest, dass ich erschreckend alt bin :-D

Bearbeitet von spanier8877
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ein paar fragen!

ist die zerstäubung nicht stark abhängig von der drehzahl und somit muß dass was in der boooaaapp-fase gut ist in höheren drehzahlen noch lange nicht gut sein, bzw. könnte bei hohen drehzahlen dann schon wieder ziemlich kacke sein?

ist die zerstäubungsgeschichte nicht auch stark abhängig von der ansaugergeometrie, sprich ein schlangenansauger, wie er in den fuffis läuft, macht da eh so ziemlich alles an kleinen tröpfchen wieder groß?

@polinizei

dein vergaser lief vor der bearbeitung vom hr. pr mit der >190hd zu fett, was mich ja auch nicht wundert, nach der bearbeitung spürtest du mit gleicher bedüsung kein leistungsverlust.

so deine worte, wenn ich mich da recht entsinne.

wenn ich da drüber so nachdenke, mußt du ja jetzt einen enormen leistungszuwachs verspüren können, oder?

der sollte bei der hd dann wohl auch direkt bei ein paar ps liegen, denke ich.

habt ihr das jetzt mal nachweislich auf der rolle getestet?

andere möglichkeit wäre natürlich, dass ihr so stark ins spülbild bzw. in die vergaserfunktion eingegriffen und damit ein erhöhten spülverlust bzw. schlechte gaserfunktion erzeugt habt, so dass der motor jetzt die hd frißt und auf der gleichen leistung wie vorher liegt.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe baut man, wenn man sich ausdauernd am Prüfstand mit einem Motor auseinandersetzt und methodisch Veränderungen durchdekliniert, irgendwann schnelle Motoren. Dabei glaube ich persönlich nicht, dass man dazu unbedingt begriffen haben muss, was in dem Motor passiert.

Schön gesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wurden mangels Zeit mehrer Änderungen durchgeführt.

Was die Gassäule dramatisch reduziert hat kann ich für meine Teil nicht 100%tig sagen.

Wir haben einen neuen Kopf verbaut und etwas Manga am Vergaser und Ansaugtrakt implementiert.

Im Moment wird an einem alternativen Zylinder-Konzept getestet.

Verbaut ist eine Polini-Jungfrau mit neuem Kopf, deutlich weniger Steuerzeit, dafür mit Homeopatischem Oberflächenmanga.

Die Kombi zumindest verlangt deutlich kleinere Düsen (<170) bei sonst identischen Komponenten wie Vergaser, Auspuff, Membran und Zündung.

Mehr kann ich mir im Moment noch nicht zurecht reimen.

Nächster Zieltermin ist für mich der 21.10. (http://www.flugplatzblasen.com/)

Bis dahin wird entschieden, ob ein Zylinder mit großzügig TA und großen HDs oder der OEM Manga Bruder mit Mini HDs zum Einsatz kommen wird.

Bis dahin sollte es auch P4 Kurven geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insofern, lassen wir die Schwingerei mal außer acht, stellt sich mir nur die Frage, ob eine Verbesserung der Zerstäubung auch während des Booooaaaappp-Effektes auftreten kann, oder in Reso schon maximal Zerstäubt wird.

LG Al

PS @ Heizer: Auf Deinen Kolbenbilder erkenne ich zumindest, dass ich erschreckend alt bin gsf_biggrin.gif

@spanier8877

hi,

wenn Du zum Vorstart fährst, butterst Deinen Motor zu, dann hast Du so viel Restgemisch in den Ritzen, den Öltaschen,

den ganzen Hinterschneidungen usw., dann ziehst Du am Kabel, dann hört irgendwann Dein Booooaaaaaaap auf,

aber dann hast Du die ersten 150 Meter deiner 1/4 Meile verpennt, oder besser gesagt dein Motor Bo..............p, verschlafen.

Ein Zweitakt-Renn-Motor, muss, wenn ein bisschen Standgas eingestellt ist, nach einer Minute vor sich hintuckern,

klaglos ein voll aufreißen des Gases ohne Kotzer, ohne Verschlucker und ohne Bo............p, das Gas blitzartig annehmen,

ohne hinten am Vergaser oder Auspuff rauszukotzen,

probiert das doch mal mit Euren Röllerchen, die übergeben sich ja schon auf der Rolle.

