Zum Inhalt springen

Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

An die verehrten Mods,

powerracer,

als Eröffner dieses Topics, bitte ich höflichst, dieses Topic in die Rubrik bla, bla zu verschieben,

denn von meiner Seite,

kommt zu diesem Thema nichts mehr nach, leider schade, für andere, auch querdenkende User,

für belustigende Lektüre ist dieser Platz zu schade, finde ich,

vielen Dank,

powerracer

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vor der Verschiebung noch ein kurzer technischer Input:

Zum Punzen benutzt der Herr sowas: http://www.diprofil....iling-machines/

Gibt´s in verschiedensten Ausführungen mit 90° Winkel und biegsamen Wellen.

Super danke! Leider gibt die Lektüre von PR keine bebilderten Beispiele über die richtige (oder seine) Anwendung her. Wie er es beschreibt kann ich es zwar irgendwie nachvollziehen. Aber ein Beispiel wie es richtig oder falsch (je nach Interpretation) ausgeführt aussehen soll, würde für einen Vergleich sicher hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für belustigende Lektüre ist dieser Platz zu schade, finde ich,

Du hast deine "Lektüre" ja selber hier platziert, nur weil Wissensgehalt der Forums unterm Strich größer ist, als der Gehalt den du durch die "Lektüre" vermitteln willst, heißt das ja nicht, dass du dich nicht einbringen sollst. Er geht ja nur darum, dass dann auch in einer entsprechenden Form zu tun. Vor lauter Anekdoten und Geschichten erzählen (der Fahrer A sagt "diesunddas"; der Fahrer B soll den Querschnitt des Vergasers beim Start mit seinem Bein verdecken usw.) versteckst du das, was vllt wirklich neu und interessant sein könnte in deinem Werk. Aber ich glaube, das ist nun schon oft genug gesagt worden, wenn du keinen Bock hast, dann lass es eben, aber spiel nicht die beleidigte Leberwurst.

Bearbeitet von freibier
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., wenn du keinen Bock hast, dann lass es eben, aber spiel nicht die beleidigte Leberwurst.

... und andernfalls sieht man ja, dass der geile haufen hier auch aus einer zitrone (aka. lahmes

topic mit viel geschwafel um nix) limonade (aka. einen caritativ spendablen weihnachtsmotor)

machen kann ... auch ohne einen powerracer :-)

tadaaa: GSF = :wheeeha:

b

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird gemunkelt das sich diverse tuningschmieden das buch gekauft haben.

man darf auf 2013 gespannt sein auf die motoren die denn sowohl in DBM als auch ESC 10% mehr haben als die anderen

Buch ist ausverkauft :blink: erst ab 10. Oktober wieder in gebundener Form lieferbar....

Also haben es wohl doch einige gekauft :-D

Das Gemunkel hab ich auch gehört ( und gesehen)...

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird gemunkelt das sich diverse tunichtsschmieden das buch gekauft haben.

man darf auf 2013 gespannt sein auf die m tuningotoren die denn sowohl in DBM als auch ESC 10% mehr haben als die anderen

Aus dem Grund hab ichs nicht gekauft, ist genau mein Motto. Und 10% mehr heist nicht gleichzeitig schneller zu sein.

Bearbeitet von Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Grund hab ichs nicht gekauft, ist genau mein Motto. Und 10% mehr heist nicht gleichzeitig schneller zu sein.

hat man ja wieder mal gesehen.

der falc ist trotz luftkühlung, ohne auslasssteuerung und fahrer der deutlich grösser und schwerer ist mindestens auf dem niveau der rotax kisten

wie macht das eigentlich der gerhard?

gepunzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub der gerhard macht sich gar keinen kopf um die letzten 10% und fährt wie immer, schnell und verdammt gut.

wahrscheinlich macht er sich seit einiger zeit eher gedanken ums filmen und die letzten 10% der besseren bildqualität :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein theoretisches mehr an leistung hat wohl eh keiner nötig, oder was soll es bringen?

aber mal ganz ehrlich, wenn es doch alles so gut ist was da von dir und hr. pr betrieben wird, warum bekommen wir hier keine bilder und kurven zu sehen?

wäre sicherlich eine gute möglichkeit über das ein oder andere zu diskutieren.

nur immer zu sagen, ich mach das so und so und ich hab recht, ohne einen beleg für die aussagen, ruft halt eine gewisse stimmung hier hervor.

ich persönlich bin ja immer noch an der zerstäubergeschichte interessiert, aber da gab es ja auch nix näheres und bewiesenes zu sehen oder zu lesen.

wenn ich dir jetzt sag, ich bin gott, kann übers wasser gehen, kenne joseph und 8 andere propheten und alle finden das was ich mache ziemlich geil, weil ich ja gott bin und du und alle anderen sind meine jünger und müssen mich auch geil finden, weil ich ja übers wasser gehen kann, stößt das sicherlich auf deine zustimmung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das gefühl, so wie sich die letzten jahre die leistungen mancher motoren gesteigert haben, haben einige schon öffter die letzten "10%" gefunden!

