Zum Inhalt springen

Kurzer Leitfaden über das "Zweitakt-Tuning " die letzten 10%


powerracer

Empfohlene Beiträge

@pr

ich versteh deine Motivation trotzdem nicht, hier zu schreiben. Wenn du über Wissen verfügst was du nicht Preis geben kannst/darfst weil dies Entwicklungen sinddie viel Geld gekosten haben dann versteh ich das.

Wir hier im Forum pflegen aber nun mal eine andere Art und Weise von Weiterentwickulung. Wir kommunizieren, bewusst offen und das macht dieses Forum so wertvoll( ich kann das beurteilen weil ich aus eigener Erfahrung weiss, dass es bei den Boxer -und Harleyschraubern leider nicht so einfach ist, sich als Neuanfänger in diese schwierige Materie einzuarbeiten)

ich denke halt einfach, dass die Art und Weise wie wir kommunizieren und die Art und Weise wie du es pflegst oder machen muss sich stark unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fresse, jetzt muss ich auch mal was los werden.

Ich bin hier zwar nur mitleser,

weil ich bei einem schwanzvergleich mit Herrn amazombi oder Herrn PR

sowieso den kürzeren ziehen würde.

Aber Leute wir sind doch alle gleich bekloppt was unser Hobby angeht.

Das ist doch ein Technik Forum und wir sind hier um uns aus zu tauschen.

Ich für meinen Teil habe hier schon viel mitgenommen und gelernt

und gebe mein Wissen und meine Erfahrungen auch gerne weiter.

@ Powerracer

Wir sind hier um uns auszutauschen,

Das bedeutet aber auch das ich nicht einfach was in den Raum werfen kann ohne

es auch offenlegen / untermauern zu können.

Wenn du deine Erfahrungen und dein Wissen (was ich dir in keiner weise absprechen will)

hier einbringen willst, dann mach nicht aus jeder Aussage du du hier niederschreibst

im Anschluss gleich wieder ein Staatsgeheimniss.

Wenn du mit polinizei einen Motor baust,

dann sag doch wo ihr hin wollt , was ihr macht

und was dabei rum gekommen ist.

"Austausch" "Forum"

Oder sagt garnichts und baut in eurem kleinen Kämmerlein

alleine weiter. Ich bin doch kein kleiner junge dem man immer mal wieder

ein Stück Schokolade gibt damit er vorbei kommt um hier mit zu lesen,

schon garnicht wenn nichts technisches bei rum kommt.

@ amazombi / Freibier @ all

Ich wäre dafür das jetzt mal ein Schlussstrich gezogen wird

Und wir ab heute neu beginnen.

Das angegifte was vorher gelaufen ist

vom Tisch wischen und bei Null anfangen.

Ich denke wenn das klappt können evtl.

beide Seiten von einander profitieren.

Wie gesagt,

es geht um Technik, Austausch und Diskussionen.

Meine Meinung. PUNKT

Bearbeitet von CaptCaracho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Zieltermin ist für mich der 21.10. (http://www.flugplatzblasen.com/)

Bis dahin wird entschieden, ob ein Zylinder mit großzügig TA und großen HDs oder der OEM Manga Bruder mit Mini HDs zum Einsatz kommen wird.

Bis dahin sollte es auch P4 Kurven geben.

Das würde zumindest mal etwas Licht in die Wirksamkeit von Powerracers Fähigkeiten bringen.

Ließe allerdings auch auf Deine Fähigkeiten schliessen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin eigentlich immer der hr. der harten töne, aber eine kleine abkühlung wäre jetzt ehrlich mal angesagt.

vielleicht mal kurz einen cut machen, ne nacht drüber schlafen und dann noch mal in ruhe weiter diskutieren!

hab ich das jetzt geschrieben? gsf_chops.gifgsf_biggrin.gif

@PXler,

hi

also jetzt mal was zum abkühlen,

"In einem Satz, der Zweitakter ist keine Spüler, er ist ein Verdränger"!

Als "Resonanzkörper" den Zweitakter anzusehen, ist wiederrum eine andere Baustelle!

Ein ganz namhafter Zweitakt-Kenner (Namen weiß ich nicht mehr) ließ verlauten, die Ausrichtung der Spülwinkel,

spielen eine wesentlich wichtigere Rolle, wie eigentlich jahrzehntelang den Steuerzeiten zuteil wurde!