Da ist es mir scheiß egal, ob ich weiß wie ein Zweitakter zu funktionieren hat,

poweracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du echt schon alle "Röllerchen" auf der Rolle gehabt um das beurteilen zu können? Ich find' dich da echt ziemlich hart von der Pauschalisierungsbereitschaft her. Ich kann nur sagen, dass aus meiner Sicht die Crossnase an sich zu doof iss um 'nen Vergaser abzustimmen. Also die drei bis fünf die bei mir hier ab und an so aufschlagen. Das trifft dann bestimmt auch auf alle Crossnasen weltweit zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spanier8877

hi,

wenn Du zum Vorstart fährst, butterst Deinen Motor zu, dann hast Du so viel Restgemisch in den Ritzen, den Öltaschen,

den ganzen Hinterschneidungen usw., dann ziehst Du am Kabel, dann hört irgendwann Dein Booooaaaaaaap auf,

aber dann hast Du die ersten 150 Meter deiner 1/4 Meile verpennt, oder besser gesagt dein Motor Bo..............p, verschlafen.

Ein Zweitakt-Renn-Motor, muss, wenn ein bisschen Standgas eingestellt ist, nach einer Minute vor sich hintuckern,

klaglos ein voll aufreißen des Gases ohne Kotzer, ohne Verschlucker und ohne Bo............p, das Gas blitzartig annehmen,

ohne hinten am Vergaser oder Auspuff rauszukotzen,

probiert das doch mal mit Euren Röllerchen, die übergeben sich ja schon auf der Rolle.

Da ist es mir scheiß egal, ob ich weiß wie ein Zweitakter zu funktionieren hat,

poweracer

Mir platzt hier grad der Kragen... komm mal von deinem Ross runter, alter Mann und lerne erstmal dein "Wissen" in verständlicher Form zu Papier zu bringen, ohne in deine senilen Geschichtenzu verfallen. Wenn du aber nur so vor dich hin sabbeln kannst und meinst du wärst der einzige, der weiß wie ein Motor zu funktionieren hat, dann verkrümel dich doch einfach wieder und nerv nicht rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du echt schon alle "Röllerchen" auf der Rolle gehabt um das beurteilen zu können? Ich find' dich da echt ziemlich hart von der Pauschalisierungsbereitschaft her. Ich kann nur sagen, dass aus meiner Sicht die Crossnase an sich zu doof iss um 'nen Vergaser abzustimmen. Also die drei bis fünf die bei mir hier ab und an so aufschlagen. Das trifft dann bestimmt auch auf alle Crossnasen weltweit zu.

@amazombi,

Servus,

Gegenfrage, hast Du schon so ein Rollermotörchen auf einem "Dauerlast-Prüfstand" gehabt,

dann erzähl uns mal, was da an Leistung gedrückt wird, mind. 20 bis 30 Sekunden lang,

tät mich interessieren?

Tät mich auch interessieren, wie der Herr Falc seine Zylinder bremst, auf der Rolle, oder Dauerlast, vielleicht auf beiden?

Ich weiß es seit einer guten Woche was so ein Polini, drückt, getunt, sowie als Jungfrau!

poweracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab' ich. Wie willst du sonst Zündkurven entwickeln? Und jetzt? Soll ich das jetzt umrechnen in original Schenk-Wasserwirbel-Kg? Dir iss schon klar, dass es zum Beispiel den P4 auch gebremst gibt, oder? Und was hat das bitte mit deinen, zurückhaltend formuliert, unterirdischen Umgangsformen zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi,

Servus,

Gegenfrage, hast Du schon so ein Rollermotörchen auf einem "Dauerlast-Prüfstand" gehabt,

dann erzähl uns mal, was da an Leistung gedrückt wird, mind. 20 bis 30 Sekunden lang,

tät mich interessieren?

Tät mich auch interessieren, wie der Herr Falc seine Zylinder bremst, auf der Rolle, oder Dauerlast, vielleicht auf beiden?