Liegt aber daran das es immer mehr Hub und Bohrung gibt, ab nächstes Jahr werden sicher manche mit 60 Hub und 64 Bohrung fahren, dann steigt die Leistung noch mal.

Die einen lachen sich kaputt, andere fühlen sich bedroht oder haben ein "theoretisches" mehr an Leistung nicht nötig?

Ich finds unterhaltsam.

Wenn du mich meinst, ich hatte einfach nicht die nötige Zeit und Lust um auf die Suche zu gehn. Mehr Leistung schadet nie, aber oben raus wirds halt eng, da sind dann schon viele Prüfstandläufe von nöten. Auf der anderen Seite muß die Leistung auch in Relation zur Haltbarkeit stehn um bei fünf DBM läufen 2013 konstant vorne mitzufahren.

Denke das wird in Zukunft ein Problem werden, da Leistung zur Genüge vorhanden sein wird, aber die restlichen Komponenten wahrscheinlich öfters mal für einen Ausfall sorgen. Die einen suchen die Leistung in den letzten 10%, die anderen rüsten mit mehr Hub und Bohrung nach. Freu mich auf alle Fälle die Entwicklung in der DBM 2013 verfolgen zu können. Wird sicher wieder spannend mit hoffentlich mehr Teilnehmern und Zuschauern.

Bearbeitet von Udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat man ja wieder mal gesehen.

der falc ist trotz luftkühlung, ohne auslasssteuerung und fahrer der deutlich grösser und schwerer ist mindestens auf dem niveau der rotax kisten

wie macht das eigentlich der gerhard?

gepunzt?

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heizer

ich glaub ganz einfach an den Spruch, "weniger ist mehr"!

Ich für meinen Teil glaube, der Gerhard hat erkannt was im "Falc" Potential steckt. Als ich den ersten "Jungfräulichen-Falc" in der Hand hatte, sagte ich zu den Jungs aus dem Team von Polinizei,

da müsen wir ja fast nichts machen. Der Zylinder ist dermassen gut, schade für die Zeit!

An dem Zylinder kann ich, wenns von den Guss-Toleranzen noch was zu egalisieren gibt,

höchstens 1,0 PS auf dem Schenk finden!

Ungläubige Blicke in der Runde.

nur 1 ps beim falc?

ähm, du weisst das es hier leute gibt die da von ursprünglich 30 ps das ding auf über 40 getunt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mit bedüsung, nicht kampfbedüsung, meistens nur 1ps gefunden.

davon spreche ich nicht, sondern von grösseren änderungen, z.b. auslass, einlass, anderer auspuff...

da findet man dann gerne schonmal mehr leistung.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich glaub' ganz ehrlich auch, dass manch einer beim Falc vorschnell spanabtragend bei geht. Fräser rein halten gehört ja schon irgendwie zum guten Ton. Auch wenn die wenigstens Fräserreinhalter weniger plan von der Sache haben als etwa der Herr Falc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mit bedüsung, nicht kampfbedüsung, meistens nur 1ps gefunden.

davon spreche ich nicht, sondern von grösseren änderungen, z.b. auslass, einlass, anderer auspuff...

da findet man dann gerne schonmal mehr leistung.

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau.

und mit der stopuhr sieht man das vespettas kiste verdammt schnell ist.

nicht umsonst hat er alle rennen dieses jahr gewonnen...

thermisch läuft die kiste auch stabil.

gutes beispiel auch udos falc, das ding rennt ohne kühlung die 400m stabil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein gesteckter Falc hatte 26 PS, dann, nach einigen Änderungen (nichts am Zylinder), 31 und ein bisschen, dann ein paar Kanten begradigt und überall mal durchgewischt, aber jetzt kein ernsthafter Materialabtrag, waren es 33. Für mehr hätte ich irgendwann an die Steuerzeiten ran gemusst. Wenn ich die aber anders gewollte hätte hätte ich den halt einfach mit den wirklich gewünschten Steuerzeiten bestellt. Der macht die doch auf Zuruf, und bei denen, die ich kenne, passt das eigentlich auch ziemlich gut. Vielleicht weichen die Überströmer mal leicht voneinander ab, oder sind von den Steuerkanten nicht 100%, ersteres iss aber worschd, letzteres schnell mit durchwischen behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine es einfach generell.

ich sage ja nicht das man überall sofort den fräser reinhalten soll, nur behaupte ich das man bei jedem zylinder noch leistung findet.

kante begradigen, steg schmaler, radien kleiner.

das sollte bei jedem helfen, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information