Vor allem fixierte sich hauptsächlich eine sehr intensive Forschung nur noch auf die Steuerzeiten.

Da werden 2012 Zylinder produziert, die in der Gasführung der Spülströme auf dem Entwicklungsstand eines Herrn Schnürle,

regelrecht eingefroren wurden!

Da nehm ich doch mal, einen unten beschriebenen Zylinder wie ihn Heizer fährt, und fräs an den bewussten Stellen mal 2 bis 3 Stunden, geh auf den Prüfstand,

schau mir mein Spülbild an, werte meine Leistung aus, dann vergleiche ich.

Im Notfall mit der Stoppuhr.

Die beiden Spülstrahlle, die neben der seitlichen Auslasskante zum Stützkanal blasen, verändern sofort ihre Verdrängerarbeit,

das Altgas raus zu drängen. Ein Vermengen mit Altgas droht, aber kein verdrängen des Altgases was dringend benötigt wird.

Die andere wichtige Spülrichtung ist die von den Hilfs-Strömern kommenden Winkel.

Hierrüber wurde schon ausreichend diskutiert,

hier muss der Hebel angesetzt werden.

Schaut Euch doch mal das fast perfekte Spülbild von Heizers Langstrecken-Motor an, da darf laut Reglemant nichts gemacht werden,

also so einen Zylinder mal abschauen, vermessen, nicht nur die Steuerzeit, nein alles, mit den Augen stehlen, usw. ist das so schwer?

powerracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut Euch doch mal das fast perfekte Spülbild von Heizers Langstrecken-Motor an, da darf laut Reglemant nichts gemacht werden,

also so einen Zylinder mal abschauen, vermessen, nicht nur die Steuerzeit, nein alles, mit den Augen stehlen, usw. ist das so schwer?

powerracer

Also ist jetzt hier ein Motor mit 82PS Literleistung spültechnisch das Maß der Dinge? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fresse, jetzt muss ich auch mal was los werden.

Ich bin hier zwar nur mitleser,

weil ich bei einem schwanzvergleich mit Herrn amazombi oder Herrn PR

sowieso den kürzeren ziehen würde.

Aber Leute wir sind doch alle gleich bekloppt was unser Hobby angeht.

Das ist doch ein Technik Forum und wir sind hier um uns aus zu tauschen.

Ich für meinen Teil habe hier schon viel mitgenommen und gelernt

und gebe mein Wissen und meine Erfahrungen auch gerne weiter.

@ Powerracer

Wir sind hier um uns auszutauschen,

Das bedeutet aber auch das ich nicht einfach was in den Raum werfen kann ohne

es auch offenlegen / untermauern zu können.

Wenn du deine Erfahrungen und dein Wissen (was ich dir in keiner weise absprechen will)

hier einbringen willst, dann mach nicht aus jeder Aussage du du hier niederschreibst

im Anschluss gleich wieder ein Staatsgeheimniss.

Wenn du mit polinizei einen Motor baust,

dann sag doch wo ihr hin wollt , was ihr macht

und was dabei rum gekommen ist.

"Austausch" "Forum"

Oder sagt garnichts und baut in eurem kleinen Kämmerlein

alleine weiter. Ich bin doch kein kleiner junge dem man immer mal wieder

ein Stück Schokolade gibt damit er vorbei kommt um hier mit zu lesen,

schon garnicht wenn nichts technisches bei rum kommt.

@ amazombi / Freibier @ all

Ich wäre dafür das jetzt mal ein Schlussstrich gezogen wird

Und wir ab heute neu beginnen.

Das angegifte was vorher gelaufen ist

vom Tisch wischen und bei Null anfangen.

Ich denke wenn das klappt können evtl.

beide Seiten von einander profitieren.

Wie gesagt,

es geht um Technik, Austausch und Diskussionen.

Meine Meinung. PUNKT

@

CaptCaracho,

hab in der Zeit wo Du gepostest hast,

ein paar Einträge weiter unten schon damit begonnen,

danke für Deinen Wink mit dem Zaunpfahl, sonst müssmer wirklich ins blabla umsiedeln,

und da gehört unser geliebter Zweitakter nicht hin!!