Ich weiß es seit einer guten Woche was so ein Polini, drückt, getunt, sowie als Jungfrau!

poweracer

Du glaubst wirklich, du wärst der Einzige, der weiß wo der Haufen aus der Kuh fällt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab' ich. Wie willst du sonst Zündkurven entwickeln? Und jetzt? Soll ich das jetzt umrechnen in original Schenk-Wasserwirbel-Kg? Dir iss schon klar, dass es zum Beispiel den P4 auch gebremst gibt, oder? Und was hat das bitte mit deinen, zurückhaltend formuliert, unterirdischen Umgangsformen zu tun?

@amazombie

servus,

du weist aber auch, wer austeilt muss auch einstecken können,

wer hier unterirdische Umgangsformen pflegt, das lassen wir mal so stehen O.K.

So wie mit dem per Sie, Du weist schon was ich meine (grins)

Würde mich freuen Dich in Ulm am 21.10.12 persönlich kennen zulernen,

ich mein das jetzt im Ernst, vielleicht wird das doch noch was mit uns beiden?

powerracer

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist weniger, dass du mir jetzt sagen würdest, ich sei ein Idiot. Fände ich jetzt nicht unbedingt cool, wär' aber dann halt so. Du sagst aber mal eben so alle mit Rollern seien Idioten; das iss 'ne andere Hausnummer. Und du sagst das quasi im Wohnzimmer "aller" Rollerfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Undi,gsf_wink.gif

servus,

gibts da ne fette Prämie, wenn "punzen" das Unwort des Jahres wird?

Würde die Prämie glatt in den Weinachttopf für ne gute Sache spenden!

powerracer

Äääh, du hast bei der Nummer den Schwanz eingezogen, und jetzt willst dir was spenden lassen, damit du was spenden kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spanier8877

Da ist es mir scheiß egal, ob ich weiß wie ein Zweitakter zu funktionieren hat,

poweracer

Da ich ja direkt angesprochen wurde, mal meine 2 Pfennig zu de3r Sache.

Alter hin oder her, ich habe nicht den Eindruck Dich in irgendeiner Weise angegriffen zu haben, weshalb ich den Ton als unangemessen empfinde.

Ich mach das hier zum Spass und ich nutze das Forum um zu lernen und persönliche Fortschritte zu machen. Ich war bis jetzt auch immer der Meinung, dass Du einen Teil dazu beitragen möchtest. Leider ist das bist jetzt, auf dem sonst hohen Niveau des Gsf, nicht passiert. Schade, dann lernen ich da nichts dazu und frag auch nicht weiter nach.

Übrigens fahr ich nur zum Spass und nicht auf der QM. Mein Vergaser ist definitiv zu fett abgestimmt und bei meinem Motor fehlen noch locker 30 %.

LG Al

Bearbeitet von spanier8877
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist weniger, dass du mir jetzt sagen würdest, ich sei ein Idiot. Fände ich jetzt nicht unbedingt cool, wär' aber dann halt so. Du sagst aber mal eben so alle mit Rollern seien Idioten; das iss 'ne andere Hausnummer. Und du sagst das Quasi im Wohnzimmer "aller" Rollerfahrer.

@amazombi,

servus,

hast wieder in den Birnenkorb gegriffen, aber wolltest einen Apfel haben.

Wenn Du, amazombie, so gute Zweitakt-Motoren machst, (Auspuffanlagen ausdrücklich ausgenommen),

bitte auch das lesen was in Klammer steht,

wie Deine Rhetorikkenntnisse sind, dann Hut ab.

Bei uns in Bayern heißt es, eine Katze fällt immer auf die Füsse.

Ein paar Beiträge zuvor jammerst Du, irgend jemand möchte Dich in Sippenhaft nehmen,

jetzt häng Dich mal rein, lass mir einen Auspuff zukommen, dann schaun mer mal erst am Schenk, dann auf dem P4,

was Sache ist,

inwieweit ich dann was verlauten lassen kann und darf, warten wirs ab.

Ich höre von Dir,

mir läuft nämlich langsam die Zeit weg,

Du kriegst gleich im Anschluss per PM, alles was du brauchst,

powerracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja direkt angesprochen wurde, mal meine 2 Pfennig zu de3r Sache.