Werde in Zukunft, wie an einem Faden gezogen, meine Erkenntnisse versuchen zu vermitteln,

spezielle Fragen nur dann noch per PM beantworten.

Das ist für die wirklich Interessierten glaube ich, die fairste Lösung.

Die Frage wohin wir wollen, eine kurze Antwort von mir,

nach vorne, ganz nach vorne.

Die Begeisterung die im Team herrscht, die Lernbereitschaft, wie Du sagtest, alles verrückte,

wobei ich der verrückteste von allen hier im Team bin.

Es hieß dann nur, früh um 03:00, der powerracer hat jetzt seinen 3. Aufwind!

Die Begeisterung, die ich für einen so wunderbaren Motor, wie den Zweitakter habe, wollte ich ein Stück weit im GSF rüberbringen.

Ist mir bis jetzt, leider nur teilweise gelungen.

War auch an mir gelegen, durch umschweifende "Anekdoten" zu erzählen.

Du kannst aber bei allen namhaften Zweitakt-Spezialisten lesen, die Häppchen sind alle in Anekdoden verpackt.

Nur Anekdoden überfliegt man die ersten 4 bis 5 mal, wenn in Zweitakt-Büchern gelesen wird.

poweracer

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist jetzt hier ein Motor mit 82PS Literleistung spültechnisch das Maß der Dinge? gsf_wacko.gif

@Chrusher

hi,

wenn ein Motor mit 82PS Literleistung aufwartet, hat das viele Gründe, seien es Kanalquerschnitte, Vergaserdurchlässe, Reglementbedingte Sachen die einer Leistungsteigerung im Weg stehen.

Aber so ein Motor kann Spültechnisch sehr ausgereift sein, sonst würde beim Heizer das Spülbild nicht fast perfekt ausschauen,

bis auf einen 2 cent großen Fleck, verdrängt es das ganze Altgas, man sieht es an der Rußablagerung, leicht seitlich rechts in Fahrtrichtung.

Interessanter wäre hier, die Verbrauchswerte in g/h zu kennen, wie ökunnomisch der Motor mit dem Kraftstoff umgeht.

Es ist nicht gesagt, das ein Motor der säuft, auch sehr gute Leistung haben muss, das hat dann mit Spülverlusten zu tun,

was ich sehr interessant finde, Heizer investiert sehr viel Zeit in das "polieren" des Kolbenbodens", verhindert starke Aufnahme der Verbrennungstempi und lässt die Tempi in den Auspuff blasen,

weiter so Heizer,

powerracer

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal meine letzten 5 Pfennig zu dem Thema hier.

Hinter den Kulissen hatte ich auch Kontakt zu PR gehabt und ihn als netten Menschen mit leichter Schwäche im Ausdruck kennengelernt.

Er hat mir (was mich ehrt) angeboten, dass ich (trotz meiner aktiv geäußerten Schwächen im technischen Bereich - ich bin nunmal kein

Superschrauber) sein Buch redigiere und sprachlichen Input liefern könnte. Also eine Art Ghostwriting. Das war bisher ein Aufrauhungs-

kontakt und ich mir nicht sicher, ob ich der richtige für den Job bin - sehr wahrscheinlich hätte mir einfach der technische Background ge-

fehlt ...

Über's Wochenende hab ich's mir überlegt und auch schon ein wenig Randrecherche begonnen ohne das Buch zu lesen. Jetzt hab ich

mir hier den weiteren Topicverlauf angetan und bin zu der Entscheidung gekommen, das Angebot auszuschlagen.

Dazu ein kleines Warum und ein wenig Meinung zum Topic hier - dürfte ja bekannt sein, dass ich etwas am Wasser gebaut hab und ne

Labertasche bin:

Ich glaube, dass die Rollerfahrerei nicht nur alleine von den Rollern lebt. Sicher gibt's hier Tuner, die alles Blut und Schweiss in ihre Kisten

stecken, aber auch denen liegen hier Leute am Herzen. Hier gibt's einige Freundschaften fürs Leben und es sollen auch funktionierende

Beziehungen zusammengeschraubt worden sein. Ich hätte hier, legt man technisches Know-how und Schrauberkünste als Maßstab an,

tendenziell nichts zu suchen, wenig zu melden und eigentlich nur die Qualifikation zum Nebendarsteller, der im ersten Akt namenlos stirbt ...

dennoch kann ich hier mein Maul aufreissen.