Alter hin oder her, ich habe nicht den Eindruck Dich in irgendeiner Weise angegriffen zu haben, weshalb ich den Ton als unangemessen empfinde.

Ich mach das hier zum Spass und ich nutze das Forum um zu lernen und persönliche Fortschritte zu machen. Ich war bis jetzt auch immer der Meinung, dass Du einen Teil dazu beitragen möchtest. Leider ist das bist jetzt, auf dem sonst hohen Niveau des Gsf, nicht passiert. Schade, dann lernen ich da nichts dazu und frag auch nicht weiter nach.

Übrigens fahr ich nur zum Spass und nicht auf der QM. Mein Vergaser ist definitiv zu fett abgestimmt und bei meinem Motor fehlen noch locker 30 %.

LG Al

@spanier8877

sorry spanier, wenn ich Dich mit meiner Antwort, die dem H.Freibier galt, weh getan habe,

das war so nicht gewollt,

ich denke du kannst nochmal drüber hinwegsehen, O.K.,

Du kannst ruhig löchern,

powerracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich da irgendwie einbringen soll muss ich das Gefühl haben, da Teil eines Teams zu sein. Und ich muss, um den Zeitaufwand zu rechtfertigen, dran glauben, dass sich das lohnt. Ich seh' hier Beides nicht. Von mir kommt da nix.

@amazombie

Servus,

schade,

powerracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin eigentlich immer der hr. der harten töne, aber eine kleine abkühlung wäre jetzt ehrlich mal angesagt.

vielleicht mal kurz einen cut machen, ne nacht drüber schlafen und dann noch mal in ruhe weiter diskutieren!

hab ich das jetzt geschrieben? :aaalder::-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade find ich, das immer wieder versucht wird hier etwas sinnvolles in das Topic zurück zu holen, in meinen Augen der Polinizei hier einen auf ich sag nix mach und damit nur weiter der Glaubwürdigkeit schadet und PR es wohl leider nicht schafft hier mal wirklich was handfestes auf den Tisch zu legen um nicht nur als Märchenonkel für alte Benzingeschichten dazustehen. Schau immer wieder mal rein, leider geht nichts voran und jetzt wieder vom Spendenauspuff zu reden, dann sollte der PR eine Ansage machen was er in welchem Zeitrahmen vorhat, ich schick da auch einen vorbei (nichts selbstgebautes, kann ich nicht) wenn ich das Gefühl hab da ist was sinnvolles dahinter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie darf man das verstehen?

@hiro,

hi,

wenn ich einen "Kunden-Motor" hier bei mir habe, egal ob Prototypen von TM, oder Honda 125er Bj. 2012 aus USA,

die letzten 125er Hondas aus Japan gingen vor etlichen Jahren schon nicht mehr über den Ladentisch,

da werde ich mich hüten, irgend ein Leistungsdiagramm, oder Ps Angaben zu machen.

Das einzige was rausgehen müsste, wären Steuerzeiten, Brennraum-Form, evtl. VC usw., die notgedrungen der Auspuff-Spezialist braucht.

Hierbei geht auch sehr viel hart erarbeitetet Wissen nach außen,

daher werden wir unsere Auspuffe selbst anfertigen, da ja der H. amazombie dankend abgelehnt hat.

Aber die Pötte die bei mir hängen, ich denk, da ist für Ulm schon was brauchbares dabei!

Frag bitte nicht, was da rumliegt, ich weiß nicht obs taugt,

komm ja aus einem Entwicklungsland,

powerracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade find ich, das immer wieder versucht wird hier etwas sinnvolles in das Topic zurück zu holen, in meinen Augen der Polinizei hier einen auf ich sag nix macht...

Ich denke ich lasse hier vergleichsweise viel raus. Jetzt vielleicht nicht in dem Topic- ist ja auch nichts meines, aber in anderen Topics rund zum Thema Rotax.

Dir ist schon bewußt, dass es hier um einen Motor geht, der um die Meisterschaft fährt?

Eigentlich hat mein Motor in dem Topic garnichts verloren und das weiß der PR auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information