Es liegt denke ich mal daran, dass die Rollerei hald eben doch etwas mehr ist, als nur High-end-Tuning, PS-Rennerei und Rundenzeiten.

Schön zu sehen, wie sich hier die Reihen schließen, auch wenn der Feind kein Feind ist. Ich glaube PR hätte hier echt was auf die Beine

stellen können, aber leider fehlt ihm wie oben angesprochen der rechte Ausdruck sich einzubringen. Mit Name-Dropping und Anekdoten

gestaltet man einen kurzweiligen Abend, aber leider kein Technik-Topic. Sicher gibt es hier häppchenweise Informationsansätze und den

ein oder anderen kleinen Spalt in der Tür, aber leider keine Substanz und nichts Greifbares. Sicher kann man nicht verlangen, dass je-

mand hier einfach so frank und frei sein Wissen offenlegt und (wenn es wirklich möglich ist) hier alle Kisten für umsonst einen Level

höher hebt, aber dann sollte man etwas anders auftreten und auch mal was vorzeigen.

Ein schöner Einstieg wäre gewesen, wenn PR und polinizei ein kleines Feature von polinizeis Kiste zusammengestellt (ohne die endgül-

tigen Geheimnise zu verraten) und damit das Topic aufgemacht hätten ... gut getimet nach dem Flugplatzblasen ... damit hätte man arbei-

ten können. Aber die kleinen Häppchen von Information hier - gepaart mit einem unangenehmen Talent als Katalysator für Stress und

Ärger zu wirken* - bringen keinen weiter. Aber hätte, hätte, Fahrradkette ...

Meine 10% Mehrleistung in der Rollerei habe ich jedenfalls gefunden: hier im GSF und durch's GSF viele Freunde und Bekannte die ich

schätze und einiges an Spass online und im echten Leben. Diese 10% lass ich mir nicht von einem Unruhestifter aufmischen.

Damit bin ich hier raus.

b

* kennt jmd. noch die Asterix-Comics mit dem Seher?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich dem bluenote nur anschliessen. Habe mir den gebundenen Leittfaden von PR aus Interesse und zur Meinungsfindung zugelegt. Komme nach der zusätzlichen und stückweisen persönlichen Fütterung mit Zusatzinformationen zum Schluss, auf diese gerne verzichten zu können. Diese Geheimniskrämerei und Häppchenverteilung an verschiedenste User stinkt mir einfach. Zum Buch möchte ich mich nicht äussern. Nur soviel, diese Art von Suche nach 10% Irgendwas, ist mir persönlich zu Glaskugel mässig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut Euch doch mal das fast perfekte Spülbild von Heizers Langstrecken-Motor an, da darf laut Reglemant nichts gemacht werden,

also so einen Zylinder mal abschauen, vermessen, nicht nur die Steuerzeit, nein alles, mit den Augen stehlen, usw. ist das so schwer?

powerracer

Die Nebenüberströmer des Zylinders spülen übrigens mitnichten Richtung Zylindermitte. Kann dir da gerne mal die Tage einen Abguss der Überströmer fotografieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... also so einen Zylinder mal abschauen, vermessen, nicht nur die Steuerzeit, nein alles, mit den Augen stehlen, usw. ist das so schwer?
@Helmut

mach doch einfach ein, zwei Bilder und stell sie hier ein ==> das hilft im GSF oft ungemein ;-)

(wäre jetzt echt blöd, wenn das hier wieder den "falschen" Weg einschlagen würde ! ! ! )

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Buch möchte ich mich nicht äussern.

Äußer mal bitte eine Sache: Taugt es was bzw. bringt es jemanden der halbwegs Ahnung von der Materie hat voran? Oder gehen die Themen und Inhalte an uns und unseren Corpae Delicti vorbei? (Bin Nichtlateiner, hoffe die Mehrzahl stimmt) wie so manches Schrauberbuch.

Toppt es die Klassiker?

post-4238-0-33753500-1349680104_thumb.jp

post-4238-0-51183300-1349680312_thumb.jp

post-4238-0-62044300-1349680320_thumb.jp

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es, das ding ist das Papier nicht wert.

Ich will das Teil nicht kaufen. Ich bleib bei Plug&Play mit ÜS- und Einlassfräsen . Das reicht den Typen deren Kisten ich mache. So Teufelszeug wie Steuerzeiten verändern, Pleuel tauschen etc. kommt mir nicht ins Haus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Form ist und wird es kein Klassiker da die wirklichen >Innovationen !?< ja offensichtlich nicht niedergeschrieben / illustriert wurden. Als Topic :gsf_tumbleweed: ist es ja schon einer...

Das ist keine Antwort auf meine Frage. Anders formuliert: "Steht was drin was in der gängigen Literatur nicht schon mal aufgetaucht ist?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jede Menge unnütze senile Geschichten und andere verbalakrobatischer Krams, der nichts, aber auch rein gar nichts mit wissenschaftlichem Arbeiten zu tun hat...

Bearbeitet von freibier
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut Euch doch mal das fast perfekte Spülbild von Heizers Langstrecken-Motor an, da darf laut Reglemant nichts gemacht werden,

also so einen Zylinder mal abschauen, vermessen, nicht nur die Steuerzeit, nein alles, mit den Augen stehlen, usw. ist das so schwer?

powerracer

ontopic:

warum ist dieses Spülbild deiner Meinung nach fast perfekt? Weil das bischen Rückstand zentral auf dem Kolbenboden ist oder weil allgemein wenig bis keine Rückstände vorhanden sind?

Der Grund für die wenigen Rückstände liegt meiner Meinung nach auf der Hand, das ist nen Rennmotor. Der hat deutlich weniger Temperaturzyklen mitgemacht als ein Alltagsmotor!

So ein Motor wird, die Vergasereinstellerei nach dem Neuaufbau des Motors mal aussen vor, warmgefahren und dann im "Dauerfeuer" betrieben ohne immer wieder runterzukühlen. Noch dazu wird so ein Motor, wenn richtig übersetzt und gefahren, ausschließlich in Reso bewegt.

edit: das dieser Zylinder ein gutes Überströmlayout hat ist vielen (auch hier im Forum) bekannt, daher ist er auch sehr beliebt und wird seit den 80ern (seit wann gibts das Teil eigentlich?) in tausenden von Vespas gefahren

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombie

servus,

du weist aber auch, wer austeilt muss auch einstecken können,

wer hier unterirdische Umgangsformen pflegt, das lassen wir mal so stehen O.K.

So wie mit dem per Sie, Du weist schon was ich meine (grins)

Wie man in den Wald ruft, so schallt es herraus.

Was war zuerst da Henne oder Ei? Ihre Beileidigung an meine Adresse oder meine Reaktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äußer mal bitte eine Sache: Taugt es was bzw. bringt es jemanden der halbwegs Ahnung von der Materie hat voran? Oder gehen die Themen und Inhalte an uns und unseren Corpae Delicti vorbei? (Bin Nichtlateiner, hoffe die Mehrzahl stimmt) wie so manches Schrauberbuch.

Toppt es die Klassiker?

post-4238-0-33753500-1349680104_thumb.jp

post-4238-0-51183300-1349680312_thumb.jp

post-4238-0-62044300-1349680320_thumb.jp

Was macht die "Klassiker" zu Klassikern? Sind da vielleicht technische Fragen anschaulich beantwortet? Oder vielleicht auch nicht anschaulich? Oder werden technische Fragen vielleicht nur gestellt, nicht aber beantwortet? Wenn irgendeine dieser Fragen mit "Ja" beantwortet ist, und wenn das dass ist, was man sich von so einem Buch verspricht, dann "toppt" es die Klassiker nicht. Gehen die Themen und Inhalte an uns und unseren Karren vorbei? Ich würde, wenn man "uns" mit "Bürgern der Erde" gleichsetzt, mit "Ja" antworten. Meine Meinung, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Klassiker wird zum Klassiker wenn er auch 15 Jahre nach Erscheinen gerne mal wieder hergenommen wird. Plus wenn die Lektüre auch für Unbedarfte einen gewissen Lerneffekt mit sich bringt ohne abzuschrecken. Wie zum Beispiel der Kupferwurm von Hertweck.

Bearbeitet von Tupamaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information